|
Werbung |
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ghandi
Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 546 Wohnort: Würzburg Alter: 45
|
Verfasst am: 10.11.2009, 22:48 Titel: Antriebsachse rutscht durch... |
|
|
Hallo,
kein Tag ohne ein neues Problem
Bei meinem AWD rutscht seltsamerweise seit heute die Antriebsachse (weis nicht exakt wie das heist, der lange silberne Stab der durchs ganze Auto führt).
Das Problem äußert sich so:
Seit heute hab ich gemerkt (vor allem gehört) dass irgendwelche Ritzel überdrehen. Nach genaueren Nachforschungen hab ich festgestellt, dass das grosse 31-Zahn-Ritzel immer leicht von der Antriebsachse rutscht. Dadurch hat das eine Unwucht bekommen und ist nicht mehr sauber ins hintere Differenzial gelaufen welches dann einzelne Zähne übersprungen hat. Das war auch der Grund für das laute unangenehme Geräusch.
Zu den Fakten:
ich habe auf dem Motor ein 16er Ritzel, das 31 (längeres für 98mm) war im Lieferumfang bei der Verlängerung von 90-94 auf 98-102mm dabei. Dummerweise "eiert" das 31-er Ritzel jetzt ziemlich herum. D.h. es steckt nicht mehr fest auf der Antriebsachse, weshalb es dann beim Differenzial zum "überspringen" einzelner Zähne kommt. Da dies sicher kein guter Zustand ist, wollte ich euch fragen ob ihr das Problem kennt. Ich habe das Ritzel jetzt schon mehrfach fest angedrückt und dabei festgestellt dass wohl das Verlängerungsstück des 31ers nicht mehr ganz gerade ist.
Gibt es das ganze Zeugs in Alu? Oder zumindest dass es eventuell mit einer kleinen Schraube auf der Antriebsachse befestigbar wäre? Das Motorritzel gibts ja in Alu, das werd ich mir bestellen... allerdings packts das Verlängerungsritzel wohl nicht die ganze Kraft die darauf wirkt zu kompensieren. Ich wollte das eigentlich nicht mit Sekundenkleber o.ä. auf der Antriebsachse festkleben, falls ich das mal wechseln will gehts ja nicht mehr runter... allerdings wenn es garkeine andere Möglichkeit gäbe würd ichs wohl so machen müssen.
Bevor ich diesmal was kaputt mache, warte ich auf euren geschätzten und bisher immer absolut hilfreichen Rat.
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
Gigs
Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 15 Wohnort: Paderborn Alter: 45
|
Verfasst am: 11.11.2009, 00:43 Titel: |
|
|
-> Kardanwelle |
|
|
Nach oben |
|
|
Bugs Bunny
Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1044 Wohnort: Dresden Alter: 43
|
|
Nach oben |
|
|
Ghandi
|
Verfasst am: 11.11.2009, 07:34 Titel: |
|
|
Hi,
vielen Dank! Und du denkst dass mit der Welle dann die Ritzel nicht mehr runterrutschen? Ich dachte eher an ein festschraubbares 31er Ritzel dass das Problem lösen könnte... weis aber nicht genau...
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
svingo
|
Verfasst am: 11.11.2009, 09:58 Titel: |
|
|
das Ritzel klebe ich auf der Welle fest ! sonnst hält das bei starken Motoren nie !! |
|
|
Nach oben |
|
|
Ghandi
|
Verfasst am: 11.11.2009, 10:04 Titel: |
|
|
Hi Svingo!
Vielen Dank!
Wie bekommst du das dann wieder runter falls du es mal wechseln willst? Nimmst du Sekundenkleber?
Welche Ritzel benutzt du? (also nicht die Größe, sondern die Marke/Material).
Ich hätte mein Auto halt endlich gerne komplett stabil und nahezu unverwüstlich... (bis auf die Karos ^^). Jeden Tag geht was anderes kaputt ^^
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
svingo
|
Verfasst am: 11.11.2009, 12:04 Titel: |
|
|
du wirst es nicht glauben , aber ich habe die normalen Atomic Ritzel für 98er radstand drauf !
ich neme den Atomic Reifenkleber ! mit ein bischen prockeln bekommt man das auch wieder gut ab !
die Welle muß nur Fettfrei sein !
wichtig ist hier das kein kleber ins Lager kommen darf !!!
bei mir geht eigentlich nie was kaputt !
und ich fahre mit Chilli ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Ghandi
|
Verfasst am: 11.11.2009, 12:59 Titel: |
|
|
na das ist doch mal ne Aussage
dann werd ich mal meine Sachen zusammen machen und das bestellen
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|