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Fragen zur Ferrari-575-GTC-Karosse
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Angaser


Anmeldedatum: 21.08.2008
Beiträge: 339

Alter: 55

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 22:46    Titel: Fragen zur Ferrari-575-GTC-Karosse

Hi zusammen,

hab mir heute eine neue Karo gegönnt:

Ferrari 575 GTC G.P.C. Sport
MZX311GP

Sieht sooo geil aus. Aber dann kam der Umbau und die damit verbundenen Fragen. Question

- Karohalter tauschen (kein Problem)
- Festgestellt, daß ich auch ne neue Antenne brauche (weil die alte anders gebogen ist). In den mitgelieferten Unterlagen steht natürlich wieder nix. In den Shops gibt's anscheinend keine "normale" Antenne, die ich mir zurechtbiegen kann?!?
- Question 1. Frage: Welchen "D-Wert" hat die 575er Karo?
- Question 2. Frage: Wo kriege ich eine passende Antenne her, wenn's kein überteuertes Kyosho-Original sein soll?
- Festgestellt, daß man einen ganzen Kugellagersatz kaufen muß, auch wenn man nur die 6 Lager für die Felgen braucht (jaja, 2 Produkte/Packungen für ein Lager mehr lohnen nicht, schon klar)
- Mich durch die Dokumentation von Kyosho gewühlt, bis ich rausbekommen habe, welche Offsets die Felgen haben. Vorne 2,5, hinten 3 mm. Kapiert, warum man so gerne diese Karo fährt, ist echt die breiteste, wo gibt. Mr. Green
- Question 3. Frage: Kann man vorne +3 Offset fahren oder schleift das? Hab keinen Bock, 4 EUR für Felgen auszugeben, die nachher nicht drunterpassen. Würde dann auf +2 gehen. Sieht aber eigentlich gut aus.
- Gesehen, daß zumindest die vorderen Scheinwerfereinsätze wohl nur gesteckt sind. Könnte das eine Lichtvorbereitung sein? Auch hierüber steht nix in den Unterlagen. Aber im Standchassis war ne Vorbereitung für Batterien und einen Ein-/Ausschalter drin.
- Question 4. Frage: Kann man in die Karo etwa recht einfach LEDs einbauen?
- Die Karo ist schwerer als mein Nismo Z Test Car, beim Fahren hoppelt die ganz schön.
- Question 5. Frage: Was kann ich (sinnvoll) dagegen tun?
- Question 6. Frage: Gab es die Karosse eigentlich mal als RTR?
- Question 7. und letzte rhetorische Frage: Warum nur ist die Web Site und die Dokumentation von Kyosho so schlecht? Bestimmte Details findet man einfach nicht, z.B. den Radstand einer bestimmten Karosse oder den "D-Wert". Evil or Very Mad

Danke!

Grüße

Angaser
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svingo






BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 07:05    Titel:

zu 1 ) was ist " D-Wert " Question
zu 2) da kann man Federstahldraht nehmen , oder die Atomic Antennen AR016
zu 3) ich habe die slebe Karosse , bei mir passt +3 vorne
zu 4) ja Shocked schwer mag sie sein , bei gutem setup liegt der aber richtig gut !!!
zu 5) richtig Dämpfen ! ich habe Atomic AR138 Motorhalter / AR131 Reibungsdämpfer / AR181 Zusatzdämpfer / AR183 Abstandsplatte / SR04 Macrolon H-Bar weich / AR057 Federn für Reibungsdämpfer .
zu 6) ist leider allgemein so , Mini-Z scheint für Kyosho in Deutschland nicht so wichtig zu sein Crying or Very sad
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MKL
Moderator


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 2468

Alter: 45

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 09:01    Titel:

Für die Antenne kannst du am besten, wie Svingo schon schrieb, Federstahl nehmen. Im Modellbauladen bekommst du einen Meter um 1€, daraus kann man schon einige Antennen biegen. Ich nehme immer 0,8mm Stärke.
Der 575GTC ist nicht die einzige breite 94mm Karosse. Der Honda NSX ab Version 2005 hat auch locker Platz für Offset 3mm vorne und hinten Wink
Und zu Svingos Setup ist nix hinzuzufügen!
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MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann... Wink
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Angaser


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Beiträge: 339

Alter: 55

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 10:34    Titel:

zu 1) Der "D-Wert" ist der Abstand zwischen dem Anschraubpunkt der Antenne am Chassis und dem (erforderlichen) Knick in der Antenne. Bei den RTRs ist die Antenne ja richtig vorgebogen dabei. Auf diese Weise steht die Antenne senkrecht nach oben aus dem vorgebohrten Loch heraus. Bei der 575er muß der D-Wert größer als beim 350Z (23,5 mm) sein. Aber ich finde nichts dazu im Netz. Deswegen die Frage nach dem RTR-Set. Dort liegt immer ein Zettel dabei, der die Werte für Federwegsbegrenzer, Felgenoffset, Felgenbezeichnung usw. enthält. Und eben für den D-Wert.

Die AR-016 hat ja so eine Feder drin. Damit wird die Antenne noch schräger als jetzt rausstehen. Ich suche eigentlich sowas wie das Originalteil MZ-103 zum Selberbiegen. Krass finde ich die Ersatzteilpreise für die vorgebogenen Antennen. Statt 6,90 für 2 jetzt nur noch 19,90 für 1... Shocked Ich habe bei Kyosho tatächlich eine Tabelle für die D-Werte gefunden, allerdings ist die 4 (vier Exclamation) Jahre alt und natürlich ohne die 575er Karo. OMG...

Kann ich nicht einfach die Y-087 nehmen und selbst knicken? Selbst biegen möchte ich nicht, da die Antennenlänge immer eine Rolle für die Empfangsqualität spielt.

zu 3) Hab gerade festgestellt, daß die TS-Felgen vom Atomic Shop einen größeren Durchmesser haben als die Original-Felgen der 575er Karosse. Passen die +3 dann immer noch an der VA?

zu 5) Hab gerade zusammengerechnet, was "die paar Teile" kosten: EUR 76,35. Shocked Das ist ein bißchen viel auf einmal. Wenn ich das Stück für Stück machen will, mit was sollte ich da anfangen?

Viele Grüße

Angaser
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Fabu


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BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 11:09    Titel:

Wenn du die Antenne nicht selber biegen möchtest,dann bohre doch einfach ein passendes Loch in die Karosserie,dass wäre dann die günstigste Variante Wink .




Zitat:
"die paar Teile" kosten: EUR 76,35

Die Teile holt man sich nach und nach sowieso,aber es lohnt sich auch nur wenn man öffters an Rennen teilnimmt.

Es hilft ja nicht ein vollgetunten Racer zu haben und dann das Wohnzimmer unsicher zu machen.

Der 575GTC ist zwar eine der breitesten 94mm Karosserien,aber ein 360GTC kippt auch nicht um.

Wenn du einige Karosserien gefahren bist,dann wirst du auch feststellen das es nicht immer die breiteste Karo sein muss.

Ich dachte auch je breiter detso besser,aber dem ist nicht wirklich so.

Man sollte sich nur keine Karosserien mit schmalen Felgen hinten für Rennchassis aussuchen Wink .

Gruß Gordon
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Angaser


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Alter: 55

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 19:41    Titel:

Ich werde doch keine Löcher in eine so schöne Karo bohren! Das machen nur böse Menschen so... Wink Ich war heute ausgiebig fahren und es gab mit der schräg stehenden Antenne keine Probleme. Also bleibt das erstmal so.

An der Federung muß ich aber unbedingt was machen. Die Karre hoppelt abartig. Das war mit der 350Z-Karo auch schon so, aber nicht so schlimm. Die Fahrzeuge meiner Bekannten (z.B. mit Reibdämpfer und ca. tausend anderen Teilen) hoppeln nicht. Ich werde also mal mit dem Reibdämpfer anfangen. Davon verspreche ich mir am meisten. Alles weitere dann Stück für Stück.

Grüße

Angaser
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Angaser


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Alter: 55

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 23:09    Titel:

svingo hat Folgendes geschrieben:
zu 5) richtig Dämpfen ! ich habe Atomic AR138 Motorhalter / AR131 Reibungsdämpfer / AR181 Zusatzdämpfer / AR183 Abstandsplatte / SR04 Macrolon H-Bar weich / AR057 Federn für Reibungsdämpfer.

Aus den Nummern sehe ich, daß Du von RM auf MM umgebaut hast. Warum eigentlich? Und warum liefert Kyosho die Chassis dann so selten als MM aus, wenn das besser als RM ist? Kann ich den originalen Radstand von 98mm erhalten, wenn ich auf MM umbaue?

Liege ich richtig, daß ich zweimal einen Reibungsdämpfer kaufen muß, wenn ich zunächst bei RM bleiben möchte und erst später auf MM umbaue?

Apropos Dämpfer: Beim Atomic-Shop gibt's mehrere verschiedene. Was ist denn da der Unterschied zwischen den ganzen Versionen? MM und RM alleine reicht nicht zur Erklärung. Danke!

Grüße

Angaser
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MKL
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Beiträge: 2468

Alter: 45

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 06:05    Titel:

Angaser hat Folgendes geschrieben:
Kann ich den originalen Radstand von 98mm erhalten, wenn ich auf MM umbaue?


Der 98er Radstand ist von Werk her schon als MM ausgelegt, gibt´s auch nur als MM. Der Motorhalter von Atomic gibt aber die Möglichkeit den 94er Radstand (vom Werk her RM) als MM zu fahren und man kann mit dem Motorhalter 94 und 98er Radstände fahren Wink
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MfG Marko!
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Angaser


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Beiträge: 339

Alter: 55

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 06:43    Titel:

MKL hat Folgendes geschrieben:
Angaser hat Folgendes geschrieben:
Kann ich den originalen Radstand von 98mm erhalten, wenn ich auf MM umbaue?


Der 98er Radstand ist von Werk her schon als MM ausgelegt, gibt´s auch nur als MM. Der Motorhalter von Atomic gibt aber die Möglichkeit den 94er Radstand (vom Werk her RM) als MM zu fahren und man kann mit dem Motorhalter 94 und 98er Radstände fahren Wink


Ich bin ja so ________ (Adjektiv hier einfügen). Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte einen 98er Radstand, dabei sind es 94... Wer lesen kann... Dann muß ich nochmal nach nem Dämpfer gucken. Danke für die Info.

Grüße

Angaser
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svingo






BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 07:09    Titel:

wow MKL hat es perfekt erklärt !

jetzt mußt du genau überlegen was du machen willst !!!
wenn du deinen Standart Motorhalter behalten willst , brauchst du einen RM Reibungsdämpfer ! der ist aber recht teuer !
und kann NUR RM !!!!
wenn du umsteigst auf Alumotorhalter AR138 kannst du wie MKL schon sagte 98 und 94 mm fahren , und der Reibungsdämpfer ist günstiger
da könnte man zb den von PN nehmen , der kann ja 98 und 94 mm
http://www.atomic-shop.de/index.php.....m_virtuemart&Itemid=7

und glaub mir , ein MM 575 GTC liegt wirklich sehr sehr gut !!!
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Driver
Moderator


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BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 07:25    Titel:

Arrow Wenn du noch nach dem D Maß suchen solltest >> 30 mm.
Steht in dem Beiblatt wo die Felgen und Radstände drauf sind (Blatt 4 und 5 bei mir)

Der MM ist physikalisch günstiger
Schwerpunkt zentriert zw. Den Rädern.
Der Motor schwingt beim einfedern nicht nach oben wie beim RM.
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Angaser


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BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 20:12    Titel:

Hi,

kann ich einen Reibungsdämpfer prinzipiell auch mit dem normalen Motorhalter fahren oder muß ich dann auch gleich auf einen anderen Motorhalter umbauen?

Wenn ja, welche H-Bar brauche ich dann? SR04 geht ja nicht, ich denke SR01 wäre dann passend. Allerdings, könnte ich nicht auch AR247 nehmen?

Ist das Reibungsdämpferset PN-031 eigentlich auch so gut wie der AR131?

Paßt das Original-Kyosho-Diff eigentlich an einen Alu-Motorhalter oder passen dann nur die Kugel-Diffs?

Ich weiß, ich frage zuviel, aber ich will halt nicht zweimal kaufen müssen. Wink Danke!

Grüße

Angaser
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mustang4ever


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Alter: 31

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 20:19    Titel:

ich kann die frage mit den diff´s beantworten:
ja das kyosho diff
passt in die alu motor halter
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american power
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MKL
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BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 20:37    Titel:

Angaser hat Folgendes geschrieben:
kann ich einen Reibungsdämpfer prinzipiell auch mit dem normalen Motorhalter fahren oder muß ich dann auch gleich auf einen anderen Motorhalter umbauen?


svingo hat Folgendes geschrieben:
jetzt mußt du genau überlegen was du machen willst !!!
wenn du deinen Standart Motorhalter behalten willst , brauchst du einen RM Reibungsdämpfer ! der ist aber recht teuer !
und kann NUR RM !!!!
Wink

Ich will dir jetzt nix aufschwatzen, aber ein Alumotorhalter wirst auch du dir früher oder später zulegen. Im Moment möchtest du den 575 GTC fahren aber irgendwann kommen auch andere Karossen in deinen Besitz.
Der Motorhalter von Atomic ist perfekt da man mit ihm 94 und 98mm Radstände fahren kann. Also hättest du schonmal gespart da nur ein Motorhalter nötig ist Wink
Der von Svingo genannte Reibungsdämpfer von PN kann auch beide Radstände, somit, nochmal gespart, da auch hier nur der eine Reibungsdämpfer notwendig ist Wink
Selbst bei den H-Bars kann man noch sparen. Der Motorhalter kann beide Radstände mit MM H-Bars fahren. Bei den originalen Haltern braucht man für 94 und 98mm Radstände unterschiedliche H-Bars.

Die Vorteile liegen auf der Hand! Einmal richtig investiert und du hättest für lange Zeit Ruhe Wink
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Angaser


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BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 06:32    Titel:

Das habe ich schon verstanden, daß ich eigentlich alles brauche und wie das zusammenspielt. Ich will/muß die Ausgaben nur zeitlich etwas verteilen und will deswegen wissen, wie die optimale Reihenfolge ist. Und es wäre ziemlich doof, wenn sich herausstellen würde, daß ich den Dämpfer nur mit dem neuen Halter fahren kann. Dann würde der Dämpfer nämlich ein paar Wochen in der Ecke rumliegen, bis ich ihn einbauen könnte. Im Prinzip ist die Frage eigentlich folgende:

Muß ich mit dem Motorhalter anfangen und damit erst einmal auf die bessere Dämpfung verzichten oder kann ich erst besser dämpfen und den Halter später kaufen? Das letztere wäre mir eigentlich lieber, damit die Hoppelei endlich aufhört. Aber so wie sich das alles anhört, sollte ich wohl mit dem Halter anfangen. Mr. Green

Viele Grüße

Angaser
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