|
Werbung |
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BerndWilli
Anmeldedatum: 02.05.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
|
Verfasst am: 12.07.2009, 19:51 Titel: Kyosho Lichtset für AWD |
|
|
Hallo Leute,
Ich habe mir von Kyosho das Lichtset gekauft - Nr. MZW 31. Habe es entsprechend der Anleitung richtig eingebaut, aber die Leds bringen so gut wie nichts. Sie sind an, aber mehr auch nicht.
Alle bisherigen Lichtsets waren da besser.
Habe ich irgendwas falsch gemacht.
Gruß
Bernd |
|
|
Nach oben |
|
|
Julian
Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 12.07.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Volle Akku´s?
So wie du sie verbaut hast, leuchten sie eh nur, wenn du Gas gibst. Die platine hat zwar einen Kondensator, der wohl zur Glättung der Spannung ist, allerdings leuchten die LED wahrscheinlich erst richtig, wenn du vollgas gibst.
Beim AWD kannst du allerdings ganz leicht die Kabel, die du sonst an die Motorkontakte schraubst, vorne direkt an die Akkukontakte, welche dann zur Platine gehen, anlöten. somit hast du dann Dauerlicht. nur musst du dann die akkus rausnehmen, wenns nimmer leuchten soll.
und nur mal so nebenbei:
Vielleicht bringst du dir mal das Löten bei. Solch ein Lichtset ist von einem halbwegs begabten Löter innerhalb einer halben stunde gelötet. und das zu einem Preis, der nichtmal ein Zehntel vom Listenpreis von Kyosho´s lichtset ist.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
|
BerndWilli
|
Verfasst am: 12.07.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Hallo Julian
vielen Dank für die Antwort.
Akkus sind voll.
Ja, war mir von den anderen Lichtsets her schon bekannt, dass sie beim Gasgeben aufleuchten, aber diese Leds hier tun das eben nicht. Umlöten auf Dauerlicht wollte ich eigenlich nicht.
Habe schon versucht, ob sie an den Akkus heller sind. Ergebnis = nein.
Sie glimmen auch hier nur. Habe 900er und 1100 Akkus.
Ein wenig löten geht schon, aber es hapert bei mir bei der Elektronik, davon habe ich leider keine Ahnung.
So werde ich mir wohl auch den Doppelturbo irgendwo ( Mini Z Shop ) einbauen lassen müssen. Man muss auch irgendwo seine Grenzen erkennen.
Gruß
Bernd |
|
|
Nach oben |
|
|
Julian
Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Ist ja eigentlich sehr traurig, da kostet ein Lichtset nach Listenpreis 42€ und leuchtet nichtmal richtig?
Naja, elektrik ist das eigentlich nicht, so simpel wie das ist.
Man nehme eine LED(z.b. Weisse 3mm LED), Löte einen Wiederstand mit ~~82 Ohm an und schliesse das einfach an die akku´s an.
Ohmrechner gibst hier
ob der wiederstand nu vor oder hinter der LED ist, ist egal.
und wie gesagt, Lichtset so bei (je nach menge) 1-4€. |
|
|
Nach oben |
|
|
BerndWilli
|
Verfasst am: 14.07.2009, 04:48 Titel: |
|
|
Hallo Julian
Ich glaube, ich habs jetzt irgendwie geschnallt.
Nur mit dem Rechner das klappt irgendwie nicht.
Welche Spannung muss ich eingeben.
Sag mir doch bitte, welchen Widerstand ich für rote LEDs brauche,
Danke
Bernd |
|
|
Nach oben |
|
|
frufo
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1080 Wohnort: Hamburg Alter: 45
|
Verfasst am: 14.07.2009, 06:32 Titel: |
|
|
hi, bei dem rechner ist die spannungsangabe die betreibsspannung deines zettis. ich rechne da mit 5 volt da ja 4x1,2 V akkus drinnen hast.
rote led´s haben einen durchlassspannung von 2V. also würde sich der widerstand nach der formel 5V-2V/20mA zu 150 Ohm berechnen.
du kannst aber auch 2 rote in reihe schalten. dann kannst du dir einen widerstand sparen. die formel wäre dann 5V-(2x2V)/20mA was zu einen widerstadn von 50 Ohm führt.
du musst aber auch nicht mit dem maximalen strom rechnen, wenn du zum beispiel deine led`s etwas dunkler haben willst kannst du auch nur mit 10mA rechnen das würde bei einer roten den widerstand auf 300 ohm erhöhen.
hier gibts hilfe zu led´s und schaltungen: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|