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Racer
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Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 2712
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 07:59    Titel:

SeppOS hat Folgendes geschrieben:
... ich glaube nicht das da jemand angst vor haben muss. OK ich fahre mit meinem X-Speed Motor so schnell wie ein Chili aber die Fahrzeit liegt nur knapp über 10 Minuten und es ist schwerer zu fahren.


Angst hat sowieso keiner, aber genau dieser (von dir bestätigte) Leistungssprung macht allen Kopfschmerzen. Die Fahrer die ich kenne wollen packende Rennen auf Augenhöhe - und die meisten können auch mit Chili-Power umgehen. D.h. es kommt zu (teurer) Wettbewerbsverzerrung und das braucht keiner.
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SeppOS


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Beiträge: 4


BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 10:28    Titel:

Ja vielleicht, du musst aber bedenken, ich komme mit einem X-Speed gerade mal auf 10 Minuten und die letzten zwei sind nicht so berauschend schnell. Mit einem Chilli der an NiMh Akkus die die gleiche Leistung bringt schaffe ich über 15 Minuten full speed. Von daher regelt zumindest jetzt noch die Akku Kapazität das Problem.

Gruß
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 16:13    Titel:

Mahlzeit

Ist ja schön und Gut das du mit deinen normalen Akkus 15 Minuten den Chili fahren kannst aber
Zum ersten muss das Ding schon ne ziemliche Luftpumpe sein denn auch der hält im Normalfall mit NiMH Akkus nur knapp 10 Minuten Shocked
zum anderen Dauern die Rennen 8 Minuten Exclamation

Heisst im Klartext wenn du ohne LiFe startest, fährst du hinterher Exclamation
Denn wenn der LiFe aus deinen X-Speed nen Chili macht was macht er denn aus einen echten Chili Question

So dann nehmen wir nochmal so einen normalen Kyo Cup Lauf aus unserer Nord Serie - 1 Trainingslauf, 2 Vorläufe, 3 Finalläufe da kommste mit einem LiFe nicht mehr aus Shocked

Ich persönlich finde diese LiFe Geschichte ganz interessant aber es ist auch ne teure Angelegenheit die halt nicht jeder mitmachen kann oder will,
aber muss, wenn er Kyo Rennen auf Augenhöhe mit anderen Fahrern bestreiten will Rolling Eyes

Gruß
Kay-Dee
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Ramsesresonator


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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 16:25    Titel:

Power is nothing without control. selbst wenn die Dinger aus dem Mini-Z einen uberschallrenner machen hilft es nicht wenn man keine saubere Linie mehr fahren kann . bisher hatte ich immer noch einen dickeren Motor im Gepäck als den den ich dann wirklich gefahren bin
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 16:53    Titel:

Du hast natürlich Recht das das Fahrkönnen immer die entscheidende Variante ist Exclamation
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an die enorme Steigerung aber der Vorteil dieser Akkus ist nun mal das es keinen Leistungsabfall gibt.
Ich wähle immer einen Motor den ich bei vollem Akkudruck auch noch beherrsche - selbst gute heiss gemachte Zellen wie z.B. CS Akkus bauen
nach 5 Runden spätestens merklich ab und genau das passiert halt bei den LiFe´s nicht oder erst nach einer ganzen Weile und das ist ganz klar ein Wettbewerbsvorteil gegenüber einen normalen Akku.
Beim versuch so etwas mit dickerem Motor zu kompensieren kommt es zu dem von dir genannten Problem - du ballerst die ersten Runden unkontroliert über die Bahn bis du durch den nachlassenden Druck wieder in der Lage bist das ganze zu kontrolieren. Aber dann liegst du warscheinlich auch schon ganz Hinten.

Gruß
Kay-Dee
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ShadowViper


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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 20:13    Titel:

hm, wieso sollte man den mit den Lifes für jeden Lauf ein Akku benötigen?
Es ist doch der Vorteil von Life (bzw. bei Lipos), dass man den Akku lädt, dann den Lauf fährt und danach den Akku wieder ans Ladegerät stecken kann und neu vollladen kann. Ode rist das bei Lifes nicht so?
Im 1:10 Bereich habe ich zwei Lipos mit denen ich übers ganze Rennwochenende komme ohne Leistungsverlust. Hab auch schon Rennen bestritten mit nur einem Lipo.

Kann mir aber nicht Vorstellen, dass die Leistungssteigerung von den Lifes so extrem sein soll. Als im 1:10 Bereich Lipos zugelassen wurden, gab es auch eine Leistungssteigerung aber alles sehr gut kompensierbar. Und wenn man die Übersetzung anpasst, dann sollte es auch keine zu heißen Motoren geben.

Ich sehe einige Vorteile durch die Lifes. Z.b. benötigt man nicht mehr so viele Akkus und man kann jedes x-beliebigen Lipo/Life-Ladegerät nehmen.
Natürlich sehe ich aber auch Nachteile.
1. Nachteil: Nicht jeder kann oder möchte in die Lifes investieren und so herrscht keine Chancengleichheit, wenn der eine Life hat, damit umgehen kann und der andere halt nicht.
2. Nachteil: Die Gewichtsreduzierung. Die Mini-Z wurden ja für "schwere" AAA-Zellen gebaut und nicht für leichtere Lifes. Demnach könnte der Mini-Z schwieriger zu fahren sein. Ich weiß nicht wie sehr sich das im Mini-Z auswirkt aber in anderen Rennklassen klebt man überall Gewichte ein um die Wagen schwerer zu machen, damit das Fahrverhalten leichter wird. Man versucht zwar immer sein RC-Car leichter zu machen aber irgendwann ist dieses dann zu leicht. Wie bei jeder Setup-Einstellung; Man ändert die Einstellungen damit alles besser läuft aber ändert man soviel, erreicht man das Gegenteil.

Aber vielleicht werden die Lifes ja gar nicht z.b. im Mini-Z Nord Cup zugelassen???

LG René
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Julian
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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 20:34    Titel:

Also, LiFe-Akkus haben den Memoryeffekt nicht, man kann sie also immer schön aufladen. Zudem sind diese Akkus auch noch Hochstromfähig, auch beim laden. Wo bei lipos mit 2C Schluss ist, da fangen die LiFe´s erst richtig an. Die -Kann- man richtig Quälen.

Bei den anderen Rennklassen wird meißt gewicht eingeklebt, um das vertweaken zu minimieren, zu deutsch, damit jedes Rad die selbe Last tragen muss.

mfg Julian
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City Cobra


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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 20:35    Titel:

ShadowViper hat Folgendes geschrieben:
Aber vielleicht werden die Lifes ja gar nicht z.b. im Mini-Z Nord Cup zugelassen???


LiFe's sind definitiv zugelassen.

Allen muss schon letztes Jahr, als das Reglement noch ohne LiFe's kam, es die LiFe's aber schon gab, klar gewesen sein, das sie dieses Jahr dann mit ziemlicher sicherlich zugelassen sind.

Bei uns gewinnen Leute mit PN50T, andere mit 43T fahren die meisten Runden in einer vorgegebenen Zeit. Mit LiFe langt dem nächsten Gewinner dann wohlmöglich sogar ein 70T.

Wir werden es sehen...

LG, Micha
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ShadowViper


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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 20:46    Titel:

Julian meinst du 2C Ladestrom bei den Lipos? Wenn ja dann bist du nicht auf den akuellen Stand Wink Aber generel sollen Lifes vorteilhafter sein als Lipos.

Micha, bin ja noch neu im Mini-Z Bereich und wusste nicht, dass man letztes Jahr schon erahnen konnte, dass Lifes zugelassen werden. Für mich ist das kein Nachteil, dass die Lifes zugelassen werden, weil ich die passenden Lader dafür habe und noch nicht in AAA-Zellen Lader investiert habe.

LG René
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Korny


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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 20:54    Titel:

Er hat gemeind das man LIFEs mit bis zu 4C und mehr laden kann/soll.
Das ist der Vorteil. Sie sind schneller voll...
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Julian
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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 21:20    Titel:

Mir ist nicht bewusst, das irgendein Hersteller ausdrücklich darauf hingewiesen hat, deren Lipos mit mehr als 2C zu laden.

Julian
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ShadowViper


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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 21:44    Titel:

Also die neueren LRP und Orion Lipos kann man aufjedenfall schon mit 3C laden. Wird mit der Zeit bestimmt auch noch mehr. Aber das ist ja auch nicht gerade das Thema hier ^^
lg René
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 22:32    Titel:

Halt Stop

Ich habe nicht gesagt für jeden Lauf nen Akku aber das Risiko
mit nur einem Akku den nächsten Lauf zu verpassen weil dieser noch nicht komplett geladen ist passiert nur nem Anfänger Razz
Vorzeitig vom Lader kann dann eventuell beim 8 Minuten Lauf das Aus vor Rennende bedeuten Idea
Hinzu kommt das viele von uns mehrere Klassen fahren

Wie gesagt ist wirklich ne Interessante Geschichte mit den LiFe´s
aber auch ne Eindeutige Wettbewerbsverzerrung Exclamation

City Cobra hat Folgendes geschrieben:
LiFe's sind definitiv zugelassen.


Vielen Dank für diese klare Aussage Exclamation
Hilft meinen Terminkalender rechtzeitig Neu zu überarbeiten Wink

Gruß
Kay-Dee
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ShadowViper


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BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 00:02    Titel:

Okay. dann habe ich dich falsch verstanden *grins*
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BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 06:57    Titel:

ich bin raus das tue ich mir nicht an Crying or Very sad
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