miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Was ist 4*3 Meter groß und wohnt unter dem Dachboden?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Venne

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:26    Titel: Was ist 4*3 Meter groß und wohnt unter dem Dachboden?

Na klar doch, eine Mini-Z Rennstrecke. Nachdem ich mich im Sommer gegen eine Carrerabahn und für das Mini-Z System entschieden habe möchte ich Euch meine Arbeit nicht vorenthalten.

Durch fleißiges Lesen hier im Forum konnte ich viele Tipps und Tricks erhalten und möchte mich auf diesem Wege für alle Schreiber recht herzlich bedanken.

Ich habe das Projekt in mehrere Bauabschnitte eingeteilt, wo von die ersten drei erledigt sind.

Bauabschnitt 1 umfasste die Aufräumarbeiten auf dem Dachboden. Ihr glaubt nicht, was sich im Laufe von 30 Jahren, so alles ansammelt. Anschließend wurden die Giebelwände gestrichen und Regale aufgestellt um Platz zu schaffen. Es folgte die Elektrik. Als Untergrund sind Spanplatten verlegt, in denen ich wild hinein schrauben kann.

Im Bauabschnitt 2 habe ich den Teppich verlegt. Ich habe dafür anthrazit-farbenen Nadelfilz in Industriequalität gekauft. Das heißt der Teppich ist 6mm stark, schwer entflammbar und fusselfrei. Anthrazit sieht schön aus, hat aber den Nachteil, dass dunkle Karossen nur schwer zu erkennen sind. Normalerweise sollte der Teppich verklebt werden. Da er ausgerollt sehr gut lag und auf der Bahn kaum gelaufen wird, ist der Teppich nur über die Banden mit dem Boden an einigen Stellen verschraubt. Mit dem Trackmaker habe ich einige Layouts durchgespielt und nach vielem Hin und Her mich letztendlich für den folgenden Grobentwurf entschieden:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Kriterien waren aufgrund des geringen Platzes eine „relativ“ lange Gerade und entfernbare Schikanen um den Kurs auch für Anfänger, speziell meinen Kindern, fahrbar zu gestalten. Ferner sollte es auch Grünflächen geben, beispielsweise für die Brücke des Rundenzählers. Die Kurve unten links lässt sich nach etwas Übung mit Vollgas (Standardmotor) durchfahren, damit erhält man eine fast 8m lange Vollgas-Strecke. Mit recht wenig Aufwand lässt sich ein Rundkurs (auch für kleine Kinder interessant) aufbauen und kann nach und nach mit Schikanen und Kurven anspruchsvoller gestaltet werden.

Mit Kreide und Klebeband wurde zuerst das Layout aufgezeichnet und untersucht, ob der Kurs flüssig durchfahrbar ist (Das ist wichtig für den Langzeit-Spielspaß). Nach einigen Modifikationen habe ich im nächsten Schritt Papierschablonen für das Grün angefertigt und dieses ausgeschnitten. Das Grün habe ich am Rand mit weißer Farbe bepinselt und in den Kurven mit Rot gestrichelt. Erst mit diesem Arbeitsschritt kam das Feeling einer Rennstrecke auf. Leider habe ich hier im Forum zu spät gelesen, dass man vorweg das Grün am Rand mit einem Rasierer bearbeiten sollte. Dadurch wird die Kante etwas niedriger. Als Banden dient weicher Gartenschlauch, der angeschraubt wurde. Im Nachhinein könnten die Banden etwas höher sein. Gerade bei den Gruppe C Fahrzeugen landet man im Rückwärtsgang immer wieder auf den Banden und kommt nicht von alleine wieder los. Die berechtigte Frage ist natürlich, wer fährt schon rückwärts? Antwort: Ich, und das immer wieder Wink. Nach einer Weile Training konnte man die Haupteinschlagspunkte ausmachen, die mit Rohrisolierung versehen wurden.

Die Piste hat eine genaue Größe von 4,5m mal 3,3m und eine Fahrbahnbreite zwischen 60 und 70cm. In den Kurven geht es zum Teil leider etwas enger zu. Zu Dritt lässt sich der Kurs aber noch ganz gut umrunden. Je ausgeglichener das fahrerische Können desto schwieriger das Überholen, aber das ist ja im echten Leben nicht anders.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Im Bauabschnitt 3 wurde die Bandenwerbung angebracht. Mit Hilfe der Google Bilder Suche („Logo Firmenname“) gelangt man recht schnell zu guten Treffern. Diese Bilder wurden ausgeruckt, laminiert und angeklebt. Einiges an Zeit habe ich in den Tribünenbau gesteckt. Auf der Seite von carrera4fun.de gibt es einige Bauanleitungen aus Papier im Maßstab 1:32. Ich habe den Maßstab vergrößert, etwas vereinfacht und das Ganze aus Holz angefertigt. Es fehlen noch die Figuren, aber die Firma Frömter hat da einige gute Sachen im Sortiment. Leider nur im Maßstab 1:32.

Irgendwo muss der Fahrzeugpark ja noch untergebracht werden, sodass ich 4 Vitrinen, Setzkästen oder Parkhäuser oder wie immer Ihr die Dinger nennen möchtet, gebastelt habe. Das Ganze mit LED’s versehen und schon leuchtet alles wunderbar. Als Leitungen habe ich aus dem Tiffany-Bedarf selbstklebende Kupferfolie verwendet.

Für eine schöne Atmosphäre sorgen auch die Flutlichter.

Dazu habe ich je ein Tischbein aus dem Baumarkt gekauft. Durch den Flansch kann man dieses recht einfach am Boden festschrauben. Aus optischen Gründen habe ich eine Menge Löcher gebohrt. Leider ist das Material so hart, dass ich einen Titanbohrer kaufen musste. Im Nachhinein hätte ich die Beine lieber aus Aluminium gekauft. Ist zwar teurer, dafür aber leichter zu verarbeiten. Für den Leuchtkörper habe ich nach einer Wandleuchte Ausschau gehalten, deren Fassung beweglich ist und die man gut auseinander bauen konnte. Somit konnte ich die GU10 Fassung wieder an den Masten anschrauben.

Wie gehts weiter? Das Robitronic Lapcounter System wurde in den letzten Tagen geliefert. Jetzt fehlt noch die Brücke mit der Startampel, die über eine Relaiskarte angesteuert werden soll. Das Lautsprechersystem für die Ansagen ist bereits verkabelt. Als Rundenzählprogramm habe ich mir die Hase und Igel Software ausgesucht, die demnächst in der Version 3 erhältlich ist. Die Beta gefiel mir schon ganz gut. Was dann noch bleibt ist ein Monitor System. Hier habe ich mich noch nicht entschieden. Da ein 22 Zoll LCD Display auf 3,5m Entfernung eventuell unlesbar ist suche ich noch bezahlbare Alternativen. Betonung liegt hier auf bezahlbar, denn Beamer und 40“ Displays sprengen leider den Rahmen.

Viele fragen immer wieder was kostet das Ganze. Ich kann Euch sagen, eine ganze Menge. Allein für Bauabschnitt 1 waren 250EUR fällig (Anhänger für Deponie, Wandfarbe, Leitung, Schalter, Steckdosen, Lüsterklemmen, Schrauben, Regalsysteme). Da stand noch nichts von der Bahn. Bauabschnitt 2 schlug mit ungefähr 350EUR zu Buche, wobei der Teppich alleine 200EUR gekostet hat (Teppich, Balkongrün, Wasserschlauch, Rohrisolierung, Farbe, Schrauben). Für Bauabschnitt 3 waren nochmals 150EUR fällig (Tischbeine, Wandleuchten, Holz, Farbe, Kabel). Ganz nebenbei wurden noch drei MR03 LM aufgebaut, plus Fernsteuerung plus Akkus plus Ladegeräte plus plus plus. Da wisst Ihr ja alle bestens Bescheid wie man Geld versenken kann. Für Bauabschnitt 4 (Zeitnahme, Software, Brücke, Relaiskarte, COM-USB Adapter, Monitor, ) plane ich noch einmal 600EUR ein.

Einerseits mag meine Aufstellung abschrecken mit diesem Hobby zu beginnen, das möchte ich aber ganz und gar nicht. Denn das Schöne ist doch, man kann die Bahn nach und nach ausbauen. Es muss ja nicht alles auf einmal angeschafft werden. Für den Anfang reicht doch ein gebrauchtes Auto, beispielsweise hier aus dem Forum, eine ebene Fläche und ein Bandensystem.

Entschuldigt nun, dass ich Euch ein wenig Zeit geklaut habe. Als Entschädigung noch einige Impressionen meiner Karos

Beste Grüße
Frank

Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:46    Titel:

Nabends

Na da sag ich mal Respekt Exclamation

Die Bahn sieht echt Klasse aus und das Ganze drumherum ist wirlich sehr Sauber ausgearbeitet !

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby Wink

Gruß
Kay-Dee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Binford

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:47    Titel:

Hallo Frank,

Respekt für das, was Du da aufgebaut hast!

Das sieht wirklich klasse aus und, was ich richtig gut finde, wohldurchdacht!

Die Idee mit den "Hochgaragen" finde ich großartig, wie insgesamt die ganze Dekoration!

Du hast Dir wirklich zu vielen Punkten Gedanken gemacht, sei es, dass es "Kinderfreundlich" ist, sei es die Streckenbreite, sei es das Track-Layout etc etc etc.

Wirklich eine rundum gelungene Geschichte, und für den relativ geringen Platz, der Dir zur Verfügung steht, wirklich eine richtig gute Arbeit!

RESPEKT und ganz viel Spaß damit!

EDIT:

110 km von mir - wenn ich mal in der Ecke bin, darf ich dann mal vorbeischauen? Natürlich vorangekündigt Wink

Zuletzt bearbeitet von Binford am 20.10.2010, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
deanoliver

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:50    Titel:

Das sieht ja super aus. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich finde die Bahn Klasse, die Realisierung ist gelungen, die Tribünen sind der Hit...die Bilder zeugen von einem weiteren Hobby...Respekt!!!

Ich kann nur hoffeen, dass Du dem Hobby treu bleibst, denn dazu gehören ganz sicher Mitstreiter, sonst wird es schnell langweilig.

Wirklich malerische Strecke!! Toll!!

LG, Olli
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 23:14    Titel:

Ohha, die Strecke Bockt!

Endlich wieder Teppich und dann auch noch Wunderschön aufgebaut.

Julian - 10 points for Frank!
_--Flippy--_

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 23:44    Titel:

Wow,

seit dem ich in diesem Forum bin werde ich immer aufs neue überrascht.

Schaut sehr sehr gut aus.

hatte auch mal den Gedanken mit Carrera, aber da es für mich wie nur auf schienen fahren ist und ich sowieso RC infiziert bin habe ich mich auch für mini z / dnano entschieden.

Meine RCP bahn kommt auch bald Very Happy leider habe ich kein Dachboden, aber da muss mein Wohnzimmer erstmal herhalten Very Happy

Du hast es sehr schön aufgebaut auch mit den Karos an der Box und Vitrinenturm sehr schön
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 06:56    Titel:

Hammer Shocked

Was eine schöne Strecke und mit viel liebe zum Detail...Ich bin begeistert Smile

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ghandi

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 07:13    Titel:

Na da sag ich mal: RESPEKT!

Besonders die Idee mit den Scheinwerfern (Flutlichtern) finde ich absolut klasse! Wenn man auf aller höchstem Niveau einen klitzekleinen "negativen" Punkt finden könnte, dann sind das die Banden aus dem Gartenschlauch. Da fand ich die Lösung vom Benodrom super. Der Rest: SPITZE!
Ich

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 07:18    Titel:

Moin,
Die Strecke ist hammer goil! Sieht alles sehr gut und sauber aus, WAHNSINN
4xAuto Scale
1x Anhänger
Wenn´t nix kost, betohl ik dat alleen
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 08:09    Titel:

Wow!

Auch von meiner Seite herzlichste Glückwünsche zu dieser tollen Bahn. Danke, dass du uns gezeigt hast, was mit ein wenig Planung machbar ist. Da du ja sehr akribisch warst: wieviel Zeit hast du denn da reingesteckt?

Ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen Flitzern und hoffe, du hast immer genügend Action auf der Strecke.

Racer
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
MKL
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 08:28    Titel:

Wow!!! Shocked
Die Bahn sieht wirklich genial aus.
Super Arbeit!!! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
azazel79

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 12:06    Titel:

Die Bahn sieht wirklich gut aus!
Für den relativen kleinen Platz hast Du ihn mehr als optimal genutzt!
Und dein Streckenlayout sieht wirklich gut aus. Besonders die rechte Seite find ich sehr gelungen.
Aber dein Dachboden sieht sehr flach aus! Wie geht es den Dein Rücken?

mfg Thomas
mahei

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 13:09    Titel:

nais nais nais 110%
schu

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 14:03    Titel:

echt toll...könnte mir gleich mal ein beispiel nehmen

gruss
Skat100

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 19:39    Titel:

WOW Very Happy

Danke für Inspirationen Smile und so herrliche Einblicke..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend