miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Wie lange halten eure Akkus? (Lebensdauer)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Akkus & Ladetechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Montie

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 22:29    Titel: Wie lange halten eure Akkus? (Lebensdauer)

mich Interessiert mal wie lange bei euch so die Akkus halten Question und bei welchen mA ihr diese Ladet und Endladet.
Da bei mir jetzt eine Zelle wohl hin ist und ich mitbekommen habe das andere auch einige Zelle entsorgen mußten

also keinen Zwang und haut rein in die Tasten Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angaser

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 21:08    Titel:

Keine Ahnung, wie lange meine Akkus halten werden, aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

Immer Datenblatt der Akkus besorgen. Das gibt's in der Regel beim Hersteller der Akkus auf der Home Page. Dort steht normalerweise drin:
a) Standardladestrom, normalerweise 1/10C (C steht für nominelle Kapazität des Akkus, bei einem 900er also 90 mA)
b) Die für den Standardladestrom gültige Ladezeit, wenn der Akku leer war. Das sind normalerweise so um 14 bis 16 Stunden (Faktor 1,4-1,6 zur rein rechnerischen Ladezeit). Überladen kann man die Akkus bei 1/10C auch nicht, da die Hersteller gerne auch mal garantieren, daß man den Akku 1 Jahr mit 1/10C laden kann, ohne daß was "Auffälliges" passiert.
c) Eine Angabe zur Schnell-Ladefähigkeit des Akkus. Schnellladen sollte 1C nicht überschreiten (beim 900er also 900 mA Ladestrom), sonst leider der Akku stark (ich hab mehrfach schon mit ca. 2,5C geladen, das Ende vom Lied ist, daß die Akkus schon 20% der Kapazität eingebüßt haben und das bei ca. 50 Ladevorgängen)
d) Hochstromfähigkeit, dies ist aber nicht so eindeutig zu sehen, da es keine digitale Aussage ja/nein gibt. Man kann versuchen, das aus dem Entladediagramm herauszulesen. ich verlaß mich da lieber auf das, was auf der Packung steht... IdR sind Akkus guter Markenhersteller mit ca. 700/750 mA hochstromfähig, ab 850 aufwärts wurde dann mehr auf Kapazität statt Strom optimiert (entweder große Elektroden, großer Strom und wenig Kapazität oder eben andersrum).
d) Was zum Entladestrom kann man aus dem Entladediagramm auch rauslesen, hier sind locker 2-3C drin, 4C habe ich auch schon gesehen. Meistens können die Ladegerät sowieso keinen so großen Entladestrom ab, weil die LGs die Energie in Wärme umsetzen müssen und damit bei hohen Strömen ein Kühlproblem haben.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Wenn Du Zeit hast: Akkus entladen und dann möglichst mit dem Standardladestrom (1/10 C) laden. Achtung: Bei 1/10C funktioniert die Delta-U-Abschaltung idR nicht. Hier also über die Zeit gehen. Oder halt den kleinsten Ladestrom des LGs nehmen. 200mA sind ca. 2/10 bis 3/10C, da funktioniert auch wieder Delta-U. 500 mA empfinde ich dann schon als zuviel.
Wenn Du keine Zeit hast (z.B. an der Strecke): Nicht mehr als 1/C (evtl. bis 1A) und für gute Kühlung sorgen. Bei 1A werden die Akkus sehr warm. 700mA sind aber ein guter Kompromiß.

Grüße

Angaser
Montie

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 22:16    Titel:

Interessant mal sehen was andere so sagen

ich denke auch das ich mir die eine Orion 750SHO durchgeschossen habe alle andern Zellen gehe ohne Probleme glaub die 1A waren doch mal zuviel da wurde Sie auch Inkontinent Rolling Eyes

habe 2 BC-900 Schachtlader die Akkus werden damit vor dem Laden je nach Wunsch z.B. mit 350mA entladen und mit 700mA geladen das können die gut ab
wenn ich zuhause bin und die Akkus eh leer dann entladen mit 100mA und Laden mit 200mA
da zeigt der Lader bei ner 750Sho Zelle 900-1100mA an Kapazität, was geladen wurde Twisted Evil

sollen die Orion SHO Zellen nicht in etwas gleich sein?Man soll ja die Zellen der Packung nicht tauschen.
von der Volt Zahl sind sie gleich nach dem laden aber die Kapazität der Zellen weichen trotzdem ab

bei dem Bericht eines 24h Rennens hatten sie bei den selben Ladern PC Lüfter drauf das wäre noch eine Idee dies zu Übernehmen
zama

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 19:45    Titel:

hyhy, am anfang hatte ich die gp850. als alleineige zellen. hatte ja noch komponenten ausm 1:10er bereich da. also hatte ich auch gedacht das es so gut geht. hatte die zellen in den novak smart tray geschmissen und entladen, geht ja super schnell. entladestrom 2.7A. hatte aber dann keinen einzelzellenlader sondern nur so einen ladeschacht, aber kam mir irgendwie alles komisch vor mit den zellen. hab mir dann noch verschiedene andere zellen geholt. newtec. eneloop und team orion. mit den allen hab ich versucht auch mal mehr stoff zu geben und hatte auch mal getestet wie es ist mit 2.5A zu laden. manche zellen haben da den geist aufgegeben, aber man muss ja selber schlau werden. aber ich kann nur sagen das sie 1.5C locker aushalten, zumindest die hv zellen. bei den ganzen hab ich noch keinen schaden feststellen können. hab mir jetzt einen einzelschachtlader geholt und machs jetzt damit. dauert zwar ewig aber naja ok. lade da auch mit 700mah.wie gesagt der entladestrom nervt bei den geräten und bei hv zellen kann man auch mal drüber gehen.
CuBe

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 20:25    Titel:

Montie hat Folgendes geschrieben:
Interessant mal sehen was andere so sagen

ich denke auch das ich mir die eine Orion 750SHO durchgeschossen habe alle andern Zellen gehe ohne Probleme glaub die 1A waren doch mal zuviel da wurde Sie auch Inkontinent Rolling Eyes

ich lade meine orions mit 1,2A ....sind immernoch gut.....

Edmund Burke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype-Name
Binford

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 20:32    Titel:

Ich lad meine Orions mit 1,5 A..... keinerlei Probleme bisher!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Akkus & Ladetechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend