|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
knacki
|
Verfasst am: 24.09.2008, 10:14 Titel: Administrator = Editor = Zensor???? |
|
|
Was mir in diesem Forum überhaupt nicht gefällt:
Arten Threads aus, werden sie dicht gemacht.
Das ist normal, das ist notwendig um eine gewisse Schreibkultur zu erhalten.
Der Administrator (lat. Leiter, Lenker) greift in ausartende Diskussionen ein und führt diese entweder zu vernünftigem Maß zurück, oder schließt den Thread.
Ein Forum ist ein "Marktplatz" der Meinungen. Die Diskussionen, nicht die Meinungen werden vom Administrator gelenkt, geleitet.
Es mag hin & wieder sinnvoll erscheinen, Beiträge zu editieren - zu löschen, sollte aber stets das letzte Mittel sein.
Oft nimmt sich damit der Administrator aber das Verständnis der Allgemeinheit für sein Handeln.
Zu Sensibel ist das Thema der Zensur gerade hier in Deutschland, in Ost & West.
Ob das Handeln in einigen Fällen gerechtfertigt ist oder nicht, erschließt sich dem User durch Zensur nicht.
Es bleibt lediglich der fade Beigeschmack des potentiellen Machtmissbrauchs.
Evtl. war zu aktuellen Anlässen ein derartiges Handeln notwendig, die Abneigung gegen übertriebenes "administrieren" hier in diesem Forum ist meinerseits schon alt und nur das spannende Hobby ließ mich letztendlich doch hier beitreten.
Ich bleibe erst einmal hier Beitragsfrei und werde wieder zum Beobachter der Administratoren und ihres Handelns, da ich keine Lust habe einer vermeintlichen Willkür ausgesetzt zu werden.
Leider stellt sich die Situation für mich so da, denn nachvollziehen konnte ich nichts, dank der Zensur.
Knacki - hat nichts mit Knast zu tun, sondern mit einem unbändigem Drang zur Freiheit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ray-78

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 420 Wohnort: 36396 Steinau a.d.Str. Alter: 46
|
Verfasst am: 24.09.2008, 10:44 Titel: |
|
|
Hi,
das oberste Ziel dieses Forums sollte die Information, die Hilfestellung und der Erfahrungsaustausch um das Hobby "Mini-Z" sein. Um dies zu gewährleisten sollte das Forum übersichtlich sein und bleiben. Wem helfen dann irgendwelche sinnlose Kommentare, private Differenzen einiger Leute oder gespamme ? So etwas ist absolut kontraproduktiv. Wir löschen nichts was irgendwie sinnvoll oder Themenbezogen ist, ich denke wenn manch ein User ein Blick in das Löscharchiv (ich meine nicht das normale Archiv) werfen könnte und das Forum aus den Augen eines Moderator betrachten könnte, dann würde nachvollziehbar sein warum wir so mancher Kram verschwindet.
Wenn die jüngsten Dinge Dich und/oder andere User dazu bewegen sollten, nichts mehr posten zu wollen, dann tut mir das zwar leid, aber niemand kann irgendwen dazu zwingen.
Gruß Timo _________________ Hupe : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.
Licht ist ja bekanntlich um einiges schneller als der Schall! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 57
|
Verfasst am: 24.09.2008, 13:58 Titel: |
|
|
Vorab Ich kenne keinen der hier beteiligten Persönlich,
aber Ich muss mich leider in mancherlei Hinsicht dem Knacki anschließen (auch wenn ich für die Moderatoren und Administratoren Verständnis habe es ist nicht immer leicht allen gerecht zu werden).
Was mir am jüngsten Vorfall missfällt ist das anscheinend Beiträge kommentarlos gelöscht wurden ohne Hinweis oder ähnliches! Jungs das ist ein absolutes No-Gowenn es gem. den Forumsregeln nicht einen Grund dafür gibt.
@Timo
Die von dir geltend gemachten Beweggründe sind nachvollziehbar gar keine Frage.
Aber wenn in Threads solche Kommentare auftauchen läuft was Falsch.
--------------------------------------------------------------------------------
Ober-Z-lix
Verfasst am: 22.09.2008, 22:19 Titel:
Zitat: | Tja schade das hier nich ehrlich und offen geschrieben werden darf !!!
Danke an die parteiischen Moderatoren !!!
|
--------------------------------------------------------------------------------
jogi004
Verfasst am: 22.09.2008, 22:21 Titel:
Zitat: | Hallo was ist das hier für ein Forum wo Beiträge gelöscht werden .
Leben wir nicht in einem Land mit freier Meinungsäußerung. | --------------------------------------------------------------------------------
Warum? Der der das schrieb hat nämlich den Grund eures Tun’s nicht verstanden!
Und so wirkt euer handeln nicht de eskalierend und auch nicht leitend sondern nur bevormundend.
Zu guter letzt und damit schließe ich, ein Forum lebt von und mit seinen Mitgliedern daher kann ich solche Sätze nur bedingt verstehen,
Zitat: | Wenn die jüngsten Dinge Dich und/oder andere User dazu bewegen sollten, nichts mehr posten zu wollen, dann tut mir das zwar leid, aber niemand kann irgendwen dazu zwingen. |
Hier geht es um einen gewissen Respekt den auch Moderatoren und Administratoren gegenüber dem gewöhnlichen User entgegenbringen sollten, da sind meiner Meinung nach aussagen wie Kindergarten oder Ähnliches nur Öl im Feuer (Ok. Ist mittlerweile raus editiert). _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
knacki
|
Verfasst am: 24.09.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn die jüngsten Dinge Dich und/oder andere User dazu bewegen sollten, nichts mehr posten zu wollen, dann tut mir das zwar leid, aber niemand kann irgendwen dazu zwingen. |
Richtigstellung:
Da hast Du mich nicht richtig verstanden
Nein, nicht die jüngsten Dinge sondern der Umgang mit "vergehen" allgemein und von allen autorisierten.
Ich habe keine Ahnung worum es in den letzten Diskussionen ging. Hätte mich auch nicht weiter interessiert.
Ist ja ein Hobby indem es möglichst stressfrei abgehen soll.
Der Spaß steht im Vordergrund, sonst brauch ich gar nicht erst anfangen.
Die Admin. Sense versaut mir diesen Spaß.
Mit "Türsteher Manieren" vertreibt man Leser und Sponsoren.
In diesem Sinne,
Guten Tag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ray-78

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 420 Wohnort: 36396 Steinau a.d.Str. Alter: 46
|
Verfasst am: 24.09.2008, 15:51 Titel: |
|
|
@Driver: Da Du wieder auf Enningerloh anspielst: Ich wüßte nicht, was daran verwerflich ist, Beiträge aus einem Forum zu entfehrnen, welche private Streitereien zw. 4 oder 5 Usern (das sind grade mal ~1% der gesamten registrierten Usern) beinhalten. Für soetwas gibt`s die PM Funktion, EMail oder Telefon. Ich wüßte keinen Grund weshalb man soetwas stehen lassen sollte, zumal sich ohnehin permanent Leute einmischen, die mit diesr Sache absolut nix zu tun haben.
Was die Admin-Sense angeht: Wenn ich das Archiv mit den gelöschten Beiträgen durchsehe, kann ich keinen Beitrag entdecken, in dem irgendwer in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt oder sonstwie gelenkt wird. _________________ Hupe : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
|
|
Nach oben |
|
 |
eXtremeCostumez

|
Verfasst am: 24.09.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Und da liegt wahrscheinlich das Problem.
Du weißt was geschrieben wurde.
Ansonsten vielleicht noch 3-4 User und der Rest hat keine Ahnung.
Die,die keine Ahnung haben finden dann einen Threath mit gelöschten Beiträgen vor, der ein oder andere machts sich seinen eigenen Reim darauf ,der Rest ist der Meinung ,dass hier Meinungsfreiheit eingeschränkt wird oder ist einfach davon angekotzt ,das er ständig keine Ahnung hat um was es geht.
Ich denke ,dass bestimmt dir bestimmt die meisten Recht geben werden ,wenn sie die gelöschten Beiträge sehen könnten.
Das ist wohl ein Problem für das es keine "richtige" Lösung gibt.
Wenn nicht mehr gelöscht wird ,wird jeder 3. Threath unsachlich und wenn weiter gelöscht wird ,bleibt es sachlich ,an der ein oder anderen Ecke für den normalen User unverständlich.
Eins noch: Das ist meine Meinung ,ich will hiermit niemanden angreifen und bin (meiner meinung nach) sachlich geblieben.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

|
Verfasst am: 24.09.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Eigentlich war ich der Ansicht mich deutlich genug ausgedrückt zu haben.
Ich wollte auf nichts anspielen, waren nur greifbare Beispiele und ist von mir auch der letzte Beitrag hierzu.
Ich verstehe nicht warum löschen? Ihr habt doch alle Möglichkeiten und so wie ihr Schreibt auch den Überblick da kleines Forum (soll jetzt nicht kollektiv wirken).
Zitat: | Eins noch: Das ist meine Meinung ,ich will hiermit niemanden angreifen und bin (meiner meinung nach) sachlich geblieben. |
Dem Schließe ich mich an und gibt es für mich nichts mehr zu sagen. _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
ray-78

|
Verfasst am: 24.09.2008, 21:21 Titel: |
|
|
eXtremeCostumez hat Folgendes geschrieben: | Und da liegt wahrscheinlich das Problem.
Du weißt was geschrieben wurde.
Ansonsten vielleicht noch 3-4 User und der Rest hat keine Ahnung.
Die,die keine Ahnung haben finden dann einen Threath mit gelöschten Beiträgen vor, der ein oder andere machts sich seinen eigenen Reim darauf ,der Rest ist der Meinung ,dass hier Meinungsfreiheit eingeschränkt wird oder ist einfach davon angekotzt ,das er ständig keine Ahnung hat um was es geht.
|
Genau das ist der Grund, warum ich alles entfehrnt habe was dieses Thema betroffen hat.
Gruß Timo _________________ Hupe : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
|
|
Nach oben |
|
 |
ronin

|
Verfasst am: 25.09.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Besser als Kino hier...
Ich stimme Ray teilweise zu, an sich muss man ja nicht immer überall seinen Senf dazu geben. Spam und Meinungsfreiheit sind nunmal zwei Paar Schuhe...
Allerdings könnte man hier evtl schon dass ein oder andere etwas lockerer sehen  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
Nach oben |
|
 |
tunix

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 76 Wohnort: Erkelenz, Immerath -neu Alter: 66
|
Verfasst am: 26.09.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Hai,
ich les jetzt schon ne Weile den ganzen Kram und bin nach wie vor Sprachlos.
Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von knacki, Driver und eXtremeCostumez an.
In meiner Freizeit möchte ich Spaß mit Gleichgesinnten haben, deswegen treibe ich mich hier rum und für mich gehören verschiedene Ansichten genauso dazu wie Kritik.
schö |
|
|
Nach oben |
|
 |
Binford
|
Verfasst am: 29.09.2008, 22:56 Titel: |
|
|
So, Gestern aus dem Urlaub zurück, mir erst mal nen Überblick verschafft...
Puha, da war ja Einiges los! Auch in anderen Foren wurde darüber ja ausführlich beschrieben, was hier a) los ist/war und b) wie hier damit umgegangen wird.
Ein paar wichtige Sachen vorneweg:
- Bzgl. der Ennigerloh-Geschichte werde ich keinerlei Partei ergreifen
- Ich schreibe hier als INHABER dieses Forums, nicht als Mitglied des A-S-T!
- Ich werde versuchen, niemanden durch meine Aussagen zu verletzen - falls sich jemand verletzt fühlt, bitte Nachricht an mich!
Ich möchte mich zu dem Verhalten meiner Mit-Admins und Moderatoren mal äussern:
Wenn hier jemand zum Buhmann gemacht werden sollte, dann bitte ICH! Warum? Weil die Admins und Moderatoren genau so gehandelt haben, wie ich es von Ihnen erwartet habe. Und zwar, weil ich es Ihnen so gesagt habe.
Aber das als Erklärung einfach so stehen zu lassen, wäre mir ein wenig zu einfach.
Dieses Forum ist nicht das Einzige Forum, welches ich betreibe - das sollte ja soweit bekannt sein. Wichtig ist aber, dass ich früher auch schon Foren betrieben habe, allerdings zu einem völlig anderen Thema.
Dort kam es einmal zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen zwei "Usergruppen", welche ich ungehindert habe laufen lassen. In dieser Meinungsverschiedenheit wurde es nach einer gewissen sehr emotional und auch persönlich, und auch das habe ich laufen lassen, weil ich damals genauso dachte wie viele es hier tun - Meinungsfreiheit ist das Allerwichtigste, und die sollte man auf gar keinen Fall unterbinden!
Problematisch wurde es, als mir nach einer gewissen Zeit auf einmal ein Schreiben eines Rechtsanwaltes in's Haus flatterte, weil sich ein User persönlich beleidigt fühlte - das Amüsante daran war, dass er das nicht durch mich war, sondern durch die Gegenseite der Meinungsverschiedenheit. Allerdings wurde mich vorgeworfen, dass ich als Inhaber des Forums diesem Verhalten keinen Einhalt geboten habe. Mir wurde mit einer Klage wegen Rufmord und übler Nachrede gedroht, weil ich diese Diskussion damals einfach hab laufen lassen - man lasse sich das bitte auf der Zunge zergehen: Obwohl ich mit dieser Meinungsverschiedenheit damals NICHTS zu tun hatte, war ich der "Böse". Ich konnte eine Klage damals durch eine finanzielle Leistung an denjenigen, der sich beleidigt gefühlt hat, abwenden.
Nun werden sich vielleicht Einige fragen: Warum hat der so ne Angst vor ner Klage? Tja, mein Berufsziel ist eine Stelle im öffentlichen Dienst - bei einer Verurteilung wegen so einem Mist wäre meine beruflichen Zukunft hinüber. Ich stehe nun mal als Inhaber im Impressum und in der Denic, und damit per se mit einem Bein im Knast! Ich sehe das Ganze als Hobby, darum mache ich das, werde allerdings wegen einem Hobby mir nicht meine Zukunft verbauen lassen. Ich hoffe, dass das jeder verstehen kann.
Aus rein juristischer Sicht bin ICH ganz alleine für sämtliche Inhalte hier verantwortlich, auch vor dem Gesetz!!!
Ich persönlich hätte nicht anders reagiert als meine Admins und Moderatoren, die mich in meiner Abwesenheit vertreten haben. Dort jetzt einen Buhmann ausmachen zu wollen, finde ich etwas unfair. Wenn man überlegt, was gemacht wurde, so sollte einem auffallen, dass es lediglich darum ging, Aussagen, die VIELLEICHT zu persönlich oder gar beleidigend interpretiert werden KÖNNTEN, zu löschen! Und damit Unheil vom Forum und MIR abzuwenden! Dafür danke ich denjenigen aus tiefstem Herzen!
Zum Thema MKL: MKL hat nach meiner Durchsicht der Postings genauso gehandelt, wie ich es erhofft habe. Natürlich ist es ungünstig, dass er mit Ennigerloh recht eng verknüpft ist, aber er hat hier als Moderator gehandelt, nicht als "Ennigerloher". Das mag für viele anders ausgesehen haben, und natürlich war es vielleicht nicht die glücklichste Konstellation, aber ich kenne ihn gut genug, so dass ich ruhigen Gewissens sagen kann, dass er hier nicht seine "Macht" (wobei ich dieses Wort mehr als unpassend finde) missbraucht hat, sondern lediglich eine noch größere Eskalation vermeiden wollte!
Dürfte ich dann auch nichts mehr schreiben, weil ich aktiver A-S-T'ler bin, wenn es dort mal zu Problemen kommt, die hier im Forum ausgemacht werden? Ich bitte einfach darum, hier einen klaren Strich zwischen Moderatoren/Admins und Mitgliedern eines Clubs/Vereins/IG zu ziehen! Denn das wäre fair!
Zum Thema Ray_78: Ich finde es erschreckend, dass jemand, der hier seine Freizeit opfert, um für Ordnung und einen fairen Umgang miteinander zu sorgen, inzwischen sogar indirekt bedroht wurde (Er solle besser aufpassen was er sagt, ansonsten könnte das Konsequenzen haben!), weil er aktiv wurde, als er merkte, dass etwas aus dem Ruder läuft. Ich kann und werde ein solches Verhalten jetzt und in Zukunft definitiv nicht akzeptieren!
Ich hoffe schlicht und einfach, dass ich damit klar gemacht habe, dass wir nicht einfach mal eben so und weil es uns gefällt hier Threads zumachen und/oder löschen - aus rein juristischer Sicht muss ich mich einfach absichern! Ob es mir gefällt oder nicht, auch ich würde viele Diskussionen lieber laufen lassen, nur sitzen mir die Gesetze auch im Nacken. Und auch ich muss auf mich, meine Familie, meine Zukunft und mein Ansehen aufpassen! Und mein Team hilft mir dabei!
Sollte jetzt jemand sagen: "Mein Gott ist der kleinlich!".... Okay, damit kann ich leben. Aber gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer! Und ich lerne aus meinen Fehlern!
Weder ich noch mein Team haben etwas gegen faire Diskussionen - ganz im Gegenteil, wir begrüßen diese sogar! Nur dabei MUSS in DIESEM Forum auf einen fairen und respektvollen Umgang miteinander geachtet werden. Sollte bei zukünftigen Diskussionen es wieder persönlich/beleidigend oder abfällig werden, so werden wir auch dann wieder so handeln! Private Differenzen haben NICHTS im öffentlichen Forum zu suchen - dafür gibt es PN's, eMail, Telefon, Fax, Messagener oder was weiss ich! Wenn jemand diesbezüglich einen Buhmann braucht, dann nehmt mich - meine Kollegen handeln nur so, wie ich es Ihnen gesagt habe! Schlussendlich möchte ich hier noch Microsash zitieren, der sich im Übrigen ähnlich (!!!) verhalten hat wie wir, nämlich die Diskussion unterbunden hat:
"Und wir sind hier nicht die der Boxring, für Dinge die uns nicht betreffen. Kindergarten macht ihr bitte unter euch aus, DANKE....zu. "
Ich hoffe, dass damit alles Wichtige gesagt ist. Sollten noch Fragen dazu sein, immer her damit.
Mit der Hoffnung auf einen friedlicheren Umgang miteinander
Binford |
|
|
Nach oben |
|
 |
knacki
|
Verfasst am: 30.09.2008, 02:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Schlussendlich möchte ich hier noch Microsash zitieren, der sich im Übrigen ähnlich (!!!) verhalten hat wie wir, nämlich die Diskussion unterbunden hat:
"Und wir sind hier nicht die der Boxring, für Dinge die uns nicht betreffen. Kindergarten macht ihr bitte unter euch aus, DANKE....zu. " |
Genau, und er hat vollkommen richtig gehandelt. Für alle war es nachvollziehbar was sich anbahnte und warum dicht gemacht wurde da nichts gelöscht wurde, sondern nur deeskaliert.
Immer noch ist mir nicht klar worum gestritten wurde, und es ist mir auch egal.
Ich finde es lediglich befremdend, wenn ich Threads durchlese in denen dick und fett "Beitrag gelöscht" steht. Das lässt ja viel Spielraum für unnütze Interpretationen und die Art und Weise stößt mich ab.
Da bin ich anscheinend nicht allein. Die Art des Vorgehens erscheint somit auch überdenkenswert.
Das juristische Konsequenzen in dieser Art geltend gemacht werden können und vor Gericht anklang finden könnten erscheint mir absurd und der außergerichtliche Vergleich ein Schurkenstück um einen Jungen Mann sauer verdientes Geld ab zu knüpfen.
Mit dieser Historie wäre ich allerdings auch übersensibel.
Ich bin mir aber sicher, daß nach dieser Diskussion eine ordentliche, faire und respektvolle Handhabung Einkehr halten wird.
Soll ja hinterher nicht heißen:
"Hast Du schon bei den "Beitrag gelöschtZ" gelesen dass........Nicht? Dann mach lieber schnell"
Ist doch ansonsten ein so schönes Forum. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fabu

Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 1304 Wohnort: Berlin Alter: 42
|
Verfasst am: 30.09.2008, 09:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Das juristische Konsequenzen in dieser Art geltend gemacht werden können und vor Gericht anklang finden könnten erscheint mir absurd und der außergerichtliche Vergleich ein Schurkenstück um einen Jungen Mann sauer verdientes Geld ab zu knüpfen.
|
Thats Germany!
Meine bessere Hälfte ist Juristin und man kann kaum glauben weswegen sich Leute gerichtlich streiten.
Schlimm finde ich diese Tatsache .
Zitat: | Ich konnte eine Klage damals durch eine finanzielle Leistung an denjenigen, der sich beleidigt gefühlt hat, abwenden.
|
Da könnte man ausflippen.
Gruß Gordon _________________ Fabu empfiehlt die größte Mini-Z-Bilder-Sammlung der Welt auf www.mini-z-bar.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
CuBe

Anmeldedatum: 20.12.2007 Beiträge: 853 Wohnort: Schwelm Alter: 47
|
Verfasst am: 30.09.2008, 11:01 Titel: |
|
|
ja...das ist zum *zensiert* hier in DE... in der USA wäre es aber noch schlimmer
trotzdem finde ich, ist nach diesem Hintergrund, das Handeln der Admins zu verstehen! _________________ The only thing necessary for the triumph of
evil is for good men to do nothing__________
Edmund Burke |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

|
Verfasst am: 30.09.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Jetzt möchte ich doch noch mal was zum Thema loswerden.
Du hast hier sozusagen das Hausrecht >> soll heißen
Ich und ich glaube auch kein anderer hat Schwierigkeiten mit dem Einschreiten seitens Admins oder Moderator wen es Probleme gibt,
nur finde ich die Vorgehensweise einen Beitrag Komplet zu Löschen ist nicht sehr Glücklich, aus von mir bereits genanten Gründen.
Auch das Editieren oder Zurechtweisen eines Users sagt etwas über die Person aus die sich nicht an die Spielregeln hält.
Ich hoffe der Urlaub war trotzdem schön und der Erholungswert geht bei solchem Kram nicht gleich wider zum T*****.
**Edit**
Buhmann hab ich bisher keinen ausgemacht (hab auch keinen gesucht) aber ich hab nen Sensenmann gesichtet.  _________________ Gruß Volker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|