miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Alternative zum Fahrtregler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MB-010 / 011 (Buggy / Comic Racer)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noob

BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 21:52    Titel: Alternative zum Fahrtregler

Hi leute ich hab mal ne frage. Ich habe bei meinem buggy einen chili motor eingebaut, und musste deswegen die fets umlöten. Jedoch ohne erfolg die platine ist komplett zerstört. Ich möchte aber keine 100euro für einen neue zahlen.
Hat bzw kennt jemand eine alternative an fahrtreglern die nicht so viel kosten aber trotzdem viel leisten können?

Danke schonmal im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huge

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 01:16    Titel:

mach mal ein foto von der platine eventuell kann mann die noch retten
gruss
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 06:52    Titel:

Das Problem an normalen RC Komponenten ist das dort zumeist Regler, Empfänger und Servoelektronic getrennt auf unterschiedlichen Platinen sind und diese sich wenn nur schwer in den Buggy einbauen lassen. Günstige und kleine Elektronik findest Du, falls du es versuchen möchtest, z.b. bei hobbyking.

Ich würde aber eher nach einem günstigen gebrauchten Buggy Ausschau halten. Wird einfacher sein und ist günstiger als eine neue originale Elektronik.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noob

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 12:01    Titel:

Foto kann ich momentan nicht senden da ich keine gute kamera habe. 2 fets sind gut draufgelötet. 2 sind aber verkehrtherum drauf. Und ich bekomme sie und das lötzinn auf der platine nicht ab. Wäre gut wenn jemand hier es machen könnte. Ich habe leider nicht das richtige werkzeug. Bin mir aber sicher dass man es mit gutem werkzeug und guten lötkenntnissen machen kann.
gosu

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 12:09    Titel:

Ein Foto hilft uns dabei die Situation besser einschätzen zu können, also ob es Sinn macht, an der Platine noch rum zubasteln oder eben nicht.

Mama, Papa, Schwester, Onkel, Tante, Freunde und Bekannte, keiner eine Kamera? Wink
noob

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 12:41    Titel:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Ist halt schlechte quali aber besser als nichts. Auf dem bild ist die untere seite gut gelötet. Auf der oberen ist 1fet schon ab,das andere verkehrtherum drauf. Und auf den pins ist zu viel lötzinn dass ich nicht wegkrieg
gosu

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 13:12    Titel:

FETs löten erfordert erweiterte Lötkunst, deßwegen sollte man da lieber erfahrene Leute dran lassen. Also, wenn du jemanden kennst, der sich damit gut auskennt, dann lass ihn das machen. Habe ich auch so gemacht.

Zu deinem Problem, hast du Entlötlitze? Damit bekommt man überschüssigen Lötzinn von Platinen. Alternativ kann man eine Entlötpumpe verwenden.

Nochmal, du kannst dir die Platine auch zerstören wenn du nicht weißt was du da tust, deshalb meine Tips mit dieser Warnung!
noob

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 13:22    Titel:

Also ich habe die platine dem vater von einem freund gegeben der sich auch gut auskennt hat aber nicht das werkzeug dafür wie z.b. diese entlötpumpe, und ich denke dass die platine zu empfindlich für so eine pumpe ist. Dieses entlötglitze hat er aber wenn er es drauf reibt geht es trotudem nicht ab. Er hat aber auch gesagt ich soll einem noch erfahrenern geben wie einen von euch. Desswegen wenn jemand sich bereit erklärt dass zu machen wäre es wirklich gut und ich wäre ziemlich dankbar
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 15:36    Titel:

Wenn du möchtest kann ich mal drüberschauen und gucken ob ich dein Malheur wieder richten kann.

Bei Interesse schreib mir ne PN.

mfg Julian
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.04.2015, 17:34    Titel:

Sooooooooooooo

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

War doch noch zu retten. Überraschenderweise war doch nur ein Pad weg, hatte mit mehr gerechnet.

Entscheidend bei Entlötlitze ist die verwendung von ausreichend Temperatur und Flussmittel. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kolophonium und "NoClean" Flussmittel aus dem Stift gemacht.

Entlötpumpen kann man bei SMD kram knicken, Kapilarwirkung zwischen den Bauteilen gewinnt immer.

Und das wichtigste überhaupt: SMD Bauteile mögen keine mechanische Belastung. Will das alte FET nicht runter sollte man überlegen warum Wink

mfg Julian
noob

BeitragVerfasst am: 28.04.2015, 17:37    Titel:

Super! Vielen vielen dank. Smile Smile Smile So hätte ich es nie hinbekommen. Hast ihn schon getestet?
gosu

BeitragVerfasst am: 29.04.2015, 06:28    Titel:

Sehr schöne Arbeit!
noob

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 13:37    Titel:

Buggy ist gestern angekommen, nachdem julian mir die neuen fets draufgelötet hat. Es ist mir aber was komisches aufgefallen. Und zwar wenn ich den buggy anschalte, kann ich sofort lenken, aber nur MANCHMAL fahren. Erntweder alles läuft und ich kann fahren oder er hört während der fahrt auf zu fahren oder er fährt garnicht erst los. Das hört sich stark nach einem Wackelkontakt an, ist aber keiner. Und kabelbruch auch nicht. Muss ja dann eigentlich an dem fahrtregler liegen, der ist aber wie auf dem bild sehr gut gelötet. Weiß von euch jemand woran das liegen könnte? Und an dich Julian. War das bei dir auch schon so, als du mit ihm gefahren bist?
gosu

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 16:16    Titel:

Überprüfe mal die Motorkabel an der Platine. Aber sei vorsichtig, sonst machst du dir die Gewinde kaputt.
noob

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 17:49    Titel:

Habe ich schon geschaut, liegt nicht daran. Im moment läuft er wieder problemlos nach dem start. Ich habe aber herausgefunden, dass wenn er nicht fährt ich trotzdem ganz leicht dieses piep geräusch höre wenn ich leicht gas gebe. Und dass wenn er nicht fährt ich ganz oft den gashebel nach vorne drücke(so dass er rückwärts fährt)drücke, er auch wieder geht. Vielleicht liegt es garnicht am auto, sondern an der fersteuerung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MB-010 / 011 (Buggy / Comic Racer) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend