miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Bau meiner Mini-Z Kellerpiste in Hamburg
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
City Cobra

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 10:34    Titel: Bau meiner Mini-Z Kellerpiste in Hamburg

Hi, hier möchte ich dann mal meine Mini-Z Strecke vorstellen und jeden einladen, der Lust hat, sich diese mal anzuschauen und ein paar Runden zu drehen. Gerne auch mit meinem T-Car.

Die Strecke ist 7,20m x ca. 3,60m, hat eine Schlauchbreite von 80cm und die Breite zwischen den Curbs beträgt 64cm.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Die Streckenführung entstand durch Banden aus Gartenschlauch, diese wurden mit halben Kaltwasserisolierungen beklebt, danach wurden die Seitenkanten abgesägt. Auf dem Boden halten sie mit einer Menge Klettband, dieses wurde an vielen Stellen mit PVC Kleber an den Schlauch geklebt, da es sonst nicht richtig auf dem Gartenschlauch hält.

Die Bemalung ist ein Flüssig Kunststoff von Praktiker, die Curbs sind kleine Klebefilzplatten mit einem kleineren Stück Gummistop dadrunter, damit diese Elastisch bleiben.

Der Streckenbelag ist ein Rips Teppich, bestrichen mit einem Max Bahr Parkettlack (auf PolyUrethan Basis), dieser wurde dann mit einer Schicht PlastiDip von benedict-messtechnik.de bestrichen. Das ist so eine Art Flüssig Gummi, da kann man z.B. Metallwerkzeuge eindippen und hinterher hat man einen Gummigriff.
(Beim nächsten Mal, hätte ich erst 2 Schichten Parkettlack aufgetragen, bevor die Schicht PlastiDip drauf kommt)

EDIT:
Kostenfaktor:
Rips Teppich (7,20x4m), 58,-
PolyUrethan Lack (5l), 50,-
PlastiDip (2Gal(7,56l)) 190,-
Kunststoff Lack (750ml, weiss) 10,-
Kunststoff Lack (750ml, rot) 10,-
Gartenschlauch (3x25m) 71,-
Kaltwasserisolierung (21m) 21,-
Schönox Universal Kontaktkleber N640 (4x0,65kg) 40,-
Klettband (3 Pakete) 24,-
Rasenteppich (4x1m) 100,-
Sanitär Silikon Transparent für Rasenkante, 8,-
Filzplatten & Gummistop für Curbs, 30,-
Gewebeband, 8,-
PVC-U Kleber für Klett an Schlauch, 10,-
Sekundenkleber für Curbs (2x) 14,-

Zusammen 644,- Euro, dafür gibt es zwar auch die original Kyosho RCP Bahn in 6x4m, aber die kommt bei weitem nicht so geil, mit den weichen stoppenden Banden, ohne Rasen & Curbs als Hindernisse.

Meine Mini-Z Bahn aus der Sicht, als wurde man im Auto sitzen.
Erst eine gemütliche Fahrt und dann nochmal, was die Karre mit Kamera auf dem Dach, hergibt.
http://www.myvideo.de/watch/2313955

Und hier nochmal meine Bahn aus normaler Sicht.
Hier sieht man, das der Fahrbahn Belag sogar mit ungeschmierten härteren Japan Moosie, einen mörder Grip hat, gefahren wird mit 10mm/15mm AVM Racing Felgen, Chili Motor, 8z Ritzel und Intellect Zellen.
http://www.myvideo.de/watch/2314012

Hier mal ein kleinen Video, indem man gut den Grip durch PlastiDip auf der Bahn, erahnen kann.
http://www.myvideo.de/watch/2271457

Ergänzung:

-Mittlerweile ist der komplette Schlauch mit Kaltwasser Isolierung beklebt, so komplett in Grau siehts doch besser aus. Materialkosten wurden aktualisiert.

-Die Rasenkanten wurden mit einer Scheermachine schräge gemäht, man bliebt zu oft an der Kante hängen.

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mikyboy

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 10:53    Titel:

die strecke ist echt gut, und das video mit der kamera auf dem mini-z ist das coolste, besonders in sachen qualität.

Exclamation dickes kompliment Exclamation

PS: mein erster post *stolzfühl* (^^,)
lancer evo

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 16:16    Titel:

alle achtung geile strecke haste da zusammengezimmert Laughing
gefällt mir, aber der enzo sieht ja schon sehr mitgenommen aus

lancer evo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tuning-luki

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 22:31    Titel:

ja, sieht so aus, als hätte der enzo schon
einige schnelle runden hinter sich Very Happy

sieht man den schwarzen enzo überhaupt beim fahren?
wär vielleicht eine helle farbe leichter zu fahren.
könnt ich mir vorstellen............... Laughing

die strecke ist top! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 13:53    Titel:

Vielen Dank für Antworten & Lob,

hier mal aktuelle Bilder,

Die Banden wurden mit Kaltwasser Isolierung erhöht und mit Schönox Universal Kontaktkleber N640 verklebt, um Banden Überflüge zu vermindern. Die Kanten wurde abgesägt, so kann der Wagen bei Banden Kontakt weiter am Schlauch gleiten, nur Flüge werden von der Isolierung abgebremst.

Die häßlichen beigen Polyurethan Dämmschaum Innencurbs, wurden durch Rasenflächen ersetzt.

Des Weiteren wurden sämtliche Rasenkanten mit einer Haarschneider Maschine schräge gemäht, so das ein hängenbleiben zur Seltenheit wird.

Gruss
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FreshMix23

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 13:35    Titel:

deine Strecke sieht echt klasse aus!!
ist der teppich durch die farbe am rand hart geworden? weil ich würde meine strecke auch gerne mit so einer "streckenbegrenzung" verschönern. (also durch diese weiß roten streifen am rand, ich weiß nich wie die richtig heißen....)
ich hab nur leider nicht so viel platz, um den teppich immer liegen zu lassen, d.h., dass ich ihn weiterhin einrollen können muss...

dann möchte ich auch noch "auslaufzonen" machen, also so welche, die du mit kunstrasen gemacht hast..

meine erste idee war anstelle der kunstrasenflächen einfach grüne farbe auf den teppich zu sprühen, aber die wird auch fest oder??

wär klasse, wenn jemand einen tipp hätte wie ich meine strecke noch weiter entwickeln könnte
City Cobra

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 13:55    Titel:

Der Flüssig Kunststoff von Praktiker bleibt ziemlich weich.

Die Auslaufzonen kann man auch locker Grün bemalen, nur hat man da nicht den rutschigen Rasen Effekt.

Man will ja eigentlich den Effekt haben, das man in den Auslaufzonen, nicht so sauber fahren kann, wie auf der Strecke.

Wenn Du die Kunstrasen Ecken sauber abschrägst, kannst Du die auch jedes mal mit Klett festmachen.
FreshMix23

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 14:02    Titel:

na dann kann ich den kunststoff ja mal einfach ausprobiern Wink

ich hatte halt nur sorge, dass man den teppich danach nicht mehr einrollen kann...

und bei den auslaufzonen kommt es mir selber auch mehr auf das aussehen an, als auf die funktionalität Laughing meine strecke ist halt mehr eine spaßstrecke, als eine auf der richtige rennen gefahren werden. Very Happy

aber ich denk trotzdem mal über die kletttechnik nach!!!

danke für deine schnelle antwort!!
City Cobra

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 14:26    Titel:

Wenn Du erstmal grünen Flüssig Kunststoff drauf gemalt hast, hält der Klett nicht mehr, also vorher überlegen.

Meine Strecke ist auch mehr zum Spassfahren, aber gerade die Curbs und der Rasen, machen ja den Spass beim fahren aus.

Es gibt nix schlimmeren als in so einem Kanal zu fahren, also nur Strecke und Bande... Besonders schlimm finde ich es, wenn dann auch noch die Kurven mit abgerundeter Bande sind.
Dabei ist es dann egal ob rutschige oder stopende Bande, entweder kommt man gegen die Bande und steht sofort oder man kann sich anlehnen wie in einer Carrera Bahn und muss somit nicht mal fahren können. Beides ist, meiner Meinung nach, totaler Müll.

Das ist auch der Grund, weshalb ich die original Kyosho RCP Bahn, gar nicht mag, ein weiteres negativ Beispiel, für meinen Geschmack, wäre z.B. auch das CRC in Oberkirch. Dort gibt es auch nur Strecke und Bande ohne Auslaufzonen und Curbs. Die Bande sorgt bei Kontakt, für einem sofortigen Stop, wie man in diversen Videos sehen kann.

Wie gesagt, ich persönlich finde sowas total furchtbar.

Gruss
Micha
FreshMix23

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 18:54    Titel:

ja, aber ich glaub eher, dass ich den flüssigkunststoff nehme... hört sich für meine strecke einfach besser an Laughing

und bisher sieht meine strecke auch noch nach einem "kanal" aus, deshalb überleg ich halt, wie ich die auslaufzonen und kurven gestalten kann, damit es nach einer rennstrecke aussieht!

bisher hab ich halt ein rohrsystem, dass in "t-form" um meine strecke liegt und flache, überspringbare kabelkänale in der mitte als begrenzung. Das ist bei mir im moment noch besser, weil ich mein mini-z erst knapp einen monat habe und doch noch nicht so sicher fahre Very Happy so kann dann nichts kaputt gehen, wenn ich doch mal über die bande fahre.... aber meine fahrkünste machen schon fortschritte und nach und nach wird die rennstrecke richtig gut hoffe ich Very Happy
Alf-Power-Racer

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 23:16    Titel:

Ich finde die Bahn von frankS76 anspruchsvoller Very Happy
Hartmut

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 09:22    Titel:

@ Alf: solch eine Aussage kann man nicht einfach so machen!!
schau dir doch allein die Maße der beiden Strecken an,die Strecke vom Frank ist von der Gundfläche her schon wesentlich grösser, schon allein die Länge mit über 2 Metern mehr, das sind beim Mini Z Welten!!ich finde beide Bahnen sehr gut gelungen, die Strecke in Hamburg ist keine sterile Bahn, da steckt viel Liebe im Detail , die Bahn vom Frank ist eben eine richtige Racerstrecke, und er sagt ja selber, dass er noch einiges vorhat.
PS: wenn es nicht soweit wäre, würde ich auf beiden Bahnen gern mal paar Ründchen drehen Laughing
schöne Ostern Hartmut
Alf-Power-Racer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 09:31    Titel:

Ich gebe dir bei deiner Meinung recht,anspruchvoller meine ich den reitzt,nicht kaputt zu fahren,wie du schon gemeint hast Racen,die herrausvorderung suchen wie weit kann ich gehn.die Bahn in Hamburg ist auch schön,bin auch schon dagewesen Wink
City Cobra

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 10:52    Titel:

Nun gut, werde ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Den Begriff "Anspruchsvoll" kann man wohl weit dehnen.

Ich finde es anspruchsvoll, beim fahren, nicht auf die Curbs oder den Rasen zu kommen.

Ich finde es anspruchsvoll, die Strecke mit einem Standard, schneller zu fahren, als andere mit einem T2. Da muss man die Kurven eng nehmen und nicht schnell.

Ich finde es anspruchsvoll, mit alle Mann gleich langsam, einen Standard Motor zu fahren, bei gleich guten Fahrern kommt es so auf die Ideallinie und nicht auf den dicksten Motor an.

Früher dachte ich immer nur, schneller, schneller, am schnellsten.
Nur dann hab ich gemerkt, das wenn ein paar gute Fahrer, alle einen kleinen Motor fahren, dann macht das mehr Spass und ist um ein vielfaches anspruchsvoller, als nur das viel zu weit aussen, um die Kurven geheize.
Das gilt natürlich nur für meinen Keller, auf grossen Strecken kann man auch mit einem T2 oder Chili, anspruchsvoll bzw. sauber, um die Kurven fahren, nur bei mir im Keller wird alles über X-Speed, einfach unsauberes fahren...

Meine Piste ist zum einen etwas für Profis, die sauber und gut fahren, zum anderen aber auch Anfänger freundlich, da langsam gefahren wird und kaum etwas kaputt geht.

Und was ist das schöne, wenn nicht viel kaputt geht? Man brauch nicht viel Platz zum schrauben, ich habe über 15 Schrauberplätze, leider nur so 30cm x 30cm, dazu aber auch eine breite Werkbank, für den, der Platz benötigt.
Es passen bei mir 10 Mann zeitgleich auf die Bahn und für 15 Mann ist locker Platz im gesamten Keller.
Klar ist es dann eng und kuschelig, aber es macht laune.

Mein Traum:
Meine Bahn mit 80cm Bahnbreite zwischen den Curbs und eine 11m lange Gerade. Dazu eine 6m, statt 4m breite Bahn mit riesiegen Auslaufzonen ohne parallele Streckenberührungen.
Und dann eben etwas schneller motorisiert...

Ich mag ja auch schnell fahren, nur zur Strecke muss es schon passen.

Wenn ich mir jetzt, nach Monaten da oben mein Video mit dem Chili anschaue, muss ich über mich selber lachen, mittlerweile bin ich mit einem RTR Motor sicher mind. 1 sek. schneller, als auf dem Video da.

Ich würde gerne mal in Ruhe, nur mit Alf und Marco, bei mir einen ausheizen, aber eben dann mit Standard Motor, meinetwegen auch mit X-Speed.
Alf-Power-Racer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 11:25    Titel:

Die Ladung nehme ich gerne an,das wird bestimmt spaß machen nur wir drei Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend