miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Einsteigerfrage: Karo für MR-03 RM auch auf MM passend?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dentalspagat

BeitragVerfasst am: 27.12.2014, 23:33    Titel: Einsteigerfrage: Karo für MR-03 RM auch auf MM passend?

Hallo,

ich bin - von 1:10 kommend - seit ein paar Wochen vom Mini-Z Fieber befallen. Habe mit einem MA-020 als Drifter angefangen (out of the Box), aber irgendwie ist mir jetzt nach noch einem. Allerdings soll es diesmal kein Drifter sein.
Ja, ich könnte auch einfach die Reifen wechseln Wink aber ein zweites Fahrzeug für den Sohnemann wäre auch nicht schlecht. Daher ist meine Wahl für das Zweitfahrzeug auf einen Lotus Exige gefallen. Dass beide Fahrzeuge vom Fahrverhalten her vielleicht nicht vergleichbar sind ist mir momentan egal, ich bin noch nicht im Wettbewerbsmodus. Will nur Spaß und ein etwas billigeres Zweitfahrzeug.

Allerdings benötigt die Lotus-Karo ja ein MR-03 RM Chassis (zumindest gemäß den Angaben, die ich überall finde). Nun will ich aber keinen RM, da ich mir einbilde, dass die Lastverteilung und das Fahrverhalten bei einem MM besser sein sollten.

Frage nun: Passt die Karo standardmäßig auch auf einem MR-03 MM Chassis (gleicher Radstand natürlich voraus gesetzt)? Oder sind da dann die Aufnahmepunkte an anderen Stellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 07:59    Titel:

Prinzipiell kann man RM Karos auch mit MM Motorhalter fahren, sofern der erforderliche Radstand mit einem MM Halter realisiert werden kann.
Beim Lotus geht das aber nicht da der nur 86mm Radstand hat und das mit einem MM Halter nicht passt.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dentalspagat

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 11:07    Titel:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mit dem MM Chassis sind doch 86 mm Radstand möglich (zumindest, wenn ich die Beschreibung in den einschlägigen Shops ansehe)?
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 11:19    Titel:

Welchen Motorhalter hast du denn gesehen bei dem das gehen soll? Mir ist kein MM Motorhalter bekannt der sich auf 86mm einstellen lässt. Alle die ich kenne gehen von 93/94mm bis 102mm.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 11:49    Titel:

Moin

Der Fehler liegt im Allgemeinen bei Robbe/Kyosho Shocked

In den Technischen Angaben werden die Abmaße mit dem Hinweis (*)versehen, das es sich lediglich um die Daten des Chassis ohne Karosserie handelt, da diese Werte variabel sind. Es werden dabei Minimum und Maximum Werte angegeben Wink
Der Fehler liegt darin das aber das Chassis mit dem, der Karo entsprechenden Motorhalter benannt wird Exclamation
So kommt es zu folgenden :
- Chassis: MR03MM
- Radstand: 86-106mm
- usw....

Mir sind bereits mehrere Händler aufgefallen wo dies Stumpf übernommen wurde (PFFFT sowas nennt sich Fachhändler Mad )

Gruß
Kay-Dee

PS: sollte hier Jemand von Robbe/Kyosho mitlesen - Bitte meldet Euch doch mal bei mir !
Diverse Anfragen von mir wurden bisher ignoriert und euer neuer Online Shop ist voll von diesen Fehlern!
dentalspagat

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 12:00    Titel:

Hallo Kay-Dee,

Genau so ist es. Ich hatte angenommen, dass wenn der Radstand passt, der Rest auch ok ist (mal davon abgesehen, dass es unterschiedliche Breiten und vordere Karo-Aufnahmen gibt). Insbesondere, da die Karo ja nicht hinten befestigt ist, wo der Motor angebracht ist, sondern vorne bei den Batterien.

So ganz verstehe ich den Zusammenhang immer noch nicht, aber wenigstens weiß ich, dass die Karo nicht aufs MM Chassis passt.

Gruß
Micha
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 12:09    Titel:

Hallo

Das ist eigentlich recht Einfach Wink
Das Buchstaben Kürzel hinter der Chassisbezeichnung gibt an welche Breite und Art von Motorhalter verwendet wird.
Das ist natürlich abhängig von der Verwendeten Karosserie, da diese das vorgibt Wink

Nun ist es aber der Fall das nicht jede Art von Motorhalter auch für alle diese Radstände passend ist Exclamation

Detailierte Infos findest du Hier

Gruß
Kay-Dee
dentalspagat

BeitragVerfasst am: 29.12.2014, 23:37    Titel:

Ich muss zugeben, dass ich trotz des Links (den ich schon vorher beim stöbern in diversen Unterforen gefunden habe) nicht schlauer bin.
Mein Problem ist, dass ich nicht kapiere, was der Motorhalter (für mich ist das das Teil, welches auch die Hinterachse aufnimmt und das beweglich am Hauptchassis - dem Teil mit den Akkus - angebracht ist) mit der Karo zu tun hat. Diese ist doch vorne, seitlich am "Batteriekasten" angeclipt, und hat mit dem Motorhalter doch gar keinen Kontakt???

Ich kann leider kein erklärendes Bild hochladen, da ich aktuell im Urlaub mobil unterwegs mit schlechter Anbindung bin.

Am WE kommt mal mein Bruder vorbei, der zwar einen MR-03 RM hat, aber aus dem Thread hier auch nicht so schlau wird. Naja, immerhin können wir die Karren da mal vergleichen, vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung...

Oder es erbarmt sich nochmal jemand und erklärt es für die ganz doofen nochmal, so auf Sendung mit der Maus Niveau...
Driver
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.2014, 00:22    Titel:

Was ist bei einem MM Motorhalter zwischen Akku und Hinterachse❓
Der Motor und der braucht Platz.
Und was ist bei einem MR Motorhalter zwischen Akku und Hinterachse❓
Nichts und das erlaubt eben einen kürzen Radstand.
Wenn der Motor am Chassis anstößt geht's eben nicht kürzer!

Ich kann morgen noch Bilder machen Wink

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!

Zuletzt bearbeitet von Driver am 30.12.2014, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.2014, 00:22    Titel:

Der Motorhalter hat grundsätzlich was mit dem Radstand zu tun. Der kleinste Radstand hat eine länge von 86mm (Vorderachsmitte bis Hinterachsmitte), der längste hingegen hat 102mm. Dazwischen gibt es noch 90mm, 94mm und 98mm.

Der Radstand von einem Mini-Z wird immer nur durch versetzten oder tauschen des Motorhalters realisiert. Bauartbedingt kann man z.b. mit einem MM(Mittelmotor) Kyosho Plastikmotorhalter keinen kürzeren Radstand als 98mm einstellen.

RM-Motorhalter(Heckmotor) ist von 86-94mm
HM-Motorhalter(Motor über Hinterachse) 86-94mm
MM-Motorhalter(Mittelmotor) 98-102mm
LM-Motorhalter(auch Mittelmotor, allerdings Breiter) 98-102mm

Man sollte auf diese Angaben achten, so würde z.b. unter einen DTM-Audi(94mm) kein HM-Motorhalter und unter einem Mini Cooper(90mm) kein RM-Motorhalter passen da der Motorhalter in beiden fällen in der Karosserie anstoßen würde.

Desweiteren gibt es unterschiede bei den T-Bars (das Teil womit der Motorhalter am Chassie festgeschraubt wird). Immer das benutzten welches für den gewünschten Motorhalter gedacht ist, ich meine das kürzel steht auch aufm T-Bar.
dentalspagat

BeitragVerfasst am: 30.12.2014, 09:23    Titel:

Ok, ich glaub, ich hab's kapiert.
Ist viel einfacher, als ich dachte...

Mit einem MM lassen sich keine kurzen Radstände "bauen". Verwirrt hat mich hier einfach, dass die "Datenblätter" der Chassis hier etwas ganz anderes suggerieren.
Kay-Dee hat das zwar schon zu erklären versucht, aber ich konnte offensichtlich nicht glauben, dass die derart falsch sind...

Wäre das (die je Chassis tatsächlich möglichen Radstände) nicht noch eine Ergänzung in den FAQ bzw. bei den Übersichten der einzelnen Chassis wert?

Danke euch jedenfalls!
Micha
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.2014, 09:40    Titel:

lies mal den FAQ Thread mit den verschiedenen Chassistypen nochmal genau, da steht schon drinnen mit welchem Motorhalter welche Radstände realisierbar sind Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend