Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dentalspagat

Anmeldedatum: 27.12.2014 Beiträge: 125 Wohnort: Bei Stuttgart Alter: 54
|
Verfasst am: 27.12.2014, 23:33 Titel: Einsteigerfrage: Karo für MR-03 RM auch auf MM passend? |
|
|
Hallo,
ich bin - von 1:10 kommend - seit ein paar Wochen vom Mini-Z Fieber befallen. Habe mit einem MA-020 als Drifter angefangen (out of the Box), aber irgendwie ist mir jetzt nach noch einem. Allerdings soll es diesmal kein Drifter sein.
Ja, ich könnte auch einfach die Reifen wechseln aber ein zweites Fahrzeug für den Sohnemann wäre auch nicht schlecht. Daher ist meine Wahl für das Zweitfahrzeug auf einen Lotus Exige gefallen. Dass beide Fahrzeuge vom Fahrverhalten her vielleicht nicht vergleichbar sind ist mir momentan egal, ich bin noch nicht im Wettbewerbsmodus. Will nur Spaß und ein etwas billigeres Zweitfahrzeug.
Allerdings benötigt die Lotus-Karo ja ein MR-03 RM Chassis (zumindest gemäß den Angaben, die ich überall finde). Nun will ich aber keinen RM, da ich mir einbilde, dass die Lastverteilung und das Fahrverhalten bei einem MM besser sein sollten.
Frage nun: Passt die Karo standardmäßig auch auf einem MR-03 MM Chassis (gleicher Radstand natürlich voraus gesetzt)? Oder sind da dann die Aufnahmepunkte an anderen Stellen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo


Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 28.12.2014, 07:59 Titel: |
|
|
Prinzipiell kann man RM Karos auch mit MM Motorhalter fahren, sofern der erforderliche Radstand mit einem MM Halter realisiert werden kann.
Beim Lotus geht das aber nicht da der nur 86mm Radstand hat und das mit einem MM Halter nicht passt. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
dentalspagat

Anmeldedatum: 27.12.2014 Beiträge: 125 Wohnort: Bei Stuttgart Alter: 54
|
Verfasst am: 28.12.2014, 11:07 Titel: |
|
|
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mit dem MM Chassis sind doch 86 mm Radstand möglich (zumindest, wenn ich die Beschreibung in den einschlägigen Shops ansehe)? |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo


Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 28.12.2014, 11:19 Titel: |
|
|
Welchen Motorhalter hast du denn gesehen bei dem das gehen soll? Mir ist kein MM Motorhalter bekannt der sich auf 86mm einstellen lässt. Alle die ich kenne gehen von 93/94mm bis 102mm. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 28.12.2014, 11:49 Titel: |
|
|
Moin
Der Fehler liegt im Allgemeinen bei Robbe/Kyosho
In den Technischen Angaben werden die Abmaße mit dem Hinweis (*)versehen, das es sich lediglich um die Daten des Chassis ohne Karosserie handelt, da diese Werte variabel sind. Es werden dabei Minimum und Maximum Werte angegeben
Der Fehler liegt darin das aber das Chassis mit dem, der Karo entsprechenden Motorhalter benannt wird
So kommt es zu folgenden :
- Chassis: MR03MM
- Radstand: 86-106mm
- usw....
Mir sind bereits mehrere Händler aufgefallen wo dies Stumpf übernommen wurde (PFFFT sowas nennt sich Fachhändler )
Gruß
Kay-Dee
PS: sollte hier Jemand von Robbe/Kyosho mitlesen - Bitte meldet Euch doch mal bei mir !
Diverse Anfragen von mir wurden bisher ignoriert und euer neuer Online Shop ist voll von diesen Fehlern! _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
dentalspagat

Anmeldedatum: 27.12.2014 Beiträge: 125 Wohnort: Bei Stuttgart Alter: 54
|
Verfasst am: 28.12.2014, 12:00 Titel: |
|
|
Hallo Kay-Dee,
Genau so ist es. Ich hatte angenommen, dass wenn der Radstand passt, der Rest auch ok ist (mal davon abgesehen, dass es unterschiedliche Breiten und vordere Karo-Aufnahmen gibt). Insbesondere, da die Karo ja nicht hinten befestigt ist, wo der Motor angebracht ist, sondern vorne bei den Batterien.
So ganz verstehe ich den Zusammenhang immer noch nicht, aber wenigstens weiß ich, dass die Karo nicht aufs MM Chassis passt.
Gruß
Micha |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 28.12.2014, 12:09 Titel: |
|
|
Hallo
Das ist eigentlich recht Einfach
Das Buchstaben Kürzel hinter der Chassisbezeichnung gibt an welche Breite und Art von Motorhalter verwendet wird.
Das ist natürlich abhängig von der Verwendeten Karosserie, da diese das vorgibt
Nun ist es aber der Fall das nicht jede Art von Motorhalter auch für alle diese Radstände passend ist
Detailierte Infos findest du Hier
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
dentalspagat

Anmeldedatum: 27.12.2014 Beiträge: 125 Wohnort: Bei Stuttgart Alter: 54
|
Verfasst am: 29.12.2014, 23:37 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, dass ich trotz des Links (den ich schon vorher beim stöbern in diversen Unterforen gefunden habe) nicht schlauer bin.
Mein Problem ist, dass ich nicht kapiere, was der Motorhalter (für mich ist das das Teil, welches auch die Hinterachse aufnimmt und das beweglich am Hauptchassis - dem Teil mit den Akkus - angebracht ist) mit der Karo zu tun hat. Diese ist doch vorne, seitlich am "Batteriekasten" angeclipt, und hat mit dem Motorhalter doch gar keinen Kontakt???
Ich kann leider kein erklärendes Bild hochladen, da ich aktuell im Urlaub mobil unterwegs mit schlechter Anbindung bin.
Am WE kommt mal mein Bruder vorbei, der zwar einen MR-03 RM hat, aber aus dem Thread hier auch nicht so schlau wird. Naja, immerhin können wir die Karren da mal vergleichen, vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung...
Oder es erbarmt sich nochmal jemand und erklärt es für die ganz doofen nochmal, so auf Sendung mit der Maus Niveau... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver


Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 30.12.2014, 00:22 Titel: |
|
|
Was ist bei einem MM Motorhalter zwischen Akku und Hinterachse❓
Der Motor und der braucht Platz.
Und was ist bei einem MR Motorhalter zwischen Akku und Hinterachse❓
Nichts und das erlaubt eben einen kürzen Radstand.
Wenn der Motor am Chassis anstößt geht's eben nicht kürzer!
Ich kann morgen noch Bilder machen  _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
Zuletzt bearbeitet von Driver am 30.12.2014, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 30.12.2014, 00:22 Titel: |
|
|
Der Motorhalter hat grundsätzlich was mit dem Radstand zu tun. Der kleinste Radstand hat eine länge von 86mm (Vorderachsmitte bis Hinterachsmitte), der längste hingegen hat 102mm. Dazwischen gibt es noch 90mm, 94mm und 98mm.
Der Radstand von einem Mini-Z wird immer nur durch versetzten oder tauschen des Motorhalters realisiert. Bauartbedingt kann man z.b. mit einem MM(Mittelmotor) Kyosho Plastikmotorhalter keinen kürzeren Radstand als 98mm einstellen.
RM-Motorhalter(Heckmotor) ist von 86-94mm
HM-Motorhalter(Motor über Hinterachse) 86-94mm
MM-Motorhalter(Mittelmotor) 98-102mm
LM-Motorhalter(auch Mittelmotor, allerdings Breiter) 98-102mm
Man sollte auf diese Angaben achten, so würde z.b. unter einen DTM-Audi(94mm) kein HM-Motorhalter und unter einem Mini Cooper(90mm) kein RM-Motorhalter passen da der Motorhalter in beiden fällen in der Karosserie anstoßen würde.
Desweiteren gibt es unterschiede bei den T-Bars (das Teil womit der Motorhalter am Chassie festgeschraubt wird). Immer das benutzten welches für den gewünschten Motorhalter gedacht ist, ich meine das kürzel steht auch aufm T-Bar. |
|
|
Nach oben |
|
 |
dentalspagat

Anmeldedatum: 27.12.2014 Beiträge: 125 Wohnort: Bei Stuttgart Alter: 54
|
Verfasst am: 30.12.2014, 09:23 Titel: |
|
|
Ok, ich glaub, ich hab's kapiert.
Ist viel einfacher, als ich dachte...
Mit einem MM lassen sich keine kurzen Radstände "bauen". Verwirrt hat mich hier einfach, dass die "Datenblätter" der Chassis hier etwas ganz anderes suggerieren.
Kay-Dee hat das zwar schon zu erklären versucht, aber ich konnte offensichtlich nicht glauben, dass die derart falsch sind...
Wäre das (die je Chassis tatsächlich möglichen Radstände) nicht noch eine Ergänzung in den FAQ bzw. bei den Übersichten der einzelnen Chassis wert?
Danke euch jedenfalls!
Micha |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo


Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 30.12.2014, 09:40 Titel: |
|
|
lies mal den FAQ Thread mit den verschiedenen Chassistypen nochmal genau, da steht schon drinnen mit welchem Motorhalter welche Radstände realisierbar sind  _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|