|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Starhunter
Anmeldedatum: 18.10.2011 Beiträge: 12 Wohnort: Plettenberg Alter: 63
|
Verfasst am: 02.11.2011, 21:13 Titel: Felgen und Reifen |
|
|
Hallo,
ich fange gerade erst mit Mini z an. Ich habe mir ein MR-03 mit KT-18 gekauft. Mein Problem ist, wie und wo kann ich was über passende Felgen und Reifen erfahren? Ich hab es hier über die Suchfunktion versucht, aber ohne Erfolg. Haben die Felgen alle den selben Durchmesser? Kann man alle angebotenen Reifen montieren? Im Internet werden so viele Reifen und Felgen angeboten, da Blick ich nicht durch. Weiß jemand, wo man sich informieren kann? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleckenzwerg
|
Verfasst am: 02.11.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Hallo
erstmal musst du herausfindne, mit wie viel offset du deine Karosserie fahren kannst, damit die Räder nachher nicht aus der Karo herausragen.
Schau dafür mal unter Tutorials.
Und dann musst du eigentlich nurnoch zwischen vorder und Hinterradfelgen unterscheiden.
Zu Reifen kann ich leider nicht viel sagen außer, dass es dort dementsprechen auch breite für hinten und schmale für vorne gibt und, dass die Zahl, die bei den Reifen dabeisteht die Härte angibt und eine kleinere Zahl für weichere reifen und eine höhere zahl für härtere Reifen steht.
LG Lukas |
|
|
Nach oben |
|
 |
Starhunter
Anmeldedatum: 18.10.2011 Beiträge: 12 Wohnort: Plettenberg Alter: 63
|
Verfasst am: 03.11.2011, 20:43 Titel: |
|
|
Hi Lukas,
danke, hast mir sehr geholfen. Ich dachte schon es gäbe da veschiedene Felgen und Reifendurchmesser. Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein wie bei den echten Autos.
Gruß Bernd |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Tailer
|
Verfasst am: 21.11.2011, 22:22 Titel: |
|
|
es gibt aber auch verschiedene durchmesser für felgen . ich glaube original ist 20mm durchmesser und es gibt felgen von 18mm bis 22mm . |
|
|
Nach oben |
|
 |
chris

|
Verfasst am: 22.11.2011, 03:33 Titel: |
|
|
Hi,
es gibt schmale und breite Felgen und dementsprechend gibt es auch schmale und breite Reifen. Die Breiten für hinten, die Schmalen für vorne. Es gibt aber auch schmale Karosserien da werden vorne und hinten schmale Reifen/Felgen gefahren. Weiterhin gibt es bei den Felgen noch verschiedene Offsets. Wie eben auch beim 1:1er passt nicht jedes Offset unter den Radkasten
Unter http://www.mini-z-guide.com/bodies.htm findest du eine große Auswahl an Karosserien mit den passenden Offsets. 0N/1W bedeutet z.B., dass vorne +0 Offset schmale (N für narrow) und hinten +1 Offset breite (W für wide) Felgen vorgesehen sind. Im Rennbetrieb sind das allerdings nur Richtwerte - der eine fährt gerne mehr Offset, der andere lieber weniger.
Genauso ist es auch mit dem Durchmesser der Felge. Standardmäßig und gängig sind 20mm-Felgen. Es gibt allerdings auch 18mm, 19mm, 21mm usw. - auch hier, wie's einem von der Performance und Optik besser gefällt. Ich merke da leider keinen gravierenden Unterschied
Für die Reifen gibt es leider auch kein Geheimrezept. Die Zahl bei den Reifen gibt die Shore-Härte an. In der Theorie: umso kleiner die Zahl, umso weicher der Reifen und umso mehr Grip sollte man haben. Das heißt jetzt aber nicht, dass man die beste Kombination hat, wenn man sich einfach die weichsten Vorder- und Hinterreifen kauft . Hier gilt Probieren geht über Studieren. Es gibt zwar zig Reifen, ich möchte aber mal behaupten, dass im Rennbetrieb nur eine handvoll zu gebrauchen sind. Auf den Untergrund kommt es an. Da du ja neu bist kann ich mir gut vorstellen, dass dir noch ein bisschen die Übersicht über die verschiedensten Gummireifen fehlt Am Anfang bin ich eigentlich nur Moosgummireifen gefahren. Die hatten bei mir im Wohnzimmer auf'm Teppich und im Flur immer am meisten Grip - das ist allerdings 4 Jahre her und die Zeiten im Wohnzimmer sind vorbei
Auf welchem Untergrund fährst du denn?
Wenn du weitere Fragen hast... als her damit. Dafür ist ja so ein Forum gedacht.
MfG
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|