Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ort99
|
Verfasst am: 13.01.2015, 10:37 Titel: Fernsteuerung über den PC |
|
|
Hallo,
ich bin ein kompletter Neueinsteiger, aber habe mich relativ weit rein gelesen. Leider finde ich nichts konkretes darüber, wie ich einen Mini-Z über den PC steuern kann. Mir ist bewusst, dass die Mini-Z hierfür egtl. nicht konstruiert worden sind.
Aktuell habe ich einen Mini-Z der mit ASF 2.4GHz arbeitet. Des weiteren habe ich eine KT-18 Perfex. Gibt es eine Möglichkeit, diese Fernsteuerung an den PC anzuschließen, sodass diese die Steuerbefehle von dem PC erhält und nicht über die eigentlichen Komponenten wie Gashebel etc. Natürlich muss hier ein wenig gebastelt werden, aber hat dies jemand schonmal gemacht oder gibt es eine Anleitung, die ich nur nicht gefunden habe?
Gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen, wie ich das Mini-Z car per PC steuern kann? Aber hier gibt es glaube dann Probleme bezüglich des ASF Protokoll?
Vielen Dank schonmal |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
|
Verfasst am: 13.01.2015, 11:56 Titel: |
|
|
Warum willst du das Auto vom PC steuern? Und wie willst du das Auto auf der Stecke sehen, wenn du auf den PC schaust? Deine Idee macht doch gar keinen Sinn, oder verpasse ich hier was? _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
|
Ort99
|
Verfasst am: 13.01.2015, 12:20 Titel: |
|
|
Ich möchte dem Auto später "autonomes Fahren" beibringen, dass dieses später von einer externen Kamera beobachtet wird und somit in einer aufgebauten Umgebung von A nach B fahren kann. Dem entsprechend wäre es schön, dass es die Befehle über den PC erhalten kann. |
|
|
Nach oben |
|
|
Driver
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 13.01.2015, 12:34 Titel: |
|
|
Da die KT18 keine Schnittstelle hat kann mann sie auch nicht anschließen.
Du kannst sie umbauen oder du umgehst den Umweg der Fb. und verwendetes gleich ein Kopropo Modul das du direkt ansteuerst.
Edit. Das wäre meine Wahl •15502 RF-901SM 2.4GHz SS RF Modul _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
|
Ort99
|
Verfasst am: 13.01.2015, 12:44 Titel: |
|
|
Wie man die umbaut wäre ein Eigenexperiment, weil hierfür keine Anleitung vorhanden ist richtig?
Bei den Modulen bin ich etwas verunsichert, welches für mein mini-z geeignet wäre. Was bedeutet zum Beispiel: EX-1 Mars(R), EX-10 Helios...
"2.4GHz module for the Kyosho Mini-Z. This module will work for the following radio systems; EX-1 Mars (R), EX-10 Helios, Esprit 3 Universe and EX-1 UR."
Für mich sind das weitere Fernsteuerungen EX-1 Mars, liege ich hiermit richtig?
Wenn ja, ist der Aufbau, dass ich das Modul an den PC anschließe, welches dann Steuerbefehle an die Fernsteuerung sendet, welches dann die Befehle an das mini-z sendet? |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
|
Verfasst am: 13.01.2015, 14:10 Titel: |
|
|
Aha, das wird ein spannedes Project. Google Car in klein sozusagen.
Also, die Kommunikation wäre PC -> Modul -> Mini-Z.
ABER: warum tust du dir das mit einem Mini-Z an. Ich würde dieses Projekt mit den günstigeren 1:10er Sachen machen und erstmal auf ein gewisses Niveau reifen lassen, bevor ich weiter miniaturisiere. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
|
Ort99
|
Verfasst am: 13.01.2015, 14:29 Titel: |
|
|
ja sozusagen. Ist ein kleines Porjekt an der Universität und dort steht eben ein Mini-Z frei zur Verfügung. Was mich bei dem Module noch irritiert ist, dass hier in meinen Augen keine wirkliche Funktionsbeschreibung vorhanden ist. Denke, dass die mit den hauseigenen Softeware, dann überlicherweise angesteuert werden oder? Gibt es dort Möglichkeiten Code von einer Programiersprache wie C oder Matlab einzubinden? |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
|
Verfasst am: 13.01.2015, 15:56 Titel: |
|
|
Die ASF Frequenzmodulation und die Kommunikation mit und im Modul sind geistiges Eigentum von Kopropo und von daher sicher nicht frei verfügbar.
Sicher kannst du es via trial and error heraus finden. Ob das an eine Programmiersprache gebunden ist entzieht sich meinem Wissen. Ich tippe mal eher nein. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
|
Speedy24
|
Verfasst am: 13.01.2015, 19:04 Titel: |
|
|
Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen
"Autonomes Fahren" an sich könnte man mit einem 1:10, oder auch 1:24 wie Speedy24, WWS Pro, ABC DTM ect.. mit Standard RC Komponenten einfacher umsetzen, vlt gibts ja sogar fertige Sachen mit USB Anschluss. (Den gestellten Mini-Z dann einfach eintauschen / zu barer Münze machen)
MR015 und MR02 Zettis gab es noch als 27Mhz AM Versionen, da ein eigenes Funksignal umzusetzen wäre deutlich einfacher als bei ASF.
Wie Racer schon schrieb, falls ASF, dann über das fertige Modul gehen.
In diesem Thread geht es drum, wie man ein anderes Modul an der KoPropo EX-1 (Mars, Mars R, UR) zum laufen bekommt. Der sollte evtl. behilflich sein um die EX-1 zu verstehen, um das fürs Modul nötige Signal zu erzeugen. Evtl. eine EX-1 kaufen und durchmessen, notfalls die Platine in ein schönes Gehäuse stecken und die Steuerbefehle an die Poti-Leitungen schicken.
(Ich hätt sogar eine EX-1 noch rumliegen -> PM)
Grüße, Alex _________________ Mini-Z MR-01, xMods, 2x Carson Speedy24, GM MiniSR, ABC Indy, ABC Eagle, ABC DTM, ABC DTMx4, 2x Kawada M24 Trip Mate, Fujimi System RS Gr. A und Gr. C, Tamiya Tamtech 962C, Road Racer, Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R und Type 2000R |
|
|
Nach oben |
|
|
philooo
|
Verfasst am: 14.01.2015, 00:08 Titel: |
|
|
Hallo
Das Projekt dürfte interessant werden:D
Ich habe mich auch etwas mit dem Thema Fernsteuerungen auseinander gesetzt und bei dem Verwendeten Protokoll von Funke zu Modul sollte es sich um ein PPM (Puls Pausen Modulation) Signal handeln. Um vom Pc das Modul anzusteuern zu können, wird also etwas Hardware benötigt. Ein Arduino zum Beispiel. Dieser gibt mit entsprechender Programmierung, die Befehle aus dem Pc als PPM Signal an das Modul weiter.
MfG Philooo _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
|
Nach oben |
|
|
Ort99
|
Verfasst am: 14.01.2015, 10:25 Titel: |
|
|
Wenn ich zum Beispiel über die FB gehen möchte. Wäre der einfachste Ansatz nicht, wenn ich zum Beispiel die Potis zum lenken und gas geben abklemme, von diesen die notwendigen Werte messe/ablese und die entsprechenden Widerstandswerte dynamisch mit einem Analogausgang vom PC aus generiere. Zum Beispiel mit 2 Schaltern und einem Kondensator kann man ja soweit ich weiß einen Widerstand bauen. Somit könnte ich Gas und Lenkung über Zeitfunktionen einstellen. Habe ich einen Denkfehler oder wäre dies der einfachste Weg, wenn ich bei meinem Mini-Z mit ASF bleiben möchte? |
|
|
Nach oben |
|
|
Ort99
|
Verfasst am: 14.01.2015, 10:38 Titel: |
|
|
Zu der Variante "vom PC das Modul ansteuern" gibt es hier bereits Erfahrungen/Tutorials oder muss das alles selber herausgetüfftelt werden?
Und erstmal Vielen Dank für die ganzen Antworten |
|
|
Nach oben |
|
|
philooo
|
Verfasst am: 14.01.2015, 22:30 Titel: |
|
|
Jein also es gibt Dokumentation zum PPM Signal und wie man dies mit einem Arduino erzeugen kann. Doch für genau dieses Vorhaben habe ich noch nichts gefunden.
Wenn man eine Miniz Modul fähige Funke an ein Oszilloskop (oder auch Arduino )hängt, erkennt man schnell was dort passiert
Der Arduino kann durch die Verwendung der Seriellen Schnittstellen Signale vom Pc entgegen nehmen und verarbeiten .
Gruß Philooo _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
|
Nach oben |
|
|
|