miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Frage/Problem Lenkausschlag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Montie

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 05:50    Titel: Frage/Problem Lenkausschlag

bei meinem MR-03 habe ich das Problem das er auf der Linken Seite mehr einlenkt also mehr Servoweg hat.
Ich fahre nun schon lange Zetti aber sowas hatte ich noch nicht.
dadurch verklemmt sich die Lankstange bei langsamer Fahrt.

ich habe an der Funke links 83% und rechts 100% Weg damit ich überhaubt ein fast gleiches Einlenkbild habe.

ich will heute wieder das Lengetriebe zerlegen.

Habt ihr nen Tip oder eine Erfahrung mit sowas ????

ich werd auch mal versuchen das Poti zu taschen.

Gruß Montie

ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km Smile,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 09:20    Titel:

Moin Montie,

Schau mal beim Zerlegen nach dem Poti, sitzt dieses Richtig?

Dann erstmal das Lenkgetriebe reinigen, aber das versteht sich ja von selbst.

Wo verkantet sich die Lenkstange?

Bei mir hat sich die Lenkstange mal in Stapelfeld verharkt. Lag an der Alu-Lenkstange und Alu-Knuckles von PN, da wurde wohl etwas zu genau gearbeitet. Ich habs gelöst bekommen, indem ich auf die Anlenkungspins der Nuckles etwas Polierpaste aufgetragen und dann immer schön gelenkt.

mfg Julian
skromi

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 09:26    Titel: Lenkproblem

Hallo Montie,

ich hatte in letzter Zeit ein änhnliches Problem an meinem MR 02. Wenn ich die Lenkung per Hand bei ausgeschaltetem Auto betätigt habe, blieb der Servosaver manchmal rechtsseitig hängen. D.h. ich konnte die Räder per Hand nicht mehr in Geradeausstellung bringen.

Im Fahrbetrieb hatte ich immer Probleme Rechtskurven, trotz eingestelltem Vollausschlag zu nehmen. An den Reifen konnte es nicht liegen. Ich habe daraufhin das Lenkgetriebe gewechselt, was aber auch nicht viel Besserung brachte.

Nach langem hin und her hatte ich am Montag plötzlich das Problem, das sich die Lenkung auch im Fahrbetrieb immer rechts stellte, somit eine geradeausfahrt nicht mehr möglich war. Ich dachte, gut vielleicht ist ein Kabel vom Poti ab oder der Poti abgeraucht..

Nach dem Zerlegen konnte ich durch Zufall feststellen, das die Halter, welche das Lenkgetriebe zusammenhalten, Materialschwächen zeigten und dadurch der Poti beim Vollausschlag aus dem Zahnrad auf dem der Poti sitzt immer wieder rausrutschte und dadurch das gesamte Getriebe blockierte.

Ich habe daraufhin den Abstand zwischen Chassis und Getriebe mit kleinen Plastikplatten ausgefüllt um dadurch ein rausrutschen des Poti aus dem Zahnrad zu verhindern und den Poti auf der richtigen Position auf dem Zahnrad zu halten.

Seitdem funktioniert die Lenkung wieder einwandfrei. Bei den ersten Proberunden ist mir das Auto mehrmals umgekippt, weil die Lenkung so brutal reagiert hat.
Leider weiß ich nicht, ob dieser Spalt zwischen Chassis und Getriebe auch bei MR-03 vorhanden ist. Aber ein Versuch ist es wert.

So ein Problem hatte ich bislang noch bei keinem meiner Renner, aber man lernt nie aus......

Gruß Michl
Angaser

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 00:01    Titel: Re: Lenkproblem

Unbedingt Lenkgetriebe reinigen. Und beim Zusammenbauen der Zahnräder vor dem Einsetzen auch auf die kleinsten Hakeleien achten. Das muß ganz sauber laufen, sonst hakt es, wenn's eingebaut ist.

Angaser
chris

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 00:40    Titel:

Ich habe übrigends das gleiche Problem, allerdings benötige ich 55% Ausschlag nach links und 100% nach rechts um einigermaßen geradeaus zu fahren, allerdings absolut nicht zufriedenstellend und dementsprechend liegt mein LM auch mehr in der Ecke als auf der Strecke.

Das komplette Lenkgetriebe habe ich bereits gereinigt und akribisch überprüft. Leider ohne Erfolg und somit habe ich auch noch mal das Poti getauscht, was ebenfalls nicht gebracht hat.

Solltest du das Problem irgendwie gelöst bekommen, lass es mich doch bitte wissen Wink

MfG
Chris
KingG

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 23:28    Titel:

So um das Thema mal fortzusetzen, hab da wohl ziemlich das selbe Problem.

Eine Seite hat mehr Lenkeinschlag als die andere.

Komischerweise Gestern als ich alles verbaut hatte ging alles Perfekt. Nachts aus heut abend an und tadaa die Lenkung spinnt.

Also die ganze Reflex Front wieder runter und Lenkung aufgemacht. Beim Testen lief es in beide richtungen ohne ein haken oder sonsitges.

Allerdigns sieht man auch das die Lenkstange auf der einen Seite bis Anschlag einlenkt und auf der anderen Seite ca 3-4mm noch Platz sind.

PS: Alles wie ichs beschrieben hab. passierte nachdem ich das Metallritzel verbaut hatte. Das Original hatte grad mal noch 1 Zahn.

Evtl. ist ja da jemand der Übervater des Servogetriebes und hat des Rätzels Lösung. Very Happy

edit: Grad nochmals nachgesehen. Lenkt jetzt teils in beide Richtungen nicht komplett ein. Meist aber rechts voll links wie beschrieben.

Danke schonmal.

MfG

Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 01:42    Titel:

Auch hier, Gucken das das Getriebe wirklich sauber ist, ist alles Spannungsfrei/Sauber eingebaut?

Binde die Karre mal neu.

mfg Julian
KingG

BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 09:44    Titel:

Julian hat Folgendes geschrieben:
Auch hier, Gucken das das Getriebe wirklich sauber ist, ist alles Spannungsfrei/Sauber eingebaut?

Binde die Karre mal neu.

mfg Julian

So gerade nochmal aufgemacht bzw. die Front demontiert.
Wenn ich jetzt ohne Querlenker und die Reflex Front einlenk geht es weiter als mit.

PS: Reflex Front ist auf 4° Nachlauf und Querlenker auf 1,8° Nachlauf bei 2° Sturz eingestellt. Spurstange +1°.

Konnnte aber nichts sehen wo es haken soll bzw. warum es nicht weiter Einlenkt. Lenkung läuft sauber bis auf das Typische knacken.

Also Spannungsfrei scheint es zu sein. Zumindest im Getriebe.

Habs glaub ich gefunden. Ist das selbe Problem wie bei Julian. Anlenkpins haken an der einen Seite der Lenkstange.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
thunderbird

BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 08:02    Titel:

Ich glätte die augen der lenkstange immer noch ein bißchen mit feinsten schleifpapier(naß), gewickelt um einen zahnstocher. man kann dann zusätzlich noch das kingpin öl von kyosho ganz dünn im betrieb auftragen.
KingG

BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 11:43    Titel:

thunderbird hat Folgendes geschrieben:
Ich glätte die augen der lenkstange immer noch ein bißchen mit feinsten schleifpapier(naß), gewickelt um einen zahnstocher. man kann dann zusätzlich noch das kingpin öl von kyosho ganz dünn im betrieb auftragen.

Also hab auch bisschen geschliffen und dann mit Polierpaste fein Poliert. Aber der Nachlauf ist einfach zu viel bzw müsste ich dann wohl den Kugelbauch der Achsschenkel komplett auf der einen Seite abschleifen. Liegt aber daran das der Bauch es nicht über die Wölbung in der Spurstange schafft und kann somit nur knapp über die Hälfte einlenken.

Hab es jetzt mit 2° weniger Nachlauf gelöst und es Lenkt optimal ein. 6,8° sitzt wohl etwas zu straff. Shocked
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend