Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dikay
Anmeldedatum: 06.07.2015 Beiträge: 14 Wohnort: Oberfranken Alter: 39
|
Verfasst am: 26.08.2015, 20:52 Titel: Grundtuning und konkrete Empfehlungen |
|
|
Hallo Zetti-Support,
ich habe nun schon einige Wochen als stiller Leser im Forum verbracht, komme jedoch um ein paar Anfänger-Fragen zum Grundtuning eines MR-03 nicht herum:
Ich habe einen 94mm RM erstanden und fahre vorerst auf normalem, älterem (teilweise recht platt getretenem) Teppich. Später möchte ich im Dachboden evtl. eine größere Strecke mit günstigem Rips-Teppich realisieren und auf der Strecke in Plauen (dürfte auch Teppich sein) vorbeischauen.
Aber zunächst die erste grundlegende Frage:
Der RM soll für Anfänger schwerer fahrbar sein als ein MM und eine Umrüstung scheint bei 94mm Radstand nicht ohne weiteres möglich zu sein.
Bietet er später dennoch irgendwelche Vorteile oder setzt man damit rein technisch gesehen in jedem Fall auf das falsche Pferd?
Jetzt zu den Details:
Ich möchte meinem Kleinen vor allem wg. der Fussel- und Staubempfindlichkeit recht zeitnah ein paar Kugellager verpassen und dabei ggf. gleich noch ein paar weitere nützliche Teile ordern.
Gemäß der FAQs habe ich zunächst folgende Teile ins Auge gefasst:
- Kugellager Set (so ein ~10€ Set)
- Reibungsdämpfer für Teppich (LMN v2 - ohne Zentraldämpfer - sinnvoll?)
- T-Bars (LMN 3tlg.)
- Last but not least: Differential
Bitte bei den ersten drei Positionen falls nötig ein Veto einlegen und/oder weitere Empfehlungen abgeben.
Beim Differential allerdings bin ich ziemlich ratlos.
Es gibt gefühlt 1000 Möglichkeiten in einer relativ großen Preisspanne. Ich möchte einerseits nicht unbedingt billig und damit zweimal kaufen, aber andererseits auch keine Unsummen für absolute High-End Profi Teile ausgeben.
Wichtig wäre mir, dass das Differential relativ gut mit Fusseln und Staub zurecht kommt, Anfänger-Abflüge und -Fahrfehler aushält und falls möglich wartungsarm ist.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob so ein Differential vormontiert und geschmiert kommt, oder ob man hier gleich noch Fett ordern und andere Dinge beachten muss.
Bitte gerne konkrete Teile aus den Partner-Shops verlinken, denn mit den Artikelnummern kommt man auch oft nicht sehr weit.
Vielen Dank und Grüße!
dikay |
|
|
Nach oben |
|
 |
emp
Anmeldedatum: 26.11.2013 Beiträge: 44 Wohnort: Österreich Alter: 44
|
Verfasst am: 27.08.2015, 05:49 Titel: |
|
|
Die Mini-z sind durch die Bank schon mit einem Kegeldifferenzial ausgestattet, du meinst also wahrscheinlich ein Kugeldiff. Meiner Meinung nach kannst du damit getrost warten solange es hält und du mit dem original Motor fährst.
Sobald du dich aber zu einem Wechsel entschließt, rate ich dir zu einem möglichst fein Verzahnten. Das Auto wird dadurch deutlich leiser (leiser = geringerer Verschleiß + mehr Laufruhe).
So ein Kugeldiff beeinflußt dass ganze Handling vomm Fahrzeug enorm. Es ist also (gerade wenn man noch wenig Erfahrung mit seinem Fahrzeug sammeln konnte) empfehlenswert, alle Einstellungen (Federhärte, Reifenwahl, Reibungsdämpfer) schon mit dem Kegeldiff so zu treffen, dass es halbwegs den eigenen Vorstellungen entspricht. Wobei die Reifenwahl das Fahrverhalten am meisten beeinflusst (>3/4 vom Gesamtsetup).
Das Kegeldiff selbst kann sowohl mit als auch ohne Fett/Öl gefahren werden. Persönlich tendiere ich dazu bei schwächeren Motoren eher fester einzustellen als bei stärkeren.
Hierbei gehe ich gewöhnlich wie folgt vor: Aus dem Stand gas geben (wenn ein geradeauslauf mit dem Kegeldiff möglich war, dann muss dies auch mit dem Kugeldiff möglich sein). Hier dreh ich erstmal so fest zu dass die Reifen möglichst wenig durchdrehen.
Als nächstes schau ich mir das Kurvenverhalten an, dreht sich das Fahrzeug beim rausbeschleinigen ein? Dann heißts fester stellen, schiebt dass Fahrzeug hingegen nach außen, sollte man ein wenig lockern.
Ich will allerdings nochmal betonen: Die Reifenwahl ist das wichtigste! Kugellager sind wohl das einzige was davon unabhängig immer besser ist.
Zu den 94ern kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nur 98er gefahren bin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 27.08.2015, 06:55 Titel: |
|
|
Bei Staub und Dreck fährst du mit den Gleitlagern besser, als mit Kugellagern. Ebenso würde ich beim Baukasten Motor vorerst mit dem serienmäßigen Kegeldiff vorlieb nehmen. Wenn du dann irgendwann auf ein Kugeldiff umrüsten willst, empfehle ich aufgrund deiner Situation die unverwüstlichen Kyosho Diffs mit 48dp: zum einen weil die Achse von allen mir bekannten Diffs am meisten abkann und zum anderen weil - anders als durch emp beobachtet - bei mir die 48dp Setups immer deutlich länger die Ritzel am Leben gelassen haben, als es die 64p oder gar 126p tun, insbesondere in dreckigen Umgebungen. Das Kyosho Diff kommt immer ready-to-run aus der Verpackung, selbst der Slip passt i.d.R. gleich für 70 bis 50T Motoren. (kann aber auch bei mir Zufall gewesen sein).
In diesem Fall bleibt dir: Reibungsdämpfer, T-Bar und vorallem Reifen, als Tuning der ersten Stunde. Die Wahl ist soweit nicht schlecht, ich kann aus der Ferne aber nicht wirklich beurteilen, welches T-Bar am besten "passen" wird.
94mm ist eine sehr agile Wahl. Kann man durchaus mit starten und in Zukunft auch noch auf Mittelmotor oder einen anderen Radstand umbauen. Da dir die Kosten aber sehr wichtig scheinen, ist dir ein direkter Umbau auf einen PN 94mm Mittelmotor Motorhalter inkl. passendem Reibungsdämpfer trotz besserer Performance vielleicht zu viel des Guten. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
emp
Anmeldedatum: 26.11.2013 Beiträge: 44 Wohnort: Österreich Alter: 44
|
Verfasst am: 27.08.2015, 07:11 Titel: |
|
|
Also beim 128er ist mir bisher kein Ritzel draufgegangen (da hab ich allerdings auch welche aus Alu). Lediglich das Ableben eines Diff Zahnrads konnte ich beklagen (ein kieselstein auf der Bahn wurde dem zum Verhängnis). Kaputte Ritzel konnten wir ansonsten nur original beigelegte beklagen, allerdings auch erst nach dem Umstieg auf stärkere Motoren.
Wie Racer schon erwähnt hat sind die T-Bars auch ein guter Ansatzpunkt (ich verwende jetzt schon länger ein Gimbal, deshalb hab ich komplett drauf vergessen). Diese lassen sich übrigens selbst recht leicht herstellen, alte Kreditkarten, ausgediente lexankarosserien von größeren rc cars, etc... |
|
|
Nach oben |
|
 |
dikay
|
Verfasst am: 29.08.2015, 17:13 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal kein anderes Diff zu holen.
Schließlich braucht man ja später auch noch eine Beschäftigung.
Dafür werde ich mir ein paar Reifen gemäß der Empfehlungen für Teppich bestellen.
Alles in allem habe ich damit folgenden Warenkorb gepackt:
- PN Kugellager
- PN Reibungsdämpfer
- LMN T-Bar Set Carbon 3tlg. hart mittel weich
- ATM Reifen V Pattern H 10Deg Wide
- ATM Reifen V Pattern F 20Deg Narrow
Passt der Reibungsdämpfer an das Standard-RM-Chassi und künftig an den 94mm MM Motorhalter? (in der Beschreibung steht da was von MR9498 Motorhalter)
Wäre der 94mm MM Motorhalter dieser hier? PN Motorhalter MM 94mm
Fragen zu den Reifen:
Bezieht sich das Wide oder Narrow hier aufs Chassi oder einfach auf die Breite der Felge? (Mein Chassi ist ein RM Narrow. )
Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Erklärung zu den Degree Bezeichnungen der Reifen? (habe ich natürlich schon gesucht, aber echt nichts gefunden)
Danke Leute  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 29.08.2015, 19:23 Titel: |
|
|
Moin
Der Reibungsdämpfer passt bei dem 94er MM Halter von PN, selbst wenn du den Halter für 98mm nutzt.
Aber
Er passt nicht auf einem Standard RM Halter
Narrow oder Wide bei den Reifen heisst: Für Vorder (N) oder Hinterrräder(W)
Die Degree Zahl gibt die Härte der Gummimischung an - je kleiner je weicher.
Schau mal bitte nach - manche Karos in der Narrow Version haben Vorn und Hinten die selbe Felgenbreite ( Ist dann Narrow )
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
dikay
|
Verfasst am: 30.08.2015, 21:27 Titel: |
|
|
So die erste Bestellung für meinen MR03 ist raus.
Das Projekt Motorhalter, Reibungsdämpfer und Kugeldiff hebe ich mir jetzt erstmal für den Winter auf.
Dafür weiß ich jetzt schon mal ganz konkret, welche aktuellen Parts passen werden und wo ich mit meinem Chassi vermutlich mal hin will.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
neroangelus
|
Verfasst am: 25.09.2015, 14:24 Titel: |
|
|
Racer hat Folgendes geschrieben: |
94mm ist eine sehr agile Wahl. Kann man durchaus mit starten und in Zukunft auch noch auf Mittelmotor oder einen anderen Radstand umbauen. Da dir die Kosten aber sehr wichtig scheinen, ist dir ein direkter Umbau auf einen PN 94mm Mittelmotor Motorhalter inkl. passendem Reibungsdämpfer trotz besserer Performance vielleicht zu viel des Guten. |
Passt in den PN 94/98mm halter auch ein standart Motor zum klemmen ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo

Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 25.09.2015, 14:57 Titel: |
|
|
wenn du den oben verlinkten PN MR2295 meinst, dann nein. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|