miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
günstige modulare Heimstrecke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalle76

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 15:59    Titel: günstige modulare Heimstrecke

Hallo liebe Forumsmitlgieder,
ich bin der Neue und wollte mich kurz mit mal vorstellen. Seit ca. einem halben Jahr bin ich jetzt im Mini-Z-Fieber und habe schon viele Anregungen aus diesem Forum mitgenommen. Fahrtechnisch bin ich bestimmt noch Anfänger, aber da helfen ja bekanntlich keinen guten Ratschläge, sondern nur üben, üben, üben!!

Ich finde es ist an der Zeit auch mal was zurückzugeben! Denn davon lebt ja bekanntlich ein Forum.

Wie es am Anfang wahrscheinlich allen ging, hatte ich einen Mini-Z und war schnell gelangweilt mit dem Ding Kreise und Achten im Wohnzimmer zu drehen. (Ich war übrigens beeindruckt, von dem Druck den der Kleine aus der Packung hat!) Also, eine Rennstrecke musste her, aber schnell!!

Leider habe ich keinen großen Raum für eine feste Strecke also musste sie abbaubar sein. Wichtig war auch, dass man sie immer unterschiedlich aufbauen kann. Da ich bisher immer alleine fahre (ja, alleine – aber bitte jetzt kein Mitleid) wird immer die gleiche Strecke dann ja schnell langweilig.

Also Frau google gefragt und sie empfahl mit die RCP-Platten – die erfüllten alle Kriterien. Nur leider war die Verfügbarkeit nicht so groß und auch der Preis schreckte mich ab. Außerdem bastel ich ja auch ganz gern und es war klar, dass ich mir selber etwas zusammenbau.

Der zweite gute Tipp den ich bekommen hatte war Teppich. Dieser ist überall zu bekommen und Rips ist auch recht günstig. Also schnell eins und eins zusammengezählt und klar war, Fahrbahnteile aus Ripsteppich zu schneiden. Den Teppich habe ich mir gleich in 80 cm breite Streifen zuschneiden lassen. So musste ich nur noch Gerade, Kurven, Viertelkurven und halbe Gerade schneiden. Durch diese vier Verschiedenen Arten von „Platten“ lassen sich zahlreiche verschieden Varianten auslegen.

Wichtig ist, dass die einzelnen „Platten“ fest miteinander verbunden sind. Da, wie ich schon sagte, ich öfters in die Banden rassle. Dies habe ich mit Druckknöpfen und Laschen gelöst. Die Knöpfe an den Teppich gehämmert und das Gegenstück mit Laschen versehen, so dass man die einzelnen Teile fest miteinander verbinden kann. Da verschiebt sich auch nichts mehr! Mit Klettband könnte das auch gehen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man diese Verbindung schnell anbringen und wieder lösen kann, was den Auf- und Abbau beschleunigt.

Für die Banden habe ich 2 cm X 2 cm Kunststoffwinkelleisten genommen. Auf den einen Winkel die raue Seite von einem Klettband kleben. Nach meiner Erfahrung reicht es, wenn bei einem 1 m Stück zwei Klettbänder links und rechts á ca. 3-4 cm angebracht werden. Diese lassen sich dann ganz leicht auf den Teppich pappen. Da es keine starre Verbindung ist, geben die auch bei einem Einschlag schön nach und beschädigen die Karro nicht. Für die Kurven habe ich im Halbkreis eine Fitnessmatte zerschnitten und diese Ebenfalls mit Klettband auf den Teppich gedrückt.

Der Fahrspaß mit dieser Bahn ist echt groß. Als sie fertig war, habe ich zum ersten mal zwei komplette Akkuladungen hintereinander leergefahren. Sie ist relativ schnell auf- und abgebaut und man kann viele verschieden Rennstrecken aufbauen. Und falls man die mal erweitern will oder eine Kurve fehlt, schnell in den Baumarkt gefahren und die fehlenden Stücke sind schnell hergestellt.

Leider kann ich die Kosten nur schätzen, da ich die Rechnungen nicht mehr habe. Ich habe eine Fläche von 3 m x 7 m zur Verfügung und um die gut auszufüllen habe ich folgende Streckenteile: 12 Gerade, 10 x 90° Kurven, 8 x 45° Kurven, 6 x halbe Gerade. Sind gerundet ca. 20qm Rips für 2,50 € / qm, macht 50 € für den Teppich. 30 m Winkelleiste, habe ich glaube ich pro m 1,50€ bezahlt, macht 45 € für die Leisten. Dann noch ca. 35€ für die Druckknöpfe. Die Rolle Klettband lag glaube ich so bei 10 €. Die Matte für die Kurvenbanden hatte ich noch. Macht alles zusammen ca. 140€.

Wenn man jetzt den Rips durch Filz ersetzt würde man über 200€ kommen, aber das fände ich auch noch o.k. für die Fläche die man dafür bekommt. Sind immerhin ca. 20 m Fahrbahnlänge.

Meiner Meinung nach, alles in allem ein sehr gutes Preis - -Leistungsverhältniss.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik gerne an mich wenden!
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AMT

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 16:01    Titel:

Wie schon gesagt schön und etz gehts!Ich kann wieder sehen Very Happy
Tim

Grüße,Tim
Ghandi

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 16:05    Titel:

vote 4 "Tutorials"
Kalle76

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 16:14    Titel: Noch ein paar Bilder

jo, jetzt klappts. Lag wohl an den Gänsefüßchen Smile !
Kann jemand den ersten Beitrag mit Gänsefüßchen löschen?

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
AMT

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 16:15    Titel:

Spürt man die Übergänge beim fahren? ich auch Vote 4 Tutorial
Tim

Grüße,Tim
Kalle76

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 16:25    Titel:

Die spürt man so gut wie gar nicht. Der Wagen läuft richtig gut darüber ohne das groß was passiert.
Wichtig ist nur, dass bei der Lagerung die Teile flach liegen. Man kann sie prima übereinander legen, aber sie dürfen sich nicht verknicken.

Ich habe mal mit Trackmacker ein paar Strecken gezeichnet, damit man ne Vorstellung hat, was man alles legen kann.

P.S. Ich habe ne vorliebe für ne lange gerade, da kann man mal richtig Gas geben!!! Very Happy
Nr.1

Nr.2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5

Nr. 6
MTB-Biker

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 17:00    Titel:

echt eine saubere Arbeit die Du da abgeliefert hast Wink
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 17:19    Titel:

Thumbs up! Sieht sehr solide aus - zu halbem Preis eines RCP Tracks. Wie steht es denn um das Fusseln des Teppichs?

Racer
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Kalle76

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 17:33    Titel:

Eigentlich ja sogar nur zu einem drittel des Preises im Vergleich zu ner RCP. Um die Größe und Fahrbahnbreite (80 cm bei mir) zu erreichen, mußt du schon die große RCP nehmen und die kostet bei kyosho 600 €. Oder?

Mit den Fusseln hält sich meiner Meinung in grenzen. Klar, ist nicht der teuerste Teppich. Schlimmer sind die langen Haare meiner Freundin. Die muss ja leider ständig über meine Bahn laufen um sich in der Wohnung zu bewegen. Very Happy Ich wollte die schon als Streckenposten mitmachen lassen. Will sie aber nicht. Very Happy
Speedfreak1981

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 19:05    Titel:

Schade so ne Racemaus fehlt auf den Bildern noch **g**

Vote 4 Tut
Trucker-Andy

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 20:01    Titel:

super idee

habe mir jetzt auch ein mini z bestellt und der kommt nächste woche

und dann möchte ich auch eine Rennstrecke haben.

Ich dachte mir dass ich mdf-Platten nehme, diese mit Antirutschmatten auskleide und dann als Banden einen Gartenschlauch nehme.

die ganze bahn würde mich auf ca. 100 € kommen

wenn ich mit dem Bau anfange, werde ich hier im Forum Bericht erstatten.

Deine Bahn ist wirklich super, schnell auf und abzubauen.

und wie heißt es so schön hauptsache es macht spaß

Gruß Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MKL
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 20:42    Titel:

Super Arbeit Kalle!!!
Ein paar detallierte Einblicke auf die Verbindungen usw. währen icht schlecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kalle76

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 21:08    Titel:

Vielen, vielen Dank für das Lob!!!
Ist echt schön mal von Gleichgesinnten ein Feedback zu bekommen!

Ich mal heute abend noch ein paar Nahaufnahmen. Die stelle ich dann morgen rein.
Kalle76

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 10:53    Titel:

Guten Morgen,
hier sind die Nahaufnahmen:

Hier die Verbindung von zwei Geraden und die Bande mit Klettband:

Hier im Detail die Lasche (Damit ist so gut wie kein Spiel vorhanden und sie läßt sich schnell befestigen und lösen)

Geschlossene Lasche:

Bei der Kurvenverbindung sieht man, warum man die Laschen ein Stück einrücken muss, man braucht ein wenig Platz damit die Verbindungen überall gleich sind:

knacki

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 17:30    Titel:

Die Knopfidee ist neu.
Das habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Finde ich gut.
Bei meiner Bahn habe ich Holzleisten mit Klett als Bande genommen.
Formel 1 Autos bleiben gern darunter stecken.

Gefällt mir alles richtig prima bis auf die geraden Innenkurven.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend