aus Kanada gibt es gute Neuigkeiten: demnächst kommt ein neues Formel Chassis auf den Markt. Erste Eindrücke sind vielversprechend.
Besonders hervorzueheben sind:
- Double A-Arm Frontachse
- Verwendung von MR-03 T-Bars
- einstellbarer Radstand
- vorgesehen für den Einsatz mit MR-03VE(Pro) Platinen
- F1 Diff
- F1 Felgen
- Body sowie Front und Heckflügel ebenfalls gedruckt
Ja es ist ein sehr innovatives Konzept und der Test mit dem Prototypen ist ja auch sehr Gut verlaufen.
Jedoch mach ich mir Gedanken wegen der 3D Druck Geschichte
Das wohl ansprechendste ist die Doppel A Arm Aufhängung aber genau diese ist auch die größte Schwachstelle bei einem Open Wheeler.
Bei meiner Erfahrung mit der Haltbarkeit der 3D Druckteile geht das fix kaputt und nen neues Chassis wird auch nicht Billig
Apropro Billig - das Ding wird bestimmt nicht billig
Was auf den Bildern schwer erkennbar ist, sind die Größenverhältnisse
Auf den ersten Blick würde ich sagen, da passen keine normalen Kyo F1 Bodys drauf
Ich suche schon seid längerem nach einer Lösung für eine Reibungs-/Zentraldämpfer Kombi die unter nen Kyo Body passt ohne dabei das Halbe Heck wegzudremeln
Aber das sieht wirklich Interessant aus und ich bin gespannt
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Sieht zwar mega interessant aus, aber irgenwie sieht das so aus als ob mann ein MR03 Chassis einfach verlänger hat.
bin mal gespannt.
Tbar + "o"bar Ich würde da entwerder oder machen. hehe _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!!
ja das sieht aus wie ein Vorderteil vom Original mit JRP Chassis. Die Vorderradfederung finde ich gut gelungen, wobei die Lösung hinten mit dem Metallrahmen und der T-Bar etwas "improvisiert" wirkt.
Da der Großteil der Teile 3D Druckteile sind, kann ich jetzt schon sagen, das der ganze Spaß nicht billig wird. Da die Jungs offensichtlich bei Shapeways fertigen lassen, kann ich ungefähr einschätzen, was die Teile in der Herstellung kosten....
Mal sehen wann der Erste hier einen Testbericht bringt....
Gruß Michl _________________ Nichts im Leben ist umsonst...
Das ist ein Stabi Kit, die T Bar kann unabhängig davon oberhalb flexen
Die haben dieses System schon längere Zeit in ihren 03ern im Einsatz und soll sehr Gut gegen "Traction Rolling" helfen
Gruß
Kay-Dee
PS: Wird 199 CD kosten _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Bin zwar jetzt ni8cht unbedingt so der F1-Fan, aber ich finde das Konzept klasse.
MR03 funktioniert doch, wozu also das Rad neu erfinden?
Dass die Teile gedruckt sind, sehe ich auch als Vorteil.
In naher Zukunft kommt man als Modellbauer doch eh nicht um einen 3D-Drucker herum.
Man könnte also mit den passenden Dateien die Sachen selbst drucken.
Oder einscannen und dann drucken, ist doch ne geile Sache
Doppelquerlenker... naja, wenn der Frontspoiler stabil genug ist...
Mir gefällt es jedenfalls immer wenn Leute solche Projekte starten _________________ Signatur
Wer es noch nicht gesehen hat: die Pre Order ist möglich. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Das Chassis ist da...!! Die Teile sind allesamt sehr Detailgenau und Präzise. Shawn vom MC 3 Shop hat ganze Arbeit geleistet.
Eine ausführliche Bauanleitung ist über seinen Shop als Download erhältlich.
Werde die nächsten Tage mit dem Zusammenbau beginnen.
Alle Teile sind sehr passgenau. Die Oberfläche der Teile ist, wie von 3 D Teilen gewohnt, leicht rau. Die Lackierung der Karo wird daher nicht einfach. Ich werde mal einen Versuch mit Lackfolie zur Folierung von Autos starten.
Die Teile sind sehr leicht. Bin gespannt auf das Startgewicht...
Bilder von der Montage werde ich nach und nach einstellen..
Viel Spaß beim Zusammenbau. Ich bin schon sehr auf deine Erfahrungen beim Bau und anschliessend beim Fahren auf der Strecke gespannt. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Im Vorfeld hab ich mir die Bauanleitung als PDF von der MC 3 Seite heruntergeladen. Zum "Grundbausatz" waren div. Teile zusätzlich notwendig. So z.b. MR 03 KingPins, PN Reibungsdämpfer, Knuckles, Motor, Räder, Reifen, Oberer Dämpfer und Schrauben..
Alles in allem ein relativ großer Kostenfaktor...die Zubehörliste ist in der Bauanleitung enthalten.
Die Qualität der Teile ist sehr gut. Alles war sehr passgenau. Der Zusammenbau war anhand der Anleitung und vorhadener Baugruppenvideos kein Problem.
Ich hab die Platine fest verlötet. Das verlöten der Batteriekontakte ist etwas fummelig und bedarf genauer Vorplanung...Kabellängen, verkleben der Batteriekontakte im Chassis usw..
Ansonsten funktioniert alles Andere sehr gut. Selbst die Einstellung der Vorderachse ist kein Problem.
Einzig die mitgelieferten Knuckles von MC 3 waren nach dem Zusammenbau recht wackelig auf den Pins...die hab ich gleich entsorgt..
Falls Fragen auftauchen, steht Shawn immer mit Rat und Tat per E-Mail zur Verfügung.
Einpassen des Lenkgetriebes und Bau der unteren Querlenker
Verlötete Platine im Chassis
Chassis komplett..
Die Karo habe ich mit Folierungsfolie überzogen. Leider hatte ich keine "großen" Teile mehr da, daher war Stückeln angesagt..😫 Aber ist trotz allem ganz gut geworden..
Das Chassis hat einen Radstand von 138 mm die Gesamtfahrzeuglänge entspricht in etwa dem Kyosho F 1...
Bin schon gespannt wie das Gerät läuft...wenn der Motor da ist gehts los...
Gruß Michl... _________________ Nichts im Leben ist umsonst...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.