|
Werbung |
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SPL
|
Verfasst am: 14.02.2012, 23:44 Titel: Lenkungsproblem |
|
|
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe schon mal gesucht, aber hier nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Als ich heute gefahren bin, war bei den erst zwei Akkuladungen alles ok. Bei der Dritten fing plötzlich die Lenkung an zu zittern, schlug dann voll ein und blieb so. Habe dann das Auto aus gemacht und mit der Funke neu gepaart. Es ging kurz wieder, dann hatte ich das gleiche Problem. Daraufhin habe ich es auf geschraubt und alles (inkl. Potti) sauber gemacht. Nochmal mit ICS drüber geschaut, Einstellungen alle ok. Konnte leider nur kurz fahren, wieder Lenkung voll eingeschlagen. Aus gemacht, bin dann mit einem anderem Auto gefahren. Später nochmal ausprobiert, da konnte ich etwas länger fahren, dann hatte ich wieder das gleiche Problem. Von meinen Mitfahrern konnte mir auch keiner helfen, niemand kannte das Problem. Achso, ich habe eine Eurus, keine KT18.
Das kuriose daran ist, daß meine "Ersatzplatine" auch ein Lenkungsproblem hat. Aber ein Anderes. Bei der "Ersatzplatine" kann ich nur in eine Richtung lenken, in die Andere geht es nicht bzw. nur ganz langsam und wenn ich das Lenkrad in die Richtung halte.
Ich hoffe, ich ich konnte meine Probleme verständlich schildern und mir kann jemand helfen.
Sollte ich einen ähnlichen Thread übersehen haben, dann bitte dahin verschieben oder mir einen Link zu ihm geben.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Steffen |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 14.02.2012, 23:56 Titel: |
|
|
Nabends
Gehört habe ich bisher noch nicht von diesem Phenomen aber meine allererste Vermutung wäre ein "Kabelbruch" in den Potikabeln.
Ich würde die mal austauschen und dann noch mal testen.
Desweiteren schau mal im ausgebauten Zustand nach ob der Servomotor in beide Richtungen dreht.
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
SPL
|
Verfasst am: 15.02.2012, 00:00 Titel: |
|
|
Danke,
das ging aber schnell.
Wie gesagt, wenn ich das Auto aus und gleich wieder an mache ( ohne die Funke aus zu machen ) geht es eine Weile wieder, dann plötzlich nicht mehr.
Kabel sind alle i.O. hatte es ja auseinander. Hatte aber morgen vor, es mal mit dem Potti von der "Erstatzplatine" zu probieren.
Vielleicht auch noch interessant, der Motor läuft normal weiter ( vorwärts, rückwärts, kein Problem). Also denke ich, ich kann Funkstörungen ausschließen.
Gruß
Steffen |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 15.02.2012, 00:29 Titel: |
|
|
SPL hat Folgendes geschrieben: | Kabel sind alle i.O. hatte es ja auseinander. |
Nen Kabelbruch sieht man nicht unbedingt kann sich aber durch die Erschütterungen beim Fahren dann bemerkbar machen.
Von daher einfach mal tauschen und wie gesagt ist halt nur der erste Gedanke der mir in den Sinn kam.
Berichte mal - wenn du das andere Poti getestet hast
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
SPL
|
Verfasst am: 15.02.2012, 22:56 Titel: |
|
|
Hallo,
bin heute leider nicht zum Poti-Tausch gekommen.
Habe aber heute nochmal kurz getestet. Konnte acht Runden fahren, dann war es wieder vorbei. Auto aus-Funke aus, Funke an-Auto an, Räder wieder gerade, ohne das Auto zu bewegen. Kann irgendwie nicht richtig an einen Kabelbruch glauben. (Probiere es aber noch aus, würde mich nur gern vor dem Löten drücken, bin da nicht so Fit drin.) Konnte gestern ja auch ca. 150 Runden fahren, bevor das Problem plötzlich auftrat. Habe nur die Akku´s gewechselt und bin direkt weiter gefahren. Hatte den Zetti auch nicht auf. Ist einfach während der Fahrt passiert.
Hat sonst niemand eine Idee, was es sein könnte? Oder für das Problem an der anderen Platine?
Gruß
Steffen |
|
|
Nach oben |
|
|
SPL
|
Verfasst am: 27.02.2012, 00:27 Titel: |
|
|
Hallo,
hatte am Samstag endlich einmal Zeit das Poti zu wechseln. Das Problem ist nun weg, habe aber dafür ein neues Problem. Ich verzweifele noch! Er lenkt plötzlich ein, obwohl ich nicht an der Lenkung drehe, dann ist wieder alles normal ( hänge dann ja auch meist in der Bande ). Einmal ist es direkt vor mir passiert, dann habe ich ihn gleich hoch genommen und umgedreht. Siehe da, die Lenkung war leicht eingeschlagen und hat sich dann wieder von selbst gerade gestellt. Dachte erst an Störungen vom Motor, aber als ich ihn hoch genommen habe, hatte ich ja kein Gas mehr gegeben.
Kann das vielleicht auch ander Funke liegen? Habe bei meinem 1:10 und 1:5 mit Spektrum-Modul auch manchmal aussetzer. Hatte da nur immer an Funkstörungen gedacht, da es die Anderen mit ihren Spektrum´s auch hatten.
Oder kann es auch an der Platine liegen? Habe heute Nacht noch mal darüber nachgedacht, da ist mir aufgefallen, daß ich schon vor dem Poti-Problem schon Lenkstörungen hatte. Wahrscheinlich ist durch die ganzen Einschläge das Problem mit dem Poti erst gekommen. Habe auch schon das Servo-Zahnrad wegen Karies tauschen müssen.
Kann man die Platine irgendwie testen? Evtl. neue Fet´s ?
Gruß
Steffen |
|
|
Nach oben |
|
|
Andreas.w
Anmeldedatum: 02.01.2012 Beiträge: 79 Wohnort: 41334 Nettetal Alter: 54
|
Verfasst am: 27.02.2012, 10:30 Titel: Hallo |
|
|
Hallo
Ein Kumpel hatte letztens das selbe Problem!
Ein paar mal neu gebunden und der Fehler war weck .
Die Funcke war wohl eine KT 18.
Das Problem trat dann aber wieder auf und er kaufte sich eine EX5 und seid dem keine Probleme mehr.
Wenn du den Fehler gefunden hast Poste es bitte würd mich auch interresieren was die ursache ist.
Mfg
Andreas |
|
|
Nach oben |
|
|
SPL
|
Verfasst am: 27.02.2012, 10:37 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe eine EX-10 Eurus. Habe auch schon mehrmals neu gebunden, leider ohne Erfolg.
Gruß
Steffen |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|