Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
benny_911
Anmeldedatum: 02.12.2011 Beiträge: 82 Wohnort: Tirol
|
Verfasst am: 03.12.2013, 19:05 Titel: Lotus Exige - Erfahrungen |
|
|
Hallo, fährt von euch schon jemand einen Lotus Exige?
Falls ja, wie seid ihr damit zufrieden?
Ich möchte damit bei uns in der Stock Klasse, ohne Tuning starten.
Ich denke durch die geringen Abmessungen hätte er auf einer relativ kleinen kurvenreichen Strecke schon minimale Vorteile.
Schönen Gruß, Benny _________________ www.bestvision.at
Mini-Z / Dnano Strecke Tirol / Innsbruck |
|
|
Nach oben |
|
|
Driver
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 03.12.2013, 23:00 Titel: |
|
|
Ich komme gut mit klar, aber.....
nicht otb.
- SCS Dämpfer (Atomic)
- Mackolon T Bar (sehr weich)
- Frontfedernset (Atomic Super SOFT) mittlere Feder
- Kyo Reifen MZW-38-10 (Heck)
- Kyo Reifen MZW-37-30 (Front)
Bin aber etwas langsamer mit als mit meinem Stock _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
|
thunderbird
Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 482 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: 03.12.2013, 23:16 Titel: |
|
|
...habe den Exige mit dem gleichen Setup wie hier unter dem Porsche gefahren:
http://www.miniz-forum.de/ein-neuer.....3-porsche-906-t19712.html
Der Nachteil des Exige ist, das er sich bei Bandenkontakt sofort überschlägt, weil er sich über das Vorderrad an der Begrenzung hochzieht. Das macht der Porsche nicht.
Ich glaube allerdings nicht, das Du ihn mit dem von Dir angepeiltem Minimaltuning vernünftig (ähnlich einem MM) zum laufen kriegst. _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
|
benny_911
Anmeldedatum: 02.12.2011 Beiträge: 82 Wohnort: Tirol
|
Verfasst am: 04.12.2013, 07:53 Titel: |
|
|
Hi, danke für eure Antworten.
Das klingt ja nicht ganz so überzeugend
Der Lotus ist inzwischen schon unterwegs.
Dann werde ich ihn einfach mal testen und schauen wie ich damit zurecht komme. Wir fahren nur den Baukastenmotor auf der Kyosho/RCP Bahn. Vielleicht ist er damit ja noch halbwegs gut fahrbar.
Notfalls kann ich ja später noch auf etwas minimal größeres umrüsten 90mm
Bisher habe ich von 98 auf 94mm gewechselt und mit den kürzeren Radständen bin ich schon minimal schneller. Daher hatte ich mir vom Lotus erhofft, vielleicht noch etwas rausholen zu können.
Schönen Gruß, Benny _________________ www.bestvision.at
Mini-Z / Dnano Strecke Tirol / Innsbruck |
|
|
Nach oben |
|
|
benny_911
Anmeldedatum: 02.12.2011 Beiträge: 82 Wohnort: Tirol
|
Verfasst am: 06.12.2013, 20:55 Titel: |
|
|
Der Lotus ist heute gekommen.
Ärgerlich waren zu kurze Schrauben für den Karohalter vorne und die total steifen und schlecht verlegten Motorkabel. Die haben beim Einfedern sogar die Karosserie blockiert.
Jetzt ist aber alles behoben und der Kleine macht einen guten Eindruck. Bin schon auf die Strecke gespannt. Aufgefallen ist mir die härtere Abstimmung vorne, da die Hebelwirkung anders als beim breiten Chassis ist. Aber da dürfte ich weichere Federn übrig haben.
Schönen Gruß, Benny
_________________ www.bestvision.at
Mini-Z / Dnano Strecke Tirol / Innsbruck |
|
|
Nach oben |
|
|
Julian
Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 06.12.2013, 21:48 Titel: |
|
|
Das gelbe Teil an dem Motorkabel kannst du gleich mal rauslöten. Das ist ein Thermoswitch, den brauch kein Mensch.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
|
benny_911
Anmeldedatum: 02.12.2011 Beiträge: 82 Wohnort: Tirol
|
Verfasst am: 06.12.2013, 23:25 Titel: |
|
|
Julian hat Folgendes geschrieben: | Das gelbe Teil an dem Motorkabel kannst du gleich mal rauslöten. Das ist ein Thermoswitch, den brauch kein Mensch. |
Ja danke, hab ich schon gemacht. Die Kabel habe ich auch gleich durch flexible Silikonkabel ausgetauscht.
Schönen Gruß, Benny _________________ www.bestvision.at
Mini-Z / Dnano Strecke Tirol / Innsbruck |
|
|
Nach oben |
|
|
benny_911
Anmeldedatum: 02.12.2011 Beiträge: 82 Wohnort: Tirol
|
Verfasst am: 21.12.2013, 23:10 Titel: |
|
|
Ich konnte den Lotus heute testen.
Im Prinzip läuft er ziemlich gut, etwas hoppelig ist er halt.
Die Bandenkontakte sind aber wirklich heftig. Entweder er überschlägt sich ca. 5 mal, oder das Rad bleibt so extrem hängen, dass das Auto sofort stoppt.
Nachtrag:
Leider habe ich festgestellt, dass mir ein Lenkhebel / "Achsschenkel" gebrochen ist. Da ich in den letzten zwei Jahren keinen Defekt bei meinem anderen MR-03 hatte und hier gleich bei der ersten Testfahrt ein Teil gebrochen ist, baue ich dieses Chassis auch auf den Nismo Z 2007 um.
Das Hängenbleiben der Vorderräder an der Bande ist mir einfach zu heftig.
Schönen Gruß, Benny _________________ www.bestvision.at
Mini-Z / Dnano Strecke Tirol / Innsbruck |
|
|
Nach oben |
|
|
|