miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
MA-010 ASF 2,4GHZ auf DWS umbauen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MA-010 / 015 / 020 /030 (AWD)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Just_Relax

BeitragVerfasst am: 20.08.2014, 11:10    Titel: MA-010 ASF 2,4GHZ auf DWS umbauen

Servus Jungs!

Zuerst mal viele Grüße aus dem bayr. Wald.
Ich bin neu in der Szene und habe mir vor kurzem einen gebrauchten Mini Z gegönnt.
Es handelt sich um einen MA-010 ASF 2,4 GHz.

Wir haben uns zusammen mit ein paar Freunden die auch frisch eingestiegen sind selbst eine Bahn gebaut.
Größe ca. 6,5 x 4 m und als Untergrund dient die Rückseite von einem alten Laminatboden.

So und jetzt zur eigentlichen Frage, hat schon jemand seinen Zetti auf DWS umgebaut?
Mein Heck bricht mir zu schnell aus, daher bin ich am überlegen ob so ein Umbau hilfreich wäre.
Mein Freund hat einen MA-020 mit DWS, der fährt sich deutlich besser!

Vielen Dank schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2014, 15:49    Titel:

Die ersten der neuen MA-020 hatten ab Werk einen Gyro verbaut... der hilft ungemein beim Stabilisieren.
Es ist also durchaus möglich das er so ein Modell hat oder aber einen Giro nachgerüstet hat - wenn das der Fall sein sollte ist nicht das DWS das ausschlaggebenen Teil !?
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x-toph

BeitragVerfasst am: 20.08.2014, 16:32    Titel:

und wie sieht denn sonst dein setup aus?
was für reifen? wie leichtgängig laufen die diffs?
schleifen die vorderreifen vlt. beim einschlagen an der karo?

fragen über fragen.
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2014, 19:30    Titel:

Nabends

Ich behaupte mal das nicht das DWS für alles verantwortlich ist.
Beim Driften gibt es so viele entscheidende Faktoren das man es nicht nur ausschließlich daran Festmachen kann.
Gewicht, Setup, Radstand, Spurbreite und ja selbst die Karo selber sind beeinflussende Dinge.

Der Vergleich zum MA020 ist da schon etwas sehr hinkend denn aufgrund der neuen Vorderrradaufhängung mit veränderter Gewichtsverteilung und deutlich mehr produzierenden Grip sind maßgeblich für das Fahrverhalten.
Wenn dann noch , wie von Racer erwähnt, der Giro mit ins Spiel kommt treffen Welten aufeinander Shocked
Aber um das nicht Falsch zu verstehen, wir reden hier von "Out of the Box"
da der 020 noch recht Neu auf dem Markt ist gibt es noch zuviele "Offene Baustellen" was das Setup anbelangt. Ich habe mein MA20 wieder verkauft da ich meine 10er bzw15er wesentlich exakter Einstellen kann, aufgrund aller verfügbarer Setup Teile. Und ich für mich persönlich auch ein schöneres Fahrbild dadurch bekomme !

Nochmal zurück zum DWS - das ganze ist schon eine relativ aufwendige Konstruktion mit vielen Einstellmöglichkeiten die aber nur durch viel zusätzlich benötigte Teile optimal ausgenutzt werden kann und diese Teile muss man erstmal bekommen Shocked Shocked
Wenn du auf diese Art von Hinterachse trotzdem nicht verzichten möchtest solltest du dir auch nochmal das SAS System von Atomic anschauen - bei den Pro Versionen sind da schon die wichtigen Einstellteile für Spur und Sturz dabei und es gibt auch da dann immer noch weitere Möglichkeiten
Wink

Soweit mal meine Meinung zu dem Thema Cool

Gruß
Kay-Dee
Just_Relax

BeitragVerfasst am: 21.08.2014, 07:54    Titel:

Guten Morgen!

Zuerst mal danke an alle!
Gut das ich meine Frage hier gestellt habe, das erspart mir eventuelle Fehlkäufe!

Also das hier ist mein Modell: "Mini-z AWD Formula D Impreza No 12 2.4GHz"
Werd jetzt dann mal Bilder machen und ihn und mich hier im Forum erstmal richtig vorstellen. Smile

Ich möchte mit meinem Zetti eig nicht driften, sondern überwiegend auf unserer Strecke fahren. Nur um Missverständnisse auszuschließen.

@ Racer: Also mein Freund hat meines Wissens (und auch seines Wissens Smile ) keinen Gyro verbaut. Aber wie gesagt wir sind erst frisch dabei. Fahren normal 1:8 Offroad und die Mini Z sind eig für schlechtes Wetter bzw den Winter gedacht.

@ x-toph: Habe das Auto gebraucht erworben, was die Frage zum Setup ein bisschen schwieriger macht, also zum Härtegrad der Federn kann ich nichts sagen. Diffs sollten auch noch die originalen sein. Kugellager sind rundum verbaut. Verschiedenste Sorten Atomic Reifen waren auch dabei, habe auch damit schon einiges ausprobiert. Vll habe ich auch zu viel Grip auf der Vorderachse. Das wenn ich einlenke das Heck vll einfach zu stark weggerissen wird. In langsamen Kurven ist das ausbrechen auch nicht das Problem, eher bei Kurven die schneller gefahren werden. Schleifen tut auch nichts an der Karo.

@ Kay-Dee: Passt das SAS System an meinen MA-010 und was bräuchte ich dazu noch?
Oder hast du vll Tipps für eine gute Einstellung von Spur und Stur, so dass ich nicht viel unnütze Ersatzteile kaufe?

Danke nochmal an alle!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2014, 16:18    Titel:

Hallo

Du möchtest also gern mit dem AWD Racen Question Exclamation

Gut - also das wird Teuer Shocked

Bevor ich hier jetzt anfange aufzulisten was du alles benötigst,
solltest du eins in Betracht ziehen - für das Geld was du hier reinstecken wirst bekommst du nen guten gebrauchten und mit allen benötigten Upgrades versehenen MR03 .
Kauf dir einfach nen 03er und habe Spaß - der AWD erfordert sehr viel Feintuning, Geduld und einiges an Fachwissen wenn du damit schnell sein möchtest ! Ist was anderes als so nen träges Großmodell Wink

Der AWD als Drifter hingegen ist um einiges Leichter zu realisieren und bedarf überwiegend nur Fahrtraining und ich glaube nicht das wir da auch nur annähernd ähnliche Ansprüche an das Fahrzeug stellen Shocked
Dein Hauptaugenmerk liegt dann wohl eher bei den Großen Exclamation
Bei mir ist es anderherum - ich fahre auch 1:10er aber die haben nur ein (für mich) zufriedenstellendes Setup und sind dazu gedacht mal etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen Wink

Aber zurück zu deiner Frage - ja das SAS passt problemlos an deinen AWD !
Da ist das Maß der Dinge das SAS Pro Kit V-III - es beinhaltet alles für 0 bis 3 Grad Spur und Sturz und du kannst die Dämpfer über 5 Positionen einstellen. Des weiteren bekommst du dafür Federn in 5 verschiedenen Härten sowie Bigbore Dämpfer und vieles weitere an zusätzlichen Upgrades Wink
Um jetzt noch den Vorteil der Vorderachse des MA020 deines Kumpels auszugleich wird bestimmt nochmal ne PN Double A oder nen Atomic IAS System von nöten sein Shocked - nimm nen 03er -Ehrlich Exclamation

Soweit mal von mir

Gruß
Kay-Dee

PS. Bevor hier sich die Österreicher zu Wort melden - sorry den schnellsten Ösi den ich kenne, fährt 03er Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MA-010 / 015 / 020 /030 (AWD) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend