Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oxnitron
|
Verfasst am: 28.03.2021, 21:32 Titel: MA-020 Funkreichweite nach crash |
|
|
Hallo,
Ich bin gestern mit einem Freund auf unserer RCP Bahn gefahren und alles funktionierte wie sonst auch immer.
Als jedoch ein Reifen sich von seinem Rad löste, überschlug sein Auto sich auf der Strecke. Er nahm das Auto, setzte den Reifen wieder auf die Felge und wollte weiter fahren.
Plötzlich hat das Auto aber jetzt Funkprobleme, das Signal wird bei 2m Entfernung ohne Hindernis unterbrochen. Wenn man den Sender (KT531P) hinter den Rücken hält, wird es auch schon unterbrochen.
Bei meinem Auto (ebenfalls ma020 mit kt531p) geht beides ohne Probleme.
Ich habe auch probiert sein Auto mit meinem Sender zu verbinden aber das Problem liegt wohl am Auto, nicht am Sender.
Wir haben neue Batterien ausprobiert und auch schon die Platine auf sichtbare Probleme untersucht jedoch ohne Erfolg
Dann dachten wir es wäre vielleicht die Antenne also haben wir ein neues Kabel angelötet aber das hat auch nichts geändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Mit besten Grüßen,
Kevin |
|
|
Nach oben |
|
|
Buda
|
Verfasst am: 29.03.2021, 07:54 Titel: |
|
|
Diese Problem hatten wir schon ein paar mal mit den RWD.
Elektronik wechseln oder gleich ein EVO oder GLR kaufen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Oxnitron
|
Verfasst am: 29.03.2021, 09:26 Titel: |
|
|
Schade, dann scheint das ja ein Qualitätsmangel an der Platine zu sein, wenn es schon öfters passiert ist.
Kriegt man die Platine für den ma020 mit kt531p irgendwo nach zu kaufen? Ich konnte die leider nirgendwo finden.
Oder gibt es vielleicht sogar eine bessere Platine für das auto mit dem gleichen sender, die nicht dieses Problem hat? |
|
|
Nach oben |
|
|
Buda
|
Verfasst am: 29.03.2021, 12:22 Titel: |
|
|
Du kannst da grundsätzlich alle Mini-Z MR03-Platinen einbauen, dazu benötigst du je nach dem einfach ein anderes Plastikabdekung für die Elektronik.
Aber Hand aufs Herz, reparierst du die mit der selben Elo geht dies entweder nochmal Kaputt oder aber die Funke (die qualitativ nicht wirklich gut ist) gibt irgendwann den Geist auf. Ich würde eine EVO-, Pro- oder ASF-Elektronik einbauen und eine anständige Funke kaufen, mit der du auch was einstellen kannst.
Kostet was, aber es lohnt sich!
Die EVO könntest du theoretisch mit der selben Fernsteuerung betreiben, wenn du den richtigen Empfänger dazu kaufst. Empfehle ich nicht, da die kt531p keine Einstellmöglichkeiten hat, ein EVO-Empfänger teurer ist als die Funke und du noch mehr eingeschränkt bist bei den Qualitativ guten Funken (gibt genau eine)! |
|
|
Nach oben |
|
|
BlackMoskito
Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 864 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
|
Verfasst am: 29.03.2021, 15:13 Titel: |
|
|
... ich versteh immer nicht warum die Leute die Antenne wechseln.
Was soll an einem Stück Kupferdraht kaputt gehen?
wir reden hier nicht von einer Helix-, LogPer- oder Omniantenne die bei nem Sturz zerstört werden könnte.
Ansonsten ... Buda hat recht !!! _________________ www.BlackMoskito.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Oxnitron
|
Verfasst am: 29.03.2021, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo, danke für die Antworten.
Welche evo elektronik kann ich denn für das ma020 verwenden?
(MA-030EVO/SA-41) MD401 ?
(MR-03EVO/SA-40) MZ601 ?
Warscheinlich muss ich dann den servo vom alten benutzen da die von den evo boards schmaler sind, aber passt der rest alles ?
Die Antenne hab ich nur probiert zu wechseln da ich sonst nichts gefunden habe und alles am auto funktioniert, nur dass das Signal eben sehr schwach ist.
Edit:
Ich hab mir die boards noch mal genauer angesehen, ich denke nicht dass die einfach so in den ma020 passen weil sie länger sind. 80€ + 50€ für die platine und empfänger sind auch ziemlich teuer
Mein kumpel hat das auto erst seit einem monat und wollte nicht gleich so viel geld investieren. |
|
|
Nach oben |
|
|
tobil
|
Verfasst am: 29.03.2021, 20:09 Titel: |
|
|
Hättet ihr noch nicht dran gelötet, wäre es ein schöner Garantiefall. :-/ Vielleicht sieht man das dem Auto ja auch nicht an, dann wäre es ja eine Möglichkeit.
Edit: die RWD Platine passt in den AWD. Mache ich gerade mit meinem MA010, da ist ja der Platz für die Platine identisch. Sobald auch der Poti funktioniert, werde ich auch die Verkabelung dokumentieren: http://www.miniz-forum.de/ma010-mit.....ports-platine-t30239.html (steht zwar Sports Platine, aber die ist mir abgeraucht...hab jetzt eine FHSS zum Weiterbau organisiert)
Viele Grüße und gute Besserung dem Auto
Tobias |
|
|
Nach oben |
|
|
Oxnitron
|
Verfasst am: 31.03.2021, 05:45 Titel: |
|
|
Danke!
Wir versuchen mal die ma020 Platine zu ersetzen wenn sie wieder verfügbar ist. Eine Evo Platine ist ihm zu teuer vor allem da wir nicht wissen ob sie ins auto passt ohne dass er am Plastik rumschneiden muss.
Hoffentlich hält sie dieses mal länger (meine ist älter und hatte noch nie probleme).
Auf garantie zurückgeben dachte ich anfangs auch, aber die Karosserie ist schon übel mitgenommen und am Auto wurde auch schon ein wenig gebastelt.
Mit besten Grüßen |
|
|
Nach oben |
|
|
|