miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Meine 3D Druck Projekte:
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Eigenbauten & Modifikationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stoffel-oli

BeitragVerfasst am: 05.12.2023, 20:54    Titel:

Schritt für Schritt.. Hmm.
Ich versuche es mal etwas detailierter:

STL gedownloaded und im Prusa Slicer geöffnent. Das sieht dann so aus:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Erste Auffälligkeit ist, dass die Scheiben von nicht frei sind.
Der Spoiler vorn links ist ziemlich zerknautscht.

Gesliced sieht das so aus:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

In den Fenstern sind immer noch Reste und der Spoiler hat Lücken.

Ein mal mit Stützstruktur Gesliced sieht das so aus. Die Maus oben rechts habe ich da, wo ich die Stützstruktur einstelle:

Vom Slicen und den Stützstrukturen sieht das gut aus. Der Spoiler scheint kein grosses Problem zu sein. (Ausser dass Teile fehlen). Insgesamt scheint es keine besonderen Überhänge zu haben.

STL nach dieser Anleitung in Fusion 360 geladen:
https://konstruktionsbude.de/fusion-360-stl-bearbeiten/

Dann schon mal die ersten Flächen aus dem Fenster gelöscht. Das sieht dann so aus:

Das Modell nachzuarbeiten ist einiges an Arbeit und mein Rechner gut beschäftigt wegen der vielen Elemente. An der Stelle ist das Fleissarbeit. Dort habe ich aufgehört, aber bei 9h Druckzeit mit 0,2 mm Schichthöhe in PLA würde ich mir die Arbeit machen.
Vielleicht auch mit noch kleinerer Schichthöhe wie 0,15 oder 0,1 drucken damit die Flächen wie Motorhaube und Dach schöner sind werden? (0,1 = 19h Druckzeit)

Hier mal mit 0,1 mm Gesliced:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffel-oli

BeitragVerfasst am: 05.12.2023, 22:03    Titel:

Habe gerade noch ein bischen experimentiert. Die Nachbearbeitung mit Fusion ist schon sehr aufwendig.
Im Internet bin ich auf das Programm "Meshmixer" gestossen. Das scheint für das Bearbeiten von STL Dateien gemacht zu sein. Das könnte für dich das richtige Programm sein. Selber habe ich noch nicht damit gearbeitet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 06.12.2023, 19:35    Titel:

Moinsen

Zitat:
Das könnte für dich das richtige Programm sein

Mensch da hast du ja richtig Zeit investiert für einen User der unser Forum laut seinen Angaben verlassen hat.

für mich hättest du dir die Arbeit nicht machen müssen.

Ich persönlich finde Karos aus dem 3D Drucker sinnfrei, weil sie einfach nicht toll aussehen, egal welche Düse und welche Layerhöhe man wählt.
Von der Haltbarkeit im Renneinsatz mal abgesehen, ich kenn aber auch niemanden der solche KAros einsetzt, warum wohl?

Als Urform zum Abgießen/Modellieren und dann weiter bearbeiten ist das was anderes
aber da kommen dann auch noch 30-40Std Arbeit dazu bis man daraus dann ne Negativform erstellt hat die man dann mit Resin zb gießen kann.

Alles nur für die Vitrine, nein danke dafür ist mir meine Zeit zu schade, aber es gibt Modellbauer die haben da mega Spaß dran, finde ich toll, was die sonst noch so erstellen.

Aber den Meshmixer werde ich mir bei Zeiten mal ansehen, man lernt ja nie aus, vielleicht ist es ja ne sinnolle Ergänzung ...
DANKE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Eigenbauten & Modifikationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend