Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
user-z
|
Verfasst am: 18.05.2021, 20:25 Titel: MR-03 Sports Platine defekt |
|
|
Hallo zusammen,
die Platine meines Mini-z Sports scheint wohl (teilweise) defekt zu sein.
Zu den Symptomen:
- Beim Gasgeben reagiert der Motor nicht.
- Nach kurzem Testen entstand ein etwas unangenehmer Geruch (subjektiv)
- An der Platine hat sich ein kleines Metallstück gelöst (auf dem ersten Bild rot eingekreist), jedoch hat der Motor zuvor schon nicht reagiert.
- Multimeter wurde an die Motorkontaktpunkte gehalten. Beim Gasgeben liegt Spannung an (bin aber kein Elektronik-Experte).
- Der Motor wurde separat an eine Batterie gehalten und ist funktionsfähig.
- Die Lenkung reagiert weiterhin fehlerfrei.
Anbei Bilder der Vorder- und Rückseite:
Gibt es Ideen, wo der Fehler liegen könnte oder gar jemanden, der Platinen reparieren kann?
Beste Grüße |
|
|
Nach oben |
|
|
Julian
Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 19.05.2021, 17:43 Titel: |
|
|
Moin,
dreht der Motor weder vorwärts noch rückwärts?
Es scheint, dass die Mosfets durchgebrannt sind. ich vermute das der Kondensator (das gelöste Metallteil) einen Kurzschluss verursacht hat.
Unüblich ist jedoch das Du eine Spannung an den Kontakten messen kannst.
Ich könnte mal ein Blick drauf werfen und ggf. die Mosfets gegen neue austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Julian |
|
|
Nach oben |
|
|
user-z
|
Verfasst am: 02.06.2021, 20:03 Titel: |
|
|
Update: Dank Julian funktioniert die Platine wieder! |
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Steiner
Anmeldedatum: 14.11.2021 Beiträge: 25 Wohnort: Bad Aibling Alter: 57
|
Verfasst am: 06.12.2021, 20:44 Titel: |
|
|
Habe auch ein Problem mit meiner mr 03 Platine. Ein fet ist durchgebrannt. Haben stärkere fet eingelötet ( auf der Platine sind nur 2 Stück, auf der Gegenseite 2 leere Plätze (?)
Leider funzt die Karre nicht. Lenkung geht. Motor weder vorwärts noch rückwärts.
Hatte einer schon mal dieses Problem?
Wenn ja, was war der Fehler?
@ Julian habe dir eine pn geschrieben, leider scheint dies nicht zu
funktionieren.
Kannst du dich mal melden? |
|
|
Nach oben |
|
|
Nexus23
|
Verfasst am: 07.12.2021, 00:28 Titel: |
|
|
Richtig herum eingelötet? Wenn ein Fet durchgebrannt ist, geht der Motor nur noch in eine Richting also vorwärts oder rückwärts! Hat er noch in eine Richtung funktioniert vor dem Löten? Könnte mir vorstellen das die Fets falsch rum eingelötet sind!?
mfg |
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Steiner
|
Verfasst am: 07.12.2021, 09:09 Titel: |
|
|
Vorm einlöten ging noch rückwärts. Jetzt gar nichts mehr. Werde beide nochmal auslöten
@ Nexus 23 danke für den Tip |
|
|
Nach oben |
|
|
Nexus23
|
Verfasst am: 07.12.2021, 14:10 Titel: |
|
|
Wolfgang Steiner hat Folgendes geschrieben: | Vorm einlöten ging noch rückwärts. Jetzt gar nichts mehr. Werde beide nochmal auslöten
@ Nexus 23 danke für den Tip |
Da ist ein kleiner Punkt darauf, das ist Pin1! Auf dem 2 Foto oben Bild sieht man der Punkt ist jeweils rechts unten. Wenn der Punkt links oben ist, dann sind die 180° verdreht, also falsch aufgelötet! Ich löt die Fet`s nie ab! Durchtrenne immer die 8 Beinchen, Skalpell und mach anschliesend die Pads sauber. Geht so voll schnell! Aber in dem Fall, willst ja die Fets wieder benutzen.
mfg |
|
|
Nach oben |
|
|
BlackMoskito
Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 870 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
|
|
Nach oben |
|
|
Julian
|
Verfasst am: 07.12.2021, 18:14 Titel: |
|
|
Wolfgang, bei mir ist keine Nachricht eingegangen.
Das jetzt nichts mehr geht kann allerdings viele mehrere gründe haben.
Ich schreib dir mal ein PN |
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Steiner
|
Verfasst am: 21.12.2021, 14:18 Titel: |
|
|
Aktualisierung!
Der erste Hinweis von Nexus war richtig, habe die fets falsch aufgelötet ( hätte doch meine Lesebrille mit Lupe aufsetzen sollen 😊😊 ).
Fets ausgelötet und richtig! verlötet.
Ein Fet immer durchgebrannt😒😒.
Aber, dem Himmel sei dank gibt es „Platinengötter“!!
Dieser hat den Fehler gefunden, mr03 ist wieder in Betrieb.
Danke Julian 👍👍😊 |
|
|
Nach oben |
|
|
stecke83
|
Verfasst am: 27.03.2022, 00:20 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Wenn ein FET defekt ist, geht dann immer eine Richtung gar nicht?
Bei meinem MR-03 Sports mit FHS Elektronik geht es nur noch langsam vorwärts und schnell Rückwärts. KT-19 wurde schon zurück gesetzt. Halte ich das Gas beim Einschalten gedrückt, geht es nicht mehr vorwärts und nur noch langsam Rückwärts.
Defekt?
Gruß Micha |
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Steiner
|
Verfasst am: 28.03.2022, 09:59 Titel: |
|
|
Hallo Micha
Als bei meinem mr03 ein fet durchgebrannt war ging es auch nur noch in eine Richtung.
Habe die fets getauscht und aus Versehen falsch eingelötet, wieder ohne Funktion ( siehe Nexus )
Damit hatte die Platine einen größeren Schaden erlitten.
Nach Rücksprache mit Julian habe ich ihm das Modell geschickt und innerhalb kurzer Zeit war es wieder funktionsfähig. |
|
|
Nach oben |
|
|
Julian
|
Verfasst am: 30.03.2022, 19:14 Titel: |
|
|
Nabend,
Zitat: | Bei meinem MR-03 Sports mit FHS Elektronik geht es nur noch langsam vorwärts und schnell Rückwärts. |
Wie langsam? Üblicherweise funktioniert bei defekten Fets nur eine Fahrtrichtung(idr. Rückwärts), in seltenen Fällen auch beide. Dann jedoch nur ca. 5-10% der eigentlichen Geschwindigkeit.
Hast Du vielleicht die Motorkabel vertauscht und/oder irgendwas an der Fernsteuerung verstellt? Bei den ASF Modellen gibt es einen Trainings-Modus, wenn dieser aktiviert ist gibts nurnoch ca.50% Leistung im Vorwärtsgang, Rückwärts wird durch den Modus nicht beeinflusst. Ob die Sports-Modelle diesen Modus haben ist mir nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Julian |
|
|
Nach oben |
|
|
stecke83
|
Verfasst am: 01.04.2022, 21:29 Titel: |
|
|
Hi, war mit so nicht bekannt, aber es lässt sich mit der KT-19 was umschalten. Wie schon geschrieben, Gas gehalten und eingeschaltet, geht dann vorwärts gar nicht mehr und rückwärts nur sehr langsam. Umgeschaltet geht vorwärts etwa in ASF Trainingsgeschwindigkeit und Rückwärts gefühlt normal. Es hatte auch etwas verschmort gerochen. Kabel waren nicht vertauscht.
Kommt mir vor, als würde der „trainingsmode“ Mode noch funktionieren. Im normal Modus würde dann vorwärts nicht mehr funktionieren und rückwärts nur sehr langsam. Kann das so sein?
Gruß Micha, und dank für die Unterstützung. |
|
|
Nach oben |
|
|
stecke83
|
Verfasst am: 01.04.2022, 21:37 Titel: |
|
|
Noch vergessen, hab mir jetzt die SI4562DY bestellt. Wenn davon zwei auf die Unterseite kommen, wie viele Turns können dann „bedenkenlos“ gefahren werden? Wie viele wenn zusätzlich zwei auf die Oberseite kommen?
Gruß und Dank! Micha |
|
|
Nach oben |
|
|
|