Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
x-toph

Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 04.09.2013, 09:47 Titel: MR-03 Sports |
|
|
Von der Kyosho Seite
scheinbar geht kyosho weg vom asf standard?
weiss jemand genaueres, ausser dem marketing wischiwaschi aus dem link?[/code] _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 04.09.2013, 09:59 Titel: |
|
|
Aus offiziellen Quellen habe ich keine Info dazu.
Aber wenn ich mir das Thema anschaue: ASF ist ein Lizenzprodukt von KoPropo - da wird also sicher Geld von Kyo zu KoPropo fliessen. Der für die kostengünstigere Sports Serie verwendete Standard scheint nicht von Kopropo zu sein, da nicht kompatibel. Daher denke ich, es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Ob es der richtige Weg für unser Hobby ist, weiß ich aber nicht. Zur Zeit können Einsteiger mit KT-18 und MR-02 / 03 beginnen. Wenn man Blut leckt, dann kann man hier einfach eine höherwertige Funke als Upgrade verwenden. Bei der Sports Serie wird dieses aktuell nicht möglich sein - ergo wer dann von KT-19 weg will, der muss einen "richtigen" MR-03 ASF und die passende Funke neu kaufen (das angesprochene Umrüsten wird sicher auf einen Platinentausch in gleicher Preisregion hinauslaufen).
Bei den ohnehin schon recht hohen Preisen sicher kein Argument, um Neueinsteiger zu begeisterten Dauerfahrern zu machen. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schoofseggl

|
Verfasst am: 14.10.2013, 07:45 Titel: |
|
|
Glaubt ihr, dass es mittelfristig keine günstigeren FHS Platinen und auch andere Funken geben wird ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 14.10.2013, 17:17 Titel: |
|
|
Kurz gesagt nein.
Nur mit Abstrichen (KT18 oder Sports) wie es aktuell läuft. _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schoofseggl

|
Verfasst am: 15.10.2013, 13:30 Titel: |
|
|
Naja...die müssen doch irgendwie auch die Platine als Ersatzteil anbieten oder ?
Wäre die Frage, was die kostet ....wenn die auch dafür 100€ verlangen, dann kann ich gleich einen kompletten Sports kaufen, Karosse und funke verticken, dann bin ich günstiger... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 15.10.2013, 18:43 Titel: |
|
|
Das weiß noch keiner. Aber aus Erfahrung tippe ich, dass eine Platine +/- dem gleichen Preis bei ASF wie FSHH haben wird. Ergo kann man auch gleich ein Chassis Set oder Ready-Set nehmen.
Was die Funken angeht hat ein Unternehmen wie Futaba oder KoPropo sicher kein (finanzielles) Interesse, ein Modul für die eigenen Sender zu bauen - ergo bleibt man wohl bei FSHH bei der KT-19. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Schoofseggl

|
Verfasst am: 24.10.2013, 09:19 Titel: |
|
|
Also meine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
Die FHSS Platine RA-29 ist günstiger als die ASF Platine (~129 chf):
http://kyosho.ch/r-c-unit-set-mr-03s-ra29-de.html?sl=DE
Mal schauen, wann die ersten deutschen Händler die auf Lager haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 24.10.2013, 10:18 Titel: |
|
|
Im Handel bekommt man ein 02/03 ASF Platine für unter 90€. Da ist die Differenz zu der Sports Serie marginal. Das Handicap, dass es derzeit zur Sports Serie keine höherwertige Funke gibt, bleibt aber bestehen, genauso die Inkompatibiltät zum restlichen Kyosho Programm in diesem Segment: dnano, 02/03/VE ASF, F1, AWD, Monster oder Overland. Wer davon auch Fahrzeuge hat, braucht dann 2 Funken, was die Differenz vollends verschmelzen lässt.
Außerdem ist noch gar nicht klar, ob die Sports Serie die gleiche Komponenten Qualität wie ASF hat oder es evtl. eine i-Serie Reloaded wird. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Schoofseggl

|
Verfasst am: 24.10.2013, 12:08 Titel: |
|
|
Ok, für jemanden mit breitem Spektrum ist das natürlich sinnfrei.
Für mich mit bisher einem Auto und einer KT-18 .......
Bleibt die Frage, was genau allein an der Platine qualitativ schlechter ist (der Rest ist doch MR03 Standard ). |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 24.10.2013, 13:37 Titel: |
|
|
Wenn du einen 03 mit ASF bereits hast, dann wird es sicher keinen Grund geben, auf die Einsteigertechnik FHSS umzurüsten, oder? Ob es wirklich qualitativ einen Unterschied gibt, ist nur Spekulation meinerseits, da bei den letzten Einstiegsmodellen (i-Serie) genau das der Fall war. Aber warten wir einfach ab, was die Praxis sagt, wenn die Kisten auf Strecken bewegt werden. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Schoofseggl

|
Verfasst am: 24.10.2013, 13:52 Titel: |
|
|
Naja....was ist denn technisch der Vorteil von ASF gegenüber FHSS ?
Ich bin mit der KT-18 technisch überhaupt nicht zufrieden und die alternativen sind IMHO unverhältnissmässig teuer........aber das ist ja nur meine Meinung B-) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 24.10.2013, 14:23 Titel: |
|
|
ASF und FHSS sind einfach technische Standards. Ich kenne mich da nicht aus, aber im Endeffekt geht es wohl abei darum, als ob man Spanisch mit Portugisisch vergleichen würde. Funktioniert beides, nur eben nicht miteinander.
Der Vorteil ist genau was du sagst: ASF ist ein Kopropo Produkt und man ist nicht auf die KT-18 angewiesen. Bei FHSS gibt es nur den Kyo Sender KT-19 -> ob der wirklich besser ist?
Mein Tipp: günstig in der Bucht eine "alte" EX-1 (nicht KIY) oder EX-10 Helios mit ASF Modul kaufen und glücklich sein. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 24.10.2013, 17:32 Titel: |
|
|
Nabends
Ok, ok die KT18 hält wirklich leider nur von 3 bis Mittag
Aber immerhin kannst du mit der noch diverse Sachen einstellen,
mit der 19er geht das nicht mehr
Und vergess den Gedanken das du ein FHSS System bekommst das mit Sanwa oder dergleichen Systemen kompatibel ist
Bevor du jetzt die Kohle raushaust für die FHSS Platine und die KT19 kannst du für das selbe Geld auch nen Profi Sender bekommen (Gebraucht versteht sich)
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 24.10.2013, 21:28 Titel: |
|
|
Schoofseggl hat Folgendes geschrieben: | .........
Ich bin mit der KT-18 technisch überhaupt nicht zufrieden und die alternativen sind IMHO unverhältnissmässig teuer... |
Warum jammerst Du über die Qualität eines Produkts und schielst nach dem nächsten Mi.....
die KT18 ist für mich ein Beispiel für geplante Obsoleszenz
und die KT19 (wenn sie gleich bleibt wie beim Moped) ist nicht besser .
Warum sind Alternativen "unverhältnismäßig" teuer?
Die etablierten Anlagen sind Qualitativ auf einem ganz anderen Niveau, haltbar und sie sind Zuverlässig! _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schoofseggl

|
Verfasst am: 25.10.2013, 07:10 Titel: |
|
|
Ok ok ok
Na dann bleibt die Frage:
Ist neu gebrauchte EX-1/10 evtl. ohne ASF Modul besser/günstiger als eine EX-5UR ?
PS: ich hatte einfach die Hoffnung, dass alles etwas günstiger wird bei zumindest gleicher Qualität |
|
|
Nach oben |
|
 |
|