|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
carjo
Anmeldedatum: 10.08.2015 Beiträge: 71 Wohnort: Wachtberg/Bonn Alter: 61
|
Verfasst am: 13.11.2015, 14:37 Titel: MR-03 vs. MR-03VE (PRO) |
|
|
Hallo zusammen,
darf der das? Vergleichen? Oder sind das heilige Kühe?
Ich überlege mir meinen nächsten Zetti zusammenzustellen.
Ich bin mir dabei nicht sicher, was es werden soll.
Wie sich ein MR-03 fährt weiss ich. Ich habe bereits zwei MR-03.
VE's habe ich bisher nur gesehen und Anmerkungen über "der ist viel zu schnell" hier gelesen.
Sicher kann man eine Gegenüberstellung nicht verallgemeinern. Es spielen viele Aspekte eine Rolle.
Zumal die beiden auch noch unterschiedliche Auslieferzustände haben. Z.B. Differenzial, Lager, ....
Meine Kurzübersicht tw. aus Hörensagen, tw. eigene Erfahrungen:
MR-03
+ "Einfacheres" Bremsverhalten
+ Nicht empfindlich für Cogging
+ Hat "Tradition"/es gibt viele Erfahrungswerte und Tuningteile
- Weniger Energieeffizient
= im Auslieferzustand weniger gut ausgestattet (dafür Preis niedriger)
MR-03VE (Pro)
+ Aktuellere Technik
+ Energieeffizienter
+ Pro ausgerüstet für MHS Protokoll
-"schwierigeres" Bremsverhalten
-je nach Akku empfindlich für Cogging
=/- für kleinere/engere Strecken anderer Motor erforderlich (weniger KV)
= im Auslieferzustand besser ausgestattet (dafür Preis höher)
Wie seht Ihr das?
Wie schlagen sich z.B. die beiden im direkten Wettbewerb mit "vergleichbarem" Setup?
Insgesamt erscheint mir der VE zukunftsweisender. Wenngleich z.B. das PNWC-Reglement im nächsten Jahr immer noch brushed Motoren in der 2WD-Klasse vorsieht.
Im Moment spricht für mich nur der Umstand dagegen, dass sich ein VE auf meiner eher kleinen Heimstrecke nicht wohlfühlen wird.
Aber dafür gibt es ja noch andere. Autos und Strecken .
Oder bis zum Frühjahr warten, weil da kommt dann (vll.) der Überracer?
Oder einfach mal probieren?
Schönen Gruß
Jo |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 13.11.2015, 15:12 Titel: |
|
|
Hallo Jo
du vermischt hier ein paar Dinge, bzw. fasst Dinge zusammen, die man nicht zusammen fassen sollte.
Die Brushless Motoren sind allesamt deutlich schneller als die kleinen 70 oder 50T brushed Motoren. Daher ist es für viele erstmal ein wenig "schnell", wenn Sie umsteigen und viele geben den VE dann gleich wieder ab.
Für kleine Strecken reicht immer ein kleiner Motor. Und 70T ist mM nach eine der witzigsten Klassen, weil man kontrolliert Zweikämfe fahren kann. Bei 50T geht es auch noch, aber danach ist es nur noch geballer (zumindest beim durchschnittlich begabten Teil der Fahrer wie mir).
Für 2016 denkt PN einige Änderungen an. So soll für die Stock Klasse ein kleiner VE kommen, der auf dem Niveau von den 70T brushed ist. Das kann sich natürlich noch ändern, zeigt aber, dass auch die Hersteller hier was machen wollen.
Zur Bremsleistung ist beim VE schon vieles gesagt und geschrieben worden. Fakt ist: weder Motorbremse noch Bremsleistung kommen an den gewohnten brushed Wert heran. Da muss man sich sicher umstellen in seinem Fahren. Und auch hier weiß ich, dass viele das scheuen, was legitim ist.
Von daher bleibt beim VE Pro eigentlich nur der Faktor MHS. Wer diesen technischen Vorteil umsetzen kann, ist sicher ideal bedient (und auf großen Events auch eher von Funkstörungen verschont) als mit einem ASF Board. Kostet zusammen mit der EX6 aber auch einiges.
Von daher: entscheide dich für das Auto, was dir am moisten zusagt und dir am moisten gefällt. Wirklich falsch machen, kann man mit Zettis eigentlich nicht.
Viel Spaß beim Fahren!
Racer _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
carjo
|
Verfasst am: 22.12.2015, 13:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ein Paar eigene Erfahrungswerte zum VE Pro:
Bremse - kann ich gut mit leben. Ist halt immer eine Umstellung, wenn ich das Auto wechsele.
Power - ist für mich ok. Ich habe einen 5500 kv drin und das Wichtigste ist, dafür zu sorgen, dass die Power auch auf die Bahn kommt. Sprich, ich habe viel Zeit in das Setup von Übersetzung, Differenzial, Dämpfer, T-Bar, Reifen und ICS gelegt.
Lenkung - für mich eine einzige Katastrophe. Hier ist der Gegensatz zu meinem Standard MR-03 enorm. Der Standard ist extrem präzise, geradeausstabil und beherrschbar (50t). Der VE ist hier einfach nur sch...e. Und da ist die Motorpower und Kraftentfaltung nicht sonderlich hilfreich. Hier habe ich schon so viel rumexperimentiert und hoffe mich dem Austausch des Servosavers Linderung zu erfahren. Wenn's nicht klappt, ist es eine große Enttäuschung für mich.
Akkulaufzeit - ein deutliches Plus für den VE.
Cogging - habe ich (noch) nicht kennengelernt.
Mein Zwischenfazit:
Standard MR-03 = Akkus rein und glücklich sein
VE = für mich mit enorm viel Gebastel verbunden. Ich sehe es aber noch als Herausforderung die Diva in den Griff zu bekommen, denn da steckt viel Potenzial drin. (Auch für die Entwicklung der Fahrerperformance )
Gruß
Jo |
|
|
Nach oben |
|
 |
indi

Anmeldedatum: 06.11.2010 Beiträge: 445 Wohnort: München Alter: 59
|
Verfasst am: 22.12.2015, 15:18 Titel: |
|
|
Das Lenkungsproblem kenne ich nicht.
Ich habe hier zum Standard-MR03 keinen Unterschied festgestellt.
Mit der fehlenden Bremswirkung hatte ich schon eher ein Problem. Ich war damit immer langsamer als mit einem 50T, weil das Bremsen vor den Kurven einfach schwieriger zu meistern war.
Dafür bin ich Fan vom MA-020VE. Der Allradler mit Brushless-Motor ist Klasse. Hier fällt auch die Bremsproblematik nicht so auf, weil der AWD schon durch sein Getriebe stärker bremst und ohnehin mit Gas durch die Kurven geprügelt werden will  _________________ ciao
Wolfi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
|
Nach oben |
|
 |
carjo
|
Verfasst am: 22.12.2015, 16:15 Titel: |
|
|
Hallo Racer,
bei meinem handelt es sich nicht um einen blauen sondern um einen Pro. Hier hegte ich die Hoffnung, da das der jüngste VE ist, dass die Erfahrungen der vorherigen eingeflossen sind. Falsch gehofft .
Und ja, den wertvollen Beitrag habe ich gelesen und alles umgesetzt bis auf den Servosaver.
In das Lenkgetriebe habe ich noch nicht geschaut bzw. noch nicht nachgemessen.
Der Servosaver und das 4. Ritzel sind nun im Zulauf und danach weiß ich hoffentlich mehr.
Gruß
Jo |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|