Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Magl
Anmeldedatum: 02.11.2020 Beiträge: 4
Alter: 43
|
Verfasst am: 02.11.2020, 23:28 Titel: Mr03 Probleme mit Lenkung |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und seit letzter Woche besitze ich eine kleine Mini Z Corvette. Mein Bruder auch seit letzter Woche das Mr03 mit Camaro Karosserie.
Jetzt zum Thema. Der Camaro fährt einwandfrei. Geradeaus, eiert nicht, macht genau das was er soll. Die Corvette allerdings lässt sich kaum. geradeaus steuern, zieht immer in die zuletzt gelenkte Richtung und ist somit fast nicht zu beherrschen. Auch rückwärts will sie nicht gerade fahren. Schön gerade rückwärts und dann um 180 Grad und vorwärts weiter geht mit dem Camaro einwandfrei. Die Corvette schafft es nichtmal geradeaus rückwärts. Sie eiert nur rum. Ich hab schon was über falsche Gestängedurchmesser beim Servosaver gelesen. Weiß aber nicht ob das bei meinem zutrifft.
Meine Frage: ist das ein häufiges Problem bei den MiniZ und wenn ja, kann man das beheben oder soll ich die Corvette lieber gleich zurückschicken und eine andere bestellen?
Grüße
Magl |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tube

Anmeldedatum: 24.11.2014 Beiträge: 210 Wohnort: Eilenburg Alter: 48
|
Verfasst am: 03.11.2020, 13:24 Titel: |
|
|
Hi Magl,
wie die corvette ist neu? Verstehe ich das richtig?
Grüße _________________ PNWC 2015 Maranello, PNWC 2016 Lyon, 1:28 World Hamburg 2018, 1:28 World Pornic,
1:28 World BOX STOCK CHAMP 2018/2019 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Magl
Anmeldedatum: 02.11.2020 Beiträge: 4
Alter: 43
|
Verfasst am: 03.11.2020, 14:18 Titel: |
|
|
Ja ist neu. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tube

Anmeldedatum: 24.11.2014 Beiträge: 210 Wohnort: Eilenburg Alter: 48
|
Verfasst am: 03.11.2020, 19:26 Titel: |
|
|
Okay... Also da du ja dann noch umtauschen kannst würde ich gar nicht viel dran rum schrauben...
Für mich hört es sich so an als geht einfach nur die Lenkung schwer.
Aber das ist nur eine Vermutung. Schau, bzw. Vergleiche doch mal die Leichtgängigkeit der Lenkstange an den beiden Autos+ ob sich bei beiden Autos die Lenkung durch drehen der Achsschenkel gleichermaßen leicht anfühlt. Evtl ist ein Fremdkörper zwischen Chassis und Lenkstange, also da wo die Lenkstange in das Chassis geführt wird. Oder ein oder beide Achsschenkel klemmen irgendwo. Es gibt noch andere Gründe warum du dieses Problem haben könntest aber zum Einen nicht bei einem neuen Auto und zum Anderen würde es bedeuten daran schrauben zu müssen und das würde ich in deinem Fall sein lassen. Früher, als es noch kyosho Deutschland gab, wäre es einfach gewesen das zu klären, wie es heute ist und wie die kulanzregularien aussehen kann ich dir nicht sagen, da ich schon lange keine "originalen" 1/28er mehr bewege. Am besten wenn du rein äußerlich nichts findest oder das Problem abstellen kannst, mit dem Händler Kontakt aufnehmen
Gruß _________________ PNWC 2015 Maranello, PNWC 2016 Lyon, 1:28 World Hamburg 2018, 1:28 World Pornic,
1:28 World BOX STOCK CHAMP 2018/2019 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Magl
Anmeldedatum: 02.11.2020 Beiträge: 4
Alter: 43
|
Verfasst am: 04.11.2020, 00:26 Titel: |
|
|
Hallo danke für die Antwort. Habe bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Ich habe das ganze Chassis nochmal genau unter die Lupe genommen. Dabei habe ich entdeckt dass der obere Querlenker vorne links nach dem Einfedern nicht wieder voll ausfedert. Dadurch hat der Achsschenkel Spiel nach oben unten bzw. das Chassis taucht ein, da es permanent leicht eingefedert ist. So wie es aussieht ist der Querlenker etwas verbogen und die Feder hat nicht genug Kraft. Ich habe die Feder etwas auseinandergebogen, dadurch wurde es erheblich besser.
Der Händler ist sehr bemüht und hat auf mein Video des Problems reagiert. Ich hoffe es wird darauf hinauslaufen dass ich neue Querlenker und Federn bekomme die ich dann einbaue und alle zufrieden sind.
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tube

Anmeldedatum: 24.11.2014 Beiträge: 210 Wohnort: Eilenburg Alter: 48
|
Verfasst am: 04.11.2020, 07:30 Titel: |
|
|
Okay das klingt ja erstmal gut... . Allerdings - feder auseinander ziehen bringt dir eine rechts/links Ungleichheit wenn dann mal alles leichtgängig geht, die du auch nicht haben willst/solltest! Die Mr03 Vorderachse hat von Werk aus schon immer Probleme gemacht. Abhilfe schafft da die so genannte Upside-down Variante. Das bedeutet du drehst den King pin auf dem der achsschenkel läuft einfach um. Der Pivotball der im oberen Querlenker ist kommt nun in den unteren. Schlußendlich hat das zur Folge dass der Achsschenkel nun nicht mehr über den kingpin gleiten muss, was eh nie funktioniert. Zumindest nich dauerhaft+störungsfrei. Das kannst du im übrigen bei beiden Autos so machen. Achte aber unbedingt auf die Reihenfolge der kleinen Plastikshims unter dem Achsschenkel. Schau dir alles vorher genau an damit alles wieder richtig zusammen kommt und nix verloren geht. Jetzt sollte die Federung an der VA einwandfrei funktionieren!
Grüße _________________ PNWC 2015 Maranello, PNWC 2016 Lyon, 1:28 World Hamburg 2018, 1:28 World Pornic,
1:28 World BOX STOCK CHAMP 2018/2019 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Magl
Anmeldedatum: 02.11.2020 Beiträge: 4
Alter: 43
|
Verfasst am: 04.11.2020, 07:38 Titel: |
|
|
Okay, das klingt gut. Die Feder auseinanderziehen ist ja momentan nur die Notlösung. Sobald ich neue Querlenker habe werde ich die Achse umbauen. Danke. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tube

Anmeldedatum: 24.11.2014 Beiträge: 210 Wohnort: Eilenburg Alter: 48
|
Verfasst am: 04.11.2020, 07:53 Titel: |
|
|
Asso, da fällt mir ein - ich mein original ist da im moment ein Cclip auf dem Kingpin im Bereich über dem oberen Querlenker richtig? Ich denke diesen Bereich des Kingpins müsstest du entfernen weil du sonst nicht genügend Bodenfreihet hinbekommst. Warte aber erst mal mit dem Umbau bis alles reguliert ist, nicht das doch noch komplett umgetauscht wird seitens des Händlers
Und ja im Zweifelsfall bau erstmal ohne was zu cutten um und schau ob es auch so funktioniert mit der Originallänge des Pins  _________________ PNWC 2015 Maranello, PNWC 2016 Lyon, 1:28 World Hamburg 2018, 1:28 World Pornic,
1:28 World BOX STOCK CHAMP 2018/2019 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|