Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ottarocker
|
Verfasst am: 10.11.2010, 13:06 Titel: Neueinsteiger braucht Hilfe wegen der Sanwa |
|
|
Hallo an alle
Ich habe mir für den Winter ein Mini Z MR-03 gekauft. Fahre normalerweise Bikes (Venom, Thunder Tiger-SB5 und ARX-540)
Wollte einfach nicht bis ins Frühjahr warten. Nur habe ich jetzt zwei Probleme die ich hoffe mit eurer Hilfe zu lösen.
Problem1: Fernsteuerung ist eine SANWA M11, dazu sagte man mir ich brauche einen Adapter und ein Modul KO PROPO. Soweit so gut alles gekauft und zusammengebaut. Nur siehe da , dass Modul mit dem Adapter passt nur verkehrt in die Sanwa (Antenne schaut runter oder seitlich)?
Problem 2: Es funktioniert alles bis auf den Rückwärtsgang. Liegt es am Auto oder an der Funke?
Hatte jemand das gleiche Problem mit der SANWA M11 und es bereits gelöst? Einstellungen?
Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp und Ratschlag
Grüße aus Wien
Walter |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 10.11.2010, 13:46 Titel: |
|
|
Noch ein Samwa Fahrer, willkommen im Club
Modul sitzt grundsätzlich falschrum in der Funke. Du kannst an der Antenne die beiden kleinen Stifte rausziehen, und die Antenne um 180° wieder aufstecken, so guckt diese dann nach oben.
Der nicht Funktionierende Rückwärtsgang kann mehrere gründe haben.
zuerst, der Rückwärtsgang kommt erst nach der Bremse, soll heissen: Vorwärts->Bremse->Hebel wieder in neutral bringen, mal ne gute Sekunde warten und dann nochmal "auf die Bremse".
Sollte es so nicht gehen, trimm mal den gas/Bremse kanal hin und her.
Achso, guck mal bitte ob die Funke im Mini-Z Modellspeicher auf 2 Kanal eingestellt ist.
Wichtig ist das du zwischen Bremse und Rückwärtsgang einen Moment wartest.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
|
Verfasst am: 10.11.2010, 14:35 Titel: |
|
|
bei mir war es so das ich an der Trimung wirklich erstmal den 0Punkt neu suchen mußte da bei mir das meiste auf Reverse lief. Nach einigen Einstellungen war es dann kein Problem mit der Sanwa vorn mitzufahren.
einfach mal in tuhe den zetti aufbocken und in aller Ruhe testen, dann sollte alles laufen _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
|
|
Nach oben |
|
 |
ShadowViper
Anmeldedatum: 22.08.2010 Beiträge: 58 Wohnort: Hansestadt Lüneburg (bei Hamburg) Alter: 37
|
Verfasst am: 10.11.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Hi Julian,
was meinst du mit Mini-Z Modellspeicher?
Den Modellspeicher in der M11?
KÖnnte auch gute Einstellungen gebrauchen. Falls es welche gibt.
Habe den Lenkeinschlag reduziert und wenn ich Gas gebe dann kommt auch sofort das Gas.
Das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich Leider auch. Also ich weiß wie ich den Rückwärtsgang rein bekomme aber im Renntembo dauert das alles zu lange bis der drin ist.
LG René _________________ Absima, Team C, Orion, AKA, LRP =)
RC-News.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 10.11.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Rückwärtsgang kann man auch über die ICS Schnittstelle auf der Platine "beschleunigen". Wäre mein erster Schritt, danach dann die Feinjustierung an der Funke. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 10.11.2010, 20:07 Titel: |
|
|
@ Shadow:
Ja genau, damit meine ich den Speicherplatz in der M11 für das jeweilige Mini-z Modell. Man kann seperat für jedes Modell die Kanalanzahl zwischen 2 und 4 kanäle einstellen.
Dann gehen wir mal das M11 Menu durch.
Seite 1
D-Rate:
Dient dazu, den Lenkausschlag auf beiden seiten gleichmäsig zu begrenzen/ zu erhöhen. Im Idealfall auf den Drehknopf "Dial" gelegt, so kann man wärend des Fahrens dies ohne Probleme noch leicht korrigieren.
EPA(End point adjustment):
Damit kann man die Endausschläge seperat begrenzen. Beim "Throttle" sollte man den oberen Ausschlag(also vorwärts) nur so hoch gestellt wird, wie benötigt. Stellt man den ausschlag auf 140%, so ist bei halben weg am Gashebel schon Vollgas am Motor.
EXP:
Damit stellt man die Empfindlichkeit um den Nullpunkt von Lenkung und Gas ein. Eine Minuskurve bedeutet unempfindlicher um den Nullpunkt.
ARC:
Damit kann man einstellen, ab wann z.b. der Motor losgeht. Damit musste ich teilweise rumspielen, damit der Motor bei meinem AWD auch direkt losdreht, wenn man "am Hahn zieht"
Speed:
Ist fürs Zetten m.m. nach ehr unwichtig. Ich hab keinen unterschied feststellen koennen.
ALB:
ebenso "unwichtig"
Tr-CRL:
Kann man mit rumspielen wenn der Grip auf der Hinterachse fehlt
Modell:
Selbsterklärend
Sub-Trim:
Selbsterklärend, ich habs noch nie gebraucht.
Timer:
Nie gebraucht
Rev:
Umdrehen der Servorichtung, beim Zetti eigentlich immer beide auf REV
S-POS:
Fürs Zetten auch unwichtig, hat eigentlich was mit Verbrennern zu tun
TH-HLD:
Ebenso für Verbrenner
BR-MIX und C-MIC:
Auch ziemlich unwichtig.
Servo:
Selbsterklärend
SETUP:
Da kann man die Kanalzahl einstellen
Der Rest sind einstellungen für die Funke selber.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottarocker
|
Verfasst am: 11.11.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo
Vielen Dank an alle. Meine Sanwa hat jetzt ihren Retourgang.
Ist es ratsam sich ein ICS Interface USB zu kaufen?
Welche Einstellungen lassen sich damit machen?
Bin jetzt nur ein paar Proberunden gefahren und war damit sehr zufrieden
Haben viele von Euch dieses Kabel?
So jetzt nochmals vielen Dank für eure Hilfe, macht Spaß mal kein Bike zu lenken.
Gruß
Walter |
|
|
Nach oben |
|
 |
windstar

|
Verfasst am: 15.11.2010, 20:55 Titel: |
|
|
Ich bin auch Sanwa-Nutzer mit einer M11.
So wie es aussieht sollte ich mich mal mehr um die Einstellung kümmern, bei mir läuft der MR03 irgendwann einfach rückwärts.
Also mal einen Dank an die Jungs hier für die Info. _________________ GL Racing GLR, Atomic MRZ, Sender: Sanwa MT-44 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|