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Nur eine Komponente tauschen
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Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 16:07    Titel: Nur eine Komponente tauschen

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

Hätte eine Frage bezüglich Ersatz bzw. Tuningteilen. Mir ist bei meinem Zetti ein Achsschenkel gebrochen. Macht es Sinn, nur die gegen Alu teile zu tauschen, damit mir das nicht nochmal passiert oder sollte man gleich die ganze Front aus Alu einbauen? Was ich bisher bei euren Autos so gesehen hab ist ja, dass wenn Alu achsschenkel verbaut sind, gleich die ganze Front aus Alu besteht...

LG Frinstens
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gosu


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 297
Wohnort: München
Alter: 37

BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 17:11    Titel:

Das kommt bisschen auf deinen Geldbeutel an. Von PN Doppel A-Arm (~100€) über die LeViteZer Front (~80€) bis hinzu Atomic IAS Front (~30-40€). Zu jeder dieser Aufhängungen findest du viel Material hier im Forum.

Eine gute Herangehensweise an das aufrüsten des Autos kann sein, Teile die kaputt gehen gegen höherwertige zu tauschen. Also macht es durchaus Sinn Alu Achsschenkel zu kaufen.
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Olaf-ee8


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 191

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 17:12    Titel:

Hallo Frinstens,

das ist meiner Meinung nach eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen "Beherrschung". Very Happy
Nötig ist der komplette Tausch nicht unbedingt und natürlich auch mit höheren Kosten verbunden. (beim kompletten Tausch spart man sich höchstens mehrmaliges Bestellen und damit Versandkosten) Auf Dauer sind die Alu Teile natürlich langlebiger, aber wenn man nicht ständig schraubt und umbaut, sind die Plastikteile meiner Erfahrung nach nicht wirklich schlechter.

Ausnahme bildet hier neben den von Dir genannten Achsschenkeln vielleicht noch der Motorhalter. Mit den geschraubten Aluhaltern bekommt man sein Fahrzeug spürbar leiser und wenn man sich dann noch für einen (Reibungs)dämpfer entscheidet, bekommt man auch noch ein ruhigeres Fahrverhalten und das Hoppeln bei schnellen Lastwechseln verschwindet.

Viele Grüße
Olaf
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Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 18:47    Titel:

Danke für eure Antworten! Wink
Das mit dem Austauschen von gebrochenen Teilen in Alu Teile klingt doch für einen Anfänger wie mich schon ganz gut Very Happy
Olaf-ee8 hat Folgendes geschrieben:
Auf Dauer sind die Alu Teile natürlich langlebiger, aber wenn man nicht ständig schraubt und umbaut, sind die Plastikteile meiner Erfahrung nach nicht wirklich schlechter.

Heißt das auch Alu Achsschenkel können brechen!? Da braucht's dann aber schon eine Stahlbande gegen die man fährt oder? Laughing
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Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 19:41    Titel:

Aber krum sind sie dann trotzdem Very Happy ist beim F1 öfter mal wenn man Pech hat

Um so länger man fährt um so weniger geht wirklich kaputt finde ich.
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Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 19:45    Titel:

Ich denke bei meinen Styrodurbanden würden sie halten, bin eh ein sehr moderater Fahrer Very Happy
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frufo
Moderator


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: Hamburg
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 20:27    Titel:

Generell sollte man beachten das wenn man ein Teil durch ein stabileres austauscht die Stelle an der was bricht nur verschoben wird. Manchmal ist es daher günstiger nicht auf Alu umzusteigen 😉
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Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
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Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 04.05.2016, 21:53    Titel:

Heißt das, dass durch den Einbau von Alu Achsschenkeln zum Beispiel der Querlenker leichter brechen könnte?
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Driver
Moderator


Anmeldedatum: 16.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Schwaikheim
Alter: 56

BeitragVerfasst am: 05.05.2016, 10:50    Titel:

Als nächstes das Oberdeck (die Augen) gibt's im Vorfeld schon verstäkungs teile (FRONT UPPER BRACE SET II).
Dann mit viel Pech und Gewalt die Querlenker. Very Happy)))
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Gruß Volker

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
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Frinstens


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Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 15:26    Titel:

Um dieses Thema noch mal aufzuwärmen:
Wenn ich z.B. Lenkhebel mit Sturz 1° einbaue, sind ja mehrere Teile zu tauschen.
Sind das nur Towerbar und Spurstange oder?
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Montie


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Beiträge: 1574
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Alter: 44

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 15:29    Titel:

Frinstens hat Folgendes geschrieben:
Um dieses Thema noch mal aufzuwärmen:
Wenn ich z.B. Lenkhebel mit Sturz 1° einbaue, sind ja mehrere Teile zu tauschen.
Sind das nur Towerbar und Spurstange oder?


nein du tauscht z.B. 0° Lenkhebel gegen 1° Lenkhebel

warum soll man da noch mehr tauschen müssen? Wechsel 1zu1
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Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 15:45    Titel:

Oh, achso, dachte durch den Sturz vom Lenkhebel verschiebt sich da was dass man da mehr tauschen muss. Aber super, wieder eine neue Erkenntnis, danke vielmals Very Happy
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BlackMoskito


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BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 15:56    Titel:

mit der Spurstange veränderst du die Spur

von z.b. I I auf \ / oder auch auf / \

wichtig wäre nur zu beachten das es hersteller gibt die mit + bzw. - Spur nicht das gleiche meinen.

ich helfe mir so ...

bei PN bedeutet + das die spurstange "länger ist" drück also mehr die Achsschenkel raus, das bewirkt / \ Spur
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Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 16:14    Titel:

Mhh, ok, aber für was ist eine solche Spur / \ gut bzw. was bewirkt man damit?
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Montie


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BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 16:22    Titel:

wenn du mir den Auto zufrieden bist würde ich alles 0° lassen.

ich fahre Achschenkel wie original 0° und Spurstange meißt -0.5 oder -1°
entspricht .

damit finde ich perönlich \ / also vorn offen für mich ruhiger zu fahren auch in die Kurven.

das + - Problem kenn ich nur vom Formel und MR, da ist es beim Formel genau andersrum
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