miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
poor-man-hacks

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raoul_Duke

BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 23:28    Titel: poor-man-hacks

Ich dachte ich starte mal nen thread in dem man sammeln könnete wie man welche Teile die man im Haushalt rumfliegen hat oder die es im baumarkt gibt "zweckentfremden" kann.

Sowas wie "karo verstärken mit Polycarbonat aus nem CD-Rohling"

was gibt es sonst noch für "poor-man-hacks" bzw ideen auf die man vllt auf Anhieb garnicht kommt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AP89

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:02    Titel:

Hy, bin zwar Mini-z Einsteiger, kann aber diverse Sachen recht gut zusammenbasteln (auch wenn sie nicht immer stabil sind Embarassed ).

Hab derzeit ein MR-03 und fahre auf meistens auf Parketböden. Ist verdammt rutschig, aber mit Übung kann man ein paar passable drifts hinlegen.
Aber nun zu meinen Poor-Man-Hacks:

- Federung für den Powerpod
da der Powerpod mit einer zentralen Feder gedämpft ist muss man sich keine Gedanken machen 2 ungefähr gleiche Federn zu finden, was die Sache vereinfacht. Nun braucht ihr nur noch einen Kugelschreiber und nehmt die Feder raus. Es gibt ein paar Modelle, die eine ca 1,5 cm lange Feder drin haben. Die Standartfeder wird mit einem Plastikplättchen gehalten und nun runter damit. Der Dämpfer an sich besteht aus 2 Plastikteilen und einer langen Schraube, die beide verbindet. Nehmt den Dämpferkopf ab (schrauben) und schiebt die Feder auf die Schraube. Dann den Kopf wieder draufschrauben und Dämpfer montieren. Schon habt ihr einen schön harten Dämpfer für den Powerpod

-Radmuttern
Wem die Plastikmuttern zu billig und die Metallmuttern ausm Zubehör zu teuer sind können stink normale M2 Muttern nehmen. In den meisten Fällen sind die aber zu klein für die Schlüsselweite vom Mini-Z Standartwerkzeug. Entweder ihr kauft euch ein Werkzeug das passt oder ihr nehm einfach eine kleine Zange und eine Portion gefühl beim Festziehen.

-Driftreifen
Ductape auf die Felgen und fertig.

-Motortuning (sort of...)
Eine einfache Möglichkeit dem Standartmotor etwas mehr Power zu entlocken ist es die normalen Kabel durch dickere zu tauschen oder 2-3 dünnere pro Kontakt zu nehmen. Ich hab 2 Dünne pro Kontakt genommen, weil es flexibler ist.

-Standart Diff partiell sperren
nehmt das diff auseinander und tragt auf den Kegelrädern darin etwas von einem steifen, klebrigen Fett auf (Ich hab Batterie-Polfett genommen). Das behindert die leichtgängigkeit der Kegelräder und ihr erreicht eine recht gute, partielle Sperre
VORSICHT: Beim Abnehmen vom E-Ring, der das Diff auf der Welle hält müsst ihr aufpassen, das euch der nicht abhanden kommt. Mir ist das Teil einmal durchs Zimmer geflogen Embarassed

-Karo verstärken
mit CD-Rohlingen hab ich es noch nicht versucht, aber ich hab eine andere Möglichkeit gefunden.
Kauft euch knetfähigen Kelder (Die Uhu-Klebepads zb.) oder kauft euch im Baumarkt eine Arcyl Spachtelmasse. Die Anwendung ist in beiden fällen gleich: Einfach an der Innenseite der Karo an den Stellen die ihr verstärken wollt zuerst den Untergrund mit Schleifpapier etwas aufrauen und dann mit einer kleinen Spachtel oder einem alten Messer aufstreichen und trocknen lassen. Sollte die Karo nicht mehr drauf passen könnt ihr die Stellen mit einem Dremel bearbeiten.
Schützt zwar nicht den Lack vor Kratzern, aber mach die Karo doch etwas Stoßfester.

So das wars fürs erste von meinen Poor-Man-Hacks, hoffe sie haben euch gefallen Wink
Mad Trix

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 14:30    Titel:

Da ich die Idee dieses Threads ziemlich Klasse finde, jedoch keine eigene poor hacks verbaut habe, erlaube ich mir mal noch diesen hier:
Arrow Ohropax Dämpfer
zu verlinken!

Ist für das MR01 Chassi eine klasse Möglichkeit den Motorpod zu Federn, evtl. auch für andere Chassis verwendbar!

Aaaah ein hab ich doch noch:

Arrow polieren der Kingpins: Die Kingpins der Vorderachse ausbauen und mit einem feinen Schleifpapier oder Polierpaste polieren! Dadurch wird die Oxidationsschicht die das Korrodieren der Pins verhindern soll entfernt und bietet dadurch weniger Reibungswiederstand!
Exclamation Soll am MR03 nicht wirklich hilfreich sein (Erfahrung eines Vereinskollegen)

Noch was:
Hier ne englische Anleitung wie man sich aus ein paar Einzelteilen ein ICS Kabel zum programmieren der Zettis mit ASF Board basteln kann! USB Empfänger und die Software von Kyosho dazu....fertig!
Arrow Selfmade ICS Kabel
(Sollte die fremdverlinkung in ein anderes Forum nicht erlaubt/erwünscht sein, bitte einfach löschen!)
Julius.97

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 16:49    Titel:

Hab´auch noch was...

Und zwar: An den "Batteriekontaktschrauben" diese Kunststoffteile abschrauben und durch eine M2 Stop-Mutter ersetzen, hält meiner Ansicht nach besser, als das Standard Kunststoffteil.....

Gruß,

Julius
Jörg

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 17:50    Titel:

Arrow Noch besser ist,die Kabel direkt anlöten.
Julius.97

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 18:01    Titel:

Zitat:
Noch besser ist,die Kabel direkt anlöten.

Ja, ist besser, aber ich habe immer so meine Bedenken, so an der kleinen niedlichen Platine rumzubraten, von daher korrigiere ich mich und sage: eine Gute ALTERNATIVE zum Kabel anlöten.
gutti-g

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 18:01    Titel:

das selfmade ics hat zumindest bei meinem mr03 nicht funktioniert
kweitzel

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 18:55    Titel:

Dann gibt es noch die "Self-Made" USB Variante: http://www.flipsideracing.org/proje.....deICS/wiki/DiyIcsAdaptors

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mad Trix

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 23:23    Titel:

Cool, danke Klaus! Das ist ja nich einfacher. Vorallem gibt es von Flipside auch ne Software für den Mac, nice one!

Werd ich mir mal das TTL Kabel, Stecker und die Dioden beim nächsten Besuch in die Stadt besorgen und dann berichten!
Dirty

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 10:37    Titel: Bei 27 Mhz den gleichen Kanal

Wenn zwei Mini Z Fahrer den gleichen Kanal (27 Mhz) haben und doch zusammen fahren wollen kann man in einem Fahrzeug einfach den Senderquarz gegen den Empfängerquarz tauschen und den Empfängerquarz gegen den im Sender. Das klappt jetzt bei uns schon eine ganze Weile.......ohne Störungen.

Grüße

Gregor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend