|
Werbung |
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hobbyseiten
|
Verfasst am: 07.02.2013, 16:38 Titel: Reifen auf Felge montiert "lagern"? |
|
|
Hallo,
kann man die Reifen bedenkenlos auf Felge montiert lagern,
oder ist es besser, sie erst kurz vor dem Gebrauch zu montieren?
Eventuell verändert sich das "Gummi" ja dadurch, dass es unter Spannung auf der Felge sitzt?
Gruß Dirk |
|
|
Nach oben |
|
|
svingo
|
Verfasst am: 07.02.2013, 17:49 Titel: |
|
|
Meine besten Reifen sind sicher ein Jahr schon auf der Felge !
Also kein Problem ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
|
Verfasst am: 08.02.2013, 13:02 Titel: |
|
|
Ganz so lange wie Svingo habe ich sie nicht drauf, aber da ich die Gummis eh verklebe, erwarte ich bei mir aus diesem Grund keine Probleme. Ansonsten kann sich das Gummi durch den Kontakt mit Luft natürlich verändern und weniger Grip haben. Das merkt man dann aber schnell. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
|
svingo
|
Verfasst am: 08.02.2013, 13:10 Titel: |
|
|
ihr fahrt aber auch die Raue Seite RCP
bei der weichen geagieren die Reifen anders !
es gibt Reifen die gehen auf einmal nichtmehr , die lege ich dann 1-2 monate zur seite , irgendwann probiert man sie dann wieder aus , und die gehen wieder wie hulle ist komisch und für mich auch nicht erklärbar , aber es ist so , und nicht nur bei mir ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Driver
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 08.02.2013, 13:37 Titel: |
|
|
svingo hat Folgendes geschrieben: | i.....die lege ich dann 1-2 monate zur seite , irgendwann probiert man sie dann wieder aus |
Daher leben die bei Dir solange
Aber BTT ich packe Sie immer in Zip Beuteln ein (kann ich immer beschriften dann weis ich was für Reifen drauf sind.
Einziges Problem das mir bekannt ist, wenn ein Reifen einen leichten Riss hat reist er immer weiter. _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
|
x-toph
Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 10.02.2013, 10:58 Titel: |
|
|
svingo hat Folgendes geschrieben: | ihr fahrt aber auch die Raue Seite RCP
bei der weichen geagieren die Reifen anders !
es gibt Reifen die gehen auf einmal nichtmehr , die lege ich dann 1-2 monate zur seite , irgendwann probiert man sie dann wieder aus , und die gehen wieder wie hulle ist komisch und für mich auch nicht erklärbar , aber es ist so , und nicht nur bei mir ! |
also wenn ich das nochmmal vorhole.
bei rennen mit kyosho radial reifen auf der glatten rcp seite ist mir aufgefallen, dass diese im laufe eines renntages kaum mehr gingen und nahezu unkontrollierbar fuhren.
wenn ie dann irgendwann doch nochmal montiert wurden, nach ein paar tagen, oder wochen, gingen die auf einmal wieder, als sei nie etwas gewesen.
ich dachte immer, das sei einbildung gewesen, aber scheinbar wohl nicht. _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
|
|
Nach oben |
|
|
Hobbyseiten
|
Verfasst am: 10.02.2013, 12:23 Titel: |
|
|
Temperatur?
Sowohl Reifen wie auch Strecke erwärmen sich ja mit zunehmender Fahrzeit.
Müsste man mal mit einer Temperaturmeßpistole kontrollieren.
Daraus würde dann aber auch resultieren, dass Reifenwärmer in dem Falle eher kontraproduktiv sind ??
Gruß Dirk |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 10.02.2013, 12:35 Titel: |
|
|
Moin
aber die Erwärmung der Reifen ist nicht derart hoch das sie ein zwei Monate zum Abkühlen brauchen
Dieses Phenomen ist tatsächlich bei den Radial Reifen von Kyo merkbar und gilt ebenso für die raue Seite
Zum Glück sind die auf Rauh nur 2. Wahl
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
Binford
|
Verfasst am: 10.02.2013, 12:40 Titel: |
|
|
Selbiges Phänomen gibt es auch bei Bowlingbällen zu boebachten (ja, ich spiele Bowling seit einigen Jahren, weiss also, wovon ich rede!):
Irgendwann läuft ein Ball nicht mehr richtig an, dass heisst, dass er am Ende der Ölung nicht mehr genug Reibung aufbaut, um einen Haken zu schlagen.
Dies liegt am Öl, mit welchem die Bowlingbahn behandelt ist. Dieses Öl zieht in die Oberfläche des Bowlingballes ein und "verstopft" die Poren.
Lässt man nun den Ball ein paar Monate liegen, zieht sich das Öl immer weiter in das Innere des Bowlingballs ein, und die Poren werden dadurch wieder frei.
Selbiges passiert mit den Reifen - ist also keine Hexerei und kein Voodoo |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
|
Verfasst am: 10.02.2013, 12:44 Titel: |
|
|
Nur sind die RCP Bahnen seltenst geölt _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
Binford
|
Verfasst am: 10.02.2013, 12:46 Titel: |
|
|
Das stimmt Kay-Dee, aber durch den Abrieb setzen sich die Poren zu! |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
|
Verfasst am: 10.02.2013, 12:48 Titel: |
|
|
Und da würde dann ein normales Reinigen der Reifen nicht nutzen
Der Abrieb dringt ja nicht in die Reifen ein
Ich glaub eher an den sich verflüchtigenden Anteil von Weichmacher auf der Oberfläche der Reifen _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
|
|
Nach oben |
|
|
Binford
|
Verfasst am: 10.02.2013, 12:52 Titel: |
|
|
Durch das saubermachen und den dabei ausgeübten Druck auf die Reifen werden aber Kleinstteile vom Abrieb auch in die Oberflächenstruktur des Reifens reingedrückt! |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
|
Verfasst am: 10.02.2013, 13:01 Titel: |
|
|
Meinst du denn das diese während der Lagerung weiter eindringen und dann ähnlich dem Bowlingball nach einer gewissen Zeit von der Oberfläche verschwunden sind so das der Reifen wieder funktioniert ? _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
|
|
Nach oben |
|
|
x-toph
Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 10.02.2013, 13:04 Titel: |
|
|
Binford hat Folgendes geschrieben: |
Dies liegt am Öl, mit welchem die Bowlingbahn behandelt ist. Dieses Öl zieht in die Oberfläche des Bowlingballes ein und "verstopft" die Poren.
Lässt man nun den Ball ein paar Monate liegen, zieht sich das Öl immer weiter in das Innere des Bowlingballs ein, und die Poren werden dadurch wieder frei.
Selbiges passiert mit den Reifen - ist also keine Hexerei und kein Voodoo |
und wie ist das, wenn die kugel dann irgendwann "voll" ist?
gibt es dieses phänomän auch bei den kyosho slicks? _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|