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Nicolaidis
Anmeldedatum: 25.08.2013 Beiträge: 10 Wohnort: Steiermark
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Verfasst am: 22.09.2014, 19:17 Titel: Rennverhalten im Rennen |
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Guten Abend an alle!
Zur Info...
Wir sind eine kleine private gruppe von stolzen 6 Mini Z Fahrern!
Versuchen uns wenn möglich einmal monatlich für einen Rennen zu Treffen!
In letzter zeit kommt es öfter mal zu Reibereien was das Fahrverhalten der Gruppe betrifft.
Einige meinen dass zu hart gefahren wird, andere wieder nicht...!!!
Jetzt meine frage ans Forum: Wie geht ihr mit solchen Situationen um???
Habt ihr ein Reglement???
Hat derjenige der überrundet wird "auf die Seite zu fahren"???
Oder ist es im Mini Z Bereich OK wenn´s dann doch das eine oder andere mal kracht???
BITTE BITTE um konstruktive Rückmeldung |
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DutchMini-Z
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 495 Wohnort: OWL
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Verfasst am: 22.09.2014, 20:27 Titel: |
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Rennen unter Freunde: also Feindberührungen sind völlig normal, aber es sollte auch normal sein, dass man sich gegenseitig NICHT ins Auto fährt.
Also absichtlich abschiessen ist tabu, egal ob privat oder offizielles Rennen.
Aber es bleibt halt nicht aus, dass sich die Autos gegenseitig berühren auf den ohnehin schon schmalen Mini-Z Bahnen.
Wer sehr verbissen Mini-Z fährt, sollte lieber zuschauen und Kaffee trinken. . . .
Alleine fahren macht definitiv keinen Spaß
Beim überrunden würde ich folgendes sagen: bei offiziellen Rennen macht der deutlich langsamere ein wenig Platz für die schnelleren Fahrer die überrunden.
Bei private Rennen (die wir auch als Gruppe machen) sollte der Schnellere selber schauen wie er vorbei kommt.
Dabei sind Berührungen immer möglich, aber NIE absichtlich !! |
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Julian
Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
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Verfasst am: 22.09.2014, 21:14 Titel: |
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Crashes bleiben nie aus, das gehört in 1:24 genauso dazu wie beim 1:1.
Leute die mit der Brechstange fahren sind ungern gesehen, kommt sowas öfter im Rennverlauf vor, sage ich häufig was dazu. Allerdings nie unfreundlich oder gar agressiv.
Oftmals sind es allerdings auch unerfahrene Einsteiger die durch unüberlegte Aktionen für kummer sorgen.
Im Idealfall sind die Fahrer so fair das Sie erkennen wenn ein schnellerer zum überholen/überrunden ansetzt und machen platz. Oder lassen den den sie "abgeschossen" haben wieder vor.
Wenn man so Faire Fahrer hat, macht es umsomehr Spaß Rennen zu fahren.
Ein guter Fahrer ist eben nicht nur schnell.
mfg Julian
PS: Oh Gott was ist denn mit meiner Rechtschreibung los.... |
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Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
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Verfasst am: 23.09.2014, 07:49 Titel: |
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Gerade unter Freunden sollte es doch kein Problem sein allgemeingültige Verhaltensregeln zu besprechen - oder ist das Ziel kein Rennen zu fahren sondern Auto Scooter?
Im offiziellen Rennen gibt es natürlich goldene Regeln: sei nett und höflich auf dem Fahrerstand und der Strecke zu deinen Mitstreitern ist dabei wohl die höchste.
Da es nicht bei jedem Rennen einen Rennleiter oder Streckenposten mit blauen Flaggen gibt, die auf Überrundungen neutral hinweisen, liegt es also i.d.R. immer an der Wachsamkeit der Fahrer, ob der "Drängler von hinten" ein Positionskampf und somit Kampflinie durchaus eine Option ist, oder ob es sich um eine Überrundung handelt. Bei letzterer muss der Vordermann zwingend Platz machen und an geeigneter Stelle die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen, um die Führenden schnell und sicher passieren zu lassen. Dieses hilft übrigens beiden Fahrern schnell wieder den eigenene Rhytmus und Speed zu finden. Im Zweikampf - manche mögen es kaum glauben - verlieren nämlich alle Beteiligten Zeit.
Und was die "Berührungen" angeht: diese sind natürlich absolut zu vermeiden! Zum einen aus sportlichen Gesichtspunkten, aber auch da immer die Gefahr besteht, dass Schaden am Material entsteht. Und die kleinen Alu-Teile biegen schnell mal und sind teuer im Ersatz. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
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Keine Beratung via PN!
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Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 23.09.2014, 15:33 Titel: |
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Moin Moin
Was mir aufgefallen ist, ist das viele Fahrer während des Rennen garnicht genau ihr Position kennen, es sei denn sie sind die Führenden
Wenn es dann zu einer Überrundung kommt fahren sie Kampflinie und verteidigen ihre Position zum Teil äußerst verbissen.
Meistens fordere ich sie dann auf mich durchzulassen (machen übrigens viele andere Fahrer ebenfalls).
Da klappt eigentlich sehr Gut - man muss aber auch ein wenig Rücksicht darauf nehmen das er sich nicht sofort in Luft auflösen kann, und man erst einmal vom Gas muss und hinterherfährt bis er dir den Platz gibt.
Hier besteht die Gefahr das ein Verfolger diese Situation ausnutzt und angreift, kommt er durch ist es halt wie bei echten Rennen Pech.
Bei erfahrenen Fahrern ist es aber kein Problem, meistens öffnen Sie schon Rechtzeitig dir Tür, so das weder für ihn noch für den Überrunder ein großer Zeitverlust entsteht.
Was leider nicht so schön ist, ist das es auch bei den guten Fahrern einige gibt die auf Teufel komm raus sich ohne Rücksicht auf Verluste sich durchdrängeln, ja einen einfach abschießen
Meistens schaue ich mir das 1 bis 2 mal an bevor ich dann mit ihm (nur mit Ihm) dasselbe spiele. Meistens begleitet mit einem Kommentar Glaube mir der Lerneffekt ist Riesig
Bei weniger erfahrenen Fahrern ist der Wille da jedoch, wissen sie nicht genau wie sich sich verhalten sollen, hier wird das ganze denn zur echten Geduldsprobe Da hilft nur eins - Cool bleiben und immer dran denken wir fahren mit Spielzeug Autos im Kreis und keiner verdient sein Lebensunterhalt damit
Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen und sagen es wird immer das ein oder andere Mal zum Crash kommen - ungewollt natürlich da keiner so präsize Fahren kann wie er es gerne hätte
Und auch hier Spielzeugauto
Ich glaube wenn ihr unter Freunden Fahrt bekommt ihr das schon geregelt
Gerade im Freundeskreis ist regelmäßiges Überhol Training nen wertvolle Geschichte - man lernt Dinge wie Spaceing und das Timing für den Überhol Vorgang. Übrigens auf der Geraden ist der schlechtbar ungünstige Zeitpunkt für nen Überholmanöver, es sei denn man ist überragend schneller und sehr sicher beim Fahren
So weit mal meine Erfahrungen.
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
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Keksgesicht
Anmeldedatum: 22.12.2010 Beiträge: 89 Wohnort: Neuss Alter: 50
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Verfasst am: 23.09.2014, 16:44 Titel: |
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Hallo Nicolaidis,
das ist doch mal eine interessante Frage. Bei 6 Fahrern ist es natürlich schwierig wenn es sehr unterschiedliche Fahrtstile und Fahrvermögen gibt. Aber dennoch denke ich, gilt als erstes: Fair geht vor!
Ich glaube, man sollte aber drei Situationen unterschieden:
1.Überholen/Überrunden
Bei uns kommt es manchmal vor, insbesondere beim 3 Stunden-Rennen, dass auch die Anfänger mit den schnellen Fahrer auf der Strecke sind, auch dann kann und sollte man natürlich auf beiden Seiten Rücksicht nehmen. Wobei es halt auch auf die Situation ankommt, wenn der Führende und der Zweite direkt hintereinander um die Position kämpfen, werden die nicht warten bis der Fahrer vor ihnen zur Seite fährt, sondern bei nächste kleinen Möglichkeit vorbei ziehen. Wenn man dann als Langsamerer Teilnehmer erkennt, dass man gleich überrundet wird, kann man kurz einen Schlenker zur Seite machen und die Kontrahenten durchlassen, wenn man dann noch kurz vorher sagt, ich fahre nach rechts oder ähnliches, ist meistens alles super gut. Aber hier ist natürlich auch ein gewisser Überblick von Nöten. Anfänger die froh sind die Kurven zu treffen, werden etwas länger benötigen um dahin zu kommen.
2.Wiederaufnahme des Rennens
Wenn man doch mal in der Bande zum Stehen gekommen ist und sich gedreht hat, sollte man nicht einfach zurücksetzen und weiterfahren, sondern auch hier auf den Verkehr achten und erst zurücksetzen, wenn man sicher ist, keinen anderen Teilnehmer zu rammen. Das wäre wirklich unnötig und sorgt für böses Blut, da man selber den Fehler begangen hat.
3.Kollisionen
Egal wie man es macht, es wird immer wieder Kollisionen geben. Wir können von Glück sprechen, dass die Fahrzeuge so viel aushalten. Absichtlich darf niemand „abgeschossen“ werden. Hier muss der Rennleiter dann auch mal durchgreifen und eine Boxendurchfahrt oder ähnliches aussprechen. Bei unbeabsichtigten Kollisionen haben wir uns angewöhnt, dass der Verursacher, sollte er einen Vorteil (Platzgewinn, etc.) durch die Kollision erhalten haben, den Vorteil sofort auch wieder aufgibt und den Kontrahenten durchlässt. Manchmal freut sich zwar der Dritte, aber man kann nicht alles haben. Wenn aber mal nach einer Kollision die Karo ab ist oder das Fahrzeug auf dem Dach liegt, dann ruft der Fahrer bei uns STOP und setzt das Fahrzeug wieder ein. Das Rennen geht erst weiter, wenn der Fahrer wieder WEITER sagt. Das hat sich ziemlich bewährt. Bei Rennen versuchen wir auch immer wieder mit Helferposten zu fahren, dann ist der Ablauf ein wenig flüssiger. Wobei die Aufgabe des Helfers nicht ist das Fahrzeug schnellstmöglich zu bergen, sondern die andern Rennteilnehmer nicht zu behindern.
Man sollte in jedem Fall vorher das Verhalten in den Situationen absprechen, ggfls. macht es auch Sinn, dass der Langsamere auf der Ideallinie bleibt, Hauptsache das Fahrverhalten ist stets vorhersehbar und nicht überraschend.
Wenn man ein wenig mit Köpfchen fährt und der Spaß im Vordergrund steht ist meistens alles perfekt. Und ja, während des Rennens ist die Atmosphäre schon recht hitzig und man blökt sich auch mal an, aber das Adrenalin gehört ein wenig dazu, sonst konnte man auch häkeln.
Interessanterweise habe ich beim MINI-Z einen ganz anderen Fahrstiel als beim VG10, im Mini-Z fahre ich deutlich aggressiver und gehe höhere Risiken ein, fahre aber auch meistens vorne mit. Im VG10 bin ich deutlich mehr damit beschäftigt die Schnelleren durchzulassen. Aber Spaß macht beides.
Matthias _________________ NEUSSER MOTORSPORT CLUB 1928 E.V. IM ADAC
Es liegt IMMER am Material.... |
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ulyssesOne
Anmeldedatum: 14.01.2013 Beiträge: 196 Wohnort: München Alter: 47
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Verfasst am: 24.09.2014, 08:22 Titel: |
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Thema taucht wohl in jeder "Fahrgemeinschaft" auf, wir haben in unserer Gemeinschaft auch sehr gute Fahrer (teilweise über 20 Jahre RC-Erfahrung) und die Können traumhaft geschickt überholen und Positionen halten. Aber auch hier kracht es immer mal wieder.
Dann haben wir auch andere gute Fahrer die mehr Risiko eingehen, auch mal Kampflinie fahren und da scheppert es eben etwas öfter, besonders die Teilnehmer mit langer Lebenserfahrung bekommen dann noch mehr graue Haare als Sie schon haben.
Und dann gibt es da noch Leute wie mich, die nur völlig sporadisch an Rennen teilnehmen können und denen einfach die Übung fehlt, um permanent bei hohen Geschwindigkeiten mithalten zu können oder mal kurz "Platz machen" können. Ich starte gewöhnlich absichtlich im hinteren Feld und achte schon auf Überrundungen, allerdings werde ich dennoch öfter Opfer als ich Täter bin.
An unserer Bahn haben wir uns darauf geeinigt, dass man die Angeberkaros lieber daheim lässt und "stehende" Fahrzeuge sofort angesagt werden, denn Unfälle mit stehenden Fahrzeugen gehen extrem aufs Materials und genau das muss nicht sein. |
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