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Tuningteile kompatibel?
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Thunderbird84


Anmeldedatum: 31.01.2013
Beiträge: 77
Wohnort: Petershagen
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 27.02.2013, 16:42    Titel: Tuningteile kompatibel?

Hallo zusammen,
ich habe vor meinem Zetti (DBR9) in nächster Zeit ein neues Differential und einen neuen Reibungsdämpfer zu spendieren.
Nach Recherche im Thema "Grundtuning" bei den FAQ´s würde ich gerne die empfohlenen "Grund-Tuning" Komponenten für Teppich verbauen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Bauteile zu einem später nachgerüsteten Alu-Motorhalter kompatibel sind.

Außerdem würde mich interessieren welches Diff und welchen Reibungsdämpfer ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt.
Teile der im "Grundtuning" Thread empfohlenen Sachen habe ich im Netz gefunden, andere wiederum nicht.

Würde den Zetti nach Möglichkeit gerne nach und nach "aufrüsten"...
Kugellager, Stoppmuttern, Offset-Felgen und eine neue H-Bar wurden bereits verbaut.

Viele Güße
Thunderbird84
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Joker


Anmeldedatum: 28.10.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Minden
Alter: 51

BeitragVerfasst am: 27.02.2013, 18:47    Titel:

Ich glaube auf den original Motorhalter passt kein Reibungsdämpfer wegen der Halterung (bzw dem Stift). Die Pro´s hier mögen mich korrigieren.
Von daher wäre erstmal ein anderer Motorhalter notwendig zusammen mit einem anderen Dämpfer.
Wenn es kein Reibungsdämpfer sein muss, sieh dir mal diesen an:

Atomic Dämpfer

Das Diff kann man dann später noch tauschen, das Originaldiff passt in die Tuninghalter.
_________________
...too old to die young!
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Thunderbird84


Anmeldedatum: 31.01.2013
Beiträge: 77
Wohnort: Petershagen
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 27.02.2013, 19:35    Titel:

Ok - es muss kein Reibungsdämpfer sein.
Wollte wie gesagt alles nach einander tunen und nicht einen radikal Tuning machen.

Die Frage bzgl. des Reibungsdämpfers entstand, weil in der Liste für das Tuning der Alu-Motorhalter erst in der Auflistung der "Top-Ausstattung" auftaucht. Daher bin ich davon ausgegangen, das der Motorhalter nicht von Nöten ist. Wink

Naja... bislang läuft der Bolide ja!
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Kay-Dee
Site Admin


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Beiträge: 3068
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 27.02.2013, 23:41    Titel:

Nabends

Warum sollte denn ein Reibungsdämpfer nicht auf den original Halter passen Question

Das Ganze hat nur einen kleinen Nachteil der Dämpfer kommt sehr hoch und man benötigt noch einen zusätzlichen Spacer für die Dämpferplatte. (DPS Unterleger)
Bei extrem flachen Karossen kann es dann passieren das dieser anstößt Rolling Eyes

Aber der neue SCS Dämpfer von Atomic geht auch sehr Gut Wink

Gruß
Kay-Dee

Ach ja - erst Kugeldiff bevor neuer Motorhalter - ist wichtiger Wink
_________________
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Thunderbird84


Anmeldedatum: 31.01.2013
Beiträge: 77
Wohnort: Petershagen
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 09:31    Titel:

Alles klar!
Mir ist der Motorhalter auch nicht so wichtig.

Dann wird es wohl auf ein neues Kugeldiff (egal welche Ausführung? 48 oder 64) und der Dämpfer von Atomic werden.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Gruß
Thunderbird84
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City Cobra


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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 12:19    Titel:

Also ich persönlich kann so einen Pseudo Dämpfer nicht empfehlen, da er nur federt und nicht dämpft.

Kurz gesagt:
Federdämpfer = Federt und hupft, wie ein Häschen.
Öldämpfer = Dämpft durch das Öl weich und sanft und verhindert so ein Hüpfen/Federn.

Ich weiß auch nicht, wer damals diese Reibungsdämpfer Philosophie ins Leben gerufen hatte, auf jeden Fall stammt sie noch aus der Mini-Z Steinzeit, in der wir damals alle immer NUR mit Reibungsdämpferplatte gefahren. sind, also so ganz ohne Dämpfer darüber.

Irgendwann in der Neuzeit haben wir dann aber entdeckt, das der Öldämpfer ohne Reibungsdämpfer noch besser funktioniert als nur ein Reibungsdämpfer. Ein Reibungsdämpfer + ein Öldämpfer ist meist auch einfach nur zu viel des Guten. Nur der Öldämpfer funktioniert meist besser.

Dies ist nur die private und persönliche Meinung einer kleinen Gruppe und meiner Wenigkeit. Jedem ist freigestellt, sich seine eigene Meinung zu bilden...
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Thunderbird84


Anmeldedatum: 31.01.2013
Beiträge: 77
Wohnort: Petershagen
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 12:25    Titel:

Gut zu wissen!
Kann man denn den Atomic Dämpfer (s.c.s - MR3-033) empfehlen?
Ist für einen Öldämpfer ein anderer Motorhalter erforderlich?
Fragen über Fragen Smile
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Driver
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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 12:30    Titel:

Thunderbird84 hat Folgendes geschrieben:

Ist für einen Öldämpfer ein anderer Motorhalter erforderlich?
Nein ist kompatibel.
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Gruß Volker

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
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City Cobra


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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 12:30    Titel:

Na, der mr3-033 ist doch ein Federdämpfer!

Ich mag ich den nicht empfehlen.

Das einizige was diesen Dämpfer ausmacht ist die Rückholfeder und die wird meines Wissens nur beim Gimbal Heck benötigt und ist ansonsten überflüssig.

Was Du benötigst ist einfach nur dieser hier:
http://www.atomic-rc.de/Mini,Z/MR03.....h&searchparam=%C3%B6l
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Thunderbird84


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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 12:40    Titel:

Na wunderbar - dann weiss ich ja jetzt was ich zu tun / kaufen hab Very Happy
Danke für die Antworten!

Welcher Öldruck-Stoßdämpfer ist denn wohl der Beste? (Kyosho MZW207, Route 246 etc.)
Einige sind einstellbar, der von Kyosho scheinbar nicht...

Viele Grüße
Thunderbird84
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City Cobra


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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 13:33    Titel:

Die Meinungen gehen überall auseinander, auch hier.

Ich selber mag den gelben original Kyosho lieber als den R246. Ich habe beide. Beim gelben muss ich seltener das Öl wechseln, der R246 scheint mir somit, schneller sein Öl zu verlieren.

Der gelbe Kyosho Dämpfer hat extra Ringe, mit dem die Vorspannung eingestellt werden kann. Hinzu zwei Federn, die zarte für MM, die harte für RM. Wobei es auch Leute gibt, die gerne die RM im MM fahren, dann meist aber ohne Vorspannung.
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Thunderbird84


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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 13:39    Titel:

OK - nun genug der Fragerei Smile
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Driver
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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 13:41    Titel:

MZW-207 (der gelbe) wie City schon schrieb.
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Gruß Volker

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City Cobra


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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 13:41    Titel:

Auch gerne wird der gelbe Dämpfer komplett ohne Feder gefahren, dann federt nur noch das T-Bar und der Dämpfer ist rein für das Dämpfen zuständig.

In diesem Fall wird dann auch gerne das Heck von Marcus Elicker gefahren. Siehe hier:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

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BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 13:46    Titel:

Und wo bekommt man das "Elicker Heck" bzw. die erforderlichen Halter? Cool
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