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Thunderbird84

Anmeldedatum: 31.01.2013 Beiträge: 77 Wohnort: Petershagen Alter: 40
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Verfasst am: 27.02.2013, 16:42 Titel: Tuningteile kompatibel? |
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Hallo zusammen,
ich habe vor meinem Zetti (DBR9) in nächster Zeit ein neues Differential und einen neuen Reibungsdämpfer zu spendieren.
Nach Recherche im Thema "Grundtuning" bei den FAQ´s würde ich gerne die empfohlenen "Grund-Tuning" Komponenten für Teppich verbauen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Bauteile zu einem später nachgerüsteten Alu-Motorhalter kompatibel sind.
Außerdem würde mich interessieren welches Diff und welchen Reibungsdämpfer ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt.
Teile der im "Grundtuning" Thread empfohlenen Sachen habe ich im Netz gefunden, andere wiederum nicht.
Würde den Zetti nach Möglichkeit gerne nach und nach "aufrüsten"...
Kugellager, Stoppmuttern, Offset-Felgen und eine neue H-Bar wurden bereits verbaut.
Viele Güße
Thunderbird84 |
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Joker

Anmeldedatum: 28.10.2012 Beiträge: 37 Wohnort: Minden Alter: 51
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Verfasst am: 27.02.2013, 18:47 Titel: |
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Ich glaube auf den original Motorhalter passt kein Reibungsdämpfer wegen der Halterung (bzw dem Stift). Die Pro´s hier mögen mich korrigieren.
Von daher wäre erstmal ein anderer Motorhalter notwendig zusammen mit einem anderen Dämpfer.
Wenn es kein Reibungsdämpfer sein muss, sieh dir mal diesen an:
Atomic Dämpfer
Das Diff kann man dann später noch tauschen, das Originaldiff passt in die Tuninghalter. _________________ ...too old to die young! |
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Thunderbird84

Anmeldedatum: 31.01.2013 Beiträge: 77 Wohnort: Petershagen Alter: 40
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Verfasst am: 27.02.2013, 19:35 Titel: |
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Ok - es muss kein Reibungsdämpfer sein.
Wollte wie gesagt alles nach einander tunen und nicht einen radikal Tuning machen.
Die Frage bzgl. des Reibungsdämpfers entstand, weil in der Liste für das Tuning der Alu-Motorhalter erst in der Auflistung der "Top-Ausstattung" auftaucht. Daher bin ich davon ausgegangen, das der Motorhalter nicht von Nöten ist.
Naja... bislang läuft der Bolide ja! |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 27.02.2013, 23:41 Titel: |
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Nabends
Warum sollte denn ein Reibungsdämpfer nicht auf den original Halter passen
Das Ganze hat nur einen kleinen Nachteil der Dämpfer kommt sehr hoch und man benötigt noch einen zusätzlichen Spacer für die Dämpferplatte. (DPS Unterleger)
Bei extrem flachen Karossen kann es dann passieren das dieser anstößt
Aber der neue SCS Dämpfer von Atomic geht auch sehr Gut
Gruß
Kay-Dee
Ach ja - erst Kugeldiff bevor neuer Motorhalter - ist wichtiger  _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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Thunderbird84

Anmeldedatum: 31.01.2013 Beiträge: 77 Wohnort: Petershagen Alter: 40
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Verfasst am: 28.02.2013, 09:31 Titel: |
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Alles klar!
Mir ist der Motorhalter auch nicht so wichtig.
Dann wird es wohl auf ein neues Kugeldiff (egal welche Ausführung? 48 oder 64) und der Dämpfer von Atomic werden.
Vielen Dank für die kompetenten Antworten!
Gruß
Thunderbird84 |
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City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
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Verfasst am: 28.02.2013, 12:19 Titel: |
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Also ich persönlich kann so einen Pseudo Dämpfer nicht empfehlen, da er nur federt und nicht dämpft.
Kurz gesagt:
Federdämpfer = Federt und hupft, wie ein Häschen.
Öldämpfer = Dämpft durch das Öl weich und sanft und verhindert so ein Hüpfen/Federn.
Ich weiß auch nicht, wer damals diese Reibungsdämpfer Philosophie ins Leben gerufen hatte, auf jeden Fall stammt sie noch aus der Mini-Z Steinzeit, in der wir damals alle immer NUR mit Reibungsdämpferplatte gefahren. sind, also so ganz ohne Dämpfer darüber.
Irgendwann in der Neuzeit haben wir dann aber entdeckt, das der Öldämpfer ohne Reibungsdämpfer noch besser funktioniert als nur ein Reibungsdämpfer. Ein Reibungsdämpfer + ein Öldämpfer ist meist auch einfach nur zu viel des Guten. Nur der Öldämpfer funktioniert meist besser.
Dies ist nur die private und persönliche Meinung einer kleinen Gruppe und meiner Wenigkeit. Jedem ist freigestellt, sich seine eigene Meinung zu bilden... |
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Thunderbird84

Anmeldedatum: 31.01.2013 Beiträge: 77 Wohnort: Petershagen Alter: 40
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Verfasst am: 28.02.2013, 12:25 Titel: |
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Gut zu wissen!
Kann man denn den Atomic Dämpfer (s.c.s - MR3-033) empfehlen?
Ist für einen Öldämpfer ein anderer Motorhalter erforderlich?
Fragen über Fragen  |
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Driver


Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
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Verfasst am: 28.02.2013, 12:30 Titel: |
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Thunderbird84 hat Folgendes geschrieben: |
Ist für einen Öldämpfer ein anderer Motorhalter erforderlich? | Nein ist kompatibel. _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
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City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
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Verfasst am: 28.02.2013, 12:30 Titel: |
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Na, der mr3-033 ist doch ein Federdämpfer!
Ich mag ich den nicht empfehlen.
Das einizige was diesen Dämpfer ausmacht ist die Rückholfeder und die wird meines Wissens nur beim Gimbal Heck benötigt und ist ansonsten überflüssig.
Was Du benötigst ist einfach nur dieser hier:
http://www.atomic-rc.de/Mini,Z/MR03.....h&searchparam=%C3%B6l |
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Thunderbird84

Anmeldedatum: 31.01.2013 Beiträge: 77 Wohnort: Petershagen Alter: 40
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Verfasst am: 28.02.2013, 12:40 Titel: |
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Na wunderbar - dann weiss ich ja jetzt was ich zu tun / kaufen hab
Danke für die Antworten!
Welcher Öldruck-Stoßdämpfer ist denn wohl der Beste? (Kyosho MZW207, Route 246 etc.)
Einige sind einstellbar, der von Kyosho scheinbar nicht...
Viele Grüße
Thunderbird84 |
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City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
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Verfasst am: 28.02.2013, 13:33 Titel: |
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Die Meinungen gehen überall auseinander, auch hier.
Ich selber mag den gelben original Kyosho lieber als den R246. Ich habe beide. Beim gelben muss ich seltener das Öl wechseln, der R246 scheint mir somit, schneller sein Öl zu verlieren.
Der gelbe Kyosho Dämpfer hat extra Ringe, mit dem die Vorspannung eingestellt werden kann. Hinzu zwei Federn, die zarte für MM, die harte für RM. Wobei es auch Leute gibt, die gerne die RM im MM fahren, dann meist aber ohne Vorspannung. _________________ Sponsored by: Portemonnaie
http://www.youtube.com/watch?featur.....ailpage&v=wUP57vcPcCs
Added mich bei Facebook, unter: Michael Gätcke |
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Thunderbird84

Anmeldedatum: 31.01.2013 Beiträge: 77 Wohnort: Petershagen Alter: 40
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Verfasst am: 28.02.2013, 13:39 Titel: |
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OK - nun genug der Fragerei  |
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Driver


Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
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Verfasst am: 28.02.2013, 13:41 Titel: |
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MZW-207 (der gelbe) wie City schon schrieb. _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
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City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
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Verfasst am: 28.02.2013, 13:41 Titel: |
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Auch gerne wird der gelbe Dämpfer komplett ohne Feder gefahren, dann federt nur noch das T-Bar und der Dämpfer ist rein für das Dämpfen zuständig.
In diesem Fall wird dann auch gerne das Heck von Marcus Elicker gefahren. Siehe hier:
 _________________ Sponsored by: Portemonnaie
http://www.youtube.com/watch?featur.....ailpage&v=wUP57vcPcCs
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Thunderbird84

Anmeldedatum: 31.01.2013 Beiträge: 77 Wohnort: Petershagen Alter: 40
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Verfasst am: 28.02.2013, 13:46 Titel: |
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Und wo bekommt man das "Elicker Heck" bzw. die erforderlichen Halter?  |
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