|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Labyrinth
|
Verfasst am: 26.08.2008, 11:02 Titel: Vorspur und Sturz |
|
|
Hallo,
ich bin neu im Forum und auch erst seit kurzem Besitzer eines Zetti MR02 (MM).
So richtig Spaß kommt bei den Flitzern wohl aber erst mit ein bisschen Tuning auf. Daher hoffe ich, dass Ihr mir bei einigen Fragen zur Fahrwerksabstimmung behilflich sein könnt.
Für die VA:
Im Tuningzubehör sind Achsschenkel und Spurstangen mit unterschiedlichen Gradzahlen erhältlich. Gibt es Empfehlungen welche Kombinationen sich bewährt haben, bzw. effektiv sind?
Für die HA:
Wie finde ich das beste Zusammenspiel zwischen H-Bar und Reibungsdämpfer heraus? U. a. Härte des H-Bars und der Feder, bzw. die Einstellungen.
Danke schon mal vorab für die Antworten.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang." (Konfuzius)  |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 26.08.2008, 11:58 Titel: |
|
|
phuu die alte setup frage
also , ich glaube jetzt werden mir viele der erfahrenden Fahrer beipflichten , ich kann dir sagen , das man das so einfach nicht sagen kann es gibt eben leider diese genrelle setup nicht ! das hängt von unheimlich vielen faktoren ab !
Streckenführung , Fahrbahnbelag , Fahrstiel , Karosse , Radstand , Reifenwahl .
klar kann man jetzt sagen das viele vorne 1° Knukles und 1° Vorspuhr fahren !
H-Bar in der regel sehr weich ! den Dämpfer auch möglichst weich , aber das sind dinge wo der eine oder andere sagt : ne ne ich habe das ganz anders , und so entbrend eine diskustion die nur verwirrend ist !
mein Tip ist : mit den Top Fahrern an einer Strecke wo du fahren möchtest sprechen , und das setup annehmen , und sehen ob du damit klar kommst !
ansonnsten testen testen testen
eins ist aber sicher , spass wirst du haben  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Labyrinth
|
Verfasst am: 26.08.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch nicht daran geglaubt, das es ein einfaches Patentrezept geben wird.
Es hätte ja sein können, dass z. B. 3° Knukles und 1° Vorspur gar nicht gehen und sich sogar eher negativ auswirken.
Ich hatte eh vor am WE mal die Fusselflitzer aufzusuchen. Da werde ich Deinen Vorschlag gerne aufgreifen und mich mit den Profis an der Strecke unterhalten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
knacki
|
Verfasst am: 26.08.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Hi,
ich würde sagen, daß Vorspur und Sturz ein wichtiges Thema sind, wenn man das generelle Tuning beendet hat.
Das Du erst seit kurzem Mini-Z Besitzer bist, heißt nicht, das Du keine Erfahrungen mit RC-Cars hast. Ich gehe trotzdem mal davon aus. Sorry wenn es zuviel OT Müll wird. Dazu sei noch zu sagen, das ich zwar schon zehnmal so lange mit den Autos spiele als z.B. Svingo, dieser aber wiederum hundertmal mehr Erfahrungen als Pilot hat als ich.
Tuning sollte sinnvoll gestaffelt sein:
Dies ist ganz klar für mich in folgender Reihenfolge:
0.Der Pilot selbst- Fahren üben!
1. Reifen, Reifen, Reifen
jetzt kommt erstmal nichts - Kugellager, FETs mit gewünschten Motor (erstmal nicht zuviel Bumms) bleiben unerwähnt, da selbstverständlich)
1b. Karosserie - Jede Karosserie hat so seine Eigenschaften die sich extrem auswirken können.
VDS ist breit und damit in sehr schnell in Kurven.
Ford GT ist superflach und mit richtigem Set up extrem schnell.
Enzo hat vorn viel Überhang, was ihn direkter lenken lässt.
Svingo knallt in Sprocki mit dem Ferrari 575 GTC um die Ecken. Extrem breit. 94mm Radstand drängelt sich aber ein MM Motorhalter in der Rangliste nach vorn.
Der McLaren F1 hat trotz 0 Offset viele Freunde, gerade bei kurvenreichen Strecken.
Und, und, und....
2. Federung
Ein Reibungsdämpfer wirkt Wunder. Einfach viel bessere Kontrolle.
Auch die Federn und dessen Stärke wirken sich spürbar aus. Sowie das H-Bar.
3. KugelDiff.
Man spielt damit, probiert rum und sagt auf einmal: "Wie geil ist das denn!"
4. Jetzt kommt der Punkt, wo man meines Erachtens mit Vorspur und Sturz sinnvoll optimieren kann. Sicherlich kann sich das auch wiederum auf die ersten Punkte auswirken.
Zuviel Vorspur geht gar nicht. Zumindest nach meinen Erfahrungen.
Alles Tuning sollte nacheinander eingebaut und ausprobiert werden, damit man die Resultate gut zurückverfolgen kann.
Beim Sturz....
Sagen wir mal so: Ich habe hier ne Kiste voller Knuckles.
Die gibt es von Div. Herstellern - z.B. PN-Racing als kompletten Satz aus Plaste zu kaufen. Da kann man dann erstmal fröhlich seine bevorzugte Gradzahl herausfinden um dann evtl in Alu zu investieren.
Ich fahr immer noch beides mit Null.
Last but not least. Die Fernbedienung. Die kann nochmals sehr viel ausmachen.
Ja, und Svingo hat recht:
Kontakt mit erfahrenen Fahrern suchen.
Die wissen auch, das es zu Setup Fragen keine kurze Antwort geben kann  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Buggyra

|
Verfasst am: 27.08.2008, 04:58 Titel: |
|
|
Hallo Labyrinth in Duisburg würde ich als Grundsetup mit 1 bis 2Grad Sturz und einer +1 Spurstange beginnen und Vorne sowie Hinten das Auto so weich wie möglich |
|
|
Nach oben |
|
 |
City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
|
Verfasst am: 27.08.2008, 13:09 Titel: |
|
|
Ich fahre auch immer noch 0° und 0°. Ich hab schon alle Varianten durch, mit 0° und 0° läuft er bei mit mir, einfach am besten und das bisher auch auf jeder Strecke.
Original Federweg Begrenzer, mit weichen Atomic Federn.
Weiches 50 cent Fiberglas T-Bar (modellbau-glueck).
Im Reibungsdämpfer benötige ich dafür dann härtere Federn.
Dicke Fette Moosie auf der HA machen den Rest, an Dämpfung.
Als Kugeldiff, kann ich nur das original Kyosho empfehlen, eine Alternative wäre zwar das Atomic, wir haben allerdings mit dem Kyosho die besseren Erfahrungen gemacht.
Bei Kugeldiff ist das wichtigste, regelmässig neu Fetten, mit richtigem Diff Fett und besonders wichtig, immer schön in 1/8 Schritten, einlaufen lassen, sonst bringt es gar nichts.
Das ganze kommt dann bei mir unter die Königskaro Enzo, hier ist es, wie bei Spur und Sturz, ich komme immer wieder drauf zurück, egal was ich probiere. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Helldriver
|
Verfasst am: 19.09.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Moin!
Ich bin zwar noch neu in diesem Forum, aber Zetti fahre ich jetzt schon ne gewisse Zeit.
Meine Erfahrung zu Set-Up fragen ist wie bei den Meisten: ausprobieren und selbst herausfinden.
Allerdings nicht alles auf einen Schlag, sonder nach und nach die Komponenten testen. Und dann nicht nur einen Akkusatz lang, sondern ausgiebig. Nur so verstehst du dein Auto und kannst es verschiedenen Strecken anpassen.
Meine Erfahrung, wenn du was neues hast: bau es ein und dann teste jeweils die Extremvarianten um einen deutlichen Unterschied auszumachen. Dann gehst du an die Feineinstellungen um das ganze deinem Fahrstil anzupassen. _________________ to finish first, you have to finish first |
|
|
Nach oben |
|
 |
[VMSC-Plauen] Michael

|
Verfasst am: 26.10.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Hi
Also bei mir haben sich jetzt mal wieder ein paar Fragen aufgestellt:
- was sind Knuckles?
- mit welchen Teilen kann ich denn überhaupt den Sturz und die Vorspur
einstellen? Und was ist eigentlich Sturz und Vorspur?
- es gibt Spurstangen aus Alu, was heist da dieses 1°, 2° und 3°?
Kann möglich sein das eine dieser Fragen ein bisschen komisch klingt, villeicht auch alle, aber ich möchts nun mal wissen, und wie ich hier so mit gekrigt habe ist diese ganze Setup Geschichte ja nicht gerade unwichtig.
Würde mich also über gescheite Antworten echt freuen. _________________ vergiss nich aufs gas zu drücken wenn die ampel grün is... |
|
|
Nach oben |
|
 |
MKL

|
Verfasst am: 26.10.2008, 23:51 Titel: |
|
|
@Michael
Weist du was ich nicht verstehe?
Erst machst du einen Thread auf wo du Tuning suchst!
Dann erstellst du einen Beitrag in dem du fragst, was genau spezielle Tunigteile sind und wofür sie gut sind.
Aber genau diese Teile sind es, die du vorher schon im Suchthread zusammengestellt hast.
Warum möchtest du Sachen kaufen, wo du scheinbar nicht die geringste Ahnung hast wofür sie gut sind??? _________________ MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
MadMax
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 42 Wohnort: Fürth i. Odw. Alter: 47
|
|
Nach oben |
|
 |
[VMSC-Plauen] Michael

|
Verfasst am: 27.10.2008, 08:43 Titel: |
|
|
@ MKL !!!!
So. ich glaube jetzt ist hier mal der richtige Zeitpunkt um sich mal etwas aufzuregen. Ich versuch mich zurückzuhalten.
Also ich habe gefragt was das für Tuningteile sind und wofür man sie braucht,
ich habe niemals gefragt ob mit bitte mal jemand sagen kann on das sinnvoll ist oder ähnliches. Und wegen dem Tuning
Sag mal weist du überhaupt für wen diese Tuningteile eigentlich gedacht sind ??? NEIN nicht für MICH. Ich solte für einen Freund hier mal Fragen, weil er hier nicht angemeldet ist. Kann den nicht einfach mal einer beantworten ???
Muss da immer erst mal ein Satz kommem wo sich jemand darüber aufregt, was ich doch für dumme Sahcne mache ???
Ich hoffe das jetzt mal die Leute verstanden haben, die sich ständig über mich aufregen müssen, das man villeicht erst mal nachdenken sollte was man schreibt.
achso ich dachte das das ein Forum ist wo man Fragen stellen kann/soll.
Villeicht gibt es ja noch andere die nichs mit diesen Fragen anfangen können ?! _________________ vergiss nich aufs gas zu drücken wenn die ampel grün is... |
|
|
Nach oben |
|
 |
MKL

|
Verfasst am: 27.10.2008, 10:55 Titel: |
|
|
[VMSC-Plauen] Michael hat Folgendes geschrieben: | Sag mal weist du überhaupt für wen diese Tuningteile eigentlich gedacht sind ??? NEIN nicht für MICH. Ich solte für einen Freund hier mal Fragen, weil er hier nicht angemeldet ist. |
Kann ich hellsehen? Ich glaube nicht!!!
[VMSC-Plauen] Michael hat Folgendes geschrieben: | das man villeicht erst mal nachdenken sollte was man schreibt. |
Und genau das solltest du machen!
Ich denke nicht das irgendjemand sehen kann das die Teile für deinen Kumpel gedacht sind. Jeder der das liest, geht davon aus das DU erst Teile suchst und dann im nachhinein fragst was es für Teile sind und wofür man sie braucht.
[VMSC-Plauen] Michael hat Folgendes geschrieben: | ich habe niemals gefragt ob mit bitte mal jemand sagen kann on das sinnvoll ist oder ähnliches. |
Hat auch nie jemand behauptet!!!
Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen an mich hast, schreib mir ne PM!
BTT!!! _________________ MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|