miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Webcam-Rundenzähler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Zeitmessung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tr7

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 16:40    Titel: Webcam-Rundenzähler

Hi!

bin neu hier und hab mir letzte Woche zwei Mini-Z geholt. Will demnächst eine Strecke bauen und da darf natürlich ein Rundenzähler nicht fehlen.
Da ich Informatikstudent bin, war die Idee, mit einer Webcam an der Start/Zielgerade automatisch Position und Farbe von den Zettis festzustellen und dann eben für jedes Auto Rundenzeiten usw. zu berechnen.
Bevor ich mit programmieren loslege, wollt ich hier mal Fragen, ob:
1. Es vielleicht sowas eh schon gibt als Freeware?
2. Falls nicht, ob jemand Interesse dran hat? Smile

Besten Gruß,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingG

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 16:49    Titel:

Also idee is ja nich schlecht, aber sowas umzusetzen stell ich mir nicht gerade einfach vor.
1. Wie soll das dann bei mehrfarbigen bzw. gleichfarbigen Fahrzeugen gehen?
2. wie willst du per Webcam die Zeiten berechnen?

Aber wenns funktioniert bestimmt ganz ok für den Heimbedarf.

PS wüsste nich das es sowas schon gibt. Hab mich allerdings auch nich weiter drüber informiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
tr7

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 17:02    Titel:

KingG hat Folgendes geschrieben:
Also idee is ja nich schlecht, aber sowas umzusetzen stell ich mir nicht gerade einfach vor.
1. Wie soll das dann bei mehrfarbigen bzw. gleichfarbigen Fahrzeugen gehen?
2. wie willst du per Webcam die Zeiten berechnen?

Aber wenns funktioniert bestimmt ganz ok für den Heimbedarf.

PS wüsste nich das es sowas schon gibt. Hab mich allerdings auch nich weiter drüber informiert.

Hi KingG,

also Umsetzung ist recht einfach. Gibt verschiedene Algorithmen, um anhand der Farbe/Form verschiedene Autos auseinander zu halten.
Hobbymäßig programmiere ich humanoide Roboter, die autonom Fußball spielen. Die müssen z.b. Bälle, Tor, Feldlinien und Gegner auseinanderhalten und dann eben noch so ein paar andere Dinge können (wen es interessiert: http://robocup.imn.htwk-leipzig.de/videos.html )

Zeitmessung ist auch eher einfach (allerdings nur auf 30 ms genau), da man die Position der Autos im Kamerabild berechnen kann und der PC ja auch ne interne Zeit hat, die er zur Berechnung von Rundenzeiten heranziehen kann.

Wenn natürlich zwei wirklich optisch identische Autos auf der Strecke sind, gehts natürlich nicht. Da könnte man aber einfach ein kleines Stückchen farbiges Klebeband an der Karosserie befestigen, um sie auseinander zu halten. Meistens sind die Fahrzeuge aber doch leicht unterschiedlich.

Was kompliziert wird, ist ein ganz anderes Projekt, was ich zurzeit mit einem guten Freund vor habe: wir haben zwei Mini-Funkkameras, die auf die Autos draufgebaut werden. Die Bilder sollen dann zu einem PC übertragen werden, welcher dann die Steuerung (anhand der Bilder) übernimmt. Aber dazu werd ich am besten demnächst mal einen anderen Thread aufmachen.
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 17:21    Titel:

gibts schon, suche dir den link nachher mal raus. hab ich im einsatz, funktioniert auch ganz gut. vorraussetzung ist ausreichende beleuchtung, webcam die möglichst viele frames pro sekunde macht und helle karos mit eindeutiger farbe.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tr7

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 17:24    Titel:

hab noch ein bisschen gesucht und wurde fündig: das Programm "easylapcounter" kann das wohl. Hat allerdings anscheinend Probleme mit sich ändernden Lichtverhältnissen. Na mal sehen Wink
tr7

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 17:26    Titel:

frufo hat Folgendes geschrieben:
gibts schon, suche dir den link nachher mal raus. hab ich im einsatz, funktioniert auch ganz gut. vorraussetzung ist ausreichende beleuchtung, webcam die möglichst viele frames pro sekunde macht und helle karos mit eindeutiger farbe.

"karos?" wofür? Start/Ziel?
Artiskon

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 17:50    Titel:

karos --> karosserien

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

www.RC-PARK-HL.de
tr7

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 17:54    Titel:

Artiskon hat Folgendes geschrieben:
karos --> karosserien

oh, ah, ok, danke Smile
Naja, hab dunkelblau/rot und eher nen dunkels Bild. Werd es nächste Woche mal testen, ob das ausreicht. Wir hatten grad noch die Idee, auch Zwischenzeiten mit zu messen (d.h. Kamera auf die ganze Strecke, bzw. einen großen Teil zu richten, anstatt nur Start/Zielgerade). Da das der Easylapcounter nicht kann, werden wirs wohl eh neu programmieren und dann dürfte es auch keine Probleme mit dunklen Karos geben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Zeitmessung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend