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Edgar
Anmeldedatum: 09.06.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 13.06.2011, 12:37 Titel: Buch über Mini-Z ? |
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Hallo,
gibt es ein Buch über Mini-Z Fahrzeuge?
Technik, Tuning, u.s.w..
Wenn ja, evtl. einen Link oder ISBN-Nummer.
Danke und Gruß
Edgar |
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Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
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Verfasst am: 13.06.2011, 18:43 Titel: |
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Es gibt doch dieses Forum.
Viel zu lesen, immer aktuell und sogar interaktiv. Wer braucht da mehr? _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
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Keine Beratung via PN!
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Aktuell in Mini-Z Pause |
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Edgar
Anmeldedatum: 09.06.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 13.06.2011, 19:03 Titel: |
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Racer hat Folgendes geschrieben: | Es gibt doch dieses Forum.
Viel zu lesen, immer aktuell und sogar interaktiv. Wer braucht da mehr? |
Das ist richtig
Da ich absoluter Anfänger bin, wäre es halt schön,
auch mal in einem Buch zu stöbern/lesen |
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Tomster
Anmeldedatum: 22.12.2010 Beiträge: 247
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Verfasst am: 13.06.2011, 19:08 Titel: |
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In der Cars&Details ist aktuell mal wieder ein Artikel über die AWDs.
Ab und an stehen dort interessante Artikel über die Mini-Z drin.
Wikipedia bietet auch etwas für den interessierten Leser.
Bis dann
Tom _________________ ... and remenber to keep the rubber side down ... |
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Edgar
Anmeldedatum: 09.06.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: 13.06.2011, 19:15 Titel: |
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Tomster hat Folgendes geschrieben: | Wikipedia bietet auch etwas für den interessierten Leser.
Bis dann
Tom |
Das habe ich schon gelesen
Aber danke für den Tipp |
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ken
Anmeldedatum: 21.12.2015 Beiträge: 39
Alter: 45
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Verfasst am: 23.12.2015, 20:09 Titel: |
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Ich hab auch schon gesucht und mehrere Quellen (auch in Englisch durchstöbert) ich fange auch bei 0,0 mit allem an. Da ist es hilfreich, nicht ständig zu suchen. Z.B. Explosionszeichnung des Models mit Namen versehen und darunter ihren Eigenschaften. Wie mann diese verändern kann. Z.B. T-Bar, wie funktioniert das mit dem Offset? Was macht das Differential? Welche Typen gibt es? Was für veränderbare Eigenschaften hat es? wie kann ich es einstellen, bis hin über Akkutechnik, Ladegeräte, Fahrtechniken. Ein Mini-Z Kompendium. Hab schon mit dem Gedanken gespielt ein Github Repository aufzusetzen und dort eine umfassende Dokumentation anzufangen, die alles sammelt. Da kann auch jeder mitschreiben. Im Gegensatz zum wichtigen und unverzichtbaren Forum bietet es einen Index und Struktur. Es gibt ja mehr oder weniger alles, nur eben verstreut.
Zum Schluss kommt dann eine schöne Seite auf readthedocs.org heraus, bei der man auch ein pdf herunter laden kann. _________________ Keep on movin'
MR-03s mit Absima CR4T+
Nürnberger Raum |
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ken
Anmeldedatum: 21.12.2015 Beiträge: 39
Alter: 45
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ken
Anmeldedatum: 21.12.2015 Beiträge: 39
Alter: 45
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Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
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ken
Anmeldedatum: 21.12.2015 Beiträge: 39
Alter: 45
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Verfasst am: 24.12.2015, 01:37 Titel: |
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Ja klar. War das erste, was ich durchgelesen hab. Von oben bis unten
Ich hab's halt gerne in Buchänlicher Struktur, weils schneller geht.Ich komme ja auch so vorwärts, ist halt eben etwas Zeitintensiver. Aber ich sehe es von der positiven Seite. Ich hab genug vor mir, was einen rießen Spaß macht. Danke für den Hinweis. Glaub mir, ich hab die letzten 2 Wochen mit Täglich mehreren Stunden hier im Forum und auf anderen Seiten verbracht. Ich halte nichts vom Blöd rumfragen, bevor ich selbst nicht alles gelesen hab, was ich für erwähnenswert halte. Ich frage hier im Forum wirklich nur nach, wenn ich mich zu Blöd anstelle das passende für mich zu finden. Das Forum hier ist wirklich eine Unverzichtbar gute Quelle. Macht Spaß sich da durchzuwühlen.
Und wenn ich mal nach den Reifen und Dämpfern mit dem Tuning Anfange, und Später im neuen Jahr auf ASF umstelle, kommen dann die Fragen, oder ich schau mal zu der mir nächstgelegenen Streck zu kommen. _________________ Keep on movin'
MR-03s mit Absima CR4T+
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ken
Anmeldedatum: 21.12.2015 Beiträge: 39
Alter: 45
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Verfasst am: 24.12.2015, 02:02 Titel: |
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Kurzes Beispiel:
Das mit dem Offset hab ich soweit alles Verstanden. Nur da ich mit Autos rein Technisch gesehen bisher gar nichts anfangen konnte, frage ich mich, warum ich das ganze mache? Das Was ist sowie klar, das Wie wird in der FAQ gut beschrieben.
Aber warum ich das mache steht da nicht. Für die meisten, die in der Sache drinnen stecken wird das wohl ganz einfach und offensichtlich sein. Bei mir stehen da nur 3 ???
Also was passiert, wenn ich den offset zu klein, oder zu groß wähle? Wie wirkt sich das aufs Auto aus? Auf die Karosserie? Schleife ich dann an der Karo? Mache ich etwas kaput? Habe ich einfach nur eine besch.... Aerodynamik? Oder sieht es doof aus? Warum ist der Offset wichtig? Ich meine, ich kann das ja alles mal selbst ausprobieren... Learning by doing. Wenn ich entsprechende Felgen bestelle und es durchteste.
Ich persönlich versuche immer zu verstehen, warum ich etwas mache will, bevor ich in den Geldbeutel. Das was ist sowieso klar. Und das wie hilft mir dabei erstmal es "richtig" zu machen im Sinne des Erfinders beim Zusammenbauen. Aber erst mit dem Warum und der danach folgenden Erfahrung, kann ich für mich entscheiden, wie ich die Eigenschaften weiter verändere.
Das ist ja auch der Grund, warum in der FAQ geraten wird immer nur einen Parameter zu ändern. Nur so weiß ich warum sich etwas am Fahrverhalten geändert hat und was die Ursache dafür ist.
Diese Vorgehensweise ist normal in meinem Beruf und ich wende sie fast Täglich an bei den Ingenieursarbeiten die ich als Softwareentwickler so mache. _________________ Keep on movin'
MR-03s mit Absima CR4T+
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gosu
Anmeldedatum: 11.01.2014 Beiträge: 297 Wohnort: München Alter: 36
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Verfasst am: 24.12.2015, 11:40 Titel: |
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Zitat: | 2. Spurbreite
Die Spurbreite wird an den Außenkanten der Räder gemessen.
Beim Einstellen der Spurbreite sollte unbedingt beachtet werden, dass sie symetrisch eingestellt wird. D.h., die rechten und linken Räder sollten gleich weit von der Mitte des Chassis entfernt sein.
Die vordere Spurbreite beeinflusst das Lenkverhalten, sowie das Ansprechen des Fahrzeugs auf die Lenkung.
Eine breitere Spur hat ein stärkeres Untersteuerverhalten zur Folge, während eine schmälere Spur weniger Untersteuern und eine schnelleres Ansprechen auf die Lenkung bewirkt.
Ein Verbreitern der hinteren Spurbreite bewirkt mehr Traktion an der Hinterachse - insbesondere dann, wenn das Fahrzeug (wie die meisten Glattbahner) mit einer Starachse ausgestattet ist. |
Quelle
Hinzu kommt, dass im speziellen bei den Mini Z das Offset an die jeweilige Karosserie angepasst werden muss. Als Beispiel: eine Karosserie soll mit Offset Vorne 0 / Hinten 0 gefahren werden (dies ist meist der Bauart der Karosserie geschuldet) und du ziehst jetzt Felgen mit Offset 3 auf, stehen die Felgen aus der Karosserie heraus. Möglicherweise schleifen nun die Reifen an der Karosserie und können beschädigt werden, bei Bandekontakt kann es zu Beschädigungen an den Querlenkern kommen, da die Karosserie das Chassis ja auch schützen soll.
Ich persönlich fahre eine Mosler MT900 Karosserie mit Offset V3/H3, bin noch nie schmaleres Offset gefahren, darum kann ich dir zum Fahrverhalten nichts sagen, aber das kannst du ja Teilen oben nachlesen. |
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