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einheitliche 90mm Fun Klasse (box-stock)
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Racer
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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 08:57    Titel: einheitliche 90mm Fun Klasse (box-stock)

Hallo Leute

irgendwie fährt aktuell keiner mehr Fun-Rennen mit den EKWs, was sehr schade ist. Daher möchte ich eine neue Klasse neben dem bekannten und sehr verbreiteten PN Reglement vorschlagen und bin auf euer Feedback und Interesse gespannt. Ziel ist es hier einen einheitlichen Standard von Flensburg bis München zu etablieren.

Die Vorgaben sind recht simpel:
Chassis: MR-01, MR-015, MR-02 und MR-03
Radstand: max. 90mm
Motorposition: HM & RM
Ritzel: max. 8Z
Tuning: Felgen & Kugellager, ansonsten nur die Teile aus dem Standard RTR Set (JSCC und sonstige Sondereditionen gelten nicht as Standard)

Wie ihr seht habe ich die Klasse etwas weiter gefasst, um einfach noch mehr Zugänglichkeit im ersten Schritt zu haben. Natürlich gibt es verzerrte Ergebnisse, wenn z.B. ein schmaler HM Cooper gegen einen breiten RM F40 fährt, daher in der Wertung folgende Optionen:
Variante 1: es fahren alle gleichzeitig auf der Strecke, es gibt aber wie bei GT Rennen Einzelwertungen in einzelnen Klassen wie z.B. 90mm RM und 90mm HM
Variante 2: es fahren alle gleichzeitig zusammen auf der Strecke und werden zusammen gewertet, aber es gibt ein Bonus / Malus System: 90mm HM darf max. Ritzel mit 8Z fahren. Wer statt HM mit RM fährt oder anstelle von schmaler mit breiter Front antritt, der erhält je einen Malus von 1Z. Dieses bedeutet im o.g. Beispiel Cooper mit 8Z fährt gegen F40 mit 6Z.

Was meint ihr? Passt euch das Reglement? Besteht Interesse diese Klasse zu etablieren?

Racer
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Zuletzt bearbeitet von Racer am 16.03.2015, 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Ollyman






BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 10:45    Titel:

Beim NMSC fahren wir schon einen gewissen Standard:

2WD Out-of-the-Box
1. Chassis und Elektronik

Nur Kyosho Mini-Z MR-01, MR-015, MR-02, MR-03 sind erlaubt. 27MHz und 2,4GHz sind zugelassen.
Änderungen der Originalplatine und deren Bauteile sind grundsätzlich untersagt. Ausnahme ist das
Verlöten der Spannungsversorgung und der Motorkabel zur Platine. Keine weiteren
Leistungssteigerungen sind erlaubt.
2. Motor
In dieser Klasse kommt der PN 70T Motor oder der original Kyosho Standard-Motor zum Einsatz. Die
Motoren dürfen in keiner Weise bearbeitet oder verändert werden. Die Motorberitzelung ist in der Wahl
freigestellt.
3. Tuningteile
Felgen bis max. 21,5mm Durchmesser und 8,5mm Breite (vorn) sowie 11mm Breite (hinten). Reifen
sind nur als Gummimischungen mit und ohne Profil zugelassen. Moosgummimischungen, reine
Silikonreifen sowie V-Pattern sind untersagt. Reifen und Felgen der Gruppe-C-Fahrzeuge und F1-
Fahrzeuge sind untersagt. Die Reifen dürfen gereinigt werden. Haftmittel sind verboten. Gereinigte
Reifen müssen beim Einsetzen des Fahrzeugs auf die Bahn unbedingt trocken sein! Es ist erlaubt
Kugellager einzusetzen und die H-Bar zu ersetzen. Was nicht erlaubt ist, ist verboten.
4. Karosserie
Es sind ausschließlich käufliche Karosserien, wie zum Beispiel die originalen KYOSHO und „Route
246“ Mini-Z Tourenwagen- und GT-Karosserien, für einen Radstand von 86mm-98mm zugelassen.
5. Gewicht
Das Mindestgewicht für das rennfertige Fahrzeug beträgt 175g incl. Akkus.

Diese Klasse hat guten Zuspruch und inkl. Neueinsteiger kommen mehr als 10 Leute.

Gruss
Ollyman
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Racer
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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 11:48    Titel:

Danke für deinen Beitrag, Ollyman.

Es geht hier aber nicht um eine Einsteigerklasse, sondern um eine 90mm-Fun-Klasse, weshalb ich diese beiden Dinge trotz aller Parallelen nicht vermengen möchte. Um das noch etwas deutlicher zu machen, habe ich gerade den Betreff von Stock auf Fun geändert.

Daher: weitere Kommentare bitte! Wink
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Slyde


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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 12:55    Titel:

Moin

Ich hätte allgemein mal lust auf Purzel-Cup. Nur mit Abarth, Mini und Beetle oder so ^^ Wäre auf jeden Fall dabei.
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Ollyman






BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 13:18    Titel:

"Einsteigerklasse" habe ich nie geschrieben.

Die Frage ist vielmehr, was Du erreichen möchtest.
Willst Du mit den altbekannten Teilnehmern Rennen fahren,
oder möchtest Du attraktive Rennen mit einfachem Reglement auch für Neu/Quereinsteiger anbieten, um die Anzahl der Fahrer deutschlandweit zu steigern?

Gruss
Ollyman
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Racer
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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 13:43    Titel:

Du hattest u.a. von gutem Zuspruch und Neueinsteigern gesprochen... egal.

Wie geschrieben, will ich gern die guten alten Purzelcups mit 90mm Karos zurück. Daher der Vorschlag, wie man sowas in eine gewisse Form gießen könnte und die Frage, ob dieser Vorschlag über alles (Bundes-)Ländergrenzen hinweg Zustimmung findet.

Als Basis habe ich bewußt box-stock genommen, da hier kein nennenswertes Investment in Teile nötig ist und man einfach Spaß haben kann.
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Ramsesresonator


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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 13:49    Titel:

In Germersheim sind wir letzten Monat EKW gefahren, also ich nur zum Test, manche als Rennen. Werde mir einen aus Resten mit PN 70 und PN HM Motorhalterung bauen.
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Standard schreibt man mit "D" am Ende
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
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RallyeDrifter






BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 15:34    Titel:

Warum nimmst du eigentlich nicht AWD dazu? Die sind eh langsamer oder also wenn jemand trotzdem mitfahren will ist es doch nur gut für die MR Fahrer...

Lg
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Racer
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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 16:08    Titel:

Wenn sich genug AWD Fahrer dafür finden gern, aber fürs Erste soll der Ur-EKW als Ideal gelten - und der ist einfach 2WD.
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RallyeDrifter






BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 16:20    Titel:

Ich selbst bin Anfänger und kenn mich nicht so gut mit den ganzen MiniZ-Rennserien aus. Sollte nur ein Denkanstoss sein damit sich mehr Leute dafür melden können. Smile

Lg,
Robert
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Tube


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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 20:25    Titel:

Wir fahren einen so genannten HM Cup als Funklasse zu den offiziellen Rennen. Ähnlich wie beim 4.Lauf vom 4LC in Germersheim.Macht echt Laune. Prinzipiell ist da viel freigestellt , aber wir fahren alle 90mm HM mit 70T PN,mehr macht kaum Sinn, original Platine und Räder schmal/schmal, Spurweite ist beschränkt. Will jetzt nicht das gesamte Reglement herpinseln... . Aber es ist wirklich ne geniale Geschichte. Die Autos machen echt viel fun😊
Hm... warum die Ritzel beschränken wenn im Set verschiedene dabei sind?
Ein paar Sachen beim tuning würde ich schon erlauben. Ich fahr z.b. eine LanciaKaro, da geht's ohne Tuning an der VA gar nicht, sonst ist Ruck zuck das Chassis im Eimer. Vielleicht könnte man da sagen daß die Charakteristik der Originalachse erhalten bleiben muß oder so... . So hab ichs auch. Hab nur die unteren Querlenker aus Alu. (im Set mit Schnellwechsel für Lenkstange) das wars. Pins noch gedreht. Federn sollten noch erlaubt sein(auch federsystem für hinten-welches an original Motorträger passt?). Tbar hab ich original. MotorTräger auch -das würde ich auch so vorschreiben, gerade für Anfänger bleibt es so übersichtlich.Ahso Kugeldiff hab ich noch ist aber auch kein muß eigentlich...
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Slyde


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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 20:37    Titel:

Wäre auch dafür zumindest die im Set enthaltenen Ritzel zu erlauben. Kugellager, T-Bar und evtl. noch Frontfedern. Mehr aber nicht. Würde auch eher beim Kyo Stockmotor bleiben. Mag auch daran liegen, dass ich schon drei 70t hatte die alle ziemlich schei*e liefen. Die bremsen so enorm sobald man das Gas raus nimmt, da komm ich absolut nicht mit klar.
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frufo
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BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 20:42    Titel:

Ich würde wenn auch RM Halter zugelassen sind auch 86mm Karos zulassen. Müsste ich nicht umbauen Wink
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Racer
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BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 09:45    Titel: Re: einheitliche 90mm Fun Klasse (box-stock)

Ich zitiere mich mal selbst:

Racer hat Folgendes geschrieben:
Radstand: max. 90mm
Motorposition: HM & RM

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frufo
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BeitragVerfasst am: 17.03.2015, 10:23    Titel:

Sorry, überlesen Embarassed
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