miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Chassis Auswahl MR-03 VE PRO GP oder RWD (FHSS)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flaxo

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 17:07    Titel: Chassis Auswahl MR-03 VE PRO GP oder RWD (FHSS)

Hallo eine kurze Info in welche Richtung meine Frage geht ich möchte neu einsteigen und suche ein Chassis, bzw. habe ich zwei in engerer Auswahl.

Einmal das MR-03 VE PRO GP (MHS 2,4 GHz) oder ein RWD Chassis (FHSS 2,4 GHz)

Jetzt zu meiner Frage, basiert das RWD Chassis auch auf dem MR-03 und wenn ja, kann ich die gleichen Tunigteile verbauen?

Soweit ich das verstanden habe ist der FHSS Sender weniger störanfällig als das MHS System. Was ich mich aber Frage, ist die Übertragungsgeschwindigkeit genau so schnell wie bei MHS?

260 Euro ist auch schon ein klein wenig Geld und ich möchte nicht, dass in einem Jahr das MHS vom FHSS abgelöst wird und ich dann alle Teile in ein neues Chassis bauen kann, zumal der EX6 Sender ja auch einiges an Geld kostet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GhostGTR

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 08:53    Titel:

Der GP wird dir keinen spaß bringen. Der Motor ist für einen Anfänger (und auch die meisten Strecken) viel zu stark. Außerdem kann und muss man bei einem VE sehr viele Einstellungen vornehmen und dabei kann man mehr falsch machen als man denkt.

Dazu kommt das dich der GP, wenn du noch gar keine Teile wie z.b. eine Funke, Radlager, T-Bar usw. hast locker so 800€ kosten wird.

Zu den Systemen: FHSS ist nicht besser als MHS. MHS ist nach wie vor das "beste" Übertragungssystem. Die neue RWD sind eigentlich nur ein besserer Sports wenn du mich fragst...

EDIT: Alternativ kannst du dir einen ASF mit einer KT 18 Funke holen (im Set). Das kostet so ca. 260€ und man kann darauf aufbauen (also nach und nach im Tuning aufrüsten) und fast die gleiche Leistung wie aus nem VE rasholen. Zumindets hier im Forum schwören sehr viele nach wie vor auf die "normalen" ASF Minis.
indi

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 09:11    Titel:

Die Grundfragen sind ja immer wieder die gleichen:
Was willst du mit dem Auto machen und wo willst du fahren, wieviel willst du ausgeben?

Wenn du nur zu Hause im Wohnzimmer, vielleicht sogar auf Parkett, fahren willst, ist in meinen Augen ein AWD die beste Wahl (MA020VE).

Wenn du auf eine Rennstrecke (Teppich oder RCP) willst, dann einen MR03.
Hier ist die Frage brushed oder brushless zu klären, wobei die Fahrzeuge im Fahrverhalten sehr unterschiedlich sind. Hier solltest du vorher beide Varianten testen, um deine Vorlieben zu klären. Die Zukunft ist wohl VE.
Hinsichtlich Motorleistung solltest du dich daran orientieren, was deine lokalen Mitstreiter so fahren, um mit denen mithalten zu können.

Zum Fronttriebler gibt es noch wenige Erfahrungswerte - zu empfehlen wenn du gerne den Betatester machst Wink

Bei den Übertragungssystemen kann ich nur raten: nimm keinen Sports 1.
ASF ist immer noch gut, allerdings Auslaufmodell.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
frufo
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 09:26    Titel:

Ich werfe mal noch die Fremdchassis in den Raum wie z.B. den GL Racing GLA, Atomic BZ & SZ oder den demnächst erhältlichen GL Racing GLR 2WD.

Kann man die Autoscale Karos auch mit fahren und ist flexible was die Elektronik angeht.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuffziger

BeitragVerfasst am: 24.02.2018, 14:54    Titel:

Hallo zusammen,
ich habe mir auf Anraten eines Kollegen den MINIZ RWD McLAREN 12C GT3 FHSS 2,4 GHz gekauft und bin absolut überrascht wie gut das Fahrzeug und vor Allem auch der Sender ist. Die Empfehlung war TOP! Als "Wiedereinsteiger" (bin früher 1:10er gefahren) kann ich das Paket absolut empfehlen.
Flomobil

BeitragVerfasst am: 25.02.2018, 22:50    Titel:

Ist genau meine Rede. Die neuen RWD mit dem FHSS - Protokoll sind den alten ASF mindestens ebenbürtig. Das ICS-System ist erstens veraltet und zweitens nur mit einem Windows-PC einstellbar. Wenn man, wie ich, einen Apple-Rechner hat und generell Apple-orientiert ist, steht man ziemlich doof da. Ich frage mich sowieso, warum es Kyosho nie fertig gebracht hat, eine Mac-OS-Version des ICS-Programms zu erstellen. Bei der Fülle an Apple-Usern ist das fast schon sträflich.

ASF-Chassis und die passenden Sender sind für Brushed-Fahrer und somit allen Einsteiger absolut nicht zu empfehlen. Das ganze Wirrwarr mit ASF, MHS, FHS, FHSS ist der blanke Horror, wenn man Interessierte für das Hobby begeistern will. Ich frage mich, wie man bis jetzt so däml... agieren und produzieren konnte.

Das neue FHSS-System bei RWD und FWD ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung. FHSS hat keinerlei Nachteile gegenüber ASF. Im Gegenteil, konnte man beim alten ASF-Chassis z. Bsp. den Gyro nur umständlich extern über das ICS einstellen, kann man nun einfach am Chassis selbst mechanisch den Einfluss regulieren. Und dass nun endlich ein vernünftiges Beleuchtungssystem integriert wurde, war seit Jahren überfällig.

Im Großen und Ganzen hat Kyosho jetzt endlich die Benutzerfreundlichkeit an erste Stelle gehoben.

Wenn jetzt nicht wieder ein neues Funkprotokoll aus der Taufe gehoben wird, dann ist alles gut.
Ramsesresonator

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 06:54    Titel:

Ich habe mal gerade geschaut, die Mini Z FHSS sind natürlich nicht kompatibel mit dem Kopropo Modul 903FH und 904FH für die EX-1 UR und Eurus.

Weiss jemand, ob für diese Funken eventuell ein Modul für Mini Z FHSS geplant ist?

Standard schreibt man mit "D" am Ende
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 07:13    Titel:

Moin Moin

Also auch wenn Kyosho das ganze FHSS nennt ist es doch kein Kopropo FHSS System und es wird daher auch kein Modul geben Wink
Hinzu kommt das die Modul Funken wie z.B. nicht mehr hergestellt werden und somit auch keine Module mehr

Übrigens Arrow
FHSS oder auch ASF sind Funkprotokolle und haben nichts mit der ICS Einstellung zu tun Wink

Gruß
Kay-Dee
Flomobil

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 10:04    Titel:

Ja, ICS ist kein Funkprotokoll. Das ist klar. Aber da ICS direkt mit den ASF-Chassis in Verbindung steht und ich es nach wie vor ebenfalls für veraltet halte , habe ich es in einem Zug genannt. Es ist einfach viel zu umständlich, einen PC zum Einstellen nutzen zu müssen. Und dann ist man noch zu faul, eine MAC-Version zu erstellen. Das stellt das ganze ICS-Gedöns ins Aus.
In Zeiten von Computerfernsteuerungen kann man so etwas veraltetes einfach nicht mehr bringen.

Sorry, Kyosho. Da müsst ihr mal dringend Abgilfe schaffen.
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 10:20    Titel:

Wieso PC ?

ich nutze mein Smartphone ...
allerdings via Kabel , mit blauenzähnen würde es auch gehen, also noch komfortabeler
Flomobil

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 12:25    Titel:

Ja. Aber nur mit Android. Ich werd mir bestimmt kein zweites Smarthone kaufen, nur weil Kyosho irgendein Üroblem mit Apple-Nutzern hat
indi

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 12:35    Titel:

Bei den neueren MHS-Chassis ist das ICS übrigens auch dabei.
Es wird uns bestimmt noch länger begleiten und ich finde das auch gut so!

Ich bin übrigens auch überzeugter Apple-User, habe aber trotzdem kein Problem damit. Die meisten Zeitnahmesysteme brauchen ja auch Windows ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend