Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jeep

Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 47 Wohnort: Duisburg Alter: 59
|
Verfasst am: 09.02.2012, 16:29 Titel: Eure Erfahrungen und Setupeinstellungen zum Gimbaled Heck |
|
|
Ich habe an meinen MR03 das PN Gimbaled Heck verbaut, und bin davon mehr als begeistert.
Der MR03 läuft damit sehr gut und die Grippverhältnisse sind einfach nur hervorragend, der Wagen läst sich sehr gut in schnellen und langsamen Kurven bewegen und hat einen hervorragenden Geradeauslauf.
Ich habe an dem Gimbaled Heck zum abstimmen erst mal die originalen Federn belassen.
Denke aber durch ändern der Federn noch mehr potenzial aus dem Wagen zu holen.
Auf unserer RCP Strecke fahre ich mit folgenden Setup an meinen MR03
Vorderachse ist von PN mit -1 Grad Lenkgestänge, 0 Grad Querlenker die Towerbar von Atomic, Federn sind PN Standartlänge in Gelb (Hart)
Heck Gimbaled mit Original Federn soweit gut abgestimmt, Diff PN 64P
Reifen vorne MZW-37-30 und hinten MZW-38-20.
Motor ist ein Speedy 07
Bei meinem MR03 war es mit der jetzigen Abstimmung so dass wenn ich ein paar Runden gefahren bin und die Reifen Temperatur bekamen er einklein wenig über die Vorderräder schob also hinten etwas mehr Gripp aufbaute.
Um dieses soweit zu verhindern habe ich das aber so kompensiert das ich die Federn am Zentraldämpfer etwas mehr vorgespannt habe
Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht auf RCP und welche Abstimmungen habt ihr gewählt, welche Tipps könnt ihr geben.
Über Infos und Setup Erfahrungen mit dem Gimbaled Heck würde ich mich freuen.
Gruß Frank |
|
|
Nach oben |
|
 |
deanoliver

|
Verfasst am: 09.02.2012, 17:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Um dieses soweit zu verhindern habe ich das aber so kompensiert das ich die Federn am Zentraldämpfer etwas mehr vorgespannt habe |
also das würde ich nie machen.
Ich gehe beim Setup immer gleich vor:
Maximalen Grip auf die Hinterachse. Wenn das Auto zu Schieben beginnt ist es weitaus sinnvoller, an der VA weiter abzustimmen. Also ich würde es mit der Federhärte versuchen, in diesem Fall ein wenig weicher. Als nächsten Step würde ich andere Reifen vorne aufziehen. Wenn die Balance dann wieder stimmt, hast Du unter dem Strich ein größeren "Überallesgrip".
Zum Gimbaled Heck: Du kommst doch bestens damit zurecht, das können nicht viele. Also schraube nicht an weiter an Dingen, die funktionieren...
Viele Grüße, Olli |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeep

|
Verfasst am: 12.02.2012, 23:00 Titel: Re: Eure Erfahrungen und Setupeinstellungen zum Gimbaled Hec |
|
|
Jeep hat Folgendes geschrieben: | Über Infos und Setup Erfahrungen mit dem Gimbaled Heck würde ich mich freuen. |
mhh.. so wie es ausschaut sind wohl nicht so viele mit dem PN Gimbaled Heck unterwegs
Gruß Frank |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuel

|
Verfasst am: 13.02.2012, 08:08 Titel: |
|
|
In Deutschland, zumindes da wo ich fahre, hat sich an einderes Dämpfungssystem weitesgehend durchgesetzt... V-Dämpfer System von m.e. racing... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 13.02.2012, 10:03 Titel: |
|
|
Moin Moin
Ich habe 2 Fahrzeuge mit Gembaled Heck und bin sehr zufrieden damit
Wie Deanoliver schon schrieb liegt dein Problem an der Vorderachse
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das der Zentraldämpfer härter sein sollte als die Seiten Dämpfer.
Auf RCP (raue Seite) fahre ich ein recht hartes Setup mit gelber Feder im Zentraldämpfer und vorgespannten roten Federn in den Seitendämpfern
Auf Teppich hingegen fahre ich jetzt in der kalten Zeit eine stark vogespannte orange Feder im Zentraldämpfer und die Standard Federn komplett ohne vorspannung in den Seiten Federn.
In beiden Fahrzeugen verwende ich die Reibscheiben mit 2000er Silikon Öl
Aber das ist Alles auch eine Geschichte des persönlichen Fahrstils und der Bahn auf der man fährt.
Wichtig ist das die Seitendämpfer gleichmässig eingestellt sind so das der Motorhalter zentriert ist, bei vorgespannten Zentraldämpfer empfiehlt es sich etwas zähes Fett auf das Vorspanngewinde zu geben das sich das Einstellrad gerne löst. Je nach Benutzung sollte man den T Joint (MR2299T) in bestimmten Abständen erneuern da dieser gerne ausschlägt und zuviel Spiel bekommt.
Ich weiss nicht ob dir das jetzt weiter hilft
aber wie auch schon erwähnt brauchst du mehr Grip auf der Vorderachse bevor du irgendwas am Gembaled veränderst.
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
thunderbird

|
Verfasst am: 13.02.2012, 10:22 Titel: |
|
|
@jeep: bitte stell' doch noch ein frontalfoto von der front ein. ggf. geht da noch was... _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeep

|
Verfasst am: 13.02.2012, 15:48 Titel: |
|
|
Danke erst mal für eure Antworten so habe ich schon mal ein paar Vergleichswerte
@ Kay-Dee & deanoliver
Nun ja ihr habt natürlich recht dass ich an der Vorderachse noch etwas verändern muss um vorne noch mehr Gripp zu bekommen, fahre dort jetzt eine Gelbe Feder von PN in Hard und werde mal auf die weißen wechseln und dieses mit meinem jetzigen Setup mal testen
Ich werde es auch mal versuchen den Zentraldämpfer mit härteren Federn anzutesten
Mal schauen was er dann so macht
Natürlich müssen die Seitendämpfer gleichmäßig eingestellt sein das ist bei mir auch der Fall
Auf den Reibscheiben hatte ich 1000 Silikon Öl und fand dass ich damit gut klar kam.
Wie gesagt ich war nicht mit dem Fahrzeug in der jetzigen Einstellung unzufrieden denke nur da geht noch mehr
@ thunderbird
Hier mal ein Bild von meiner Front
Gruß Frank |
|
|
Nach oben |
|
 |
thunderbird

|
Verfasst am: 13.02.2012, 22:46 Titel: |
|
|
Soweit ich es erkennen kann:
Du mußt die Pins umdrehen und mit den beiliegenden Sicherungsringen oben
befestigen, so das der Achsschenkel mitsamt dem Hebel auf und abgeht.
Der Pin gleitet dann nur noch in der unteren Kugel der Aufhängung, und nicht mehr der Achsschenkel auf dem Pin (das war die eigentliche Verbesserung gegenüber dem Original).
Dadurch verbessert das Ansprechverhalten extrem (weniger gleitreibung); durch Verwendung des Kyosho Kingpinöls wird's noch leichtgängiger. Es gibt dann von Reflex auch Delrinkugeln (die sind weiß) für unten, die sind noch besser als die beiliegenden -->
http://www.atomic-shop.de/index.php.....m_virtuemart&Itemid=7
lg thunderbird _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jeep

|
Verfasst am: 13.02.2012, 23:12 Titel: |
|