|
Werbung |
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
donaldsneffe
|
Verfasst am: 10.02.2017, 11:54 Titel: Flysky FS-iT4S |
|
|
Hi,
ich weiß, es nervt...
Und mich nervt das auch.
Was mich an den Mini-Zs fast am meisten nervt, ist dieses unterschiedliche Protokoll der "normalen" und der "Sports" Versionen...
Ich hab 4 "normale" mit KT-18 Sender.
Jetzt lese ich auf einer Händler-Seite auf die Frage, ob die neue Flysky FS-iT4S auch mit Mini-Z MR03 bindet, die Antwort "Ja, funktioniert".
Da steht nix dabei bezüglich Sports...
Aber wahrscheinlich ist es ein "Sports", nehme ich mal an...
Wäre echt cool, wenn dem nicht so wäre, dann könnte ich nämlich (fast?) alle meine Autos, die ich jetzt halt mit dem Kyosho Sender, einer kleinen GT3B, sogar mit meinem Heli-Sender (Crawler mit Spektrum DX9) und diversen "beiliegenden" Sendern steuern muss, mit einem Sender steuern.
Die Flysky FS-iT4S schaut laut Reviews auch super aus und ist sehr günstig...
Bleibt wohl beim Wunsch, oder?
Ich kenne natürlich diesen Thread:
http://www.miniz-forum.de/alternati.....der-zur-kt-19-t24198.html
Aber da geht es um die Flysky FS-iT4 und nicht um die neuere Flysky FS-iT4S
Ganz im Ernst, auch nach langer Google Suche nun wieder:
Einer der blödesten Einfälle von Kyosho war wohl dieses Protokoll-Wechseln ohne die Modelle wirklich klar zu kennzeichnen. Viele Fahrer kennen oder wissen womöglich gar nicht, dass es da eben zwei gibt, vor allem die, die sich in der letzten Zeit Sports Modelle gekauft haben (gibt ja inzwischen großteils Sports bei den Händlern).
Und wenn man dann im Netz rumsucht, weiß man oft/meistens nicht, wovon der Schreiber redet... meint er nun die "KT19 Sports" oder doch die "KT18".
Den Nachteil der "Sports" Versionen hab ich immer noch nicht so richtig mitgekriegt...
Der Vorteil, Kompatibiltät mit weitaus mehr (günstigen) Alternativsendern wiegt das ja wohl auf.
Ich überleg mir echt fast, für meine Mini-Zs (Buggy, Comic, Monster, Overland) Sports-Platinen zu kaufen und die dann (mit den meisten meiner anderen Autos) mit einer (noch zu kaufenden) Flysky FS-iT4S zu steuern (falls das mit der "KT18-Mini-Z Kompatibilität" nicht stimmt).
Ist ja fast günstiger, als sich für seine Mini-Zs einen "gescheiten" Sender (KT18 kompatibel) zu kaufen.
Die vielen Sender für meine Autos nerven mich echt.
Ich flieg an die 30 Helis und Flächen (und Drecksdrohnen) nur mit meiner DX9 Black... aber ein Pistolensender für Autos ist halt (für Autos) doch weitaus besser und lässiger zum Steuern.
Langes Post, eigentlich kurze Frage:
Händlerauskunft korrekt oder falsch (auf die neue "S" bezogen).
Gruß, THX,
Walter |
|
|
Nach oben |
|
|
Montie
Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
|
Verfasst am: 10.02.2017, 12:27 Titel: Montie |
|
|
Das wird sich nur auf die Sports beziehen.
es gibt keine anderen wie die bekannten Funken die mit ASF.
Habe auch 12 ASF und 10 Sports dank der billigen Funken kein Problem für die Sports. _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
|
|
Nach oben |
|
|
Guden79
Anmeldedatum: 21.12.2016 Beiträge: 196 Wohnort: Saarland Alter: 45
|
Verfasst am: 10.02.2017, 21:09 Titel: |
|
|
Ich fühle mit dir
Naja, dank der billigen (und ja, das sind sie, billig) KT-19 kein Problem...
Es wird zum Problem wenn man anständige Sender gewöhnt ist.
Ich selbst fahre schon jahrelang meine Modelle mit der Sanwa MT4.
Neues Modell, kaufst neuen Empfänger, und gut ist es.
Vor kurzem stand ich auch vor der Frage, was fahren?
Sports? ASF?
Ich bin eher zufällig bei ASF gelandet (aus heutiger Sicht ziemlich doof...).
Ich habe mir die Ko Propo EX-1 gegönnt.
Nur, was steuer ich mit der? Aktuell habe ich diese Funke einzig und allein für meinen Buggy, es gibt noch nicht einmal Empfänger um damit vllt mal andere Modelle steuern zu können
Irgendwann soll mal noch ein MR-03 dazu kommen, aber es ärgert mich echt kolossal das diese Fernsteuerung nur mit Mini-Z funktioniert.
ASF, wohlgemerkt, für Sports bräuchte ich ja schon wieder ne andere Funke...
Die die du verlinkt hast funktioniert übrigens, das habe ich hier im Forum mal an anderer Stelle geschrieben.
Ist ja die Gleiche wie von Absima und wie sie alle heißen.
Damals ging es m ir um die Absima CR4T ULTIMATE.
Vergleich einfach die beiden Übertragungsprotokolle, zur Sicherheit, nicht dass ich nachher Schuld bin wenn es do9ch nicht funktionieren sollte...
Achja: Kyosho hat ja jetzt ein neues Protokoll...
MHS
Vier mal schneller bla bla bla. Junge, wie konnte ich meinen ersten MR-02 bloß mit 27mHz steuern, das dürfte laut Kyosho ja bald nicht möglich gewesen sein (damals konnte man allerdings jede x-beliebige 27mHz Funke nutzen).
Ko Propo EX-6 Syncro beherrscht ASF, und MHS. NICHT aber Sports, geil, wa?
Meine EX-1 kann ASF, aber keine Sports und kein MHS...
Lange Rede kurzer Sinn: Aus heutiger Sicht würde ich Sports kaufen, und die Fernsteuerung die du verlinkt hast, mir gefällt der Touchscreen einfach sehr gut, ist wunderbar einfach zu bedienen.
Noch was in eigenher Sache (ich schreib mich gerade so schön in Kyosho-Übertragungsprotokoll-Rage xD ):
Ich kann meine mFunke ja zerlegen, da dachte ich mir ok, schaust mal was die Sendeeinheit kostet, dann könnte ich ja Empfänger kaufen und müsste nur die Sendeeinheit jeweils tauschen... Kannste auch vergessen, kostet 300 Euro... _________________ Signatur |
|
|
Nach oben |
|
|
donaldsneffe
|
Verfasst am: 10.02.2017, 21:23 Titel: |
|
|
Hi,
danke für Deine nicht sehr aufmunternden Worte und Erklärungen
Ich dachte es mir eh...
Ich bin ja kein Racer... hab gar keinen Mini-Z Racer, sondern halt nur Overland. Monster, Buggy und Comic Racer.
Wobei ich für den Sports gar keine Empfängereinheiten gefunden habe... sondern nur für die "KT18", und die kosten ca. 80 € - da zahlt sich Austauschen ja echt nicht aus.
Ich bin ein "Zimmerfahrer" - mir macht Umbauen, Tunen, Lackieren, andere Karos etc. mindestens genau so viel Spass wie das Fahren.
Und da ich neben den Zettis noch ca. 10 andere kleine 1/24 - 1/35 Autos habe, geht mir das ganze "Fernsteuerungen-Rumgekugle" echt schon auf den Sender ...
Alle meine Helis und Flieger und Drecksdrohnen flieg ich mit einem, meinem Hauptsender... (naja, fast... bis auf zwei Drecksdrohnen und einen Spielzeugheli), ... und dass das halt mit den Autos nicht geht, nervt...
So ein kleiner Empfänger mit dem Flysky Protokoll kostet grad mal ca. 5 Euro...
Naja, vielleicht will ja sogar wer tauschen?
Will wer (wenn aber alle) zwei Buggy Empfangseinheiten (eine oder sogar beide, weiß ich nimmer, muss nachschauen, gestakkt), eine Overland Empfangseinheit und eine Monster Empfangseinheit (gibt da gar keine Sports Einheit, oder?) gegen Sports-Versionen tauschen?
Guden79 hat Folgendes geschrieben: | Ich fühle mit dir
Die die du verlinkt hast funktioniert übrigens, das habe ich hier im Forum mal an anderer Stelle geschrieben.
Ist ja die Gleiche wie von Absima und wie sie alle heißen.
|
Ja, aber das war die "alte" (ohne "S"), könnte sich ja was geändert haben - weil die bei Laden XXX auf die Frage eben antworten "Ja, funktioniert" (MR03, ohne dass "Sports" auch nur irgendwo erwähnt wird)
Gruß,
Walter |
|
|
Nach oben |
|
|
Nightmare-Child
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 268 Wohnort: Lutherstadt Wittenberg Alter: 39
|
Verfasst am: 10.02.2017, 23:44 Titel: |
|
|
Muss euch schon Recht geben...der Frequenzen-Salat bei Kyosho bzw. was 2,4 Ghz angeht ist wirklich mist.
Seid geraumer Zeit hat sich dies aber auch nen bissel entspannt.
Es gibt ja nun auch einzelne Empfänger mit 2,4 Ghz ASF Protokoll...sag nur Loco, GoGolap oder der Empfänger von GL-Racing.
Natürlich setzt dies natürlich auch ne andere Regler bzw. Servo-Elektronik voraus.
Mit nen bissel basteln...laufen die auch...mal jetzt ganz doll gesponnen...in einem 1:10er.
Da ich ja nicht nur Mini-Z fahre sondern auch andere Modelle mit Spektrum Empfänger bzw. Fkysky Empfänger...nutze ich nach wie vor meine Helios.
Die Fkysky Empfänger sind natürlich nen Sonderfall...funktionieren nur mit Eigenbau-Modul.
Also wie gesagt...soo schlimm ists nun auch wieder nicht.
Doof halt nur...dass es gerade zu diesem Thema unzählige Beiträge gibt und gerade nen Anfänger dadurch regelrecht überfordert bzw. erschlagen wird.
Grüße Marcus _________________ >>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/MCDobien/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 11.02.2017, 10:29 Titel: |
|
|
Moin Moin
Mal ganz ehrlich gesagt, sind Eure Probleme Hausgemacht
Eigentlich doch ganz Einfach wenn man sich für die Sports entschieden hat und damit Glücklich ist, bleibt man dabei und kauft sich nen alternativen besseren Sender und Gut ist
Wenn man auf ASF setzt bleibt man bei ASF mit der entsprechenden Auswahl an Sendern
Die Pro Modelle können MHS und ASF es ist also kein anderer Sender Notwendig
Zudem kommt noch das man doch Alles entsprechend umbauen kann Ich fahr auf nen Formel 1 mit MHS Pro Platine, hätte dort aber genauso auch ne Sportsplatine einbauen können würde ich FHS anstatt MHS benutzen
Und zu der anderen Geschichte - Fast jeder RC Modellbauhändler hat ein eigenes Fachgebiet, bietet aber ein größeres Spektrum an von denen er nur Hersteller Infos hat ( wenn Überhaupt)
ASF ist eine geschützte und eingetragene Marke, wenn jemand dafür Sender herstellt muss er Lizenzgebühren bezahlen und ist verpflichtet den Namen mit dem entsprechenden Zusatz zu kennzeichnen
Also würde es in diesem Beispiel "Flysky FS-iT4-ASF" heissen müssen, ist das nicht der Fall, geht es auch nicht
Bei den Sports ist das eine andere Sache - Kyo gibt es als FHS System an, dabei ist das ADFHS - warum ? Sie möchten ihre eigenen Sender verkaufen.
Das andere Sender funktionieren wisst ihr durch unser Forum und wird Offiziell von Vielen bestreitet.
Also - achtet darauf was ihr kauft und bleibt dabei und Alles ist Gut
Ist eigentlich genauso wie bei Apple und Android
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
donaldsneffe
|
Verfasst am: 11.02.2017, 11:16 Titel: |
|
|
Hallo,
na ganz so sehe ich das nicht.
Andere Hersteller ändern das Protokoll, die Empfänger bleiben aber kompatibel.
Zumindest einige Jahre.
Bei mir z.B. das Spektrum Zeugs... am Anfang war es DSM, dann DSM2, dann DSMX...
Ich kann mit meiner DX9 Black nun alles steuern (was ich vorher mit DX6i und DX7i gesteuert hatte).
Und zusätzlich werden nicht dann noch Jahre später beide Systeme parallel angeboten, sondern es erfolgte eben eine Systemumstellung und danach gab es eben nur noch das "neuere" System.
Bei den Mini-Zs ist es halt nicht so. Da werden beide Systeme parallel angeboten... und bis vor kurzem sogar viele Typen (Overland, Buggy) nur in der "alten, mit anderen Systemen nicht kompatiblen" Version.
(Dass _nur in der EU_ die DSMX Sender seit den 2015er Lieferungen plötzlich nicht mehr DSM2 rückwärts-kompatibel sind, steht auf einem anderen Blatt; ich hatte glücklicherweise noch eine DX9 von "vorher" gekauft und kann damit auch alle meine alten DSM2 Dinger steuern, noch immer).
BTW:
Gibt es für alle "KT 18 ASF" Platinen auch "KT 19 FHS Versionen"? (auch für Monster?) - die Dinger sind irgendwie auch selten in den Läden zu finden und dann (FHS) meist ausverkauft.
Gruß,
Walter |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 11.02.2017, 11:51 Titel: |
|
|
Sei mir nicht Böse
Aber Spektrum ist vielleicht toll beim Fliegen aber bei Autos taugt es nichts
Ist eigentlich auch so nen Geiz ist Geil Ding - Spektrum ist ja recht Günstig in den Einstiegs Varianten - und von daher weit verbreitet
Bei den Zettis ist es ein wenig Anders - die Sports sind mit ihrer Lizenzfreien Elektronik ja deutlich Günstiger und verkaufen sich wie geschnitten Brot
Overland und Monster gab es ja schon garnicht mehr und wurden nur Aufgrund der hohen Verkaufszahlen nochmals in der Sports Version rereleased (der Trend des Jahres) und weil so Billig viel verkauft
Jedes Unternehmen strebt nach Verkaufszahlen
Man sollte nicht allen Hersteller Beschreibungen vertrauen - du glaubst doch nicht das die Modelle alle unterschiedlich Platinen haben
Das ist Alles dasselbe, mit einer Ausnahme beim Wechsel von 02 auf 03 wurde die Servo Ansteuerung von 5 auf 3V reduziert - hast du jetzt nen auf 02 basierden Wagen ( MR02, MA010, MF010, MO010oder MM010) und möchtest den mit ner anderen neueren Platine ausrüsten brauchst du einen 3V Servo Motor (das eigentliche Problem) da du sonst eine zu langsame Steuerung bekommst !
Nur mal so zur Anregung - meine Monster und Overlands sind mit meinen alten MR02 Platinen von 27MHz auf ASF umgerüstet, Mein alter Drifter war Ursprünglich 27MHZ und wurde mit 02er dann 03er und jetzt VE Platine aufgewertet - ja selbst mein Boot hat ne 02er Platine
Formel hatte ich schon erwähnt nur auf VE Pro umgerüstet
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
Guden79
|
Verfasst am: 11.02.2017, 15:15 Titel: |
|
|
donaldsneffe hat Folgendes geschrieben: |
Ja, aber das war die "alte" (ohne "S"), könnte sich ja was geändert haben - weil die bei Laden XXX auf die Frage eben antworten "Ja, funktioniert" (MR03, ohne dass "Sports" auch nur irgendwo erwähnt wird)
Gruß,
Walter |
Die Absima z.B. ist ebenfalls eine neue Version, nämlich die ULTIMATE.
Deshalb habe ich das damals auch wissen wollen, ob das funktioniert.
Übertragungsprotokolle:
Sicheres A.F.H.D.S. / A.F.H.D.S.2 und A.F.H.D.S.2A - 2,4 GHz
Kay-Dee hat Folgendes geschrieben: | Moin Moin
Mal ganz ehrlich gesagt, sind Eure Probleme Hausgemacht
Eigentlich doch ganz Einfach wenn man sich für die Sports entschieden hat und damit Glücklich ist, bleibt man dabei und kauft sich nen alternativen besseren Sender und Gut ist
Wenn man auf ASF setzt bleibt man bei ASF mit der entsprechenden Auswahl an Sendern
Die Pro Modelle können MHS und ASF es ist also kein anderer Sender Notwendig
|
Das mag bei Leuten zutreffen, die NUR Mini-Z fahren...
Und ASF habe ich damals genommen, weil ich den MR-03 als BL fahren möchte.
Somit brauche ich NUR für die Zettis eine eigene Fernsteuerung
LG _________________ Signatur |
|
|
Nach oben |
|
|
donaldsneffe
|
Verfasst am: 11.02.2017, 15:26 Titel: |
|
|
OK,
na das hab ich dann falsch verstanden, Guden. Danke.
Naja,
aber am liebsten wäre mir, wenn ich ALLE meine Modelle mit einem Sender steuern könnte.
Nur ist Auto steuern mit einem Heli/Flächensender einfach bei weitem nicht so lässig wie mit einem Pistolensender (hab einen Crawler auf Spektrum, bei dem ich Vorder- und Hinterradlenkung in einem Modus unabhängig voneinander mit Rudder und Aileron Stick steuern kann, das ist ganz ok).
Gruß,
Walter |
|
|
Nach oben |
|
|
Guden79
|
|
Nach oben |
|
|
Montie
|
Verfasst am: 11.02.2017, 15:54 Titel: Montie |
|
|
Das ist das Problem wenn jemand alles mit einem fahren will.
Ich habe alles von 1:43 - 1:5 abgedeckt gehabt mit einer Eurus und fertig.
Die Spektrum Fans können ja DSM2 Platinen in den Zetti bauen.
Beim 1:5 fand ich Spektrum auch der letzte M.......
Finde die Probleme auch Hausgemacht
Für die SPORTS gibt soviel Auswahl seit doch froh.
Ich hab ca 12 ASF, 10 Sports, zur Zeit 5 Dnano und kann nicht wegen ner Funke meckern.
Die am meisten bei Modellen Quer Beet machen sind meist auch die am meisten sich über die Funken aufregen habe ich mal so gemerkt.
Wo ist das Problem, eine günstiger für die kleinen und eine ab 1:12.Das sind zwei Stück, rechnet mal auswas was ihr sonst so in Teile steckt _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
|
|
Nach oben |
|
|
Guden79
|
Verfasst am: 11.02.2017, 16:12 Titel: |
|
|
Nichts Hausgemacht, Murks von Kyosho...
Alle anderen Hersteller schaffen es, nur Kyosho muss seine eigene Suppe kochen.
Jetzt könnte ich noch damit leben, Ko Propo zu fahren, aber selbst dann brauche ich den IDENTISCHEN Sender ein zweites mal, halt mit anderem Übertragungsprotokoll.
Und was spricht dagegen, nur einen Sender haben zu wollen?
Normalerweise kaufe ich ein Modell, und zu dem Modell einen Empfänge.
Dann fahre ich die mit einer Funke, nämlich der Funke die ich gewohnt bin.
EURE Erfahrung in allen Ehren, aber deshalb zu uns zu sagen unser Problem wäre hausgemacht finde ich sehr fraglich...
Mit dem ASF-Empfänger den ich oben verlinkt habe, sehe ich wenigstens die Chance, andere Kleinmodelle mit meiner EX-1 fahren zu können, immerhin
Auch wenn der Empfänger nur 3 Kanäle hat (wozu hat die EX-1 eigentlich den 4. Kanal? Der geht ja nirgendwo...)...
Und Spectrum, joar... Hab ich noch nie gehabt, war aber ne Zeitlang das Non-Plus-Ultra. _________________ Signatur |
|
|
Nach oben |
|
|
Montie
|
Verfasst am: 11.02.2017, 16:18 Titel: Montie |
|
|
Ich kann auch sagen verzichtet auf die kleinen Spaßmachet und fahrt größere mit einer Funke.
Jede Variante wird auf jedenfall Geld kosten.
Und ich bleib bei Kays und meiner Aussage, vor allem bei den Hobby oder Wohnzimmer Fahrern artet diese Diskussion immer aus weil sie es nicht so recht einsehen wollen.
Mit den SPORTS Funken anderer Hersteller kann man genug fahren, kosten die Empfänger auch nicht soviel. _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
|
|
Nach oben |
|
|
Guden79
|
Verfasst am: 11.02.2017, 16:49 Titel: |
|
|
Ich steige doch jetzt nicht von ASF um auf SPORTS, dann brauche ich ja wieder ne andere Funke...
Sind wir nicht alle Hobbyfahrer?
Ich denke niemand von uns verdient sein Geld damit.
Apropos Geld: Ich habe nicht gejammert dass das Geld kostet, JEDES meiner Hobbys kostet Geld, das ist Modellbau echt dass günstigste davon...
Es geht einzig und allein darum, dass Kyosho seine eigene Suppe kochen muss.
Schau dir doch die Fahrzeuge von Atomic an, da kannste verbauen was du willst.
Allerdings passen dann wiederum keine AAA-Zellen.
Das ASF-Zeug hab ich jetzt hier, das bleibt auch.
Aber jemandem der nen Neueinstieg macht, würde ich auf jeden Fall die Sports empfehlen.
Kann man die eigentlich umrüsten auf BL? Es gibt doch den Regler extra, zumindest beim Buggy?
MR-03 als BL geht dann ja wieder nur mit ASF, oder irre ich mich?
Und was passiert, wenn Kyosho jetzt wieder umrüstet, auf MHS? _________________ Signatur |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|