Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
<<Homer>>
Anmeldedatum: 20.01.2008 Beiträge: 50 Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz Alter: 31
|
Verfasst am: 26.11.2008, 16:42 Titel: Howto: FETs Löten |
|
|
Vorwort: Die meisten von Euch werden das zwar schon im Schlaf können, aber da es hier noch kein Tutorial dafür gibt, werd ich das mal übernehmen
Man nehme:
-Lötkolben mit dünner Spitze (ich verwende hier eine mit 0,2mm Durchmesser in Bleistiftform)
-restliches Lötequipment (Entlötlitze, Lot, usw. )
-Schraubenzieher
-Platine
-FETs
-3te Hand (optional auch ein Schraubstock, da aber sehr vorsichtig die Platine einspannen, sonst hat man nachher zwei Teile in der Hand)
-Pinzette oder Skalpell
Nehmt euch jetzt das Chassis und den Schraubenzieher zur Hand und entfernt das Heck.
Nackig machen!
Als nächstes könnt ihr die Platine auslöten, also Kabel vom Poti und vom Servomotor ab oder ihr pfriemelt es so hin, dass ihr die Kabel dran lassen könnt. Ich persönlich löt sie lieber ab, um nicht irgendetwas am Chassis zu verbrutzeln.
Jetzt gehts den alten FETs an den Kragen, geht mit den Löti an eine seite des FETs dran und erwärmt sie, bis das Lot flüssig ist. Zieht dann mit der Pinzette (GANZ VORSICHTIG) an der seite, dass die Beinchen auf dieser seite keinen Kontakt mer zur Platine haben. Nun erwärmt noch die andere Seite vom FET und ihr könnt ihn mit dem Löti von der Platine "wischen". Wiederholt das beim zweiten FET.
Wenn ihr dann so weit seit, kommen die neuen FETs zum Einsatz. Auf jedem Gehäuse ist in einer Ecke ein kleiner Punkt (hier rot markiert), der muss auf der Platinenseite liegen. Also so:
Auf der Platinenseite muss jedes Beinchen einzeln angelötet werden, zu den Motorausgängen hin könnt ihr alle 4 Beinchen miteinander verlöten.
Die Umbauzeit lag hier bei etwa 15 Minuten. Ungeübte Löter sollten sich aber auf jeden fall Zeit lassen, da kann schnell mal was ins Auge gehn!
Zum Trost für die Anfänger: Mein erstes mal FET-Löten hat etwa 2 Stunden gedauert. War danach aber überglücklich, dass ich es selber geschafft hab
Fragen oder Anregungen? Her damit _________________ DON'T JUST WIN. DESTROY!
www.Homer-Streetracing.de.tl |
|
|
Nach oben |
|
|
Speedfreak1981
Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 87
Alter: 43
|
Verfasst am: 27.11.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Frage wieso Lötet man keine Dinger ein, wo man die FET einfach tauschen kann. Gibt doch so Steckhalter dafür oder sehe ich das falsch. Eventuell hat's ja schon jemand mal getestet. Oder ist kein Platz für die Steckerhalterung da??? Grüß der Alex _________________ Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g** |
|
|
Nach oben |
|
|
frufo
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1080 Wohnort: Hamburg Alter: 45
|
Verfasst am: 27.11.2009, 14:35 Titel: |
|
|
wenn du nen stecksockel nutzen würdest dann wird das ganze zu hoch, fast wie wenn du 3 fets übereinander lötest.
abgesehen davon bräuchtest du dann auch die fet's in einem anderen gehäuse damit du sie stecken kannst.
dann hat die steckverbindung den nachteil das sie sich lösen könnte und zu guter letzt ist die leitfähigkeit einer gelöteten verbindung wohl auch besser als die einer gesteckten. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
|
saaboteur
Anmeldedatum: 28.07.2009 Beiträge: 215 Wohnort: SFA/WF/B/TF/PM Alter: 43
|
Verfasst am: 27.11.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Für SMD-FETs (SOP/TSSOP Gehäuse) gibt es keine Steckhalterungen, die gibt es nur für ältere (bzw veraltete) DIL Gehäuse. |
|
|
Nach oben |
|
|
Speedfreak1981
Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 87
Alter: 43
|
Verfasst am: 27.11.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Ok bin kein Elektriker, wußte nicht, das es keine mehr dafür gibt. War auch nur ein gedanke, weil ich an einem Board bei mir zu Hause solche Sockel drauf hatte zum einfachen wechseln. _________________ Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g** |
|
|
Nach oben |
|
|
Luigi
Anmeldedatum: 03.02.2010 Beiträge: 59 Wohnort: Karlsruhe Alter: 30
|
Verfasst am: 12.02.2010, 15:25 Titel: |
|
|
woher kriegt man eigentlich neue fets weil meine sind glaube ich kaputt und beim mini z shop hab ich keine gefunden oder heißen die da nur anders?? |
|
|
Nach oben |
|
|
MKL
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 2468
Alter: 45
|
Verfasst am: 12.02.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Luigi hat Folgendes geschrieben: | woher kriegt man eigentlich neue fets |
Guck mal im Atomic Shop. _________________ MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann... |
|
|
Nach oben |
|
|
Urian
Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 23 Wohnort: Oberösterreich Alter: 48
|
Verfasst am: 27.02.2010, 18:22 Titel: |
|
|
möchte bei meinen mr 02 2.4 nun die Fets wechseln.
Nun weiß ich aber nicht welche die Fets für den Motor sind und welche für die Lenkung.
Wenn ich den Chasis Deckel abmache sind die Fets für den Motor auf der Oberseite (die man sieht) oder auf der unter Seite der Platine?
Grüße Christian |
|
|
Nach oben |
|
|
AMT
Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 331 Wohnort: Bei Neustadt Aisch
|
Verfasst am: 27.02.2010, 18:31 Titel: |
|
|
Die sind auf der Unterseite. _________________ Keep on racing!
Grüße,Tim |
|
|
Nach oben |
|
|
Urian
Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 23 Wohnort: Oberösterreich Alter: 48
|
Verfasst am: 27.02.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Super Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Poppers25
Anmeldedatum: 21.12.2009 Beiträge: 175 Wohnort: Allgäu Alter: 48
|
Verfasst am: 27.02.2010, 18:55 Titel: |
|
|
Ist das richtig, einmal Fet´s gewechselt--> Turbo
zwei Fets aufeinander--> doppelt Turbo
Was ist dann ein V12 Turbo?
Und wie viele Fet´s braucht man denn wirklich um die Motorenpalette komplett nutzen zu können?
Mfg Poppers
Ps.: Wenn der Beitrag hier stört, einfach löschen oder verschieben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bugs Bunny
Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1044 Wohnort: Dresden Alter: 43
|
Verfasst am: 27.02.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Urian hat Folgendes geschrieben: | möchte bei meinen mr 02 2.4 nun die Fets wechseln.
Nun weiß ich aber nicht welche die Fets für den Motor sind und welche für die Lenkung. |
Ich hab für den 2,4er noch keine Lenkfets gefunden.
AMT hat Folgendes geschrieben: | Die sind auf der Unterseite. |
Und wozu sind die auf der oberen Seite?
Jungs, null Plan aber mal was los werden wollen!
Gruss Mike _________________ Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung |
|
|
Nach oben |
|
|
AMT
Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 331 Wohnort: Bei Neustadt Aisch
|
Verfasst am: 27.02.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Sorry,habs´s mit der 27 Mhz Platine verwechselt. _________________ Keep on racing!
Grüße,Tim |
|
|
Nach oben |
|
|
Urian
Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 23 Wohnort: Oberösterreich Alter: 48
|
Verfasst am: 27.02.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Tag zusammen!
Und für was sind die oberen dann? Sind die auf der Unterseite für Vorwärts und die auf der oberen Seite für Rückwärtsgang?
Und hat also ein 2.4 Mhz gar keine Lenkfets mehr?
Grüße Christian |
|
|
Nach oben |
|
|
Bugs Bunny
Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1044 Wohnort: Dresden Alter: 43
|
Verfasst am: 27.02.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Urian hat Folgendes geschrieben: |
Und für was sind die oberen dann? Sind die auf der Unterseite für Vorwärts und die auf der oberen Seite für Rückwärtsgang? |
Ja fast, aber es ist der linke für vorwärts der rechte für rückwärts!
Die auf der anderen seite laufen parallel, also wie ein "Doppelturbo".
Urian hat Folgendes geschrieben: |
Und hat also ein 2.4 Mhz gar keine Lenkfets mehr? |
So wie Du/ich sie aus dem 27Mhz kennst nicht mehr!
Gruss Mike _________________ Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung |
|
|
Nach oben |
|
|
|