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Howto: FETs Löten
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<<Homer>>


Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz
Alter: 31

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 16:42    Titel: Howto: FETs Löten

Vorwort: Die meisten von Euch werden das zwar schon im Schlaf können, aber da es hier noch kein Tutorial dafür gibt, werd ich das mal übernehmen Very Happy

Man nehme:
-Lötkolben mit dünner Spitze (ich verwende hier eine mit 0,2mm Durchmesser in Bleistiftform)
-restliches Lötequipment (Entlötlitze, Lot, usw. )
-Schraubenzieher
-Platine
-FETs
-3te Hand (optional auch ein Schraubstock, da aber sehr vorsichtig die Platine einspannen, sonst hat man nachher zwei Teile in der Hand)
-Pinzette oder Skalpell

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Nehmt euch jetzt das Chassis und den Schraubenzieher zur Hand und entfernt das Heck.

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Nackig machen! Very Happy
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Als nächstes könnt ihr die Platine auslöten, also Kabel vom Poti und vom Servomotor ab oder ihr pfriemelt es so hin, dass ihr die Kabel dran lassen könnt. Ich persönlich löt sie lieber ab, um nicht irgendetwas am Chassis zu verbrutzeln.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Jetzt gehts den alten FETs an den Kragen, geht mit den Löti an eine seite des FETs dran und erwärmt sie, bis das Lot flüssig ist. Zieht dann mit der Pinzette (GANZ VORSICHTIG) an der seite, dass die Beinchen auf dieser seite keinen Kontakt mer zur Platine haben. Nun erwärmt noch die andere Seite vom FET und ihr könnt ihn mit dem Löti von der Platine "wischen". Wiederholt das beim zweiten FET.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Wenn ihr dann so weit seit, kommen die neuen FETs zum Einsatz. Auf jedem Gehäuse ist in einer Ecke ein kleiner Punkt (hier rot markiert), der muss auf der Platinenseite liegen. Also so:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Auf der Platinenseite muss jedes Beinchen einzeln angelötet werden, zu den Motorausgängen hin könnt ihr alle 4 Beinchen miteinander verlöten.

Die Umbauzeit lag hier bei etwa 15 Minuten. Ungeübte Löter sollten sich aber auf jeden fall Zeit lassen, da kann schnell mal was ins Auge gehn!
Zum Trost für die Anfänger: Mein erstes mal FET-Löten hat etwa 2 Stunden gedauert. War danach aber überglücklich, dass ich es selber geschafft hab Very Happy

Fragen oder Anregungen? Her damit Smile
_________________
DON'T JUST WIN. DESTROY!
www.Homer-Streetracing.de.tl
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Speedfreak1981


Anmeldedatum: 24.10.2009
Beiträge: 87

Alter: 43

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 14:20    Titel:

Frage wieso Lötet man keine Dinger ein, wo man die FET einfach tauschen kann. Gibt doch so Steckhalter dafür oder sehe ich das falsch. Eventuell hat's ja schon jemand mal getestet. Oder ist kein Platz für die Steckerhalterung da??? Grüß der Alex
_________________
Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g**
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frufo
Moderator


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 1080
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 14:35    Titel:

wenn du nen stecksockel nutzen würdest dann wird das ganze zu hoch, fast wie wenn du 3 fets übereinander lötest.
abgesehen davon bräuchtest du dann auch die fet's in einem anderen gehäuse damit du sie stecken kannst.
dann hat die steckverbindung den nachteil das sie sich lösen könnte und zu guter letzt ist die leitfähigkeit einer gelöteten verbindung wohl auch besser als die einer gesteckten.
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Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
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saaboteur


Anmeldedatum: 28.07.2009
Beiträge: 215
Wohnort: SFA/WF/B/TF/PM
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 14:57    Titel:

Für SMD-FETs (SOP/TSSOP Gehäuse) gibt es keine Steckhalterungen, die gibt es nur für ältere (bzw veraltete) DIL Gehäuse.
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Speedfreak1981


Anmeldedatum: 24.10.2009
Beiträge: 87

Alter: 43

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 15:06    Titel:

Ok bin kein Elektriker, wußte nicht, das es keine mehr dafür gibt. War auch nur ein gedanke, weil ich an einem Board bei mir zu Hause solche Sockel drauf hatte zum einfachen wechseln.
_________________
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Vorallem Lambos **g**
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Luigi


Anmeldedatum: 03.02.2010
Beiträge: 59
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 30

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 15:25    Titel:

woher kriegt man eigentlich neue fets weil meine sind glaube ich kaputt und beim mini z shop hab ich keine gefunden oder heißen die da nur anders??
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MKL
Moderator


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 2468

Alter: 45

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 15:27    Titel:

Luigi hat Folgendes geschrieben:
woher kriegt man eigentlich neue fets


Guck mal im Atomic Shop.
_________________
MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann... Wink
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Urian


Anmeldedatum: 14.02.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:22    Titel:

möchte bei meinen mr 02 2.4 nun die Fets wechseln.
Nun weiß ich aber nicht welche die Fets für den Motor sind und welche für die Lenkung.
Wenn ich den Chasis Deckel abmache sind die Fets für den Motor auf der Oberseite (die man sieht) oder auf der unter Seite der Platine?

Grüße Christian
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AMT


Anmeldedatum: 14.10.2008
Beiträge: 331
Wohnort: Bei Neustadt Aisch

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:31    Titel:

Die sind auf der Unterseite.
_________________
Keep on racing!

Grüße,Tim
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Urian


Anmeldedatum: 14.02.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:45    Titel:

Super Danke!
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Poppers25


Anmeldedatum: 21.12.2009
Beiträge: 175
Wohnort: Allgäu
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:55    Titel:

Ist das richtig, einmal Fet´s gewechselt--> Turbo
zwei Fets aufeinander--> doppelt Turbo

Was ist dann ein V12 Turbo?
Und wie viele Fet´s braucht man denn wirklich um die Motorenpalette komplett nutzen zu können?


Mfg Poppers

Ps.: Wenn der Beitrag hier stört, einfach löschen oder verschieben.
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Bugs Bunny


Anmeldedatum: 27.11.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Dresden
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:13    Titel:

Urian hat Folgendes geschrieben:
möchte bei meinen mr 02 2.4 nun die Fets wechseln.
Nun weiß ich aber nicht welche die Fets für den Motor sind und welche für die Lenkung.


Ich hab für den 2,4er noch keine Lenkfets gefunden.

AMT hat Folgendes geschrieben:
Die sind auf der Unterseite.


Und wozu sind die auf der oberen Seite?
Jungs, null Plan aber mal was los werden wollen!


Gruss Mike
_________________
Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung
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AMT


Anmeldedatum: 14.10.2008
Beiträge: 331
Wohnort: Bei Neustadt Aisch

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:14    Titel:

Sorry,habs´s mit der 27 Mhz Platine verwechselt.
_________________
Keep on racing!

Grüße,Tim
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Urian


Anmeldedatum: 14.02.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Oberösterreich
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 21:41    Titel:

Tag zusammen!

Und für was sind die oberen dann? Sind die auf der Unterseite für Vorwärts und die auf der oberen Seite für Rückwärtsgang?
Und hat also ein 2.4 Mhz gar keine Lenkfets mehr?

Grüße Christian
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Bugs Bunny


Anmeldedatum: 27.11.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Dresden
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 21:57    Titel:

Urian hat Folgendes geschrieben:

Und für was sind die oberen dann? Sind die auf der Unterseite für Vorwärts und die auf der oberen Seite für Rückwärtsgang?


Ja fast, aber es ist der linke für vorwärts der rechte für rückwärts!
Die auf der anderen seite laufen parallel, also wie ein "Doppelturbo".

Urian hat Folgendes geschrieben:

Und hat also ein 2.4 Mhz gar keine Lenkfets mehr?


So wie Du/ich sie aus dem 27Mhz kennst nicht mehr!

Gruss Mike
_________________
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