miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Kyosho Mini-Z Cup - Rennserie Nord, Lauf 4 am 18.09.2010
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Rennen & Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lukas

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 19:05    Titel:

Ehrlich gesagt...keine Ahnung.
Ich hab huete morgen das Auto auf die Bahn gestellt und es lief einfach nur Sch****.
Dann halt veersucht es gerade zu biegen, aber in der Mittagspause.
Dadurch hatte ich nur Startpositzion 6. Und dann durchs gedrängel...!
Naja...ich sag nur Schit Happens.
Dafür hatte ich ja ihn Gruppe C die Nase vorn Very Happy
Da lief das Auro auch mal echt geil.
Genauso in Expert...nur ohne den ersten Platz.

Lukas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 21:07    Titel:

Was soll ich sagen, heute war es irgendwie komplett anders als sonst und auch wie erwartet.

Fing schon an, dass mich Thunder bei meiner Ankunft freudestrahlend empfing und gleich mal loswerden wollte, dass er heute in Standard eine Macht werden wird. Hat er dann auch gleich umgesetzt. Wo ich die letzten beiden Läufe immer Lukas auf der Geraden davon ziehen lassen musste, war es heute Micha, der sich bis Ende Finale #2 in Lichtgeschwindigkeit entfernte. Wahnsinn. Lukas war mehr mit sich selber oder seiner Karre beschäftigt und Montie ja leider nicht am Start, da half dann auch ein Sieg in Finale 3 nicht mehr, um ganz nach oben aufs Treppchen zu kommen. Aber mit seiner Karre und dem Motor gehörte da heute auch unser Gast aus NRW hin. Ich hoffe zum Finale in 2 Wochen hast du dann "nur" einen normalen Motor am Start, damit wir zu viert um die Krone fahren können.
In Expert hatte ich wie im letzten Training angedeutet einen stabilen, aber nicht schnellen Enzo. Dadurch habe ich es bis ins A-Finale geschafft, leider aber in Runde 22 von Finale 1 meinen eh schwachen PN43T (Lukas seiner ging im direkten Vergleich um Welten besser) ganz verloren. Hatte es da aber noch als Akku-Problem eingeschätzt und konnte nach wenigen Runden in Finale 2 dann den jungen Motor ganz abschreiben. Drecksding. In Lauf 3 ging es dann mit einem schnell eingepflanzten PN 50T gut mit, leider haben ein paar Fahrfehler zum Ende hin dann noch 2 Plätze gekostet. Da es ein total komisches Finale war, kamen dann wider Erwarten sogar Micha vor Lukas aufs Treppchen. Von der Fahrleistung eher ungerecht, aber das Punktesystem ist da eindeutig.
Gruppe C habe ich dann als Zuschauer / Streckenposten genossen. Was da an der Spitze mit Lukas, Joe und Arsen Runde um Runde gezeigt wurde: meinen Respekt, die Herren!
F1 war dann eine leider kleine Show: nur 3 Fahrer, d.h. jeder mit der Aussicht aufs Treppchen gestartet, die um den Sieg fuhren. Am Ende nach konstanter Leistung und massiv offenem Diff Micha vor meinem faktisch schnelleren Auto auf 1 und Alf mit massiven Setup und technischen Problemen auf 3. Da es so deutlich war, musste nichtmal ein 3ter Finallauf gefahren werden. Beim kommenden Mal hoffe ich dann auf mehr Beteiligung.

Noch was am Rande: heute war es leider wieder sehr verbissen, was sich bei einigen auch im Verhalten gezeigt hat. Der Ablauf ist seit Lauf 1 immer gleich - da kann man sich noch so laut beschweren, es ist tatsächlich so. Und wenn man eine Runde Rückstand auf die Spitze hat, dann dürfen auch normalerweise Spitzenfahrer mal zur Seite fahren, um die sich im Positionskampf befindende tatsächliche Spitze vorbeizulassen, schließlich wird dieses auch erwartet, wenn sie selber an der Spitze sind und Überrunden wollen.

So, genug davon, war trotzdem schön und ich freue mich auf Lauf 5 in 2 Wochen. Wenn ich die Rangliste nach Lauf 4 richtig erinnere, ist in allen Klassen nocht nichts entschieden.

Racer
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Montie

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 21:51    Titel:

die Geschwindigkeitsunterschiede im Standart sind doch schon manchmal eklatant warum auch immer.

klingt nach einer angespannten Lage heute wenn ich das so raus lese.

ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km Smile,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km
AlexZ

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 01:03    Titel:

Hurra , was für ein Tag. Ich musste erstmal pennen.... Die Nacht zuvor war nicht lang Very Happy Schöne figths und tolle Szenen.

Es gibt echt nix schöneres, als mit euch der Zeit auf der Rennstrecke hinterher zu jagen. Da meine Frau das hier nicht liest, darf man das mal so formulieren. Entschuldige Schatz, es gibt natürlich nix schöneres als ....bla bla.

Für mich immer ein Highlight ist es, wenn wir Gäste mit echt weiten Anfahrtswegen begrüßen dürfen. Hut ab , Thunderbird und Vasco.
Der Patrick hat auch erstmailg zu uns gefunden ( und hat mir gleich das Leben auf der Piste schwer gemacht ).

Danke an alle , für den tollen Tag.

Es bleibt spannend in unserer Serie und ich freue mich schon sehr auf den 5 und letzten Lauf. Neue Läufe/Cups sind natürlich in Planung.
Dat gibbet noch ein Feuerwerk an Mini-Z action mit der Eröffnung ab
30.10.2010 ** Very Happy **
Liebe Grüße aus Stapelfeld
AlexZ
svingo

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 07:30    Titel:

immer spannend hier mitzulesen Cool

ist so als wäre man da gewesen Very Happy

weiter so !!!

ich weis zwar nicht was MEIN Thunder geschafft hat , aber ich bin stolz auf beide AST fahrer ! ! !
Alf-Power-Racer

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 08:36    Titel:

Zitat:
ich weis zwar nicht was MEIN Thunder geschafft hat

Na in der Standart-Klasse laut ein Bild,Platz 1 gele Wink.
Bin gerade dabei weiter Bilder reinzusätzen.
Gruß:Alf
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 08:39    Titel:

Moinsen

Schön hier ein paar Fazits lesen zu können, wenn selbst schon nicht dabei sein konnte.

Ich hoffe sehr das die von Alf abgedrohten Bilder und sein Fazit auch noch kommen Razz

Glückwunsch an Alle Sieger des Tages Exclamation

Gruß
Kay-Dee
Alf-Power-Racer

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 10:29    Titel:

So hier sind die Bilder,die ich so am Tage geknippst habe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Die Bilder wo ich mal drauf zu sehen bin,haben Racer und Arsen für
mich gemacht.Und die Trppchenbilder habe ich ja schon gestern
euch gezeigt.
Mein Fazit kommt auch noch.
svingo

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 11:50    Titel:

tolle Bilder Very Happy
sieht nach toller stimmung aus Very Happy

vielen Dank
Alf-Power-Racer

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 11:58    Titel:

Zitat:
vielen Dank
Jo gerne,irgend einer sagte mir gestern.
Der Svingo wünscht sich viele Bilder. Shocked
Wer das mir gesagt hat,mmh vergessen Confused Laughing
thunderbird

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 12:13    Titel:

nun bin auch ich endlich wach Rolling Eyes Wink Very Happy :
wie üblich sind vasco und ich schon am freitag abend angereist
und wurden gleich von alex und micha willkommen geheißen.
sehr erfreulich war, das alex zahlende gäste zum rennevent da
hatte, so lernen in stapelfeld nun neue gesichter unser hobby kennen Very Happy.

nach einer diesmal noch kürzeren nacht (4h Shocked Wink Twisted Evil )
hat uns joe um sieben dann geweckt und der renntag ging los. weil ich wieder drei klassen fuhr (kein f1) war zwischen den läufen kaum zeit für etwas anderes, deshalb sorry folks-no pictures from me Crying or Very sad .

vasco konzentrierte sich voll auf expert und konnte sich auch im starken feld
von zehn teilnehmern auf dem fünften rang platzieren im a-finale platzieren.

ich hatte bei gruppe- und expert wie üblich probleme, grip auf die vorderachse zu bekommen, was für bei bei gruppe c für platz 4 reichte.
bei expert verwendete ich den 98er mit kardanheck, bei dem ich erst nach umstellung der heckdämpfung auf dünneres öl agressiver fahren konnte. alf und ich lieferten uns wieder spannende fights (über- und untereinader her Very Happy Wink Twisted Evil), so das ich dann hinter vasco aus platz 6 das b-finale gewinnen konnte.

das lange testen hatte sich für standard besonders gelohnt, denn ich stieg hier auf den langen mclaren und gummirefen hinten um. zudem verstellte ich noch ein bißchen 'was auf der platine, und siehe da - es lief am samstag wunderbar. ich konnte mich von anfang an von olli und lukas absetzen (lukas hatte leider diff probleme...).
zwei von drei finalen konnte ich gewinnen (bei acht fahrern), bis im letzten lauf mein motor abbaute, und olli mich noch auf platz zwei überrundete Crying or Very sad . aber da war der keks schon gegessen, p1 bei standard.

nun heißt es für lauf 5 den podestplatz zu verteidigen Twisted Evil Very Happy

dank an alf für die vielen foto's, ansonsten denk ich im positivsten sinne ähnlich wie in olli's nachsatz:

bessenheit ist der antrieb Twisted Evil, verbissenheit ist die bremse Rolling Eyes !
(nurejew, bekannter balletttänzer)

bis bald!
micha
City Cobra

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 12:49    Titel:

Moin Jungs,

auch ich benötigte erst mal etwas Schlaf.

Der gemietete Catz-Spotz Club Event am Freitag hat doch länger gedauert, als erwartet und danach musste ich auch noch unbedingt meine neuste Errungenschaft, einen nagelneuen MR-03 Standard testen und mit Micha & Vasco ein paar Runden drehen...

Danach dann 1 Stunde Fahrt nach Hause, Micha lud mich zwar ein, mir einen Schlafsack aufzubauen, aber das hätte Frau sicher nicht verziehen, wenn ich dort gepennt hätte, sie war eh schon genervt, mich nur an einem Tag, von möglichen 3 Wochenendtagen, für sich zu haben.

Zudem hatte ich ja auch noch Nachtarbeit vor mir, die Teilnehmerliste musste heruntergeladen und ins System ein gepflegt werden, dazu dann noch der Zeitplan erstellt werden. Also hieß es Nachts dann noch Rucksack auf und Notebook, Mouse & Co aufbauen. Einen Zettel hab ich dann auch noch vom meiner Frau gefunden, drauf stand nur ein angedeutetes eventuelles kommen von Joe, aufgrund schwerer Erkältung.

Als ich dann endlich spät in der Nacht, irgendwann eingeschlafen war, klingelte auch schon der Wecker. Das war so nach 3 Stunden, aber gefühlten 1,5 Stunden.
Dann hieß es fertig machen und schauen ob Joe noch kommt, der machte mir schon Angst, da auf dem Zettel meiner Frau etwas von 5.50 Uhr stand, wir uns aber immer um 6.45 Uhr treffen. Im Nachhinein erfuhr ich auch, dass er um 6.00 Uhr für meiner Tür stand, da aber alles dunkel war dachte er, ich sei schon weg...

Nun denn, ich wusste das bis dato noch nicht, wartete also von 6.45 - 7.05 Uhr auf Joe, dieser kam nicht, somit auf zu Arsen, diesen dann um 7.20 Uhr abgeholt und dann auf nach Stapelfeld, wo wir dann 8.10 Uhr auftauchten.

Erst mal alle begrüßt und unseren neusten, den Patrick kennengelernt und ein wenig eingewiesen, später dann hat sich Alex viel Zeit für ihn genommen.

Als nächstes dachte ich mir dann, wo ist denn der Drucker und das zweite Notebook, für welches wir am Tag zuvor, extra eine zweite Robitronic installierten, damit die Leute, sowohl von 8 - 10 Uhr, als auch in der Mittagspause und nach dem Rennen, ihre Zeiten sehen können.
Drucker bekam ich einen neuen alten, also wieder Treiber gefummel, bis der Kram läuft, ein zweites Notebook bekam ich dann doch nicht mehr, vielleicht dann beim nächsten Mal?

Danach überlegte ich mir, ob ich nun mit dem Transponder NummernCheck anfange, dachte mir aber, nee, nimm Dir mal lieber etwas Zeit für Dich selbst und so fuhr ich einfach mal einen Akku nach dem anderen, bis 9.30 Uhr, wo einige dann zur Fahrerbesprechung drängten.

Den Transponder Check machten wir dann im Anschluss, das klappte gut und so machen wir es dann ab jetzt immer, so kommen die Leute dann auch nicht verstreut von 8 - 9.55 Uhr, sondern alle zackzack zwischen 9.30 und 9.45 Uhr. Viel besser so.

Punkt 10 konnte das Spiel dann nach Zeitplan beginnen und wie in den 3 Läufen zuvor, starteten wir den Trainingslauf, nach Bestzeiten in 4 Klassen und bei Expert noch in 2 per Zufallsgenerator eingeteilten Gruppen.

Die Einteilung führte zu ersten Munkeleien, war ja auch lustig, so ziemlich alle starken in Gruppe 2 und die meisten schwächeren in Gruppe 1.
Aber ich kann hier nur eins sagen, wer hier meint, ich würde das manipulieren, der kann beim nächsten Lauf zuschauen, wie ich vor Ort, vor Beginn der Läufe den Zufallsgenerator Knopf betätige, welcher die Gruppen eben per Zufall einteilt.

Nun denn, irgendwann waren die Trainingsläufe aller Klasse beendet und ich nutzte die 10 min Pause zur Gruppeneinteilung für den ersten von zwei Vorlauf Durchgänge.
Während dann alle anderen hier, jeder für sich alleine, 6min lang möglichst viele Runden zu fahren versuchte, war unser Joe noch dabei seine beste Rundenzeit zu finden und lies alle immer schön gemütlich passieren... Als er dann nach dem Lauf, SEINEN Fehler bemerkte musste er dann natürlich mir die Schuld geben, denn ich hatte den Vorlauf wohl fälschlicher Weise Qualifying oder ähnliches genannt und er machten einen Affenzirkus sondergleichen daraus.

Mehr als flüssig, überflüssig!!!

Nicht das der Ablauf irgendwie in der Ausschreibung steht, sowie durch den Zeitplan an der Wand klebte und er den selbigen Ablauf schon zig mal gefahren wäre. Ja nicht mal in den nicht Kyosho Cup Läufen, fahren wir zwei Durchgänge nach Bestzeit. Seit Beginn an, fuhren alle Klassen immer nur einen einzigen Trainingslauf nach Bestzeit, somit muss doch klar sein, das der zweite Durchgang aller Klassen, Rundenbasierend sein muss.

Naja, auf jeden Fall wurde er so laut, das ich tatsächlich schon drüber nachdachte, meine Sachen zu packen und nach Hause zu fahren.

Nun denn, ich schreibe das Joe's Erkältung zu und vergesse das jetzt erstmal, ansonsten L.M.A.A.

Als nächstes war da jemand, der immer wieder über das Streckenposten Verhalten meckerte, mal mehr, mal weniger berechtigt.
Zum einen motzt er über angehaltene Läufe, aufgrund fehlender Streckenposten, zum anderen darüber, dass ich bei eigenen Läufen nicht selbiges tue und nochmal vom Fahrerstand renne.

Statt aber dieses gleich zu sagen "Micha, es sind nicht genug Streckenposten da, bitte halte die Zeit an." wirft er es mir lieber nach dem Rennen vor. Vielleicht ja nur, um meckern zu können? Also ich sag das jetzt nochmal für alle hier, wenn ihr was noch veränderbares zu bemängelndes bemerkt, dann sagt es rechtzeitig und nicht erst hinterher, denn mir macht ihr das Leben durch Gemecker, auch nicht leichter und unsere Treffen sollten doch herzlich und freundschaftlich sein und bleiben.
Ich kann da nur von mir persönlich ausgehen, wenn wir da mit 3 Mann Formel 1 fahren und nur 2-3 Leute da für Streckenposten stehen, dann rufe ich mit in die Runde, das wir noch welche benötigen und fahre dann aber erst mal los und hoffe, es kommen noch welche... Wenn ich hingegen an der Zeitmessung stehe, schaue ich schon genauer hin und wenn dann das Gemecker genau zum Lauf von Standard kommt, dann frage ich mich, was das soll... Denn, wir waren gerade mal 14 Leute, wovon 8 Leute Standard fuhren, mit mir als Zeitmessung sind das dann 9 und mit vier benötigten Streckenposten sind das 13. Da bleibt einer über, der schrauben oder mal eine rauchen kann. Was soll ich da machen? Da ist es doch klar, das immer dieselben, Streckenposten machen müssen und das man mal die Zeit anhalten muss, weil einfach nicht alle sofort da sind und eben auch kein Ersatz Steckenposten gefunden werden kann.

Es ist halt ein strenger Zeitplan zu schaffen, mit vielen Klassen und wenig Streckenposten, wenn so gut wie alle fahren.
Gerne können wir auch alle Gruppen in zwei Gruppen teilen, dann fahren wir teilweise in Dreier und Vierergruppen. Dann können wir die Streckenposten offiziell aufteilen und es wie die großen machen, wer seinen Streckenposten dann nicht einhält oder jemanden anderen organisiert und pünktlich auf seinen Platz ist, bekommt einen Zeitstrafe.
Solche Maßnahmen fruchten dann auch, nur wollen wir das, mit mind. 2 Gruppen a 3 Leute fahren, bis in den späten Abend, dank vieler Gruppen oder auch ganz ohne spezielle Klassen, da mind. 6 Leute pro Klasse erforderlich sind, um 2 Gruppen zu bilden?

Ich denke nicht und denke dass wir das auch weiterhin auf freiwilliger Basis hinbekommen sollten. Daher bitte ich euch, sich zukünftig, selber etwas zu zügeln und unfreundliche Bemerkungen zu unterdrücken. Wer meint, bessere Lösungswege zu kennen, darf diese dann auch gerne, außerhalb der Renntage, mit mir persönlich besprechen, um Lösungen zu finden.

Dann ist da noch jemand, mit dem ich immer wieder die gleichen Diskussionen habe.

Er selber schreit wie ein wilder, wenn sein Auto nicht nach 3 Sekunden wieder auf der Bahn steht, unterhält sich aber selber beim Streckenposten machen, genauso und übersieht sekundenlang, das vor ihm liegende Fahrzeug...

Dann fehlen ihm, aufgrund einiger Setupprobleme, 3 Runden auf die Führungsspitze und knallt ständig in die Wand.
Trotzdem fährt er der Führungsspitze ständig von hinten in die Karre, weil er in gewissen Streckenabschnitten schneller ist und meint er müsse dort überholen, patzt dann irgendwo aufgrund der Setup Probleme und fällt wieder dahinter und fährt einem im nächsten schnelleren Streckenabschnitt wieder in die Karre. Das macht er viermal hintereinander und meint, er wäre im Recht, trotz 3 fehlender Gesamtrunden...

Ich selber werde hingegen, selbst bei Positionskämpfen angeschnauzt, wenn ich mal einen Streckenabschnitt schneller bin, einen Angriff wage und dabei dann hinten auffahre, da wird einem dann gleich böse Absicht unterstellt...

Für mich persönlich ist dieses Verhalten nicht in Ordnung, aber leider auch nicht zu ändern, da diese Person uneinsichtig ist und sich somit auch nicht in Zukunft zügeln wird.

Ganz ehrlich Jungs, wir machen das Ganze um dort Spaß zu haben und nicht um Uns oder speziell jetzt mich ans psychologische Limit zu bringen.

Ich appelliere hier an Euch und erbitte mir zukünftig mehr Sensibilität bei euren Äußerungen.

Hier nun die Meisterschaftsranglisten, der Anlass ist jetzt auch Online, link siehe Seite 1.

mfg, Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alf-Power-Racer

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 13:15    Titel:

Tja Micha,das schreit nach Ärger!!!
Ich glaube nicht,das der eine oder andere,das auf sich sitzten läßt.
Wenn einer der Moderatoren da zwischen geht,etwas löscht oder
sogar was schließt,mach ich dich dafür verantwortlich!!!
Und das soll jetzt hier jeder lesen.
Ich verzichte auf mein Fazit,und werde was meine Person in deinem
Bericht an geht nicht drauf reagieren.
City Cobra

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 13:45    Titel:

Naja, den Ärger hatten wir schon gestern.
So wie es gestern dort ablief, möchte ich das nicht noch mal erleben.
Und in dieser Form, mache ich das auch nicht noch mal mit.

Ich hoffe einfach darauf, das sich ein paar Leute, meine Zeilen zu Herzen nehmen, mal darüber nachdenken und sich zukünftig etwas zusammen reißen, damit unsere Treffen Spass machen, statt Frust bringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
svingo

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 13:49    Titel:

ach Kinder , jetzt macht doch dieses schöne event nicht durch streitigkeiten kaputt !
das wäre doch super schade ! das hat vor allem der Alex nicht verdient Sad

setzte euch zusammen und findet eine lösung !
ich weis aus eigener erfahrung das sowas echt schwer sein kann !
aber versucht es !

ihr seid so eine tolle Truppe !

das mit den Rennen ist immer so eine sache , da kommt es leider immer wieder zu solchen unschönen Dingen ! daher fahre ich selber ja auch ungerne solche Rennen mit !

so , und jetzt haltet zusammen !

wir sind eine Gemeinschaft !!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Rennen & Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend