Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
azazel79
Anmeldedatum: 25.03.2008 Beiträge: 104 Wohnort: Schwanewede Alter: 45
|
Verfasst am: 28.12.2009, 19:30 Titel: meine Dachbodenbahn |
|
|
Hallo zusammen,
ich werde mir in den nächsten Tagen meine Dachbodenbahn bauen. Dafür habe ich 4x8 Meter. Als Untergrund habe ich Ripsteppich (ich weiß Nadelfils ist nicht der burner, hat aber auch sein Preis), die Strassenbegrenzung wird Rasenteppich und die Leitplanken aus Spahnplatten. Ein Strecken Layout habe ich auch (weiß aber noch nicht wie man hier Fotos einfügt), Boxengasse wird es auch geben, Streckenbreite zwischen 80 und 70cm. Geplant sind vier bis fünf Fahrer.
Die Stecke ist in Recklinghausen.
Fotos werden dann auch bald folgen.
mfg Thomas |
|
|
Nach oben |
|
|
azazel79
|
Verfasst am: 01.01.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Frohes Neues!
Ich wollte mal den aktuellen Stand zeigen, es hat sich einiges getann auf den Dachboden.
Hier erst mal der Masterplan:
Die Grünfläche wird der Rasenteppich und aus den Blauenlinien werden später die Banden. Bei den roten Markierungen wird der Rasenteppich entfernt, so das die Strecke Variabel ist. Es ergeben sich hier durch vier verschiedene Strecken. Der eigentliche Gedanke war, das gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Der Aufbau:
Habe als erstes den Teppich ausgelegt. Dann mit Kreide drumm herrum gezeichnet und den Teppich wieder entfernt. Auf den Estrichboden, habe ich dann mit Kreide und Zollstock die Strecke so gut wie möglich aufgezeichnet. Anschließend den Rasenteppich drauf und ausgeschnitten. Das habe ich so gemacht, weil es für mich einfacher war und weil ich vermeiden wollte, das ich in den Schwarzenteppich schneide.
Das sah dann so aus:
.
.
Habe dann die Stücke zugeschnitten. Die linke Seite der Strecke habe ich eine Auslaufzone aus "Sand" (Ocker farbiger Rippsteppich), habe ich hier im Forum noch nicht gesehen und mal auch was anderes, außerdem wird die Bande dort nach ganz außne wander und nicht wie auf dem ersten Bild fast an der Strecke. Werde die Auslaufzone noch ein bißchen "verfeinern", damit sich keiner ein Vorteil verschaffen kann. Außerdem wurde die engste Stelle in der Kurve unten links 63cm, so das nicht immer zwei Autos in die Kurve passen. Das ist ja auch kein Ponyhof!
Nun Bilder:
.
Die Stücke werden nun vom Estrich entfernt und der Schwarzeteppich ausgerichtet. Dann werden die einzelnen Stücke zurecht gepuzzelt vermessen und mit Silikon verklebt.
.
Die Strecke hat ein Durchschnittliche Breite von 75cm. Habe auch versucht, das nicht jede Kurve gleich ist und das sie mir Optisch sehr gefällt.
Werde auch bald die Banden bauen und diese noch mit Werbung versehen, so wie noch andere Details enfügen.
Würde mich auf Antworten freuen.
mfg Thomas |
|
|
Nach oben |
|
|
MKL
|
Verfasst am: 01.01.2010, 23:02 Titel: |
|
|
Wow Thomas das sieht bis hier hin sehr gut aus.
Ich bin gespannt wie´s weitergeht _________________ MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann... |
|
|
Nach oben |
|
|
AMT
Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 331 Wohnort: Bei Neustadt Aisch
|
Verfasst am: 02.01.2010, 15:52 Titel: |
|
|
Gefaellt mir sehr gut! _________________ Keep on racing!
Grüße,Tim |
|
|
Nach oben |
|
|
nos9
Anmeldedatum: 03.06.2008 Beiträge: 137 Wohnort: Dormagen Alter: 30
|
Verfasst am: 04.01.2010, 11:12 Titel: |
|
|
sieht bis jetzt ganz gut aus |
|
|
Nach oben |
|
|
Patrick.B
|
Verfasst am: 04.01.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Gefällt mir |
|
|
Nach oben |
|
|
Poppers25
|
Verfasst am: 10.01.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Hallo
Das passt mir gerade sehr gut, hatte genau das selbe Projekt im Sinn.
Selbst die Masse sind fast gleich.
Hab hier 8m mal 4,20m, auch Ripps Tepich sollte es bei mir werden, erzähl mal wie es sich drauf fahren lässt.
Ich brauch das ganze zum driften und denke dein Layout ist da ganz gut für.
Da es bei mir ein Gemeinschaftsdachboden ist kann ich leider keine Banden verbauen da es begehbar bleiben muss falls sich da mal jemand hin verirrt.
Werde nur den Tepich legen und die Strecke mit Rasentepich makieren.
Ist dein Dachboden beheizt? Bei mir ist zur zeit *zensiert* kalt.
Dann mach mal weiter so und immer schön Bilder machen für die Neider hier.
Mfg Poppers |
|
|
Nach oben |
|
|
Lukas
Anmeldedatum: 12.01.2010 Beiträge: 338 Wohnort: Bilsen (Hamburg) Alter: 27
|
Verfasst am: 12.01.2010, 15:09 Titel: |
|
|
Schöne Bahn hast du da gefällt mir sehr |
|
|
Nach oben |
|
|
azazel79
|
Verfasst am: 12.01.2010, 22:14 Titel: |
|
|
Danke schön!
@poppers25:
der Dachboden ist nur isoliert nicht beheizt. Man kann ne gute Akkuladung verfahren und dann wieder ab ins warme! Ich kann auf dem Teppich sehr gut fahren und die Aufgeklebte Rasenkante merk ich gar nicht. Den Rasenteppich solltest du aber befestigen sonst nimmst du mal Abkürzung unterm Teppich- habe ich auch ausprobiert, konnte nicht abwarten.
Du kannst auch Rohrisolierung zur hälfte schneiden unten zur Befestigung, gibt es im Baumarkt Klettband, wo die andere Seite aus Klebestrifen besteht. In Meterware ca 1,80€/m. Kannst dann auf die Isolierung kleben und dann mit den Klett auf den Teppich. Wenn dir das grau nicht gefällt, gibt es noch breites weißes Klebeband.
Werde so auch mein Infield noch ausbauen, damit ich nicht immer ins Holz rausche!
Werde wohl mit den Banden noch Zeit brauchen. Erstens ist es auf dauer kalt da oben und zweitens wollten meine Freunde mir helfen- aber keiner war da! Und die Strecke ist bei mein Eltern aufen Dachboden und da bin ich erst wieder in zwei Wochen!
mfg Thomas |
|
|
Nach oben |
|
|
Poppers25
|
Verfasst am: 12.01.2010, 23:18 Titel: |
|
|
Hallo
Also bin ich nicht der einzige der im Dachboden so langsam erfriert.
Muss hier leider auch alles alleine machen, bin eben an der Beleuchtung, damit man auch sieht wo man einschlägt.
Mein eigentlich grösstes Problem ist den 4m langen Teppich nach hause zu bringen. Hab nur nen A4 Avant und weis nicht ob der da rein passt. Sind ja zwei Rollen die ich brauch.
Was meinst du mit: die aufgeklebte Rasenkante merke ich garnicht?
Beim drüber laufen oder drüber fahren?
Denn man sollte es schon merken wenn man am Grün hängen bleibt denke ich, ist ja kein Ponnyhof.
Was hast den für den qm Teppich bezahlt wenn ich fragen darf? Den billigsten den ich gefunden habe kostet hier 2,19 der qm.
Wünsch ich dir noch viel spass beim bauen und heitzen.
Grüsse Poppers |
|
|
Nach oben |
|
|
azazel79
|
Verfasst am: 14.01.2010, 20:28 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe den Teppich falten lassen! Sonst passte er nict bei mir, ich habe ein BMW X3. Vom falten bekommt der Teppich knicke, dann muss der Teppich später ein zwei Tage länger ausliegen damit der richtig glat wird.
Du kannst auch zwei Meter breiten Teppich falten lassen, habe ich auch so gemacht. Wenn du die Rücksitze umklappst dan passt das.
In RE sind die Preise von 2,00- 2,69€/m², je nach Geschäft. Der Rasenteppich kostetet ab 1 €/m² bei Kibek! Dann kauf ein ohne Drainage, also ohne die Gumminoppen auf der Unterseite. Ich habe ohne Drainage, dadurch liegt dann auch der Teppich tiefer und du läufst nicht gefahr am Gumminoppen zu schneiden! Und besorg dir schon mal ne scharfe Schere für den Rasenteppich, geht schneller als mit dem Teppichmesser. Und du bekommst mit der Schere schönere Kurven! Alles meine Erfahrung.
Dann guck mal bei Kibek, dort hätte ich auch zwei Euro bezahlt. Leider hatten die zu der Zeit keinen in antrazit, nur gelb und blau.
mfg Thomas |
|
|
Nach oben |
|
|
Poppers25
|
Verfasst am: 16.01.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Hallo
Nen Kibek gibt es hier in Bayern nur einmal und der ist zu weit weg. Wird den 4m Teppich auch falten lassen und mal sehen wie gross der dann noch ist.
Rasenteppich ohne Noppen hab ich hier auch noch nicht gefunden, hb aber noch nicht alle Läden durch.
Hab jetzt erstmal die Beleuchtung fertig gemacht und fahr mal denn Müll weg der da noch liegt.
Aber zur zeit kann ich nichts machen, war beim Zahnarzt und der hat mir den halben Oberkiefer aufgefräst, jetzt muss ich hier liegen und leiden.
Dank dir für die Tipps, und wünsch dir viel gripp auf deiner Bahn.
Falls ich mit meiner fertig werde Post ich sie hier mal.
Mfg Poppers |
|
|
Nach oben |
|
|
Angaser
|
Verfasst am: 17.01.2010, 13:25 Titel: |
|
|
In den Avant passen mindestens 3 der 4 Meter Teppichbreite rein. Rechten Vordersitz in Liegeposition, Kopfstütze raus, Kofferraumabdeckung (Rollo) raus, Hinterbanksitze umlegen, Heckklappe am Teppich festbinden, rote Fahne dran (oder auch weglassen). Wichtig: Seitenfenster Fahrerseite auf, weil die Abgase durch die offene Heckklappe reinziehen und Du die ja nicht einatmen willst. Achja, beim Ein- und Ausladen Hilfe organisieren. Alleine geht's auch, ist aber eine Viecherei.
Grüße
Angaser _________________ Die Nummer von Donald Ducks Roadster lautet 313. |
|
|
Nach oben |
|
|
Poppers25
|
Verfasst am: 17.01.2010, 15:07 Titel: |
|
|
Hallo
Das wollte ich eben noch ausmessen wie weit ich den rein bringe.
Ist nur das Wetter so schlecht um mit nem offenen Deckel rum zu fahren. Der Audi spritzt hinten doch recht hoch und ich wollte mir nicht die Karre fluten und den Teppich versauen.
Naja, mal sehen. werd morgen erstmal meine Altlasten entsorgen und den Boden zum verlegen vorbereiten.
Solange mir nicht der Kiefer platzt.
Mfg Poppers |
|
|
Nach oben |
|
|
azazel79
|
Verfasst am: 01.04.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Tach zusammen!
Habe die Bahn nicht vergessen, sie sieht noch so aus wie auf den Bildern.
Ich habe die nächste Woche Urlaub und werde die Bahn weiter fertigstellen. Möchte aufjedenfall die Banden machen und mehr Licht auf die Bahn bringen.
Die Banden werde ich aus Styropor bauen, ein Kumpel hat da schon Erfahrung gemacht, bin auf seiner Bahn gefahren. Da kann man volles Rohr geradeaus fahren und in die Bande scheppern, passiert nichts mit dem Wagen oder Karo.
Werde dann entsprechend neue Bilder machen und euch davon berichten!
bis dann, Thomas |
|
|
Nach oben |
|
|
|