|
Werbung |
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
van da Mill
Anmeldedatum: 07.10.2010 Beiträge: 94 Wohnort: Franzenheim (bei Trier) Alter: 48
|
Verfasst am: 13.08.2012, 20:34 Titel: RCP Bahn reinigen |
|
|
Guten abend,
wie reinigt Ihr eure RCP Bahn ? Mit feuchtem Mob, Spüli oder oder ?
Danke und Gruß _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
|
Verfasst am: 13.08.2012, 20:46 Titel: |
|
|
Für die raue Seite gibt es nur eines: regelmäßig saugen. Der Effekt ist im positiven Sinne überzeugend. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
|
van da Mill
Anmeldedatum: 07.10.2010 Beiträge: 94 Wohnort: Franzenheim (bei Trier) Alter: 48
|
Verfasst am: 14.08.2012, 08:21 Titel: |
|
|
Und die glatte Seite ? _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
Intruder
|
Verfasst am: 14.08.2012, 09:13 Titel: |
|
|
Ich würde es regelmäßig saugen und bei groben Verschmutzungen nur feucht (nicht nass) mit einem Lappen und einer leichten Seifenlauge abwischen, daß reicht vollkommen. (Egal ob rauhe oder glatte Seite) _________________ Grüße
Dirk |
|
|
Nach oben |
|
|
Keksgesicht
|
Verfasst am: 17.08.2012, 10:07 Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben das Problem auch regelmäßig. Aber eine wirklich gute und zeiteffiziente Methode haben wir noch nicht gefunden. Wir benutzten einen starken Staubsauger, eine Bürste und einen Fensterputztuch (Microfasertuch).
Natürlich in der Reihenfolge Bürste, Staubsauger, Tuch.
Da wir eigentlich regelmäßig, alle zwei Monate, abbauen und aufbauen, kann man, sollte man, es dann damit verbinden.
Die Frage stellt sich aber noch, wo kommt der Staub her? Alles Abrieb? Eher nicht, denke ich. Von daher bei dem Reinigen den Untergrund nicht vergessen. Man sieht bei uns immer sehr schön, wenn wir die Bahn legen, wieviel Staub wir aufwirbeln. Oder vielleicht abdecken nach Rennbetrieb?
Ansonsten gibt es so abwaschbare Mehrfachfusselroller, müsste man mal ausprobieren. Ist aber eher etwas für die Ideallinie vor dem Renntag, da die nicht sooo breit sind. Oder man bastelt sich so einen Roller als Anhänger hinter den Mini-z.
Beim Wischen sollte es nur "nebelfeucht" sein. Moosgummi nimmt nämlich grundsätzlich Feuchtigkeit auf. (Abhänging von Porengröße, geöffnet ungeöffnet und Shorewerten, etc.) wir haben diese "Problem" bei den 1/10er immer wenn die Bahn noch feucht ist. Dann bauen die keinen Grip auf. Temperatur und Feuchtigkeit spielen dann mit unter eine Rolle. _________________ NEUSSER MOTORSPORT CLUB 1928 E.V. IM ADAC
Es liegt IMMER am Material.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3066 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 17.08.2012, 11:00 Titel: |
|
|
Moin Moin
Mal als Frage am Rande
Was verdreckt Eure Bahnen so ?
Ein Betreten mit Straßenschuhen ist ein Absolutes "No Go"
Zumindest wenn man den Grip nicht mit Füßen treten will
Bei Verwendung von irgendwelchen Mittelchen zur Gripsteigerung ist ein verdrecken klar denn auch der Staub hat dann mehr Grip
Also bleibt doch nur normaler Hausstaub und da hilft regelmäßiges Absaugen.
Natürlich auch den Untergrund
Gruß
Kay-Dee
PS: RCP und Moosgummi sind völlig unterschiedlich !
RCP nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf. _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
Keksgesicht
|
Verfasst am: 17.08.2012, 13:12 Titel: |
|
|
Hallo Kay-Dee,
bei 180 m2 im Keller auf Steinzeug, einer genutzten Küche und jeder Menge Luftzirkulation, wirst du den Staub nicht wirklich los. Und da wir nicht ständig fahren hast du Staub auf der Bahn. Und den hast du dann am Auto und in der Karo. Nach einer Stunden fahren wird es dann besser, aber bis dahin heißt es Karo putzen, ständig Reifen sauber machen und so weiter. Von dreckig machen im engeren Sinne möchte ich nicht reden. Aber ich glaube schon, dass du einen ständigen Staubeintrag hast.
Und da ist die Frage, was macht man. Natürlich ist das regelmäßige Staubsaugen vor dem Fahren ideal. Aber einer muss es machen....
Auf einmal ist die Bahn für die Anwesenden meistens nicht mehr dreckig, ein Schelm, wer Böses denkt.
Bei der Frage der Wasseraufnahme, bin ich natürlich bei dir. Ich glaube, ich habe das falsch ausgedrückt, bzw. bin vom Thema abgedriftet, man sollte die Platten meines Erachtens nicht längere Zeit "baden" und im Anschluß direkt wieder verlegen. Hier braucht man eine gewisse "Oberflächen"-Trockenzeit.
P.S: Zellkautschuk, richtig? Umgangssprachlich sagen, glaube ich, 90% Moosgummi zu beidem, da das gleich drin ist.
P.S.2: Es gehören keine Füße und keine Haftmittel auf die Bahn! _________________ NEUSSER MOTORSPORT CLUB 1928 E.V. IM ADAC
Es liegt IMMER am Material.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3066 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 17.08.2012, 15:12 Titel: |
|
|
Tja
Dann ist klar das ihr reinigen müßt
Aber habt ihr denn schon die Frage geklärt wer es macht
Regelmässiges saugen geht am schnellsten und einfachsten
Glaubt mir
400qm Gewächshaus mit befestigten Waschbetonwegen und Naturboden
Und wenn dir das nächste Mal jemand sagt "der Grip reicht" sage ihm einfach "es gibt nie genug Grip"
Für den Fall das Ihr mal die raue Seite fahren wollt, kommt Ihr eh nicht drumherum
Ich habe in den ersten Wochen gefühlte 10Kilo Talkum Puder von der Herstellung herrausgesaugt
Gruß
Kay-Dee
PS: Polyurethan-Schaum _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
van da Mill
|
Verfasst am: 24.08.2012, 14:41 Titel: |
|
|
Also saugen und mit einem feuchten Lappen hat schon viel gebracht.
Wir fahren in einer alten Scheune mit Beton Boden rundherum.
Untendrunter haben wir die alte Nadelfilzbahn.
Dort wird es auch im Winter recht kalt, nur dann sollten wir den feuchten Lappen weglassen.
Denn sonst haben wir einen ICE Speedway und dann brauchen wir wieder Spikes
Gruß _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
x-toph
Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 24.08.2012, 14:54 Titel: |
|
|
warum? der ICE fährt doch auf schienen. |
|
|
Nach oben |
|
|
van da Mill
|
Verfasst am: 24.08.2012, 17:35 Titel: |
|
|
_________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|