Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phil9000
Anmeldedatum: 01.12.2008 Beiträge: 131
Alter: 40
|
Verfasst am: 26.03.2011, 16:51 Titel: Mini-Z Life Akkus Daten und Erfahrungen???? |
|
|
Hallo liebe Mini-Z Freunde!!
Habe bei der Tombola beim Mini-Z Masters in Fellbach Life Akkus gewonnen, und leider im Internet noch nicht viel darüber gefunden.
Gibt es jemanden der sich schon mehr damit befasst hat???
Kann mir jemand Daten von den Akkus sagen???? ( Kapazität, Ladestrom,...)
Muss man die Fet´s tauschen wenn man mit Life und einem 33 er PN Motor fährt???
MFG
Schöne grüße aus Österreich , Stadler Philipp |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 26.03.2011, 23:46 Titel: |
|
|
Nabends
Also ich bin gerade dabei die Li Fe Akkus ausgiebig zu testen.
Die Kapazität beträgt 400 mAh je Pack.
Das Setup ist durch die enorme Gewichtseinsparrung etwas Tricky aber nicht unmöglich.
Ich fahre meine derzeit nur mit nem 70 Turn aber die Leistungsteigerung ist so enorm, dass ich locker mit nen 43 Turn mithalten kann
Lediglich die Kapazität ist unzureichend ich fahre so ca 9 Minuten damit bevor der Akku deutlich einbricht
Da Li Fe Akkus aber wesentlich mehr Ladestrom abkönnen als LiPo`s
(- 4C) sind sie sehr schnell wieder geladen
Nachteil - nen LiFe fähiges Ladegerät mit Balancer wird benötigt
Es gibt derzeit auch schon LiFe`s für Zetti mit einer Nennkapazität von 550mAh jedoch ist es dasselbe wie mit 3000er AAAs
Ich bin mit meinen Test noch nicht Fertig aber nen Versuch ist es auf jeden Fall wert
Gruß
Kay-Dee
Edit:
Ich würde auf jeden Fall das nur mit Fets machen _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
kirneh
Anmeldedatum: 12.10.2007 Beiträge: 115 Wohnort: Soest Alter: 48
|
Verfasst am: 27.03.2011, 09:39 Titel: |
|
|
Wie wirkt sich der häufig recht unebene RCP bei den leichteren Fahrzeugen aus? Ich vermute man benötigt ein deutlich weicheres Stetup um ein Aushebeln/Hoppeln zu vermeiden(?)
Bin gespannt, was deine weiteren Tests ergeben.
Henrik _________________ --- Team Saho ---
http://www.miniz-bueren.de/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
|
Verfasst am: 27.03.2011, 10:00 Titel: |
|
|
Kay-Dee fährt auf Teppich... _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 27.03.2011, 10:39 Titel: |
|
|
Jau -Richtig
Sorry aber zu RCP kann ich leider keine Erfahrungswerte geben.
Ehrlich gesagt bekomme ich da nicht mal mit normalen Fahrzeugen
ein wirklich gutes Setup hin zumindest nicht mit diesen Kyo Reifen.
Auf Teppich muss er weicher als weich eingestellt sein
Die Kombination aus der enormen Power und dem geringen Gewicht wirkt sich deutlich auf die Traktion aus
Am Meisten macht sich dies, durch das immens gesteigerte Drehmoment deutlich. Selbst bei weit geöffneten Diff habe ich immer noch durchdrehende Reifen
Mir wurde aber auch mal gesagt das bei größeren Motoren der Leistungsunterschied nicht mehr so gravierend sein soll, da diese eine wesentlich höhere Stromaufnahme haben - mal schauen ob ich das noch Teste denn momentan habe ich ehrlich gesagt schon genug Probleme damit diesen langsamen Motor zu bändigen
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
derschluffen
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 166 Wohnort: Bad Salzuflen Alter: 48
|
Verfasst am: 27.03.2011, 11:00 Titel: |
|
|
Hallo!!
Also wir fahren seit kurzem die Li-Fe Akkus auf unserer RCP Strecke u. ich muss sagen mit einer Orginal Platine u. Stock R Evolution geht , aber mit meiner Platiene mit 8 Fets u. einen Stock R Evo geht garnicht..hätte nie gedacht das da soviel Power drin steckt...Zeiten sind aber identisch...
P.S.. habe mir Blei gewichte gegossen damit ich das gleiche gewicht habe wie mit normalen Akkus weil ohne finde ich kippt der Zetti zu schnell u. das Setup will ich nicht verstellen( gibt extra gewichte von Route 246 )
Gruß Georg _________________ Gruß Georg |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 27.03.2011, 11:12 Titel: |
|
|
Achso
Sollte ich vielleicht noch erwähnen - ich fahre ohne Zusatz Gewichte
Mein Bestreben ist es eben diesen Gewichtsvorteil auch zu nutzen.
Von den Rundenzeiten her bin ich fast identisch zu meinem Modyfied aber da geht noch deutlich mehr
Jedoch möchte ich weitere Tests mit Gewichten nicht ausschließen
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
Gunner
Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 36
Alter: 43
|
Verfasst am: 27.03.2011, 12:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Wir fahren die besagten 550mah, Naja sie haben eher 450mah aber das reicht bei uns für Ca.14-15min Rennen.
Ich Fahre die mit einem 48t aber auf Ca.3/4 Leistung nur. Und Ca.25g Gewicht im Auto.
Wir haben uns für die akkus entschieden da wir öfters Tag auf Tag fahren und es denn nicht möglich ist die AAA mit einem ladegerät wieder voll zubekommen.
Wir laden die life mit 2,5A und im LiIo (3,7V)Programm. Ladezeit Ca.13min
Im Rennbetrieb und ohne Balancer, über Nacht immer mit 300mA und Balancer.
So kann man immer fahren mit zwei Akkusätzen.
Gruß Gunner |
|
|
Nach oben |
|
|
derschluffen
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 166 Wohnort: Bad Salzuflen Alter: 48
|
Verfasst am: 27.03.2011, 13:21 Titel: |
|
|
Hallo @phil9000 !!!
was habt ihr den für Ladegeräte das ihr die Akkus nicht so schnell voll bekommt???ich habe 5 satz 900 Orion , 3 Satz 850 LRP und 1 Satz Li-Fe u. das reicht auch aus wenn mann die Akkus schonend Ladet nebenbei..
Mal ne frag zu deiner Lade methode der Li-Fe's gehen die nicht kaputt o. überlädst du die nicht wenn du die als Li-Lo Lädst??? ich meine da ist ein unterschied von 0,4 Volt das ist schon ne menge u. der ladestrom von 2,5 Amp ist schon heftig,,
In meinen Akkus war ein Zettel bei wo drauf stand mit max 0,8 Amp. Laden..
Gruß Georg _________________ Gruß Georg |
|
|
Nach oben |
|
|
Gunner
Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 36
Alter: 43
|
Verfasst am: 27.03.2011, 21:23 Titel: |
|
|
Hallo noch mal,
Ich hab ein Powerrex Ladegerät, ich schaffe es nicht 5Satz AAA von Tag auf Tag voll zu bekommen und schon gar nicht schonend, ich kann nicht immer drauf warten bis die Akkus fertig sind.
Die lifes können schon einiges ab. Wir haben bislang keinerlei Anzeichen von Leistungsverlusten. Wir entladen die Akkus immer auf 4V mit life Programm und laden denn wieder auf LiIo Programm haben eine Schluss Spannung von 8,2V und damit kann mal richtig abgehen und auch über 10min fahren.
Gruss gunner |
|
|
Nach oben |
|
|
Montie
Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
|
Verfasst am: 27.03.2011, 21:30 Titel: |
|
|
ich habe es mit abgewöhnt schonend zu laden auf 2-3Monate Haltbarkeit kommt es bei 7€ nicht an.
die VP800 bekommen 2-3A da sind sie in 18-24min voll
meine LiFe habe ich gleich neu weitergegeben, Akkuhalter Kabel ect. bräuchte ich ja dafür auch noch. Ich mag die kleinen AAA Zellen _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
|
|
Nach oben |
|
|
Ramsesresonator
Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 456 Wohnort: Bad Vilbel Alter: 52
|
Verfasst am: 27.03.2011, 22:08 Titel: |
|
|
derschluffen hat Folgendes geschrieben: | P.S.. habe mir Blei gewichte gegossen damit ich das gleiche gewicht habe wie mit normalen Akkus weil ohne finde ich kippt der Zetti zu schnell u. das Setup will ich nicht verstellen( gibt extra gewichte von Route 246 )
Gruß Georg |
Wozu dann die Dinger, wenn du den Gewichtsvorteil nicht nutzt? _________________ MCR Taunus
http://www.mcr-taunus.com/
Standard schreibt man mit "D" am Ende
|
|
|
Nach oben |
|
|
mahei
Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 234 Wohnort: 21493 möhnsen
|
Verfasst am: 28.03.2011, 08:21 Titel: |
|
|
er braucht die power hehehe _________________ www.GPBA.BIZ |
|
|
Nach oben |
|
|
derschluffen
Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 166 Wohnort: Bad Salzuflen Alter: 48
|
Verfasst am: 28.03.2011, 08:38 Titel: |
|
|
Ich weiss ja nicht ob du solche akkus schon mal gefahren bist ?habe aber auch geschrieben das ich das Setup nicht ändern möchte weil ich die normalen akkus auch fahre.mir gehts nur um die Leistung _________________ Gruß Georg |
|
|
Nach oben |
|
|
Ramsesresonator
Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 456 Wohnort: Bad Vilbel Alter: 52
|
Verfasst am: 28.03.2011, 12:27 Titel: |
|
|
Nein, bin die Dinger noch nicht gefahren. Bisher hatte ich jedoch immer noch mindestens einen dickeren Motor in Reserve als den, welchen ich im Auto gefahren bin. _________________ MCR Taunus
http://www.mcr-taunus.com/
Standard schreibt man mit "D" am Ende
|
|
|
Nach oben |
|
|
|