Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rcmauls

Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 32 Wohnort: Südtirol Alter: 33
|
Verfasst am: 09.03.2010, 18:51 Titel: mr-02 oder mr-015 - Optik?? |
|
|
Hallo,
da ich mir demnächst ein Zetti richten möchte stellten sich mir einige Fragen:
Für welche Gruppe (mr-02, mr-015) gibt es mehr Optische Tuningmöglichkeiten ?
Passen mr-02-Bodys auf mr-015-Chassis?
Passen jegliche Teile von der Serie mr-01 auf mr-015-Chassis?
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nissan+Schlangen 4ever

Anmeldedatum: 06.03.2010 Beiträge: 155 Wohnort: Leipzig Alter: 30
|
Verfasst am: 09.03.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Was meinst du mit mit optischen Tuning?
Meinst du andere felgen oder lackierungen?
Ansonsten passen die mr-02 Karos aufs mr-015 chassi, wenn der Radstand und das offset stimmt.
nichtalle teile des mr-01 passen aufs mr-015.
Aber wenn du mehr hilfe benötigst, brauchen wir mehr Informationen:
Welche Karo?
Welches Teil des mr-01 meinst du? _________________ http://www.in-le-zuhause.de/
MfG Robin |
|
|
Nach oben |
|
 |
rcmauls

Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 32 Wohnort: Südtirol Alter: 33
|
Verfasst am: 09.03.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Ja, vor allem meine ich die Felgen, da ich in diversen online-Shops Felgen gesehen habe und in der Beschreibung meist nur mr-02 gestanden ist.
Gibt es da Unterschiede von mr-02 auf mr-015?
Also kann ich ohne große Bedenken eine Karo von einem mr-02 kaufen und die auf meine mr-015-Chassis bauen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nissan+Schlangen 4ever

Anmeldedatum: 06.03.2010 Beiträge: 155 Wohnort: Leipzig Alter: 30
|
Verfasst am: 09.03.2010, 20:46 Titel: |
|
|
Im Prinzip ja, du musst nur daran denken, dass die Vorderachse beim mr-02 breiter ist. also von 015 auf 02 brauchst du vorne Felgen mit größerem Offset. Auf dieser Liste steht welche Karo welches offset hat
http://www.mini-z-guide.com/bodies.htm
Gruß Robin _________________ http://www.in-le-zuhause.de/
MfG Robin |
|
|
Nach oben |
|
 |
rcmauls

Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 32 Wohnort: Südtirol Alter: 33
|
Verfasst am: 09.03.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Ok, danke für die schnelle Antwort. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 10.03.2010, 19:20 Titel: |
|
|
Zu den Felgen:
Einzig der AWD und der Lit benutzten andere Felgenaufnahmen. also vom ding her kannst du Overland, Formel 1, MR-01, MR-015, MR-02 und MR-03 untereinander Tauschen. Egal ob Original Kyosho oder Fremdhersteller.
Was Optisches Tuning angeht, bist du momentan mit dem MR-02 am besten Bedient. Da gibt es allerhand Aluparts.
In erster Linie muss für mich so´n teil ordentlich fahren, dann kommt (wenn überhaupt) das optische. Ich würd mir an deiner Stelle den Plan nochmal überlegen.
Nur mal zwei beispiele die mir grad einfallen.
Diese Aluakkuclip´s benutzt kaum einer, warum? weil man sich mit den in der Regel das Chassie Kaputt macht(Scharfkantig, zu unflexibel für diesen verwendungszweck.
Alu Lenkstangen halter, einige finden es zwar geil, soviel alu wie Möglich zu haben, der nachteil bei den dingern aber ist, das man durch die vielen Aussparungen ständig dreck im Lenkgetriebe hat.
Ich selber finde es wesendlich Fetter, wenn es Hochwertige(also nicht Topcad, GPM usw.) Tuningteile sind, wen möglich sogar alles vom gleichen Hersteller.
Was eigentlich immer Schrecklich aussieht, wenn man Tuningteile in 5 verschiedenen Farben hat.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
rcmauls

Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 32 Wohnort: Südtirol Alter: 33
|
Verfasst am: 10.03.2010, 19:38 Titel: |
|
|
Und wenn man die Sache vom äußeren her betrachtet (also, wenn es relativ egal ist ob das mini z unter der Karosserie original ist oder nicht) ist es egal ob ich mir ein mr-02 oder mr-015 kaufe (nur zu beachten ist die versch. breite)?? d.h., dass ich mir in erster Linie Vitrienenstücke anfertigen möchte und es dabei nicht so sehr darauf ankommt ob unter der Karo alles alu ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
_miga_

Anmeldedatum: 18.11.2009 Beiträge: 183 Wohnort: Österreich Alter: 55
|
Verfasst am: 10.03.2010, 20:21 Titel: |
|
|
wenn Du die Karosserie optisch tunen möchtest ist es besser, wenn Du dir einen XMods kaufst. Bei den MiniZ kannst Du bis auf Lichtsets, Bremsscheiben und Auspuffanlagen optisch nicht viel tunen, bzw. es gibt kaum Karosserieparts (wie andere kotflügel, kühlergrill, etc) zum kaufen. Da mußt Du schon selbst basteln und mit Spachtelmasse bzw Resine modellieren können.
Aber es heißt ja 'Modellbau'.....  _________________ have fun
_miga_ |
|
|
Nach oben |
|
 |
rcmauls

Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 32 Wohnort: Südtirol Alter: 33
|
Verfasst am: 10.03.2010, 20:57 Titel: |
|
|
xmods... ich weiß nicht genau. Da tendiere ich aus irgendeinem Grund eher zu mini z's  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 10.03.2010, 22:07 Titel: |
|
|
Lass bloss die finger von diesem X-Schrott. Auch wenn man da "Tuning-kit´s" kaufen kann, sieht der kram einfach nur nach Spielzeug aus.
Wenn es dir nur um Standmodelle geht, ist es relativ egal, ob du nun ein MR-015 oder MR-02 nimmst. Sollte es sich bei den Modellen teilweise um recht kleine fahrzeuge handeln(Lancia delta, Audi TT usw.) würde ich dann ehr zum MR-015 tendieren. Teilweise !Kann! es sein, das die Karos durch das MR-02 Chassie unten etwas auseinander gedrückt werden, was Optisch dann erstmal nicht so Chic ist.
Zu beachten ist dann bei Karossen mit Offset die für den MR-02(Praktisch einpresstiefe beim 1:1´ser) angegeben sind, das man beim MR-015 pro seite 2mm (Lieg ich da richtig? ich bin mir nicht sicher) mehr Offset einrechnet.
Solltest du selber nicht großartig an den Karossen rumspachteln und Lackieren wollen, so bleibt es dann leider bei fertig lackierten Karos, tieferlegen, andere Felgen&Reifen, Heckspoiler, Bremsscheiben und vielleicht Beleuchtung.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
knacki
Anmeldedatum: 22.08.2008 Beiträge: 83
Alter: 55
|
Verfasst am: 11.03.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Wenn er nicht damit fährt, kann er doch auch ein Dummy Chassis nehmen.
Oder einen motorisierten Bausatz, wie er in den 80ern üblich war.
Du mußt Dich schon fragen was Du willst.
Irgendwie fahrendes Standmodell? Dann entscheidet was drunter passt.
Egal ob X-Mods oder kabelgelenkt.
Willst Du, wenn Du damit fährst, richtig abgehen?
Dann einen Mini-Z oder hochwertigeres. Deine Tuningdeckel bzw. Karos sind dann aber relativ schnell Schrott.
Willst Du mit anderen fahren? Denn nur so macht das Fahren Spaß und wird auf Dauer nicht langweilig, dann könnte Mini-Z was sein, oder doch vielleicht slotcar? Die Szene ist dichter, und es wird teilweise atemberaubend aufwendig gebaut, da nicht so schnell was kaputt geht.
Ich habe als Kompromiss für mich folgenden gefunden:
Mini-Z AWD als Drifter für die Showdeckel (äh Vitrine)
Micro-T um zu hause zu fahren,
das andere Gelumpe falls ich mal Zeit habe aus zu gehen.
Beim Drifter geht nicht so schnell was kaputt. Man spielt noch mit Licht , vielleicht sogar beleuchtete Bremsscheiben usw. und die Teile sehen hinterher einfach cool aus wenn die querstehen.
Micro-T ist in der Wohnung alles anderem was ich ausprobiert habe, überlegen.
Das Teil macht einfach Spaß. Ich habe gleich zwei einen für meinen Jungen mit. Ein paar Rampen aufgebaut und
Das andere Zeugs bewege ich kaum. Steht hier nur rum, weil ich zu selten zum fahren komme.
Die F1 Felgen sind im übrigen nicht ohne weiteres zu verwenden.
Vorne passen die auf keinem anderen Chassis, ohne Nachbearbeitung.
Hinten beim MR02 auch nicht einfach so. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|