Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
topsecret3
Anmeldedatum: 04.12.2008 Beiträge: 71 Wohnort: Wolfsberg Alter: 46
|
Verfasst am: 08.02.2010, 09:17 Titel: MR-03 Elektronikproblem!!! |
|
|
Hallo Leute, habe bei einem Clubkollegen ein Elektronikproblem!
Folgender Fall:
Bei meinem Kollegen ist ein Org. Feet abgebrannt!!
Stellt ja an und für sich kein Problem dar, alle Feets werden umgelötet, und es sollte schon wieder passen, hab die 4562 Feets eingelötet, so alles sauber verarbeitet und fertig, Motor wieder ran und probieren bevor er wieder komplett zusammengebaut wird, und siehe dar, brennt nicht auch noch ein 4562 Feet ab, ok, kann ja sein das ein solcher mal defekt ist, den abgebrannten ausgelötet und einen neuen eingelötet, und siehe dar, jetzt geht überhaupt nichts mehr, nicht einmal mehr die Lenkung!!!!
Laut meinen Messungen liegt die Spannung an der Platine an, das Licht leuchtet aber schon nicht mehr, es sind auch keine weiteren verkohlungen oder dergleichen sichtbar!!!!
Habt Ihr villeicht eine Ahnung was das sein könnte????
mfg _________________ Mein Zetti Rennstall -- http://www.miniz-forum.de/zettis-von-topsecret3-t7734.html --
Unsere Rennstrecke mit den Terminen für die SAison 2009/2010 -- http://www.miniz-forum.de/modellbau.....rg-rennstrecke-t8757.html -- |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuel

|
Verfasst am: 08.02.2010, 09:33 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Erklärung dafür habe ich nicht, allerdings ist mir gleiches auch schon mal passiert! Daher bin ich mal gespannt ob jemand Ideen für die Ursache des Problems hat.
Allerdings kann ich das Problem mit den Motorkabeln und die daraus folgende Kurzschlussgefahr bei mir ausschließen.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
topsecret3
|
|
Nach oben |
|
 |
Bugs Bunny

Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1044 Wohnort: Dresden Alter: 43
|
Verfasst am: 08.02.2010, 12:07 Titel: |
|
|
So ohne die Platine zu sehen kann man nicht wirklich helfen!
Fakt ist aber, es muss irgendwo ein Kurzschluss drin sein.
Eine Chance auf Garantie etc. hast Du durch dein schnelles handeln verspielt.
Ich frag mich nur ob Kyosho übberhaupt was davon weiss, das die Platinen abrauchen, wenn sie jeder versucht selber zu reparieren!
Ich sage mal die Platine ist nun platt, da die SI Fets etwas mehr ab können wie die Ori`s.
Gruss Mike _________________ Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung |
|
|
Nach oben |
|
 |
topsecret3
|
|
Nach oben |
|
 |
WarRock

|
Verfasst am: 08.02.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Bugs Bunny hat Folgendes geschrieben: | So ohne die Platine zu sehen kann man nicht wirklich helfen!
Fakt ist aber, es muss irgendwo ein Kurzschluss drin sein.
Eine Chance auf Garantie etc. hast Du durch dein schnelles handeln verspielt.
Ich frag mich nur ob Kyosho übberhaupt was davon weiss, das die Platinen abrauchen, wenn sie jeder versucht selber zu reparieren!
Ich sage mal die Platine ist nun platt, da die SI Fets etwas mehr ab können wie die Ori`s.
Gruss Mike |
nur bei mir ist bis jetzt noch nichts passiert und ich fahre den stock motor aber nächste woche kommen eh andere fet´s rein..
mfg julian _________________ Mfg julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bugs Bunny

Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1044 Wohnort: Dresden Alter: 43
|
Verfasst am: 08.02.2010, 16:33 Titel: |
|
|
topsecret3 hat Folgendes geschrieben: |
Und kein ersichtlicher Kurzschluß , verschmorung oder dergleiche konnte festgestellt werden!!! |
Wenn definitiv nix zu sehen ist liegt irgendwo anders das problem, muss ja nicht direkt an den Fets sein!
Wäre eigentlich ein fall für die Garantie gewesen, und diese hätte man sicherlich von Kyosho gewährt bekommen.
WarRock hat Folgendes geschrieben: |
nur bei mir ist bis jetzt noch nichts passiert und ich fahre den stock motor aber nächste woche kommen eh andere fet´s rein.. |
Ja Julian, die paar tage was Du deinen jetzt hast!
Würde persönlich da etwas warten wegen einem wechsel der Fets!
Gruss Mike _________________ Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuel

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:24 Titel: |
|
|
Was noch meine Vermutung für das (bei mir) doch sehr impulsive Abrauchen der FETs ist, dass in der Nähe des Pairing-Knopfs durch das Löten ein Kontakt hergestellt wurder, der nicht sein dürfte. Immerhin ist es da verdammt eng!
Allerdings reichen meine Elektronik Kenntnisse nicht soweit, daher nur eine Vermutung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
topsecret3
|
Verfasst am: 09.02.2010, 08:07 Titel: |
|
|
@ Fuel, ich hab schon einige male Feets umgelötet, und es hat noch immer gefunzt, Ich bin ja auch Elektrotechniker, wir haben auch die nicht funktionierende und die Funktionirende miteinander unter der Lupe verglichen und konnten ´keinen Unterschied feststellen, das es beim MR 03 meiner Meinung nach noch enger ist als beim MR02, da werden mir sicherlich einige zustimmen, an und für sich aber dennoch kein problem!!!
mfg _________________ Mein Zetti Rennstall -- http://www.miniz-forum.de/zettis-von-topsecret3-t7734.html --
Unsere Rennstrecke mit den Terminen für die SAison 2009/2010 -- http://www.miniz-forum.de/modellbau.....rg-rennstrecke-t8757.html -- |
|
|
Nach oben |
|
 |
chris80
Anmeldedatum: 08.03.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Fellbach Alter: 44
|
Verfasst am: 15.02.2010, 09:35 Titel: |
|
|
die neue 2.4 platine ist bisschen schwach ausgelgt.
gestern ist ne leiterbahn von der lenkung abgebrannt?!
warum weshalb keine ahnung.
aber es war noch genug material da,um sich noch zusammen zuzinnen.
aber auch net wirklich normal.
das die fahr fet´s abrauchen ist ja schon fast normal. jeder mr03 ist jetzt abgeraucht.zumindest die wo mit anständigen motoren fahren |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 15.02.2010, 16:00 Titel: |
|
|
Chris80 hat Folgendes geschrieben: | jeder mr03 ist jetzt abgeraucht.zumindest die wo mit anständigen motoren fahren |
Was verstehst Du denn unter anständigen Motoren
Bin Problemlos Stock R damit gefahren
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
WarRock

|
Verfasst am: 15.02.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Kay-Dee hat Folgendes geschrieben: | Chris80 hat Folgendes geschrieben: | jeder mr03 ist jetzt abgeraucht.zumindest die wo mit anständigen motoren fahren |
Was verstehst Du denn unter anständigen Motoren
Bin Problemlos Stock R damit gefahren
Gruß
Kay-Dee |
Ich fahre seit 4 akku ladungen auch den stock und es ist noch nichts passiert..Aber es kommen bald neue turbos rein... Sicher ist sicher...
mfg julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
EVO2GO
Anmeldedatum: 09.10.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Osnabrück Alter: 29
|
Verfasst am: 15.02.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Meiner fährt ohne Probleme mit
nem T2 im M1 Gehäuse.
Das ist schon ganz ordentlich ^^
Mit Standart Fets natürlich ^^
Ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
|
Verfasst am: 15.02.2010, 19:19 Titel: |
|
|
das ist es eben bei vielen klappt es und bei anderen nicht bei mir ist damals auch die Platine mit Fet in Rauch aufgegangen
sollte das bei dem 2.MR-03 auch passieren obwohl ich da die Kabel verlöten werden, dann ist es echt schwach.
Tomka seiner läuft auch ohne Probleme und das hoffe ich von meinem 2. dann auch _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
|
|
Nach oben |
|
 |
EVO2GO
Anmeldedatum: 09.10.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Osnabrück Alter: 29
|
Verfasst am: 15.02.2010, 22:20 Titel: |
|
|
Ich hab einfach die Standartmotoranschlüsse genommen...
Also die Kabel nicht an die Platine gelötet.
gruß erich
PS:
Wieso kann ich nicht edit drücken?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|