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MR-03 LM Diff/Motorhalter
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FlyingDaniel


Anmeldedatum: 07.11.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Buxtehude
Alter: 39

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 08:37    Titel: MR-03 LM Diff/Motorhalter

Hallo Racer,
ich hoffe es gibt dieses Thema nicht schon. Habe zumindest nicht das gefunden, was ich suche.....
Okay, ich stelle mir gerade einen LM (Sauber C9) zusammen. Habe bisher den Wagen selbst und ein Kyosho Diff für LM bestellt. Nun zu meiner Frage:
Gibt es überhaupt Motorhalter speziell für LM? Weil bei meinem PN V4, den ich im MM fahre, steht was von 102mm. Wieso denn überhaupt ein anderes Diff? Sind die LM so viel breiter, dass man das nicht hätte nur über's Offset machen können? Bin völlig verwirrt. Habe auch Diffs gesehen, die wohl nur für LM in Verbindung mit dem originalen Plastik Motorhalter passen?! Am liebsten würde ich ja den PN V4 (evt. V5) fahren. Oder sind die Halter gleich und dass Diff passt in die Halter, ist danach aber breiter?
Vielen Dank im Vorraus Smile Rolling Eyes
MfG
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frufo
Moderator


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Beiträge: 1084
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Alter: 46

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 08:43    Titel:

Du kannst auch deinen V4 Halter und ein normales Diff nehmen und dann einfach Felgen mit mehr Offset nehmen (ich meine +2 mehr pro Seite).

Die LM Motorhalter und die LM Diff Welle sind 4mm breiter.
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Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
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FlyingDaniel


Anmeldedatum: 07.11.2011
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Alter: 39

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 08:48    Titel:

Ah okay, ich verstehe. Macht Sinn, danke....
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 09:00    Titel:

Moin Daniel

Das LM steht nicht für "LeMans" sondern für "Low Mount"
LM Halter gibt es von verschiedenen Herstellern, haben wie der Name schon sagt eine sehr niedrige Bauweise und sind 4mm Breiter als normale MM Halter. Von daher auch das 4mm längere Differential.

Man kann natürlich versuchen mit einem V4 Halter und einem normalen Diff den Wagen aufzubauen und kompentsiert die größere Breite durch das Offset aber nach einigen Rücksprachen mit ambitionierten und erfahrenen Rennfahrern ist es sinnvoller mit den LM Teilen zu arbeiten um Probleme mit der Freigängigkeit des Hecks unter der Karo zu vermeiden.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich es mit einem Gembaled Heck versucht habe und musst Feststellen das z.B. das Hauptzahnrad beim Einfedern gegen die Karo schlug. Und das Gembaled ist auch nicht höher als ein V4 Halter. Ich hatte immer gedacht das ich Probleme mit dem Tridamper bekomme und habe daher das ganze sehr niedrig eingestellt aber das ich aufgrund der fehlenden Breite mit dem Hauptzahnrad anschlage hatte ich nicht erwartet.

Ich bin ab der kommenden Saison auch mit nem LM dabei Arrow
Ich finde die Karos zwar Häßlich aber das Fahrbild genial Rolling Eyes

Gruß
Kay-Dee
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FlyingDaniel


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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 09:10    Titel:

Hey Karsten!
Danke für die Antwort, auch sehr hilfreich! Jo, also eine Klasse ist einfach zu wenig. War auch am überlegen, einen getunten und auf MR-03 Platine umgebauten F1 vom KUmpel zu kaufen, aber abgesehen von der geilen Optik mag ich F1 nicht so. Genau so wie dieses (sorry) Kyosho Standart gehoppel. Somit habe ich mich dazu entschieden, bei Kyosho Enents und CATZ Expert & Gruppe C zu fahren und bei PN Events 2WD Stock und LeMans zu fahren. Ich mag die LeMans Rennen sehr gerne leiden.....
Nun bin ich halt gerade am zusammenstellen der Teile. Die Front bleibt vom Aufbau her recht original, nur halt die KIngPins mit 2° mehr Nachlauf, KIng Pin Rewerse und extrem weichen Federn, so wie mein Expert.
Nur hinten.....? Kannst mir 'nen schicken Aluhalter empfehlen? Was hast du für Erfahrungen mit dem System gemacht, wo anstatt einem Reibungsdämpfer zwei Ödruckdämpfer quasi im 90° Winkel zueinander stehen? Arsen schwört ja drauf und ich finde es in der Theorie auch gut.
Ja cool, dann fahren wir wieder gegeneinander. Wenn ich es arbeitstechnisch hinbekomme, werde ich auch die ganze Saison auf Tabelle mitfahren und versuchen, möglichst dicht an Lukas und Valentin ran zu kommen. Hab richtig Blut geleckt.... Razz
MfG
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 09:29    Titel:

Hey

Mir hat man bisher den Hier von Atomic empfohlen man benötigt mW. nach aber noch nen speziellen Reibungsdämpfer.

Ich selber habe gerade von einen Freund einen R246 Halter bekommen und werde den erst einmal Testen.

Das V Dämpfer Heck von Elligo soll absolut Klasse sein - habe selber aber keins und weiss auch nicht ob das unter ner Gruppe C Karo geht.

Gruß
Kay-Dee
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FlyingDaniel


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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 11:16    Titel:

Okay, also da ich mittlerweile 4 Diffs für MM habe und durch die Verwendung der FXX tausende Felgen mit 3mm Offset habe, werde ich diese Komponenten verwenden und hoffe, dass es unter der Sauber C9 platztechnisch passt.....
Die Kombo aus V4 mit einer Reibungsdämpferplatte und Zentraldämpfer funzt zwar ganz gut, versuche nun aber was schickes mit Tri-Damper zu finden. Weiß jemand, ob ich den V3+Tri-Damper auf 102mm gebaut kriege?
MfG
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 11:41    Titel:

Ich hoffe du meinst den V4 Rolling Eyes

Der V3 ist für 94/98mm und das dazu erhältlich Tridamper Set ebenfalls.
Ausserdem ist der V3 wesentlich höher als der V4 und wird dir Probleme bereiten Wink

Den V4 + Tridamper kannst du mit den entsprechenden Teilen auf 102mm bauen Exclamation

Gruß
Kay-Dee
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FlyingDaniel


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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 12:26    Titel:

Okay, sauber. Hab grad schon wieder viel zu viel Geld im KEINE FREMDWERBUNG - BINFORD gelassen Smile
Somit sind nun beide CHassis fast gleich und sollten sich bis auf die 4mm mehr Radstand und Karo ähnlich fahren.
19.11. bin ich zum Training in der Halle.
MfG
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 12:44    Titel:

Na dann mal viel Erfolg Exclamation

Da ich mir in letzter Zeit sehr viel Zeit für das PN Event genommen habe und meine Bahn vernachlässigt habe werde ich vorerst einmal nicht mehr so regelmässig erscheinen können.
Im Glashaus wartet nen Berg voll arbeit auf mich Wink

Gruß
Kay-Dee
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zama


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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 19:09    Titel:

Hy, das V Dämpfersystem passt auch bei Grupppe C unter die Deckel. Zumindest beim Porsche und beim Sauber, a hab ichs schon gesehen und fahre selber mim V4 Motorhalter
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 19:26    Titel:

Nabends

Super Danke für die Info Exclamation
Der C9 ist so das was mir vorschwebt.
Wird mal Zeit das V Heck auszuprobieren Cool

Gruß
Kay-Dee
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FlyingDaniel


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BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 20:56    Titel:

Ah okay, gut zu wissen. Meiner sollte zum we fertig sein, wird aber auf RCP erst am 19.11. getestet. ZUm ersten mal nach drei Jahren Mini-Z das ich was anderes wie 98mm MM fahre. Bin mal gespannt....
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Blade


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Alter: 42

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 08:47    Titel: LM Halter

Hallo zusammen

hab da auch gleich eine Frage dazu, LM,MM,RM das ist ja die Bezeichnung für die Motorposition, richtig?

sind die MM, RM gleich breit? und nur der LM ist 4mm breiter? wenn ich zbs. von MM auf RM wechsle, das verändert mir ja auch den Radstand?

nur dass ich das richtig verstanden habe:-)

Vielen Dank für eure Hilfe.
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VW-Golf


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Alter: 34

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 08:56    Titel: Re: LM Halter

Blade hat Folgendes geschrieben:

hab da auch gleich eine Frage dazu, LM,MM,RM das ist ja die Bezeichnung für die Motorposition, richtig?

sind die MM, RM gleich breit? und nur der LM ist 4mm breiter? wenn ich zbs. von MM auf RM wechsle, das verändert mir ja auch den Radstand?


Ja das ist die Motorenposition

MM und RM sind gleich breit
Und beim Standartmotorhalter hast du 90mm und 94mm RM und 98mm MM
102mm ist dann LM mit breiter Hinterachse
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