Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MarkJ
|
Verfasst am: 27.01.2016, 01:48 Titel: MR-03 LM Umbau und Tuning |
|
|
Moin,
Mein neuer Zetti soll nun ein Gruppe C werden.
Selbst nach gründlichem Lesen des Forums habe ich noch keine
wirklich befriedigende Antwort zu folgenden "Heck"-Fragen gefunden:
Welchen Motorhalter ?
Welches Differential (64pitch) ?
Welches Dämmpfungssystem passt dazu ?
Passen die 98mm Scheiben-Dämpfer auch beim 102er-Radstand ?
Folgende Rahmenbedingungen:
Strecke: Ich fahre bei Catz
Motor: PN 50Turn
Karo: evtl. Porsche 962C (LH oder KH wäre auch noch offen)
Der Zwischenstand meiner suche würde jetzt sagen:
Motohalter: PN-V7
Differential: PN 64pitch! V2 light
Dämpfer: öööhhh.... einfach erstmal den Kyosho-Öldämpfer den ich noch liegen habe ?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen |
|
|
Nach oben |
|
|
Monzta
|
Verfasst am: 27.01.2016, 01:58 Titel: |
|
|
Hi,
Also ich fahre bei meinem LM den Motorhalter V4 und PN Reibungsdämpfer 98mm. Der Motorhalter hat 2 Bohrungen für den Reibungsdämpfer und daher passt der 98er da auch. Dämpfer wollte ich eigentlich auch den von PN dran machen, aber irgendwie passte der bei mir nicht mehr unter die Karo und jetzt fahre ich ohne.
Differential hab ich auch das 64 Pitch von PN. Musst aber drauf achten, das du dann das normale bestellst und nicht die breite Version, wie es sie eigentlich für den LM gibt.
Gruß Andre |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
|
Verfasst am: 27.01.2016, 08:37 Titel: |
|
|
Hey Mark
wenn du schon bei Catz fährst, dann schau dir doch bitte mal ein paar Autos an, wenn du da bist. Da fahren genug LM rum - meiner auch.
Auch können wir dann in deiner Kiste sehen, was an Teilen schon da ist.
Grundsätzlich würde ich immer einen speziellen LM Halter gegenüber einem MM bevorzugen, weil mir persönlich das Fahrverhalten ohne unnötiges Offset besser gefällt.
Für den Einstieg hat sich der Kysoho Motorhalter inkl. dem Baukasten Reibungsdämpfer bewährt. Dann noch das Federbein gegen einen Öli tauschen und ein mittel bis härteres T-Bar und das Heck ist eigentlich fertig.
Bei 50T natürlich idealerweise mit Kugeldiff. Ob du das von Kyo (48dp) oder PN (64dp) nimmst, ist neben der Preisfrage auch eine Entscheidung, ob du gern die Übersetzung feiner einstellen möchtest (64dp) oder die Standardschritte (48dp) reichen. Wichtig: der Standard Motorhalter macht zusammen mit dem 64dp Diff keinen Sinn, weil hier das Ritzelspiel nicht frei eingestellt werden kann. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
|
MarkJ
|
Verfasst am: 31.01.2016, 02:10 Titel: Zusammenfassung Motorhalter LM |
|
|
Hallo Racer,
Danke noch mal für die vielen guten Tipps am Freitag.
Ein echter LM-Halter klingt mir auch besser, wie den Offset aus den Felgen zu ziehen, da man jeweils +2 durch das schmalere Diff nehmen muss kommt man so denke ich schnell in den Bereich wo man vielleicht einen Offset von +4 oder +5 braucht Das wird dann schon schwierig.
Damit alle was davon haben, werde ich noch mal mein Ergebnis zum Thema Motorhalterung zusammen fassen, die Reihenfolge ist meine persönliche Meinung VOR dem Kauf und kann also nicht auf Erfahrung basieren, aber vielleicht ist es ja doch auch eine Hilfe für andere.
1.) Atomic LM V3 (AR-284)
* Sehr tiefer Schwerpunkt
* fix für 102 ( ich möchte mein Chassis nicht jede Woche umrüsten, dann muss eher ein neues dazu kommen ), dadurch wenige "überflüssige" Schrauben
* in erster Linie für Zentraldämpfer und Disk-Damper-Systeme ( ? )
* Farbe: blau
* schwer zu finden
* eigentlich ein Schnäppchen, aber erst mal finden
2.) R246-1202 (X-24-Shop)
* dem Atomic recht ähnlich, mit zusätzlicher Motorkühlung dadurch scheint mir der Schwerpunkt minimal höher zu sein
* in erster Linie für Zentraldämpfer und Disk-Damper-Systeme ( ? )
* Farbe: blau
* Schnäppchen im Vergleich zu anderen Haltern
3.) PN-V5 (SRCC)
mit dem Carbon Set (SRCC) passt dann auch ein LM Diff
* flexibel mit 98-102, sogar extra längen mit +2mm sind möglich
* Kombination aus Carbon+Metal
* viele Möglichkeiten der Anpassung
* fast alle Dampfersystem möglich (meine ich)
* Farbe: blau, silber, orange
* kostspielig ist der schon
4.) PN-V7 (SRCC) mit dem LM Achsanhalter (SRCC) passt dann auch das LM Diff
* ähnliche Eigenschaften wie der V5, jedoch kompakter und weniger Carbon
* fast alle Dampfersystem möglich (meine ich)
* Farbe: blau, silber, orange
* leider noch kostspielig
So, dann hoffe ich mal, dass ich nicht zu viele Fehler in den Fakten hinterlassen und das die Liste (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
jemanden weiterhilft.
Ein Blick unter anderer Fahrer-Kairossen sollte man trotzdem nicht auslassen |
|
|
Nach oben |
|
|
Monzta
|
Verfasst am: 31.01.2016, 13:18 Titel: |
|
|
Die LM Chassis haben durch das den breiteren Motorhalter hinten serienmäßig ein Offset von etwa 1mm. Somit benötigst dann mit einem normalen Diff dann ein Offset von 2,5 - 3mm. Also alles im machbaren Bereich. |
|
|
Nach oben |
|
|
MarkJ
|
Verfasst am: 31.01.2016, 14:12 Titel: |
|
|
@Monzta:
Klingt logisch und kann man sicher auch machen, ergibt wohl aber ein anderes Fahrgefühl.
Jeder muss sich da sein eigenes Optimum suchen.
Und für mal einen LM fahren sicher auch die beste Lösung.
Zu dem Offset:
( mal sehen ob ich das richtig in den FAQ verstanden habe )
Die Gruppe C Karossen, haben im Gegensatz zu den anderen Karossen, serienmäßig aber 12mm Felgen auf der Hinterachse.
Nimmt man jetzt andere Felgen (diese haben dann meistens 11mm) vergrößert sich der Offset und man landet beim Offset von 3,5 - 4 ... und dann wird's doch wieder eng
Gibt es überhaupt anständige Reifen und Felgen in 12mm, ausser den serienmäßigen zu der Karo ? |
|
|
Nach oben |
|
|
Monzta
|
Verfasst am: 31.01.2016, 14:51 Titel: |
|
|
Ja stimmt, in der Regel haben die 12mm Breite. Müsste wohl dazu sagen, das ich als LM den Toyota GT One fahre und dieser hat glaub ich als einziger serienmäßig auch 11mm Felgenbreite.
Gibt hier auch ne ganz gute Übersicht zu den Karos und Offsets, falls du die noch nicht kennen solltest: http://mini-z-guide.com/bodies.htm
MfG |
|
|
Nach oben |
|
|
MarkJ
|
Verfasst am: 31.01.2016, 15:24 Titel: |
|
|
Den Body-Guide kenne ich ... großartige Liste !
Grausam daran ist nur was es alles für tolle Karos gibt und gab ... und wie "wenige" man davon dann wirklich noch gekauft bekommt. |
|
|
Nach oben |
|
|
Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 31.01.2016, 20:04 Titel: |
|
|
Nabends
Nur noch mal zur Erinnerung
Das LM steht nicht für LeMans weil dort Gruppe C und LMP´s gefahren werden sondern für Low Mount weil diese Karos extrem Flach sind
Mal abgesehen vom PN V4LCG kann es bei einigen Karos zu Problemen mit den Dämpfern kommen wenn man Tourenwagen Halter benutzt Manchmal ist nur mit viel Gebastel oder mit " auf Verzicht einiger Teile" der Wagen anständig zum laufen zu bekommen ( je nach Karo mehr oder weniger)
Von daher ist ein LM Halter eigentlich immer erste Wahl
Am innovativsten ist dort der Atomic V3 mit seiner variablen Dämpfer Aufnahme
So fahre ich z.B. meine LM`s mit 94mm Dämpferplatten und Öl Zentraldämper. Durch die Verwendung der kürzesten Variante ist die ganze Dämpfer Geschichte so weit zur Mitte der Karo gewandert das ich nach Oben genug Spielraum habe
Soweit mal meine Anregung
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
|
|
Nach oben |
|
|
Olaf-ee8
|
Verfasst am: 31.01.2016, 21:13 Titel: |
|
|
Falls Du Interesse hast, hätte nen PN V5 abzugeben, bereits mit dem LM Carbon Teil versehen. Ein Alu Teil habe ich selber nachgebaut, das fehlte mir in meinem Sammelsurium. Kann bei Interesse Fotos machen.
Ein Kyosho Kugeldiff für die LM Konfig hätte ich ggf auch noch...
Viele Grüße
Olaf |
|
|
Nach oben |
|
|
MarkJ
|
Verfasst am: 31.01.2016, 22:52 Titel: |
|
|
Mal sehen ob meine lange suche Früchte trägt; könnte sein das ich noch diese Woche den Atomic V3 in Händen halte
Dazu dann also eine MR2061-DDS und wenn es passt kann ich also noch meinen überflüssig gewordenen Öldämpfer drauf schrauben
Die Entscheidung für das PN-Diff V2 - 64pitch ist auch gefallen
Dann kann das große Schrauben bald losgehen |
|
|
Nach oben |
|
|
|