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Green_Racer
Anmeldedatum: 12.01.2010 Beiträge: 26 Wohnort: Bodensee / Schweiz Alter: 44
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Verfasst am: 29.01.2016, 12:23 Titel: Aufbau eines Mini-Z ASF MR-03N HM Flitzer für meine RCP 30 |
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Hallo Allerseits
Wie man bereits aus dem Thema Titel entnehmen kann, möchte ich mir einen Mini-Z ASF MR-03 (kein Sports) für meine kleine 30er RCP Bahn zu Hause aufbauen. Meine Ambitionen sind als Low-Level-Hobby-Pilot der nur zu Hause fährt zu bezeichnen. Somit muss ich schauen, dass ich nicht übers Ziel hinausschiesse, ein kleiner wendiger Flitzer soll es werden mit Radstand HM 90mm.
Bis jetzt besitze ich einen dNaNo Prosche 911 GT3 weiss mit der KT18 Funke welche ich nachher für den neuen Renner verwenden möchte und einen kürzlich erworbenen MR-03W MM Sports McLaren 12C GT3 weiss inkl. Beleuchtung und KT19 Funke.
Vorab konnte ich schon wertvolle Tipps von Forenmitgliedern einholen per PN. Insbesondere Racer, Montie und Hottwheels haben mir sehr geholfen meine Kenntnisse als Neueinsteiger zu erweitern. Dabei möchte ich erwähnen, dass mein Weg der falsche gewesen ist!
Keine Beratung via PN! - wie Racer in seinem Profil stehen hat ist absolut richtig.
Deswegen möchte ich ab jetzt meine weiteren Schritte mit euch teilen, so haben alle etwas davon.
So, kommen wir nun aber zum Aufbau meines zukünftigen zweiten Mini-Z Fahrzeuges.
Nachfolgend schildere ich kurz was bisher geschah.
Starten wollte ich mit einem Chassis+Karosserie Set des gewünschten FIAT-Modells, leider ohne Erfolg bei den offiziellen Sponsoren. Somit bleibt mir nur der Umweg Chassis und Karosserie separat einzukaufen und das Heck auf HM umzubauen mit einem entsprechenden Halter. Die Räder und der Antrieb muss kugelgelagert sein, sowie ein Kugeldifferential wäre schön wenn auch nur ein Standard 48dp. Ein Tuningmotor wäre auch toll, wenn‘s auch nur für mein Ego wäre.
Ich habe dann kurz mit dem Gedanken gespielt mir ein Mini-Z MR-03VE JSCC 50th Anniversar, Brushless blau (MM+RM) Chassis bei x24-shop.de zu holen und auf HM-Radstand 90mm umzubauen. Da bei dieser Version schon diverses Tuningmaterial wie Kugellager Differential und ECO Tune Motor bereits verbaut ist. Obwohl grösserer Bedenkung an der Fahrbarkeit auf meiner kleinen RCP (trotz Erweiterung) angedeutet wurde, wollte ich diese Option nicht gleich vom Tisch werfen. Leider habe ich keinen passenden Motorhalter für HM 90mm gefunden welcher den geklemmten VE-Motor aufnimmt. Der PN Alu-Motorhalter 90-94mm bei srcc-devils.de nimmt leider nur geschraubte Motoren auf und ist deswegen nicht für das VE-Chassis verwendbar.
Nun stehe ich also da mit einer Teileliste und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Für Tipps und Änderungsvorschläge wäre ich mehr als dankbar. Und wenn ich noch etwas vergessen habe ebenso.
Chassis | Mini-Z MR-03 Chassis (RM) | x24.shop.de | € 139.00.-
Karosserie | Fiat ABARTH 695 Assetto Corse | srcc-devils.de | € 29.75.-
Chassis+Karosserie Set | wäre ideal als Basis aber leider nichts gefunden
Motor | PN Motor 70T | srcc-devils.de | € 11.45.-
Kugellager | Kugellager-Set für Mini-Z MR-03/ MR-02 | x24.shop.de | € 9.90.-
Frontsystem | PN / MR-03 / STD Front Federn Set / 5 Paar / STANDARD LÄNGE| srcc-devils.de | € 7.95.-
Hecksystem | PN Alu-Motorhalter / 90-94mm MM / blau - MR9094B | srcc-devils.de | € 44.75.-
Reibungsdämpfer | PN Scheiben f. Reibungsdämpfer / DELRIN DISKS / 2Stück / weiss | srcc-devils.de | € 4.42.-
Reibungsdämpfer | PN Reibungsdämpfer Federn 3er Paar Set (kleine) | srcc-devils.de | € 3.52.-
T-Bar | H Plate Set RM for Mini-z MR-03, Graphite | x24.shop.de | € 6.90.-
Differential | Kugeldifferential MM RM Kyosho Mini-z | x24.shop.de | € 46.00.-
Stoppmuttern | Stoppmuttern mini-z schwarz | x24.shop.de | € 12.10.-
Akku | Team ORION 900mAh HV | x24.shop.de | € 10.90.-
Gesamtkosten ohne Versand | € 326.64.-
Kurze abschliessende Frage; geht das auch günstiger in ähnlicher Ausstattung oder zum gleichen Preis mit hochwertigeren Komponenten?
Vielleicht möchte ja auch einer von Euch sein getunten Fiat loswerden, dann vergessen wir die Liste und ihr schreibt mir eine PN.
Grüsse aus der Schweiz…
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edit: Klarnamen entfernt / Racer |
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huge
Anmeldedatum: 27.12.2009 Beiträge: 373
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Verfasst am: 29.01.2016, 14:58 Titel: |
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Also wenn du das nötige Kleingeld übrig hast und du gerne schraubst kannst du es so machen. Aber 80% des Tunings machen meiner Meinung nach die Reifen und einen dämpfer aus, und Reifen hast keine in deinem einkaufzettel. Dann 10% macht der Sender aus und der rest dann das "Alutuning", vobei tbar und feder wichtiger sind.
Von da her würde ich dir raten kauf das chassis die karo, und reifen.
90 radstand lässt sich "eh nicht so gut fahren" wie 98mm.
Gruss _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
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Green_Racer
Anmeldedatum: 12.01.2010 Beiträge: 26 Wohnort: Bodensee / Schweiz Alter: 44
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Verfasst am: 29.01.2016, 15:20 Titel: |
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Hallo Huge
Merci für deine Einschätzung, das mit den Reifen ist total vergessen gegangen.
Vielleicht habe ich wirklich mein Tuning-Augenmerkt auf die „falschen“ Komponenten gelegt.
Bezüglich des Radstands bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Ich dachte auf meiner kleinen RCP 30 wäre ein möglichst kurzer Radstand das optimale um flink um die Kurven zu kommen.
Mein MR-03 Sports McLaren 12C GT3 in der MM 98mm Version geht schon gut zu fahren, da fehlt mir echt der Vergleich zum HM 90mm Modell.
Die Kosten sind momentan wirklich zu hoch mit knapp € 327.- für einen Heimfahrer wie ich einer bin.
Schein so, dass ich nochmals über die Bücher gehen sollte… |
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dentalspagat
Anmeldedatum: 27.12.2014 Beiträge: 125 Wohnort: Bei Stuttgart Alter: 53
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Verfasst am: 30.01.2016, 00:21 Titel: |
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Auf meiner RCP30 halte ich 94mm für optimal. 98 geht auch, ist mir aber fast ne Spur zu wenig wendig. Mit 90 habe ich keine Erfahrung. |
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Green_Racer
Anmeldedatum: 12.01.2010 Beiträge: 26 Wohnort: Bodensee / Schweiz Alter: 44
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Verfasst am: 30.01.2016, 00:57 Titel: |
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Kann es denn sein, dass eine HM 90mm Setup generell zu nervös ist zum Fahren? Wäre noch schon zu lesen wer mit einem solchen Chassis auf einer RCP 30 fährt.
Habe mich nämlich schon auf dieses Chassis eineschossen, bin jetzt aber wirklich am zweifeln... |
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Monzta
Anmeldedatum: 10.12.2009 Beiträge: 44
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Verfasst am: 30.01.2016, 04:00 Titel: |
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Allerdings ist der PN Motorhalter schon für das VE Chassis verwendbar, nur nicht mit dem Motor, der dabei ist. |
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huge
Anmeldedatum: 27.12.2009 Beiträge: 373
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Verfasst am: 30.01.2016, 10:40 Titel: |
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Also die meisten 90mm Karos sind auch Narrow, dadurch viel nervöser als die 98mm in wide. Da du den Fiat auch noch in der HM konfiguration fahren möchtest, wird das mit SCHNELL fahren schwirig weil der Schwerpunkt hoch ist. Was fürs zu hause ein paar Runden drehen nicht schlimm ist.
Möchtest du dann irgenwann schnell damit fahren wirst du wohl zum pn 90-94mm greifen müssen. den habe ich in meinem 90mm 911 Porsche drinn.
Das nächste was ich machen werde ist versuchen das PN2.5 Chassis zu verbauen, dadurch sinkt der schwerpunkt noch mehr.
Das gute an der sache mann kann alles nach und nach machen.
Guss _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
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Julian
Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 35
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Verfasst am: 30.01.2016, 12:12 Titel: |
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Stopmuttern für 12€ sind ziemlich Teuer.
Statt des Kyo Kugeldiffs kannst du auch PN STD V3 nehmen(40€).
T-Bar brauchst du ein MM, kein RM.
Für den Reibungsdämpfer fehlt dir noch dieser Pin.
Team Orion weglassen, TRP 747 nehmen (9€ der Satz).
EDIT@ Huge:
Das mit dem PN Chassie und tieferer Schwerpunkt ist mir eben auch durch den Kopf gegangen. Aber: Das Chassie wird zum einen zu Breit für einen 500er sein und bei 90mm macht es mehr Sinn das Kyo Chassie mit den Jomurema Gewichten zu fahren. |
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Monzta
Anmeldedatum: 10.12.2009 Beiträge: 44
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Verfasst am: 30.01.2016, 14:44 Titel: |
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Wo du gerade den Pin für den Reibungsdämpfer erwähnst, fehlt da nicht auch die Carbonplatte für den Reibungsdämpfer? Also würde schon Sinn machen einen kompletten zu kaufen. |
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Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 30.01.2016, 16:54 Titel: |
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@Monzta
Beim PN9094 Halter sind die Karbonplatten dabei
Es fehlt jedoch der Pin, die Reibscheiben und die Federn
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
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Montie
Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
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Verfasst am: 30.01.2016, 22:05 Titel: |
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Wie gesagt
Breit geht nur Porsche 911 GT1 90mm
Da bin ich selber noch am testen das er gut läuft
Zuviel Grip vorn kann ich garnicht ab
Beim Fiat habe ich vorn 30shore und Federn relativ hart, passt bei uns gut zum Elicker Heck auf der Strecke
Spurstange -0.5 bis -1
An der Funke Lenkung Expo auf minus je nach belieben, läuft sehr ruhig für 90mm _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
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Green_Racer
Anmeldedatum: 12.01.2010 Beiträge: 26 Wohnort: Bodensee / Schweiz Alter: 44
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Verfasst am: 30.01.2016, 22:33 Titel: |
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Danke euch allen für die angeregte Unterhaltung und die diversen Tipps an mich. Werde meine Liste anpassen und wieder posten.
RM (Esso Ultraflo Supra) ist neu jetzt auch im Spiel für meinen zweiten Mini-z Flitzer... |
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Montie
Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
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Verfasst am: 30.01.2016, 23:11 Titel: |
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1 zu 1 kann man ein Setup leider nie übernehmen.
Bei meinem Kollegen ist es so, er kann nicht mit meinem Auto fahren und ich kaum mit seinem!
So unterschiedlich kann manchmal fahrempfinden sein
Bisl probieren müssen wir auch immer _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
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Monzta
Anmeldedatum: 10.12.2009 Beiträge: 44
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Verfasst am: 31.01.2016, 00:33 Titel: |
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Kay-Dee hat Folgendes geschrieben: | @Monzta
Beim PN9094 Halter sind die Karbonplatten dabei
Es fehlt jedoch der Pin, die Reibscheiben und die Federn
Gruß
Kay-Dee |
Ok stimmt, danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt. |
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