Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hirnschaden
|
Verfasst am: 20.04.2015, 17:41 Titel: MR03 Grundsätzliches Tuning |
|
|
Hallo Leute!
Wie zu erwarten war haben die ersten MR03 nicht lange auf sich warten lassen, nachdem wir den Einstieg über die Buggys mit entsprechenden Verbesserungen und ersten Reparaturen hinter uns gebracht haben..
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was es hier zu tun gibt um eine gute Performance und gewisse Standhaftigkeit zu gewährleisten.
Erste Schritte sind bereits getan bzw. in die Wege geleitet.
Ich bestelle mir gleich:
- geölte Jomurema High Speed Lager
- verschiedene Reifen und Felgen zum testen
- selbstsichernde Radmuttern
- den kugelgelagerten PN 50T Motor
- einen Satz T-Bars in verschiedenen Härten
- einen Motorhalter ?
- ein Dämpungssystem ?
- ein Differential ?
.. und genau da wird's knifflig!
Für den Buggy war das Angebot ja noch überschaubar und somit die Auswahl der Umbauteile schnell geklärt - beim MR wiederum komme ich vor lauter Möglichkeiten nicht mehr in den Schlaf!
Irgendwie haben wir uns auf den PN V7 Motorhalter eingeschossen, da noch verstellbar und scheinbar auch hier im Forum beliebt.
Bei der Dämpfung sind wird uns allerdings nach wie vor uneinig - das Elicker Heck macht einen tollen Eindruck (schon alleine optisch),ein Tridampersystem hat auch seinen Reiz und ich hab auch nichts gegen einen Reibungsdämpfer wie z. B. von PN "Graphite"..
Next Stop: Differential!
Die Kugeldiffs wollen wir uns vorerst sparen. Technisch und optisch toll finden wir das "neue" Kegeldiff von PN und würden uns auf 64P (am gängigsten?) einlassen.
Und jetzt kommt das Forum ins Spiel!
Haben wir was vergessen? Gibt es darüber hinaus andere Dinge die Sinn machen um die Performance/Haltbarkeit zu steigern?
Wir wollen in erster Linie Spaß haben, der Wettbewerbstrieb kommt dann sicher von ganz allein. Gefahren wird vorerst auf Teppich in einem großen Büro.
Ich freue mich auf Anregungen und Tipps
Vielen Dank vorab!
Tobi _________________ Kann das auch fahren? |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 20.04.2015, 19:44 Titel: |
|
|
Wenn ihr nur Spaß haben wollt,
Kauft euch eine vernünftige Funke falls ihr noch keine habt
Kugel Lager
Einstellbares diff
Eine härtere t bar
Weichere Federn für vorne
Und Reifen
Das reicht vollkommen für den Anfang
Gruß _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
hirnschaden
|
Verfasst am: 20.04.2015, 20:30 Titel: |
|
|
EX-5 UR ASF ist bestellt!
Naja, also "nur Spaß" war vielleicht etwas untertrieben..
Wir bauen für die Buggys demnächst 'ne Strecke im Garten und die MR sollen nachher mit Zeitnahme auf einer leicht abbaubaren Teppich Strecke laufen..
Für die Front haben wir gedacht auf die Levitezer Lösung zu warten - sollen ab Mai wieder verfügbar sein!?
(.. und du warst ja beim letzten Schnapp hier im Forum auch nicht zu langsam! )
Welche T-Bar passt denn überhaupt zum V7?
Also ist der als MM-Halter einzuordnen?
Laut Tipp irgendwo hier besser eine RM-Bar verbauen?
Grüße _________________ Kann das auch fahren? |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 20.04.2015, 21:57 Titel: |
|
|
Ja ich hatte Glück bei der levitezer.
Ich selber habe den v3 mit mm t bar. Einige fahren den auch mit RM warum ist mir ein Rätsel.
Wie gesagt für den Anfang reicht das oben genannte.
Wenn du dann Tuning willst würde ich direkt tief in die Tasche greifen und das elicker Heck und die pn double a arm front verbauen.
Mit der levitezer bin noch nicht viel gefahren, ist auch nicht im racer verbaut. _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 21.04.2015, 05:41 Titel: |
|
|
Ich ziehe die Levi Front einer AArm immer vor: günstiger, leichter, einfacher zu installieren und schneller abzustimmen.
Die RM T-Bars nimmt man übrigens, weil diese durch die Länge ein dezent besseres Flex Verhalten haben als die kurzen MM Bars. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
hirnschaden
|
Verfasst am: 17.05.2015, 13:56 Titel: |
|
|
So!
- Neues Chassis mit Gildkontakten nach Bruch an der Front
- PN Lower Bar
- PN Achsschenkel
- (Levitezer vorbestellt)
- PN Zentraldämpfer + TDS 94mm (!)
- PN Reibungsdämpfer
- PN V7 mit 50T kugelgelagert
- PN Kegeldiff 53:11
- Jomurema Kugelläger geölt (MEGA! 😂)
- ATM 10Deg Grove v/h
- SRCC Dish (die ganz schön fest sitzen 😐)
Damit bin ich jetzt wohl ziemlich ordentlich aufgestellt und die Suche nach Grip auf unserer einfachen Bürostrecke kann beginnen..
Hab mal ein bisschen Diff-Fett an den Reibungsdämpfer geschmiert, bin aber nicht sicher, ob da nicht was "härteres" dran könnte - was benutzt ihr da so?
Viele Grüße
Tobi _________________ Kann das auch fahren? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 17.05.2015, 18:39 Titel: |
|
|
Sieht stimmig aus, aber vorne auch 10°? Ist das nicht zu weich mit zu viel Grip? _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
hirnschaden
|
Verfasst am: 18.05.2015, 09:23 Titel: |
|
|
Wie gesagt, wir suchen noch nach Grip 😃!
Tatsächlich übersteuert mein Mini ganz schön, entsprechend nahe liegt es härtere Reifen vorne zu fahren.
Dazu kommt, dass die ganze Fahrwerksabstimmung noch zu erforschen ist.
Momentan weiß ich noch nicht was woraus resultiert (Härte/Dämpfung), aber das kommt dann wohl mit den nächsten 2 - 100 Akkuladungen.. 😂 _________________ Kann das auch fahren? |
|
|
Nach oben |
|
 |
x-toph

Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 18.05.2015, 10:03 Titel: |
|
|
die beiden seitendämpfer sollten, von hinten betrachtet, eine möglichst gerade linie ergeben. in dieser aktuellen position machst du die seitendämpfer härter, was in weniger tweak und somit einem agressiveren heck resultiert. _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 18.05.2015, 12:16 Titel: |
|
|
Der Grip lässt sich schon finden. Aktuell hast du vorne einfach zu viel. Ich empfehle dir es vorne mir 20° zu versuchen und ab dann erstmal die restlichen Komponenten wie Dämpfer, T-Bar anzupassen.
Ideal wäre natürlich ein Trainingstag an einer Strecke, an dem euch erfahrene Fahrer an die Hand nehmen können.
EDIT: durch die Levi Front wird sich die Balance wieder verändern. Außerdem sollte beim Setup ohne Gyro gearbeitet werden. Dieses verfälscht sonst die Effekte der Änderungen. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|