Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
neroangelus
|
Verfasst am: 30.01.2015, 20:59 Titel: MR03 Sports mit RM "hoppelt" zu sehr auf Teppich |
|
|
Hallo
Wir sind mit 4 Leuten am Mini Zetten auf ner Rips Teppich Strecke.
Ich habe als einziger ein RM mit ner Nissan GT-R Karo.
Die anderen sind 2 MR03 Sports mit MM und ein MR02 mit MM. Bei meinem ist das "problem" das er sehr hoppelt.Durch vergleichen der Autos würde ich sagen liegt es daran das meine T- Bar , sei es baubedingt durch den RM, um einiges weicher ist und somit mein Heck um einiges mehr federt als die anderen.Ich habe ein Satz CArbon T-Bars, nur damit wirds noch schlimmer.
Auch daher würde ich sagen es liegt an der T-Bar.
Meine Frage nun wäre,erstens obs das ist oder ich mich irre.Zweitens was könnte ich dagegen machen ?
Gibt es noch Härtere T-Bars als meine jetzige?
Ist die Orginale die beim Auto dabei war.
Oder habe ich andere möglichkeiten da was zu machen ohne das ich nen anderen Motorhalter brauchen, da brauch ich dann ja auch ne andere Karo.
Musste mir einmal den RM Motorlhalter nachbestellen da was gebrochen war, da war komischer weise eine ganz andere T-Bar dabei.
Die orginale sieht aus wie die Carbon Bars. Die Ganz Rechte war beim Nachbestellten RM Set dabei und scheint auch bei jedem anderen Motorhalter bei zu sein den man nachbestellt.
Gruß Nero |
|
|
Nach oben |
|
 |
850R

Anmeldedatum: 28.12.2008 Beiträge: 101 Wohnort: Werther/Häger Alter: 58
|
Verfasst am: 30.01.2015, 21:20 Titel: |
|
|
Hört sich für mich so an, als solltest du das Problem am Dämpfer suchen, der scheint zu weich zu sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
neroangelus
|
Verfasst am: 30.01.2015, 21:25 Titel: |
|
|
also nur ne andere Feder auf den Dämpfer oder generell komplett anderer Dämpfer? |
|
|
Nach oben |
|
 |
850R

Anmeldedatum: 28.12.2008 Beiträge: 101 Wohnort: Werther/Häger Alter: 58
|
Verfasst am: 30.01.2015, 21:31 Titel: |
|
|
Ausprobieren
Kannst ja erstmal versuchen mit Distanzringen mehr Vorspannung auf die Feder zu bringen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 30.01.2015, 21:47 Titel: |
|
|
Federung hast du genug, was dir fehlt ist dämpfung.
Du wirst ja vermutlich den originalen "Dämpfer" oben drauf haben. Dieser taugt so nicht besonders viel, da er halt nicht wirklich dämpfen kann.
Von Atomic gibt es "Friction Grease", musst mal Googeln. Das Blaue, harte hat sich bei diversen Kyo-Stock Rennen sehr bewährt.
Davon ein wenig an die Kolbenstange des Dämpfer´s und dein Heck liegt deutlich ruhiger.
mfg Julian
EDIT: Funktioniert bestens mit dem originalen T-Bar. |
|
|
Nach oben |
|
 |
neroangelus
|
Verfasst am: 30.01.2015, 23:04 Titel: |
|
|
Gibt es da denn so Unterschiede bei den Standart Stoßdämpfer? Würde da dann evtl nicht auch ein Öldruckstosdämpfer sinn machen ??
Ein anderer Mr03S istn audi r8, der hat das problem nicht.
Oder liegt es am chassis aufbau da der audi ja ein MM chassis ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 30.01.2015, 23:31 Titel: |
|
|
Nein, unterschiede zwischen den Standard-Dämpfern gibt es grundsätzlich nicht.
Klar würde ein Öldämpfer gehen, jedoch funktionieren eigentlich nur die Gelben von Kyosho sauber und kosten gleich um die 20€, das Fett hingegen keine 5€.
Auch MM Zetti´s tendieren aus der Packung raus, bedingt durch die fehlenden dämpfung, zum hoppeln. Ob der RM durch die Bauweise da noch schlimmer dran ist, weiss ich nicht.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
neroangelus
|
Verfasst am: 30.01.2015, 23:46 Titel: |
|
|
Hm ok denn werde ich mir mal nen shop suchen wo es das günstig gibt.
Andere frage wenn das evtl das problem auf dauer beheben würde :
Gibt es eine Möglichkeit auf 94mm radstand MM motor umzubauen???
Würde gerne meine nissan gtr karo behalten aber den mm gibts doch erst ab 98 mm ??
Hatte grade nochmal in den thread mit grundtuning Teppich geschaut.
Da steht was von Reibungsdämpfer. Gibt es da ein packet wo alles nötige drin ist ?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 31.01.2015, 13:07 Titel: |
|
|
Also, es gibt HM/RM und MM/LM Versionen als Bars. Wenn diese eher wie ein H aussehen, dann sind sie für MR-02 oder älter, wenn es optisch eher ein T ist für MR-03.
Ich persönlich fahre im Stock Klassen am liebsten das originale Bar von Kyosho aus dem Set und dämpfe ein wenig mit Fett, wie von Julian beschrieben. Das ist aber persönliche Vorliebe und nicht das Maß der Dinge. Wichtiger ist: sauber und rund fahren. Wenn man zu aggressiv und eckig fährt, dann schaukelt sich so ein Baukasten Heck gern auf und wird unruhig. Gerade bei RM Fahrzeugen. Die MM haben hier mit mehr Radstand und gutmütiger Motorposition out of the box Vorteile.
Für Mittelmotor Konfiguration bei 94mm gibt es entsprechende Motorhalter. Ich nutze hier die Produkte von PN, aber auch andere Firmen haben brauchbares. Gleiches gilt für einen Reibungsdämpfer. Was im jeweiligen Set enthalten ist, sollte im jeweiligen Shop oder auf der Hersteller Seite ausgewiesen sein. Im Zweifel fragst du hier nochmal, sobald du deine Wunschteile ausgewählt hast. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
neroangelus
|
Verfasst am: 31.01.2015, 13:34 Titel: |
|
|
Denn könnte ich ansich doch zb diesen hier nehmen ?
Link entfernt wegen Fremdwerbung/Kay-Dee
Bräuchte ich da den noch was zu ?? Und vorallem passt dann noch meine Nissan GT-R Karo?
Und wenn ich das richtig sehe kann ich damit kein orginal Motor mehr verwenden.
Wir haben vor ner weile mal nen Xspeed auf unserer kleinen Teppich strecke getestet. Der ist schon ein wenig zu schnell.
Gibt es da evtl einen der ein Leistungstechnisch Zwischen dem Xspeed und dem Orginal Motor steht ?
Weil an sich wäre etwas mehr leistung nicht schlecht.
Zu bedenken ist bei der wahl ich fahr den bisher Standart, also alles noch so wie aus der Box beim MR03 Sports. Nur Kugellager habe ich bisher verbaut. |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo

Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 31.01.2015, 13:38 Titel: |
|
|
Ja der Halter würde gehen, ich würde dir aber eher zu einem 94/98mm Halter raten.
Motor würde ich den PN 70T nehmen. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
neroangelus
|
Verfasst am: 31.01.2015, 15:38 Titel: |
|
|
hm wo gibt es denn diesen 94/98 halter? finde nur den 90/94 von PN.
Was bräuchte ich da dann für einen dämpfer bei dem halter? |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo

Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 31.01.2015, 17:55 Titel: |
|
|
Google mal nach PN MR2295B Motorhalter musste der erste Treffer sein. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
neroangelus
|
Verfasst am: 31.01.2015, 22:55 Titel: |
|
|
Also brauche ich dann die Motorhalterung? und dazu noch ein Reibungsdämpferkit + Top Dämpfer und silikon öl???
Hm der Reibungsdämpfer kostet dann aber ganz schö was.
Reicht da nicht evtl ein normaler Öldruckdämpfer oder anderer einstellbarer Zentraldämpfer? die liegen doch bei so 20€
will ja keine rennen fahren. nur das "spaß" fahren macht keine laune wenn er nur am hoppeln ist.Er machts ja hinten auf der graden auch.
und der PN 70T geht auch bei nem normalen FETs beim Sports???
weil bei steht ja keine unterstüzung für Sports.In einem anderen Thread wurde ja gesagt bei standart Sports könne man bis X Speed oder PN 50T gehen. Von daher sollte weniger Turns eigentlich kein problem sein oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 01.02.2015, 08:54 Titel: |
|
|
Bei Einsatz eines Reibungsdämpfers würde ich auf eine zentralen Dämpfer - egal ob mit Feder oder Öl - verzichten.
Zu den Motoren: PN übernimmt keine Garantie, dass die Motoren die Fets auf dem Sport nicht abtauchen lassen, aber die Erfahrungen sprechen dafür, dass es trotzdem geht. Muss halt alles freigängig sein und nicht extrem übersetzt. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|